Hat das schon einmal jemand erlebt???

  • Themenstarter Themenstarter miki73
  • Beginndatum Beginndatum
Magst du mir denn vielleicht nun mal erklären, worin der Sinn einer Hobbyzucht ohne Papiere besteht?

Haben die Elterntiere Papiere? Führst du Gesundheitsvorsorge durch, auf (Erb-)Krankheiten wie HCM, PKD, SMA, HD, PL, FIV und FeLV? Hast du gewisse Linienkenntnisse der Linien, die deine Katzen im Stammbaum haben? Welches Ziel verfolgst du mit deiner Zucht?

Wie man sieht: Papiere sind wichtig! Sie geben bereits Aufschluss über evtl. Krankheiten, die in einer Linie vorkommen.
Stammbäume = ergo Gesundheitsvorsorge.
Es ist essentiell für Züchter über gewisse Dinge wie Vererbungslehre Bescheid zu wissen. Eine Kontrolle kann man nur mit gut geführten "Büchern" halten - Papieren und einem Verein.
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich hab alles gelesen, trotzdem sehe ich keinen wirklichen nutzen drin. Das kann ich auch alles beim TA machen lassen !!!
Und ich würde mein Geld lieber nem Tierheim "in den Rachen schmeissen" als nem Züchter......Die machen nämlich mind. genauso viel wie Züchter und sind dann noch im Grunde billiger.
Und Rassen hin oder her..Ich würde sagen im TH warten auch sehr schöne Rassekatzen auf ein zu Hause. Man muss nur etwas suchen !
 
wenn ihr euch so viele gedanken über tierheimkatzen macht, dann geht doch ganz einfach raus in die natur und fangt die wilden katzen ein und lasst sie kastrieren und belehrt solche leute die ihre katzen nicht kastrieren lassen und somit die tierheime voll werden.
oder verurteilt solche menschen die sich katzen anschaffen um spaß zu haben und dann keine lust mehr auf sie haben, weil sie arbeit machen oder sie eine angebliche allergie bekommen und die tierchen dann ins tierheim schaffen.😡
 
Leute, bitte... Nicht die seriösen Vereinszüchter sind diejenigen, die das Katzenelend so in die Höhe schießen lassen!

Die Rassekatzen machen gerade mal 5 - 10 % der Katzenpopulation aus.

Es sind genau solche, die wahllos irgendwelche Katzen vermehren und die ihre Katzen unkastriert in ungesicherten Freigang lassen, die mit jedem einzelnen Wurf dazu beitragen, dass dieses Elend nicht unter Kontrolle gebracht werden kann.

Das war erweitert gesprochen. Mir ist durchaus klar wie wenig Katzen Rassekatzen sind😉. Nur ich fände es trotzdem schön, wenn die Tierheime mal leer gerettet werden würden, man wird ja noch träumen dürfen😉

Und ich befinde mich grad im Ausland für ne Weile, muss also zwischen kroatisch und deutsch sitchen, weswegen es manchmal missverständlich rüberkommen kann.
 
wenn ihr euch so viele gedanken über tierheimkatzen macht, dann geht doch ganz einfach raus in die natur und fangt die wilden katzen ein und lasst sie kastrieren und belehrt solche leute die ihre katzen nicht kastrieren lassen und somit die tierheime voll werden.
oder verurteilt solche menschen die sich katzen anschaffen um spaß zu haben und dann keine lust mehr auf sie haben, weil sie arbeit machen oder sie eine angebliche allergie bekommen und die tierchen dann ins tierheim schaffen.😡

Rate was, das machen hier vieleschon!

Aber du könntest ja auch mal anfangen auf gestellte Fragen zu antworten, anstatt hier Zeug rauszbrüllen, das schon längst passiert
 
Rate was, das machen hier vieleschon!

Aber du könntest ja auch mal anfangen auf gestellte Fragen zu antworten, anstatt hier Zeug rauszbrüllen, das schon längst passiert

um noch mehr angegriffen zu werden?

ihr greift doch hier jeden an der nicht eurer meinung ist. es ist nun mal so das jeder eine eigene meinung hat und diese auch ausleben sollte.
 
Werbung:
Aber du könntest ja auch mal anfangen auf gestellte Fragen zu antworten, anstatt hier Zeug rauszbrüllen, das schon längst passiert

Ich finds ja irgendwie schade, dass der TE hier gleich in die Pflicht gedrängt wird, Fragen beantworten zu müssen. Nach dem Tonfall mancher Posts hier würd es mich nicht wundern, wenn der TE keine Lust mehr hat, hier weiter auf Fragen einzugehen. Und dann wird sicher als nächstes unterstellt, er hätte etwas zu verbergen...

btw: Steht nicht im Titel des Unterforums "Zucht", dass sich hier auch Hobbyzüchter austauschen dürfen?

LG Kratzbaum
 
1. Katzen ohne Papiere sind Rassemixe. Nur die Papiere können (quasi wie ein Ausweis) eine Rassezugehörigkeit belegen.

2. Anhand der Stammbäume kann man nachvollziehen, ob bestimmte Linien mit Erbkrankheiten belastet sind.

3. Seriöse Züchter lassen ihre Tiere beim dafür zertifizierten Fachtierarzt regelmäßig auf Erbkrankheiten untersuchen und tragen damit zur Gesunderhaltung der Rasse bzw. zur Erforschung bestimmter Krankheiten bei.
 
hallo,
vor knapp 3 wochen hat unsere caisy babys bekommen. die kleinen wachsen und gedeihen super. unsere andere katzendame angel bekommt in ca. 2 wochen ihre kitten. seit heute hat sie sich mit in die katzenbox zu caisy und ihren kleinen gelegt und bemuttert die kleinen. es ist nett anzusehen. caisy säugt ihre kleinen und beide putzen sie. soll ich sie machen lassen oder was ist eure meinung?

Ja, das ist normal. Du könntest Dich in einem Verein melden (z.B Ticacats), und eine gute Zucht mit etwas mehr Wert für Gesundheit & Kontrolle aufbauen. Zudem könntest Du so Kontakte knüpfen und einen Mentor finden, der Dir solche Fragen auch gut beantworten kann...
Liebe Grüße
 
so einige antworten auf eure fragen:

meine katzen haben keine papiere. untersucht wurden sie von einem tierarzt. krankheiten wurden nicht festgestellt.

deswegen vermehre ich aber nicht sinnlos. ich habe immer abnehmer. die ich unter die lupe nehme und mir auch die wohnsituation persönlich anschaue.

und ja ich finde es auch toll zu sehen wie die kleinen sich entwickeln und nein deswegen "vermehre" ich die katzen nicht!!! aber ist das nicht bei jedem züchter?

so, nun zerreißt euch weiter - oder auch nicht
 
untersucht wurden sie von einem tierarzt. krankheiten wurden nicht festgestellt.

Damit ist es aber leider nicht getan. Seriöse Zucht zeichnet sich eben gerade dadurch aus, dass man nicht nur "ganz normale Untersuchungen" bei "ganz normalen Tierärzten" durchführen lässt, sondern Ultraschalls, Blutuntersuchungen, Kotuntersuchungen, Röntgenuntersuchungen...
 
Werbung:
Wenn deine Katzen keine Papiere haben, sind es leider keine BKHs. Tut mir leid, dir das so sagen zu müssen.

Damit ist es aber leider nicht getan. Seriöse Zucht zeichnet sich eben gerade dadurch aus, dass man nicht nur "ganz normale Untersuchungen" bei "ganz normalen Tierärzten" durchführen lässt, sondern Ultraschalls, Blutuntersuchungen, Kotuntersuchungen, Röntgenuntersuchungen...

Alles gesagt, feddig!
 
also, ich dachte es gibt einen unterschied zwischen zucht und hobbyzucht!??

professionelle zucht nur reinrassig mit papieren

hobbyzucht ohne papiere 😕

nur reinrassig mit Papieren= HOBBYzucht

Katzenproduktion OHNE Papiere= unnötige Vermehrung
 
so, nun zerreißt euch weiter - oder auch nicht

Es will dich keiner zerreißen Miki! Es geht um Aufklärung, die zugegebener Maßen hier teilweise auch mal mit dem Hammer durchgeboxt wird.😉
Das aber liegt daran, dass viele von uns Katzen haben/hatten die von irgendwelchen Krankheiten betroffen sind/waren, die durch Vererbung zu Tage kommen.

HCM ist z.B. eine furchtbare Krankheit, bei der die Katzen (meist Kater) ziemlich sicher und elendig eingehen. 🙁
Um gegen HCM anzukommen reicht es eben leider nicht, die Elterntiere schallen zu lassen.
Zum einen entwickelt sich HCM meist erst später, meistens bei Katern und die Elterntiere müssen nichtmal betroffen sein. Dafür betreibt man Stammbaumforschung und schaut sich eben die Linien seiner zukünftigen Zuchttiere an, auch die Brüder und Schwestertiere und deren weiterer Linien. Gerade deswegen ist es so schrecklich zeitaufwändig und anstrengend eine vernünftige Zucht aufzubauen.

Dazu kommt, dass HCM oft erst nach mehreren Jahren auftritt. Die meisten Zuchtkatzen haben vor ihrem 2. Geburtstag ihren ersten Wurf. Da ist HCM bei den Elterntieren selten ein Thema...

Bei PKD ist es ähnlich. Auch das ist eine Krankheit, die man nur über einen Schall rausfindet.
Knochendeformierungen, Patella Luxationen, Trichterbrust, offene Gaumen & Co können ebenfalls vererbt werden, obwohl die Mutter und der Vater vollkommen unauffällig sind. Deswegen schaut man, ob es in der Vergangenheit irgendwo solche Fälle gab.
In den meisten Fällen droht den Tieren entweder ein Leben mit Schmerzen, schwere OPs und/oder der Tod.
Das sollte um jeden Preis vermieden werden. Nicht nur für die zukünftigen Kittenkäufer, sondern alle Tierfreunde sollten ein Interesse daran haben, gesunde Tiere hervorzubringen.
Nur so kann man doch die volle Freude und das Glück genießen.

Ich habe selber einen Zuchtkater und wir haben viel rumgeschaut und sind auch über schwarze Schafe gestolpert.
Ich brauche Tico's Papiere in dem Sinn nicht.
Sie sind im Ordner und ende. Aber ich weiß woher er und seine Eltern kamen und ich weiß, dass die nötigen Untersuchungen auch bei seinen Vorfahren gemacht wurden.

Deine Kleinen sind ja jetzt da, du hast Abnehmer, ist ja alles ok.
Das du deinen Kleinen ein gutes Heim zu finden versuchst, daran hat ja auch keiner gezweifelt.

Uns geht es darum, dass du dir Gedanken machst und deine Zucht ein bisschen in die richtige Richtung lenkst, damit auch weitere Generationen von Katzen glücklich, schmerzfrei und gesund aufwachsen und leben können.
 
Immer dieses leidige Thema....Ich bin erst seit ein par Tagen hier und hab schon die Schnauze voll ! Also Stammbäume schön und gut aber wo ist da der nutzen ?
Nur um zu gucken ob meine Katze ein Nachfahre von irgendeinem "Ferdinand von Buchswalde"(Beispiel)....Viel wichtiger ist doch, der Gesundheitspass usw.

Wieso helft ihr "erfahrenen" Leute nicht denjenigen die schon Nachwuchs haben.
Die Kitten sind doch schon da !!! Und ihr diskutiert wieder über Erbkrankheiten und Papiere..... Die Wichtigkeit jetzt mal aussen vor.!

Ich bin auch kein Fan von Katzenvermehrung aber ich greif die Leute doch nicht deswegen gleich an und "verweigere" die Hilfe.
Wenn was passiert heißts dann....Hättste,hättste,hättste !!!
Und dann immer der Sch.... vom Tierschutz. Wenn Miki73 doch schon Abnehmer hat wieso zerbrecht ihr euch den Kopf darüber ???
Die "Züchter" machen es doch nicht anders ! Sie setzen auch Kitten in die Welt und verkaufen sie für weiß Gott nicht wieviele 100 Euro....Da denkt auch keine an die Katzen im Tierheim ! Für das Geld was züchter verlangen könnte man bestimmt 2-3 Katzen ausm TH holen.....
Wenn man die fragt wieso die so teuer sind : Kommt immer die selbe Antwort
Wir müssen ja auch unsere Ausgaben decken. Klar erst verursacht man sie selbst und dann solln es die Katzen wieder grade biegen. So siehts mal aus.

genauso wie der Mist mit "Arterhaltung"....Mein Gott. Es gibt ca. 8 Mio Katzen in Deutschland da lässt sich doch für jeden Menschen was passendes Finden.

Zu dir Kevin:
Du kommst hier reingepoltert, gibst lauter Sachen von dir, die an Ahnunglosigkeit schwer zu überbieten sind und dann...😕😕😕
Die anfänglich gestellte Frage sehe ich in deinem Post auch nicht beantwortet...
 
Und ich würde mein Geld lieber nem Tierheim "in den Rachen schmeissen" als nem Züchter......Die machen nämlich mind. genauso viel wie Züchter und sind dann noch im Grunde billiger.
Und Rassen hin oder her..Ich würde sagen im TH warten auch sehr schöne Rassekatzen auf ein zu Hause. Man muss nur etwas suchen !

sorry wenn ich mich jetzt mal einmische, ich hab meine zwei ausm TH. ich kann die leute verstehen , welche ihre tiere von einem guten züchter holen. es gibt nun mal leute die rassekatzen eher mögen, weil sie charakter eigenschaften haben die TH katzen weniger haben. und bitte, wer gibt schon eine reine rassekatze mit sehr guten papieren ins TH?
ich hab bis jetzt noch keine gesehen im TH...

Deine aussage sind sehr aus der luft gegriffen, lieber kevin
 
Werbung:
und bitte, wer gibt schon eine reine rassekatze mit sehr guten papieren ins TH?

Vor allem ist es in der Regel vertraglich untersagt, Rassekatzen "an Dritte" (also beispielsweise ins Tierheim) zu geben. Kann man das Tier aus irgendwelchen Gründen mal nicht mehr halten, geht es IMMER zurück an den Züchter. Im Tierheim findet man also Rassemixe von Vermehrern, nicht aber Katzen von seriösen Züchtern.
 
Vor allem ist es in der Regel vertraglich untersagt, Rassekatzen "an Dritte" (also beispielsweise ins Tierheim) zu geben. Kann man das Tier aus irgendwelchen Gründen mal nicht mehr halten, geht es IMMER zurück an den Züchter. Im Tierheim findet man also Rassemixe von Vermehrern, nicht aber Katzen von seriösen Züchtern.

Naja...so ganz korrekt ist das nicht...
Im TH Hannover saß Mitte 2009 eine reinrassige Bengalin, 8 Jahre alt inkl. ihrem Stammbaum. Die lagen vor, waren von einem seriösen Verein ausgestellt und kamen mit Lea ins TH, als diese bei ihrer phsychisch kranken Dosi abgeholt wurde.
Ich habe mir Lea damals angeschaut, sie war nebenbei auch noch Nierenkrank und habe bei der Vermittlung geholfen.
Unter anderem habe ich die Züchterin angeschrieben, dass eine ihrer Katzen im TH Hannover gelandet ist.
Keine Antwort.

Ich habe Tico bekommen, als ich in Hannover gelebt habe. Er kommt aus der Nähe von Bonn. Vor 1,5 Jahren zogen wir nach Berlin, was auch nicht die letzte Stadt für uns sein wird.
Wenn es mich morgen kneift und ich Tico ins TH Berlin bringe, wie soll unter normalen Umständen meine Züchterin davon erfahren....

Die Klausel ist zwar drin im Vertrag, hilft aber leider nicht immer....🙁
Dennoch ist Lea der einzig mir bekannte Fall.
 
nur reinrassig mit Papieren= HOBBYzucht

Katzenproduktion OHNE Papiere= unnötige Vermehrung

Und wodurch zeichnet sich dann ein professioneller Züchter aus? Ich frag nur, weil im Titel des Unterforums die Unterscheidung Profi- vs. Hobbyzucht gemacht wird *verwirrt*

LG Kratzbaum
 
Vor allem ist es in der Regel vertraglich untersagt, Rassekatzen "an Dritte" (also beispielsweise ins Tierheim) zu geben. Kann man das Tier aus irgendwelchen Gründen mal nicht mehr halten, geht es IMMER zurück an den Züchter. Im Tierheim findet man also Rassemixe von Vermehrern, nicht aber Katzen von seriösen Züchtern.

das das sogar verboten ist wusste ich auch nicht, aber gut das wir mal drüber gesprochen haben :yeah:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
611
Aspasta
Aspasta
K
Antworten
3
Aufrufe
4K
Katzeninsel
K
L
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
3K
KatzeK
K
G
Antworten
8
Aufrufe
5K
giralimone
G
C
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Shita
Shita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben