Margarethe
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 14. Januar 2010
- Beiträge
- 352
- Alter
- 73
- Ort
- Aachen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein Hobbyzüchter kann sich doch auch ohne Papiere an die REGELN halten oder?
Soweit ich weiß gab es mal eine MC Zucht, die gewerblich lief....
Worin besteht denn der Sinn, Katzen mit Papieren zu züchten? 😕 Nur mal so ne Verständnisfrage, wenns erlaubt ist
LG Kratzbaum
Selbstverständlich kann er das, aber dann frage ich mich, warum er dann nicht gleich mit Papieren und mit Vereinszugehörigkeit züchtet, wenn er sich eh an die Regeln hält?!
Mal die Frage an dich gestellt: worin besteht der Sinn, Katzen ohne Papiere zu züchten?
Wie SugarIslands bereits schrieb, sind Papiere nicht einfach Papiere. Der Stammbaum einer Katze ist vielmehr als nur ein Blatt Papier! Man kann Ahnenforschung betreiben, ob es z. B. in den Linien zu irgendwelchen Erbkrankheiten gekommen ist. Und das Ziel eines jeden Züchters soll doch in allererster Linien sein, eben solche Erbkrankheiten einzuschränken und nich nicht unnötig weiter zu verbreiten - oder etwa nicht?
Also, was hat das Ganze für einen Sinn, wenn der Stammbaum fehlt?!
Miki73 macht auf mich zwar einen sehr seriösen Eindruck - aber warum holst du dir nicht Hilfe von einem Verein? Die können dich super beraten, beantworten dir alle Fragen usw.
Was mich interessieren würde:
- Darfst du mit deinen Katzen überhaupt züchten??? Hast du sie von einem richtigen Züchter, haben sie überhaupt Papiere? Und viel wichtiger: In den Kaufverträgen sind häufig Klauseln enthalten, die weiterführendes Vermehren oder Züchten verbietet und eine Kastration vorschreibt!
- Sind deine Katzen auf die gängigen Erbkrankheiten getestet?? Sind es die Deckkater? Habt ihr auf Blutgruppenunverträglichkeit testen lassen??
Hast du "Ahnenforschung" betrieben und die Linien nach Erbkrankheiten durchgeschaut?
- Wie sieht das mit den Kitten aus: Zu wie viel verkauft ihr sie? Wann gebt ihr sie ab? Geimpft, entwurmt?
- Welches Zuchtziel verfolgst du??
Jetzt hat man ihr so vieles über den Unterschied erzählt und ihr erzählt, wie wichtig der Stammbaum etc. ist und was kommt? Null Einsicht! Das ist traurig.
Hier hat übrigens niemand irgendjemanden angefeindet und niemand hat hier irgendwas böse gemeint! Hier versucht immer nur jeder mehr oder weniger energisch auf Fehlverhalten hinzuweisen und das kann manchmal schnell erdrückend rüberkommen.
Man sollte sich dennoch das Geschriebene mal zu Gemüte führen - zum Wohle der Katzen.
ich glaube meinen katzen geht es besser als manch überzüchteten kätzchen. vielleicht solltet ihr eure ansichten überdenken und die menschen etwas näher kennen lernen bevor ihr sie angeht.
ich finde es echt schade, in diesem forum nicht ernst genommen zu werden, wenn man keine papiere vorweisen kann...
ich finde es echt schade, in diesem forum nicht ernst genommen zu werden, wenn man keine papiere vorweisen kann...
Zeigst du mir mal eine professionelle Katzenzucht? Diese müsste ja ohne Verein züchten, ergo ohne Stammbaum, da jeder Zuchtverein eine gewerbsmäßige Zucht verbietet!
Es gibt bei Katzen nur Hobbyzüchter oder eben Vermehrer. Wenn es jemand professionell betreibt, dann sind das Vermehrer, die in großem Rahmen vermehren und damit ihr Geld verdienen, wie zum Beispiel die, die ihre Jungtiere massenweise auf dem Polenmarkt verkaufen.
ich glaube meinen katzen geht es besser als manch überzüchteten kätzchen. vielleicht solltet ihr eure ansichten überdenken und die menschen etwas näher kennen lernen bevor ihr sie angeht.
ich finde es echt schade, in diesem forum nicht ernst genommen zu werden, wenn man keine papiere vorweisen kann...
Also Stammbäume schön und gut aber wo ist da der nutzen ?
Immer dieses leidige Thema....Ich bin erst seit ein par Tagen hier und hab schon die Schnauze voll ! Also Stammbäume schön und gut aber wo ist da der nutzen ?
Nur um zu gucken ob meine Katze ein Nachfahre von irgendeinem "Ferdinand von Buchswalde"(Beispiel)....Viel wichtiger ist doch, der Gesundheitspass usw.
Wieso helft ihr "erfahrenen" Leute nicht denjenigen die schon Nachwuchs haben.
Die Kitten sind doch schon da !!! Und ihr diskutiert wieder über Erbkrankheiten und Papiere..... Die Wichtigkeit jetzt mal aussen vor.!
Ich bin auch kein Fan von Katzenvermehrung aber ich greif die Leute doch nicht deswegen gleich an und "verweigere" die Hilfe.
Wenn was passiert heißts dann....Hättste,hättste,hättste !!!
Und dann immer der Sch.... vom Tierschutz. Wenn Miki73 doch schon Abnehmer hat wieso zerbrecht ihr euch den Kopf darüber ???
Die "Züchter" machen es doch nicht anders ! Sie setzen auch Kitten in die Welt und verkaufen sie für weiß Gott nicht wieviele 100 Euro....Da denkt auch keine an die Katzen im Tierheim ! Für das Geld was züchter verlangen könnte man bestimmt 2-3 Katzen ausm TH holen.....
Wenn man die fragt wieso die so teuer sind : Kommt immer die selbe Antwort
Wir müssen ja auch unsere Ausgaben decken. Klar erst verursacht man sie selbst und dann solln es die Katzen wieder grade biegen. So siehts mal aus.
genauso wie der Mist mit "Arterhaltung"....Mein Gott. Es gibt ca. 8 Mio Katzen in Deutschland da lässt sich doch für jeden Menschen was passendes Finden.