so, nun zerreißt euch weiter - oder auch nicht
Es will dich keiner zerreißen Miki! Es geht um Aufklärung, die zugegebener Maßen hier teilweise auch mal mit dem Hammer durchgeboxt wird.
😉
Das aber liegt daran, dass viele von uns Katzen haben/hatten die von irgendwelchen Krankheiten betroffen sind/waren, die durch Vererbung zu Tage kommen.
HCM ist z.B. eine furchtbare Krankheit, bei der die Katzen (meist Kater) ziemlich sicher und elendig eingehen.
🙁
Um gegen HCM anzukommen reicht es eben leider nicht, die Elterntiere schallen zu lassen.
Zum einen entwickelt sich HCM meist erst später, meistens bei Katern und die Elterntiere müssen nichtmal betroffen sein. Dafür betreibt man Stammbaumforschung und schaut sich eben die Linien seiner zukünftigen Zuchttiere an, auch die Brüder und Schwestertiere und deren weiterer Linien. Gerade deswegen ist es so schrecklich zeitaufwändig und anstrengend eine vernünftige Zucht aufzubauen.
Dazu kommt, dass HCM oft erst nach mehreren Jahren auftritt. Die meisten Zuchtkatzen haben vor ihrem 2. Geburtstag ihren ersten Wurf. Da ist HCM bei den Elterntieren selten ein Thema...
Bei PKD ist es ähnlich. Auch das ist eine Krankheit, die man nur über einen Schall rausfindet.
Knochendeformierungen, Patella Luxationen, Trichterbrust, offene Gaumen & Co können ebenfalls vererbt werden, obwohl die Mutter und der Vater vollkommen unauffällig sind. Deswegen schaut man, ob es in der Vergangenheit irgendwo solche Fälle gab.
In den meisten Fällen droht den Tieren entweder ein Leben mit Schmerzen, schwere OPs und/oder der Tod.
Das sollte um jeden Preis vermieden werden. Nicht nur für die zukünftigen Kittenkäufer, sondern alle Tierfreunde sollten ein Interesse daran haben, gesunde Tiere hervorzubringen.
Nur so kann man doch die volle Freude und das Glück genießen.
Ich habe selber einen Zuchtkater und wir haben viel rumgeschaut und sind auch über schwarze Schafe gestolpert.
Ich brauche Tico's Papiere in dem Sinn nicht.
Sie sind im Ordner und ende. Aber ich weiß woher er und seine Eltern kamen und ich weiß, dass die nötigen Untersuchungen auch bei seinen Vorfahren gemacht wurden.
Deine Kleinen sind ja jetzt da, du hast Abnehmer, ist ja alles ok.
Das du deinen Kleinen ein gutes Heim zu finden versuchst, daran hat ja auch keiner gezweifelt.
Uns geht es darum, dass du dir Gedanken machst und deine Zucht ein bisschen in die richtige Richtung lenkst, damit auch weitere Generationen von Katzen glücklich, schmerzfrei und gesund aufwachsen und leben können.