Hat jemand eine Idee oder stand auch mal vor dem Problem???

  • Themenstarter Themenstarter monstis
  • Beginndatum Beginndatum
monstis

monstis

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2011
Beiträge
112
Ort
Kreis Pinneberg
Unseren Balu haben wir seit 3 1/2 Monaten und wir haben in unserem Haus eine Treppe mit Stäben.
Am Geländer mache ich mir keine Sorgen, da schaut er nicht raus, aber oben versucht er von der geraden Seite durch die Stäbe zu schlängeln, um auf die andere Seite der Treppe zu gehen.
Hoffe Ihr wisst, was ich meine. Ist schwer zu erklären.

Aber ich habe halt Angst, das er sich mal vertritt oder so und dann runter purzelt.

Haben nun vor die gerade Fläche Holzbretter gestellt, damit er da nicht mehr durchkommt, aber schön ist auch etwas anderes.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee oder Tip, wie man das Ganze lösen kann und auch noch gut aussieht.

Haben noch schnell ein Foto gemacht, damit ihr besser versteht, wie ich Das meine.
 

Anhänge

  • treppe (2).jpg
    treppe (2).jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 96
A

Werbung

Hallo,

ich schlage vor, am gesamten Geländer weißes oder beigefarbenes Segel- oder Leinentuch zu spannen. Das sieht edel aus und passt zu Eurer Holztreppe.

Lieben Gruß,

Paolone
 
Hallo,

ich schlage vor, am gesamten Geländer weißes oder beigefarbenes Segel- oder Leinentuch zu spannen. Das sieht edel aus und passt zu Eurer Holztreppe.

Lieben Gruß,

Paolone

Das wäre eine Idee. Muss ich mal sehen, was sowas kostet und wo ich Das herbekomme
 
Es gibt sehr stabile Leinenbahnen, deren Zweck eigentlich Terassen- oder Balkonsichtschutz ist, die sich aber als Treppengeländerverkleidung hervorragend eignen.


Zugvogel
 
Es gibt sehr stabile Leinenbahnen, deren Zweck eigentlich Terassen- oder Balkonsichtschutz ist, die sich aber als Treppengeländerverkleidung hervorragend eignen.


Zugvogel

Weißt Du, wo man Das bekommt???
 
Jo, ich hab noch zwei brandneue, die ich abgeben könnte. Ich guck mal, ob ich dazu einen ähnlichen Link im Net finde.

Zugvogel

Nachtrag: Balkonblende Die Blende von mir ist 5 m lang und 90 cm hoch, in eierschalenweiß und aus Baumwollgewebe, nicht aus Plastik, alles noch in OVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jo, ich hab noch zwei brandneue, die ich abgeben könnte. Ich guck mal, ob ich dazu einen ähnlichen Link im Net finde.

Zugvogel

Cool! Was haben Die denn für ne Farbe? Oder hast Du ein Foto, dass ich mir Das mal ansehen kann?? Ach und die Maße. Müsste ja wissen, ob es für unsere Treppe reicht. :yeah:
 
Wir haben bei uns in der Wohnung eine offene Wendeltreppe mit auch einem "Stabgeländer" im oberen Stockwerk. Sehe da ehrlich gesagt kein Problem drin. Katzen sind ja nun nicht do*f.
Meine beiden kürzen die eine Ecke auch oft ab, aber auch nur da wo die Treppe direkt drunter liegt. An den Stellen wo es direkt runter geht, gucken sie mal, mehr aber auch nicht.
Da finde ich es gefährlicher, wenn Katze nicht sehen kann, was hinter der Plane/Holz ist und versucht da gar rauf zu springen. Gerade mit den losen Holzbrettern die bei dir davor stehen...
 
Wir haben bei uns in der Wohnung eine offene Wendeltreppe mit auch einem "Stabgeländer" im oberen Stockwerk. Sehe da ehrlich gesagt kein Problem drin. Katzen sind ja nun nicht do*f.
Meine beiden kürzen die eine Ecke auch oft ab, aber auch nur da wo die Treppe direkt drunter liegt. An den Stellen wo es direkt runter geht, gucken sie mal, mehr aber auch nicht.
Da finde ich es gefährlicher, wenn Katze nicht sehen kann, was hinter der Plane/Holz ist und versucht da gar rauf zu springen. Gerade mit den losen Holzbrettern die bei dir davor stehen...

Meinste, aber Das siegt so gefährlich aus, wenn er so runterschaut und dann auch noch zwischen den Stäben tänzelt. Bei uns geht es am Knick auch bis auf den Boden.
 
Wir haben auch so eine Treppe und Paco liebt es, oben am Geländer zu sitzen - ich flipp jedes Mal fast aus 😱 Anderseits kann ich schlecht die ganze Wohung vergittern und vernetzen...
 
Wir haben auch so eine Treppe und Paco liebt es, oben am Geländer zu sitzen - ich flipp jedes Mal fast aus 😱 Anderseits kann ich schlecht die ganze Wohung vergittern und vernetzen...

Und bei Freigängern kann man das alles erst recht nicht sichern. Hexe ist mal von der Eingangstreppe gepurzelt, die zur Haustür hochführt. Das sind immerhin drei Meter, ich saß direkt daneben und mir wäre fast das Herz stehen geblieben. Aber zum Glück ist nichts passiert.
Da meine Bande hier auch auf Dächern und Schuppen herumturnt - da kann man so etwas kaum verhindern.

LG Silvia
 
Werbung:
Balu ist zwar eine Hauskatze, aber von der Seite hab ich es noch nicht betrachtet. Vielleicht macht man sich als Mensch ja immer zu viele Sorgen ......
 
Meine machen das auch, und leider hab ich auch den ein oder anderen Grobmotoriker dabei. Ich hab es inzwischen abgesichert und konnte schon mehr als einmal feststellen, dass es gebraucht wurde
img0397hd.jpg

Hast Du einfach oben am Geländer ein wenig Sisal oder Kordel gewickelt?
 
ja, hab ich.
werd das nachher mal mit meinem männe besprechen und fahren denn morgen mal los und schauen uns um
 
Tiha, wie hast Du denn das Netz an der Treppe befestigt? Möchte da ja ungerne mit Schrauben oder Nägel verschandeln
 
@ Tiha,

Deine Konstruktion ist genial!

Geht das auch am Handlauf zu machen oder muß man da an die Unterseite des Laufs anschrauben?

Zugvogel
 
Werbung:
Hey, das ist ja ne super Idee, Lilly läuft manchmal in den Hausflur, da hab ich auch so Stäbe und dann einen Vorsprung, da guckt sie dann immer, wer da kommt, bis ich sie zurückpfeife.
Ich stelle mich mal hinter monstis ab für eine der Leinentücher(?) von denen Zugvogel sprach.😳
Finde das eine sehr geniale Lösung, aber bisher habe ich sowas immer nur in weiß-gelb, ro-weiß, blau-weiß gesehen, das würden die hier von der Hausverwaltung nicht wollen. 🙄
 
Ich habe zwei von den Planen, beide noch OVP, die ich gern abgebe. Bei Bedarf bitte eine PN an mich 😉

Zugvogel
 
Ich hab meine Stäbe nicht gesichert, hab aber die Anordnung davor verändert, so dass dieses "Drüberrausschießen" nicht mehr ganz so einfach möglich ist.


Ihr könntet es sowohl oben (am Geländer) als auch unten (an den Stäben) mit Kabelbindern festzurren.
Oder ihr friemelt das Sisal (falls ihr das anbringt) durch das Netz und unten tackert ihr es einfach auf eine extra Leiste, die dann auf dem Boden liegt (wobei ich trotzdem links und rechts noch mit jeweils einem Kabelbinder arbeiten würde).

Es muss ja nicht "ausbruchssicher" sein, reicht ja, wenn Tollpatschigkeit dadurch abgesichert wird 🙂


Wie meinst Du die Anordnung verändert? Ist noch sooo früh heite morgen und da steh ich aufm Schlauch :oha:
 
puhhh :yeah:
Die Möglichkeit haben wir leider nicht, aber das transparente Katzennetz finden wir beide eine klasse Lösung und da werden wir gleich mal sehen, ob wir was finden.
Wollen ja nur oben das gerade Stück, wo das Holz vor steht, sichern. Der Rest bleibt offen. Ist jetzt ja auch so und das kennt er nun auch. Da ist er auch nicht so neugierig. Erkennt man wohl nicht si wirklich viel 😉

Ach und das mit dem Sisal Seil ist ein klasse Tip, das werden wir auf alle Fälle auch machen. Einfach und effektiv!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
3K
Samrpfote
S
J
Antworten
85
Aufrufe
6K
Joker42
J
B
Antworten
5
Aufrufe
513
Bobby37
B
B
Antworten
43
Aufrufe
7K
BilBal
BilBal
Kurzhaar9
Antworten
37
Aufrufe
1K
Kurzhaar9
Kurzhaar9

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben