Hat unsere kleine Maus eine Hautkrankheit oder Allergie?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen!

Ysera hat seit dem Winter immer wieder schorfige Stellen in den Ohren. Wir waren damit beim TA, der uns ein Mittelchen zum 2x täglich Ohren auswischen gegeben hat. Damit ging es auch weg, kam aber wieder, wenn wir das Mittel nicht mehr angewendet haben.

Jetzt habe ich gerade so eine schorfige Stelle am Bauch gefunden. Ich hab da rumgefummelt und geguckt und dann musste sie sich dringend putzen und knabbern.

Ich frag mich langsam, ob die kleine Maus vielleicht irgendeine Allergie oder Hautkrankheit haben könnte und ob und wie das wohl rausgefunden werden könnte. Soll ich damit nochmal zum Haustierarzt oder doch besser gleich zum Spezialisten in die Klinik?

Hier einmal das Mauseohr mit einer schorfigen Stelle (war schonmal schlimmer)
WhatsApp Image 2021-08-21 at 16.46.06.jpeg



Und einmal Mausebauchi (frisch geputzt)
WhatsApp Image 2021-08-21 at 16.45.36.jpeg
 
A

Werbung

Niemand ne Idee?
 
Ich hab gestern schon überlegt, aber bei uns äußert sich die Allergie völlig anders. Als ich den Verdacht auf eine Allergie bei Lumi hatte, wurde ich von @Minki2004 gefragt, ob am Bauch gerötete Stellen sind.
Allergien können aber ua übers Blut festgestellt werden.
 
Kratzt sie sich denn auffällig oft?
Man könnte ein Geschbasel von der Haut nehmen, hab mir aber sagen lassen, das das sehr unangenhem für die Katze ist.
Vielleicht hat sie ja tatsächlcih eine Unverträglichkeit, zum Beispiel auf Futter. Dann müßte man eine Ausschlußdiät machen. Das ist sehr langwierig, weil die Allergie sowohl auf bestimmte Tiere, als auch auf Zusatzmittel bestehen kann.
 
Ich bin da…. @Wally87 diese Stellen sind am Ohr und noch irgendwo? Mein erster Gedanke…sie geht ja raus, ob es sich um Grasmilben handelt? In der Falte vom Öhrchen , zwischen den Zehen.. ist es da auch? Die Stellen, die bei ihr betroffen sind ( weißes Fell, dünne Behaarung) würde mich tatsächlich als erstes an Grasmilben denken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Grasmilben waren gestern auch mein erster Gedanke. Allerdings sind sie in unseren Breitengraden von März bis Oktober aktiv. Und es sind einzelne Pusteln, bei der kleinen Maus sehen die Stellen großflächig aus.
 
Werbung:
Und sie hat es seit dem Winter, da sind die Grasmilben doch eher weniger aktiv, oder? 🤔
 
Ist sie eigendlich Freigänger?
 
Hui! So viele Antworten!

Ja, die kleine ist Freigängerin. Allerdings erst seit Mitte Mai. Die Stellen an den Ohren haben wir ca ab Februar bemerkt. Sie bekommt seit November das gleiche Futter, einzige Veränderung war der Umzug im Februar.
Sie hat diese Stellen jetzt auch unter der Achsel und am Bauch. Zwischen den Zehen hab ich bisher nichts entdeckt.

Bei den beiden Katern hab ich bisher auch nichts dergleichen gefunden. Die gehen auch raus und bekommen das gleiche Futter.

Es scheint sie bisher nicht sooo sehr zu jucken, aber sie putzt sich schon sehr gründlich an diesen Stellen und findet Öhrchen knautschen ganz wunderbar.
 
Und wie ist es mit kartzen? Kratzt sie sich vermehrt seit sie diese Stellen hat?
 
Werbung:
Upps, überlesen.

Wenn es nicht juckt sieht es mir nicht nach Allergie aus. Dann solltest du es vielleicht doch lieber vom Tierarzt abklären lassen, besonders, weil es ja jetzt nicht nur am Ohr, sondern auch am Bauch aufgetaucht ist. Allergien tauchen meißtens im Gesicht auf.
 
Ich möchte euch nicht die Hoffnung nehmen, aber diese Milbenviecher sind fast das ganze Jahr mittlerweile aktiv 😩. Die Stellen, die @Wally87 beschreibt, klingen ganz, ganz verdächtig danach. Sie scheint darauf noch nicht arg allergisch zu reagieren, deshalb würde ich es mal mit Alkoholpads abwischen. Der Alk lässt die Viecher abtöten und hilft gut gegen Juckreiz. Bei meiner Coco hat es zumindest sehr gut geholfen, bis sie ne Allergie entwickelt hat. Da half dann nur noch Cortison vom Doc.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Ich möchte euch nicht die Hoffnung nehmen, aber diese Milbenviecher sind fast das ganze Jahr mittlerweile aktiv 😩. Die Stellen, die @Wally87 beschreibt, klingen ganz, ganz verdächtig danach. Sie scheint darauf noch nicht arg allergisch zu reagieren, deshalb würde ich es mal mit Alkoholpads abwischen. Der Alk lässt die Viecher abtöten und hilft gut gegen Juckreiz. Bei meiner Coco hat es zumindest sehr gut geholfen, bis sie ne Allergie entwickelt hat. Da half dann nur noch Cortison vom Doc.
Aber sie hatte das ja auch schon 3 Monate bevor sie überhaupt das erste Mal raus durfte...
Was meinst Du? Haus-TA oder gleich Dermatologe in der TK?
 
Die Milben schleppst auch du rein oder Krümel. ….ich würde wohl erstmal den normalen Doc aufsuchen. Toi,toi,toi 🤪
 
Ich würde gleich zum Dermatologen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Die Milben schleppst auch du rein oder Krümel. ….ich würde wohl erstmal den normalen Doc aufsuchen. Toi,toi,toi 🤪
Mimimimi... 😆 okeoke... Ich hör auf mich gegen Milben zu wehren... Danke für die Tipps!
 
Halt uns bitte auf dem Laufenden. Das Thema interessiert mich.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Nicht registriert
Ich tippe wie einige andere hier auch auf Grasmilben. Falls die Katze fit und gesund ist, einmal mit Advantage behandeln.
Hat bei meinen Katzen gegen Milben gut geholfen und ist einen Versuch wert, bevor man beim TA aufschlägt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich tippe wie einige andere hier auch auf Grasmilben. Falls die Katze fit und gesund ist, einmal mit Advantage behandeln.
Hat bei meinen Katzen gegen Milben gut geholfen und ist einen Versuch wert, bevor man beim TA aufschlägt.
Danke für den Tipp! Wir haben jetzt schon einen Termin am Donnerstag abgemacht, aber da werden wir das ansprechen. Ich weiss nicht, ob es hier in der Schweiz Advantage gibt, aber bestimmt kann der TA eine Alternative anbieten.

Ich habe gestern mal den Minikater abgefummelt und in den "Ohrtaschen" rostrote Pünktchen entdeckt - ich denke, die Vermutungen bzgl. Milben bestätigen sich dadurch...
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und Poldi

Ähnliche Themen

Zeq
Antworten
87
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
Brabbelchen
Antworten
74
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
T
Antworten
3
Aufrufe
540
Kulli2015
Kulli2015
Hirnbeere
Antworten
8
Aufrufe
8K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben