Hat das schon einmal jemand erlebt???

  • Themenstarter Themenstarter miki73
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Gott noch, hier geht es aber zur Sache😳
Miki73 macht mir ganz und gar nicht den Eindruck, dass sie zu den😱 Vermehrern gehört!
Ein Hobbyzüchter kann sich doch auch ohne Papiere an die REGELN halten oder?
Leute, Ihr seid vom eigendlichen Thema abgedriftet. Wie war das denn noch?:verschmitzt:
 
A

Werbung

eigentlich wollte ich hier nur antworten auf meine frage...

aber das das hier so ausartet - darüber bin ich sehr enttäuscht...

ich werde als sinnloser vermehrer hin gestellt - ihr kennt mich doch gar nicht und wisst garnicht wie ich mit meinen tieren umgehe ect.

und das in einem forum wo sich katzenfreunde austauschen, tipps und ratschläge geben sollten....
 
Ein Hobbyzüchter kann sich doch auch ohne Papiere an die REGELN halten oder?

Selbstverständlich.
Solange er/sie dies nachweislich tut und über alle Vorkenntnisse und die detaillierte Herkunft seiner Elterntiere bescheid weiß...alles super und auch nichts gegen zu sagen.🙂
 
Soweit ich weiß gab es mal eine MC Zucht, die gewerblich lief....

Gewerbsmäßig ist im Prinzip alles, was Geldeinnahmen bringt, was nicht gleichbedeutend mit Gewinn steht. Es gibt durchaus Zuchten, die Gewinn machen. Die führen dann auch Steuern ab. Das heißt aber nicht, daß sie mit Gewinnerzielungsabsicht züchten.
 
Leider hab ich viele schlechte Erfahrungen gemacht mit "Züchter" ohne Papiere.. Sind denn deine Elterntiere getestet? Wenn ja, wo liegt denn das Problem für die Papiere?
 
Worin besteht denn der Sinn, Katzen mit Papieren zu züchten? 😕 Nur mal so ne Verständnisfrage, wenns erlaubt ist

LG Kratzbaum
 
Werbung:
Worin besteht denn der Sinn, Katzen mit Papieren zu züchten? 😕 Nur mal so ne Verständnisfrage, wenns erlaubt ist

LG Kratzbaum

Da stehts...

Selbstverständlich kann er das, aber dann frage ich mich, warum er dann nicht gleich mit Papieren und mit Vereinszugehörigkeit züchtet, wenn er sich eh an die Regeln hält?!

Mal die Frage an dich gestellt: worin besteht der Sinn, Katzen ohne Papiere zu züchten?
Wie SugarIslands bereits schrieb, sind Papiere nicht einfach Papiere. Der Stammbaum einer Katze ist vielmehr als nur ein Blatt Papier! Man kann Ahnenforschung betreiben, ob es z. B. in den Linien zu irgendwelchen Erbkrankheiten gekommen ist. Und das Ziel eines jeden Züchters soll doch in allererster Linien sein, eben solche Erbkrankheiten einzuschränken und nich nicht unnötig weiter zu verbreiten - oder etwa nicht?

Also, was hat das Ganze für einen Sinn, wenn der Stammbaum fehlt?!
 
Natürlich gibt es viele "Vermehrer" und die finde ich auch Sch...., aber jemanden gleich so anzufeinden, ohne ihn auch nur ein bischen zu kennen, verstehe ich nicht.😳

Miki73: Mach Dir nicht's draus. Hier ein schöner Satz von Johannes Don Bosco: "Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen"
Würde mich freuen, wenn Du mir mal Fotos von allen Babys (wenn sie da sind) posten könntest.

Bis dahin alles Liebe und weiterhin viel Spaß mit Deiner Hobbyzucht:pink-heart:
Maggy
 
Miki73 macht auf mich zwar einen sehr seriösen Eindruck - aber warum holst du dir nicht Hilfe von einem Verein? Die können dich super beraten, beantworten dir alle Fragen usw.

Ich denke bzw. hoffe auch...
Auf jeden Fall scheint sie ihren Katzen ja nichts böses zu wollen.

Drauf los züchten aus Unwissenheit, ohne die nötigen Vorkehrungen zu treffen ist allerdings auch....suboptimal...
(Ich will um Gottes Willen Miki nichts unterstellen! Anmerkung am Rande!)

Was mich interessieren würde:

- Darfst du mit deinen Katzen überhaupt züchten??? Hast du sie von einem richtigen Züchter, haben sie überhaupt Papiere? Und viel wichtiger: In den Kaufverträgen sind häufig Klauseln enthalten, die weiterführendes Vermehren oder Züchten verbietet und eine Kastration vorschreibt!

- Sind deine Katzen auf die gängigen Erbkrankheiten getestet?? Sind es die Deckkater? Habt ihr auf Blutgruppenunverträglichkeit testen lassen??
Hast du "Ahnenforschung" betrieben und die Linien nach Erbkrankheiten durchgeschaut?
- Wie sieht das mit den Kitten aus: Zu wie viel verkauft ihr sie? Wann gebt ihr sie ab? Geimpft, entwurmt?

- Welches Zuchtziel verfolgst du??
 
hallo, maggy
können wir uns irgendwie ausserhalb des forums weiter unterhalten???
 
Jetzt hat man ihr so vieles über den Unterschied erzählt und ihr erzählt, wie wichtig der Stammbaum etc. ist und was kommt? Null Einsicht! Das ist traurig.

Hier hat übrigens niemand irgendjemanden angefeindet und niemand hat hier irgendwas böse gemeint! Hier versucht immer nur jeder mehr oder weniger energisch auf Fehlverhalten hinzuweisen und das kann manchmal schnell erdrückend rüberkommen.

Man sollte sich dennoch das Geschriebene mal zu Gemüte führen - zum Wohle der Katzen.

ich glaube meinen katzen geht es besser als manch überzüchteten kätzchen. vielleicht solltet ihr eure ansichten überdenken und die menschen etwas näher kennen lernen bevor ihr sie angeht.

ich finde es echt schade, in diesem forum nicht ernst genommen zu werden, wenn man keine papiere vorweisen kann...
 
Werbung:
@miky

In diesem katzenfreundlichen Forum wird die sinnlose Vermehrung von Katzen ganz einfach nicht unterstützt. Deshalb wird dir hier auch keiner Ratschläge geben und deine Fragen beantworten.
 
ich glaube meinen katzen geht es besser als manch überzüchteten kätzchen. vielleicht solltet ihr eure ansichten überdenken und die menschen etwas näher kennen lernen bevor ihr sie angeht.

ich finde es echt schade, in diesem forum nicht ernst genommen zu werden, wenn man keine papiere vorweisen kann...

Ein Widerspruch folgt dem Anderen...

Woher willst du denn wissen ob deine Katzen überzüchtet sind oder nicht, wenn du deren Abstammung überhaupt nicht kennst???

Und wie kannst du erwarten ernst genommen zu werden, wenn du dich in einem katzenfreundlichen Forum 'katzenfeindlich' darstellst? Sinnloses Vermehren ist ganz einfach katzenfeindlich.
 
ich finde es echt schade, in diesem forum nicht ernst genommen zu werden, wenn man keine papiere vorweisen kann...

Doch, wird man.

Es wird nur nicht unterstützt, wenn Katzen vermehrt werden ohne das nötige Fachwissen im Hintergrund.
Solltest du das haben, ist alles fein und du bist zumindest von mir herzlich willkommen.

Der Grund warum wir sowas nicht unterstützen ist, dass durch die Vermehrung von Tieren, ohne auf durchaus wichtige Punkte wie den oben genannten zu achten, zu riesen Problemen führen kann.
Bei Hunden ist es z.B. die Verbreitung von HD, speziell bei Dalmatinern Taubheit.
Bei weißen Katzen ist es ebenfalls die Verbreitung von tauben Katzen, die Verbreitung von HCM, PKD, PL usw.
Wenn man da aus Unwissenheit Träger vermehrt, hat man ruckzuck kranke Tierchen produziert.
Und das sollte wohl kaum im Interesse eines jeden Tierfreunds sein.
 
Ich kann mich doch auch sachkundig machen z.B. Stammbaum, Vererblichkeit etc. und alles was dazu gehört ohne Papiere, ich meine, wenn ich (Voraussetzung natürlich) ein gewissenhafter und verantwortungsvoller Hobbyzüchter bin.🙂
Ich war damals im DRKV=Deutscher Rassekatzen-Verein, da haben mir so manches Mal die Haare zu Berge gestanden, was da für Phanatiker drin sind.
Unter Gewissenhaftigkeit verstehe ich übrigens auch, den Katzenkäufer genau unter die Lupe zu nehmen.
Klar habe ich als Käufer viel mehr Sicherheit, wenn ich das Tier von einem Hobbyzüchter mit Papieren bekomme.

Miki73: Klar können wir das🙂 Ich schick Dir ne PN.
 
Zeigst du mir mal eine professionelle Katzenzucht? Diese müsste ja ohne Verein züchten, ergo ohne Stammbaum, da jeder Zuchtverein eine gewerbsmäßige Zucht verbietet!

Es gibt bei Katzen nur Hobbyzüchter oder eben Vermehrer. Wenn es jemand professionell betreibt, dann sind das Vermehrer, die in großem Rahmen vermehren und damit ihr Geld verdienen, wie zum Beispiel die, die ihre Jungtiere massenweise auf dem Polenmarkt verkaufen.

Ok, ich dachte soetwas gäbe es, wie beu Hunden, auch bei Katzen. ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. (Ich habe den Unterschied über den jagdhund meines Onkels gelernt)
 
Werbung:
ich glaube meinen katzen geht es besser als manch überzüchteten kätzchen. vielleicht solltet ihr eure ansichten überdenken und die menschen etwas näher kennen lernen bevor ihr sie angeht.

ich finde es echt schade, in diesem forum nicht ernst genommen zu werden, wenn man keine papiere vorweisen kann...

Wieso antwortest du nicht auf die Fragen, die dir gestellt werden?

Lässt du sie z.B. auf Erbkrankheiten untersuchen?

Ich finde es schon sehr ernst, dass du ohne Papiere vermehrst, deshalb frage ich mich: Wo hast du deine Tiere her? Hast du sie mit Papieren erworben? Wenn ja, weiß die Cattery aus der sie kommen, davon dass du ohne Papiere "züchtest"?

Das sind Frage die mir einfach so aufkommen.

Und wieso sollte man ein Tier bei dir erwerben, dass wie eine BKH aussieht, wo ich auch Katzen die wie BKH aussehen aus dem Tierschutz bekommen kann?
 
Immer dieses leidige Thema....Ich bin erst seit ein par Tagen hier und hab schon die Schnauze voll ! Also Stammbäume schön und gut aber wo ist da der nutzen ?
Nur um zu gucken ob meine Katze ein Nachfahre von irgendeinem "Ferdinand von Buchswalde"(Beispiel)....Viel wichtiger ist doch, der Gesundheitspass usw.

Wieso helft ihr "erfahrenen" Leute nicht denjenigen die schon Nachwuchs haben.
Die Kitten sind doch schon da !!! Und ihr diskutiert wieder über Erbkrankheiten und Papiere..... Die Wichtigkeit jetzt mal aussen vor.!

Ich bin auch kein Fan von Katzenvermehrung aber ich greif die Leute doch nicht deswegen gleich an und "verweigere" die Hilfe.
Wenn was passiert heißts dann....Hättste,hättste,hättste !!!
Und dann immer der Sch.... vom Tierschutz. Wenn Miki73 doch schon Abnehmer hat wieso zerbrecht ihr euch den Kopf darüber ???
Die "Züchter" machen es doch nicht anders ! Sie setzen auch Kitten in die Welt und verkaufen sie für weiß Gott nicht wieviele 100 Euro....Da denkt auch keine an die Katzen im Tierheim ! Für das Geld was züchter verlangen könnte man bestimmt 2-3 Katzen ausm TH holen.....
Wenn man die fragt wieso die so teuer sind : Kommt immer die selbe Antwort
Wir müssen ja auch unsere Ausgaben decken. Klar erst verursacht man sie selbst und dann solln es die Katzen wieder grade biegen. So siehts mal aus.

genauso wie der Mist mit "Arterhaltung"....Mein Gott. Es gibt ca. 8 Mio Katzen in Deutschland da lässt sich doch für jeden Menschen was passendes Finden.
 
Immer dieses leidige Thema....Ich bin erst seit ein par Tagen hier und hab schon die Schnauze voll ! Also Stammbäume schön und gut aber wo ist da der nutzen ?
Nur um zu gucken ob meine Katze ein Nachfahre von irgendeinem "Ferdinand von Buchswalde"(Beispiel)....Viel wichtiger ist doch, der Gesundheitspass usw.

Wieso helft ihr "erfahrenen" Leute nicht denjenigen die schon Nachwuchs haben.
Die Kitten sind doch schon da !!! Und ihr diskutiert wieder über Erbkrankheiten und Papiere..... Die Wichtigkeit jetzt mal aussen vor.!

Ich bin auch kein Fan von Katzenvermehrung aber ich greif die Leute doch nicht deswegen gleich an und "verweigere" die Hilfe.
Wenn was passiert heißts dann....Hättste,hättste,hättste !!!
Und dann immer der Sch.... vom Tierschutz. Wenn Miki73 doch schon Abnehmer hat wieso zerbrecht ihr euch den Kopf darüber ???
Die "Züchter" machen es doch nicht anders ! Sie setzen auch Kitten in die Welt und verkaufen sie für weiß Gott nicht wieviele 100 Euro....Da denkt auch keine an die Katzen im Tierheim ! Für das Geld was züchter verlangen könnte man bestimmt 2-3 Katzen ausm TH holen.....
Wenn man die fragt wieso die so teuer sind : Kommt immer die selbe Antwort
Wir müssen ja auch unsere Ausgaben decken. Klar erst verursacht man sie selbst und dann solln es die Katzen wieder grade biegen. So siehts mal aus.

genauso wie der Mist mit "Arterhaltung"....Mein Gott. Es gibt ca. 8 Mio Katzen in Deutschland da lässt sich doch für jeden Menschen was passendes Finden.

Der "Nutzen" des Stammbaums wurde hier schon erklärt z.B. Erbkrankheiten und ähnliches, dafür solltest du die Erblinie nachverfolgen können, da eben bestimmte Rassen zu bestimmten Gebrechen neigen.

Ich bin kein Fan von Züchtern, und mir wäre es auch lieber, wenn alle sich mal ein Jahr lang Tierschutzkatzen holen würden. Aber ich kann es akzeptieren, wenn jemand sagt: Diese Rasse soll es sein, diese und keine Tierschutzkatze. dann setze ich aber soviel Menschenverstand vorraus, dass man sich eine Katze aus einer verantwortungsvollen zucht holt, welche auf Krankheiten geprüft wird und der weitere verbleib der Katze geregelt wird. Und es ist vollkommen klar, dass man die zukünftigen Besitzer an den Kosten beteiligt die angefallen sind, ist bei Tierschutz-Katzen nicht anders.

Wenn ich bereit wäre einem planlosen Vermehrer 200 € in den Rachen zu werfen für seine Katzen die wie eine Rasse aussehen, aber aufs geradewohl alles sein können, DANN sollte ich immer Tierschutzkatzen vorziehen, kriege ich die selbe Wundertüte(meist sogar weniger Wundertüt), aber wenigstens gleich ehrlich und das geld wird nicht jemandem gegeben der damit seine kleine Schwarzzucht, ohne Kontrolle, finanziert.

Die einzige Hilfe die man Vermehrern geben kann ist der Rat zur Kastration.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
611
Aspasta
Aspasta
K
Antworten
3
Aufrufe
4K
Katzeninsel
K
L
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
3K
KatzeK
K
G
Antworten
8
Aufrufe
5K
giralimone
G
C
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Shita
Shita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben