Hauselfen und Kobolde - meine Pflegekatzen stellen sich vor

• Themenstarter Themenstarter Kayalina
  • Beginndatum Beginndatum
Gute Besserung, kleine Arya!
Mach uns allen mal keinen Kummer ❤️

• Like
Reaktionen: Kayalina
A

Werbung

Auch von mir gute und schnelle Besserung!

Arya war heute morgen schon etwas müde, hat aber gefressen. Als ich dann vom Tierarzt und einkaufen wieder heim kam hat sie immer noch geschlafen und hatte dann auch ziemlich hohes Fieber, 40,4.

Leider geht es ihr gar nicht gut 😕 Sie war schon so munter und es sah gut aus. Aber im Laufe des Abends hat sie dann angefangen hinten ziemlich steif zu laufen und zu eiern. Ich habe den Eindruck es wird auch noch schlechter. Wir werden also gleich morgen früh beim TA aufschlagen 😬

Oh bitte nicht, was ich denke... 😱😢

Kayalina, ich will dir keine Angst machen, aber ich muss es aussprechen, sonst lässt es mir keine Ruhe:

Bitte unbedingt auf FIP testen lassen. A-/G-Quotient, Elektrophorese, die ganze Palette.

Gangstörungen könnten auf neuronale FIP hindeuten.

Ich weiß, wir sind alle keine TÄ, ich will dir wie gesagt wirklich keine Angst einjagen und ich wünsche Arya aus ganzem Herzen, dass es nur ein Infekt ist.

Aber beim Lesen der Symptome Müdigkeit, therapieresistentes (?) 40 ° Fieber, steifer Gang und Eiern war sofort dieser Gedanke da.

Zuletzt bearbeitet:
FIP hat meine TÄ gestern schon angesprochen. Also nicht im Sinne von "Ich glaube Ihre Katze hat FIP", sondern "Ich muss Ihnen sagen, dass auch Schlimmeres dahinterstecken könnte und man bei so jungen Tieren immer auch an FIP denken muss". Daher hatten wir gesagt, dass wir mit Diagnostik beginnen, falls es heute nicht besser ist.
Calici (Limping Kitten Syndrome) käme auch noch in Frage und wäre aktuell echt die nettere Variante.

Auf das Novalgin hat sie gut angesprochen und hatte damit gestern Abend kein Fieber mehr. Heute ist es wieder da, wieder über 40. Heute Nacht war das mit der Gangstörung ganz extrem, die Beine konnten quasi ihr Körpergewicht nicht mehr tragen und sie ist dann direkt zusammengesackt 😔 Das war so gegen 2 Uhr, ich hatte mir einen Wecker gestellt um nach ihr zu gucken. Jetzt läuft sie wieder etwas, dafür ist das Fieber wieder da und sie möchte nicht fressen. Um 8.30 kann ich beim TA anrufen, also drückt uns bitte die Daumen, dass wir direkt hin können 😬

• Sad
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Froschn, 16+4 Pfoten, Selina90 und 2 weitere
Leider geht es ihr gar nicht gut 😕 Sie war schon so munter und es sah gut aus. Aber im Laufe des Abends hat sie dann angefangen hinten ziemlich steif zu laufen und zu eiern. Ich habe den Eindruck es wird auch noch schlechter. Wir werden also gleich morgen früh beim TA aufschlagen 😬
Oh Mensch, kleine Süße, was machst du denn😳
Ich drück die Daumen und schick dir auch eine große Portion Nerven (hab heute frei, da kann ich gut welche abgeben!)

• Like
Arya, mach keinen Quatsch!
Ganz, ganz fest die Daumen drück!
Und ganz doll an euch denk!

• Like
Werbung:
FIP hat meine TÄ gestern schon angesprochen. Also nicht im Sinne von "Ich glaube Ihre Katze hat FIP", sondern "Ich muss Ihnen sagen, dass auch Schlimmeres dahinterstecken könnte und man bei so jungen Tieren immer auch an FIP denken muss". Daher hatten wir gesagt, dass wir mit Diagnostik beginnen, falls es heute nicht besser ist.
Calici (Limping Kitten Syndrome) käme auch noch in Frage und wäre aktuell echt die nettere Variante.

Auf das Novalgin hat sie gut angesprochen und hatte damit gestern Abend kein Fieber mehr. Heute ist es wieder da, wieder über 40. Heute Nacht war das mit der Gangstörung ganz extrem, die Beine konnten quasi ihr Körpergewicht nicht mehr tragen und sie ist dann direkt zusammengesackt 😔 Das war so gegen 2 Uhr, ich hatte mir einen Wecker gestellt um nach ihr zu gucken. Jetzt läuft sie wieder etwas, dafür ist das Fieber wieder da und sie möchte nicht fressen. Um 8.30 kann ich beim TA anrufen, also drückt uns bitte die Daumen, dass wir direkt hin können 😬

Ich drücke euch seit gestern Abend die Daumen.

Bitte halte uns am Laufenden.

Falls du GS brauchst und niemanden in deiner Nähe hast, ich habe noch 2 originalverpackte Fläschchen im Kühlschrank, die ich damals für Emil gekauft hatte. Weiß zwar nicht, wie sie ohne Unterbrechung der Kühlkette schnell genug von Wien nach Deutschland kämen, aber es gibt für alles eine Lösung.

• Like
Daumen sind fest gedrückt für Arya 🍀.

• Like
Diese Katze 🙄 Das Novalgin hat wieder angeschlagen, das Fieber ist runter und sie hat vorhin erst Aufzuchtmilch aus der Spritze bekommen und dann auch selbstständig gefressen. Beim TA habe ich schon angerufen und um 15.30 einen Termin bei meiner Tierärztin. Heute Vormittag wäre nur bei einer neuen Ärztin etwas frei gewesen und das ist mir jetzt zu heikel.
Arya geht es jetzt soweit gut und ich bin eh zuhause. Falls sich was ändert kann ich direkt als Notfall hin.

• Like
Reaktionen: verKATert
Wir sind mit unsern guten Gedanken dabei!

• Like
Daumen und pfoten werden gedrückt für dieses kleine und zauberhafte Wesen 🍀🐾

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Werbung:
....Daumen drück...

• Like
Vllt. sollte man kleine Katzen, genau wie kleine Kinder, auch wenn das Fiebermittel anschlägt, ins Bett packen? 🤔

Damit das Fieber nicht wieder so hoch geht, denn trotz Wirkung des Fiebersenkungsmittels, sind sie ja noch immer krank.

Bliebe noch die Frage, wie macht man dies Katzenkindern klar, ist bei Menschenkindern schon schwierig...

Weiterhin Daumen drück!

• Like
Ich frage mal ganz vorsichtig nach, wie es Arya jetzt geht...

Göre trifft es ziemlich gut 🤭 Sie ist echt frech. Inzwischen kommt sie aber endlich mal zur Ruhe und kommt auch zum kuscheln. Das hat sie vorher gar nicht gemacht, sie war viel zu beschäftigt und energiegeladen. Die großen Katzen tun ihr gut. Nachts habe ich sie noch separat im Laufstall, das klappt auch und sie nimmt aktuell ca. 25g pro Tag zu - bei 903g ist sie heute. Kaum zu glauben, dass ich sie mit 262g abgeholt habe 🥰

Lenny konnte gestern Abend dann wieder toben und auch heute war er direkt fit. Mal gucken, ob es jetzt dann erledigt ist.

Anhang anzeigen 144958Anhang anzeigen 144957Anhang anzeigen 144959Anhang anzeigen 144960

Ein Foto habe ich noch von vor der OP, das habe ich hier glaub noch nicht geteilt. Sie sind so hübsch!
Anhang anzeigen 144956

Grace zieht morgen Abend in ihr neues Zuhause, es ist alles gerichtet und besprochen und ihre neue Besitzerin wartet schon ganz gespannt!
Was ist das denn für ein süßer schwarzer Knopf 🥰🥰🥰

• Like
Ich frage mal ganz vorsichtig nach, wie es Arya jetzt geht...
Sorry, ich musste noch für die Arbeit etwas fertig machen, die hat heute und gestern etwas gelitten 😅

Arya läuft noch etwas steif und muss sich erstmal ausschlafen, aber ansonsten geht es ihr gut. Fieber hat sie nicht mehr, heute Mittag war sie eher an der Untertemperatur, jetzt ist alles im normalen Bereich.

Arya war heute nicht sehr kooperativ beim Tierarzt, beim Blut abnehmen hat sie geschrien wie am Spieß, gefaucht und gebissen 😅 Die Tierärztin meinte, wenn sie groß ist muss sie sich einen anderen Arzt suchen 🤭

Das Blutbild war unauffällig. Eine leichte Anämie, die in dem Alter nicht unüblich ist. Albumin und Globulin völlig normal, Quotient auch. Sie hat dann noch einen Corona-Schnelltest mit dem Blut gemacht und der war negativ. FIP ist daher sehr, sehr unwahrscheinlich. Dass es so schnell wieder besser wurde spricht eher gegen eine neurologische Ursache der Lahmheit, denn dann würde es bleiben und wäre nicht auf einmal weg. Arya lief in der TA-Praxis auch (natürlich...) völlig normal. Zuhause hatte ich beim Durchtasten den Eindruck, dass ihr manche Gelenke mehr weh tun als andere.
Die TÄ tippt daher auf eine Polyarthritis. Wahrscheinlich ausgelöst durch Calici. Für eine Impfreaktion ist es etwas zu spät (zwei Wochen her), aber sie kann sich das Virus ja auch so eingefangen haben. Limping Kitten Syndrome ohne respiratorische Syndrome ist selten, aber aktuell sieht es ganz danach aus.
Arya bekommt jetzt weiter AB und zusätzlich Zylexis. Damit haben wir die bakterielle und virale Seite abgedeckt, ansonsten bleibt nur noch autoimmun und mit Cortison würde sie bei so einer jungen Katze auf keinen Fall ohne strenge Indikation rangehen.
Ich soll regelmäßig Fieber messen und wiegen, bei Bedarf Novalgin geben und wenn sie nichts fressen mag mit der Spritze füttern.
Am Donnerstag haben wir nochmal Kontrolle und ggf. die zweite Injektion Zylexis, ansonsten wenn sich etwas dramatisch verschlechtert natürlich jederzeit anrufen, auch nachts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UliKatz, 16+4 Pfoten, Lumipallo und 2 weitere
Werbung:
Das klingt ja schon mal nach einer ersten Entwarnung 🙏

Limping kitten Syndrom ist natürlich auch nicht wünschenswert... aber gegen die Alternative...

Und super, dass sie sich so aufgeführt hat 😁 Widerspenstige Katzis sind widerstandsfähige Katzis 🥰

• Like
So, die Maus muss sich noch ausruhen und schläft viel, aber sie humpelt nicht mehr. Das Fieber war heute Vormittag wieder da, also gibts weiter Novalgin.
Morgen haben wir Kontrolltermin in der Tierklinik 😊

WhatsApp Image 2021-05-05 at 16.08.19.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Lehmann, Schnitte76 und 5 weitere
So, die Maus muss sich noch ausruhen und schläft viel, aber sie humpelt nicht mehr.

Oh Gottseidank... 🙏🙏🙏🙏

Dann drücken wir die Daumen, dass das Fieber auch bald Geschichte ist...

Und das Foto ist ja allerliebst :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: Sie schaut aus wie ein kleiner Frechdachs 😁

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben