Haus riecht nach Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter Morry
  • Beginndatum Beginndatum
Riecht das Klo denn für Dich vor allem nach Kot oder nach Urin oder stört Dich der Geruch der Streu selbst?
es riecht nach ein paar Tagen nach Urin und nach wenigen Wochen stark nach Ammoniak. das Streu riecht dann nach Urin und hat nicht mehr diesen neuen Duft wie frisch aus der Packung. das Streu an sich riecht für mich nicht seltsam. Erst wenn sie es benutzt haben.
Kot riecht man wenn sie gerade auf dem Klo waren. Macht ja Sinn. Sind wir unterwegs und entfernen ihn nicht gleich, riecht da aber für mich nichts seltsam. es ist wirklich der Urin und das Streu das diesen Uringeruch annimmt

A

Werbung

Habt ihr mal Aktivkohle untergemischt oder ein Streu mit Aktivkohle ausprobiert? Die Aktivkohle soll Gerüche besser binden.

Ich denke, es hilft nur, verschiedene Streu auszuprobieren, immer richtig hoch einzustreuen (10-15cm) und benutzte Streu gründlich auszusieben. Es wird sicherlich ein Streu geben, mit dem ihr zufrieden sein würdet.

Bei uns funktionieren das CatsBest Sensitive und das Natures Calling als Streu gerade sehr gut.

• Like
Reaktionen: Echolot
es riecht nach ein paar Tagen nach Urin und nach wenigen Wochen stark nach Ammoniak. das Streu riecht dann nach Urin und hat nicht mehr diesen neuen Duft wie frisch aus der Packung. das Streu an sich riecht für mich nicht seltsam. Erst wenn sie es benutzt haben.
Kot riecht man wenn sie gerade auf dem Klo waren. Macht ja Sinn. Sind wir unterwegs und entfernen ihn nicht gleich, riecht da aber für mich nichts seltsam. es ist wirklich der Urin und das Streu das diesen Uringeruch annimmt
Wie gesagt, dieser Ammoniakgeruch ist m. M. nach nicht normal. Ich würde das mal checken lassen.

• Like
Reaktionen: Echolot
was können wir untersuchen lassen? Urinprobe und Blutbild waren in Ordnung
War die Urinprobe frisch oder wurde die Blase punktiert?
Ansonsten würde ich mal mit dem Doc darüber sprechen, ob man z. B. mal ein Ultraschall macht, ob es zum.B. Harngries gibt, ob die Nieren in Ordnung sind etc.

... ach, und noch eine Frage: wurde der Urin im Labor untersucht oder nur per Teststreifen?

Werbung:
War die Urinprobe frisch oder wurde die Blase punktiert?
Ansonsten würde ich mal mit dem Doc darüber sprechen, ob man z. B. mal ein Ultraschall macht, ob es zum.B. Harngries gibt, ob die Nieren in Ordnung sind etc.
die wurde punktiert. Das hätte man nichts von im Blutbild gesehen? weil die Nierenwerte waren da ja zum Beispiel gut. Dann frage ich da mal nach bei der Tierärztin

• Like
Reaktionen: JuliJana
  • Like
Was hat die TÄ denn eigentlich zu dem Ammoniakgeruch gesagt, fällt ihr dazu nichts ein? Bakterien im Urin z. B.?

Was hat die TÄ denn eigentlich zu dem Ammoniakgeruch gesagt, fällt ihr dazu nichts ein? Bakterien im Urin z. B.?
doch sie meinte das was im Urin sein könnte, oder einfach viel zu hoch konzentriert (also trinkt zu wenig) oder sonst was mit der Niere oder so. Dann haben wir ja Blut und Urin getestet. Aber als sie anrief sagte sie es ist ohne Befund. wir sollen auch mals Streu ändern und absuchen ob irgendwo daneben uriniert wurde und mal zur Sicherheit Böden mit Enzymreiniger putzen. Wir waren jetzt aber nicht nochmal da bisher, das können wir mal machen. wir wissen auch gar nicht obs von einem Kater oder von beiden kommt.

Vielleicht sind's dann ja Blähungen bei deiner Katze, wie bei uns.
Wie oft bin ich schon erfolglos zu den Klos gerannt, weil es plötzlich roch. Aber in den Klos war nix drin.....
So normal ist das aber auch nicht 🤔

• Like
Werbung:
Also unsere strullern auch schon mal an den Rand (offene große Klos von Trixie) aber es riecht nie nach Pipi… unser Sternchenkater hat wegen der Entwässerungstabletten früher so ziemlich überall mal was „verloren“ aber auch davon hat man nichts gerochen- und wir haben wirklich empfindliche Nasen… liegt vielleicht dann doch am Futter oder an was Organischem?

Ich hab beim lesen den Eindruck das entweder mit dem Tier etwas nicht stimmt und der Urin daher übermäßig riecht oder es hat was mit dem persönlichen empfinden der TE zu tun.
Denn, es kann nicht sein das egal welches Streu genutzt wird, ein gepflegtes Karzenklo im ganzen Haus zu riechen ist.

Was anderes ist die Wolke die sich direkt beim Geschäft machen bildet.
Diese ist wirklich unangenehm, aber nicht zu verhindern.
Da muss man halt die paar Minuten durch, bis sie sich verzogen hat.
So wie bei uns auch.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Wildflower
  • Like
Reaktionen: Freewolf