Marlinskie
Forenprofi
Ich finde die Frage ob Hund oder Katze schon sehr weitgreifend. Das sind völlig verschiedene Tierarten und ihr solltet vorher genau abwägen, welches Tier bei euch am besten passt.
Katzen haben ihren eigenen Charakter, genau wie Hunde. Ich kriege ehrlich gesagt immer Bauchschmerzen, wenn Menschen sich die Tiere wegen des Kuschelfaktors holen. Vielleicht erwischt ihr ein Exemplar was sich nicht gerne anfassen lassen möchte - egal ob Hund, Katze oder Kaninchen. Jederzeit und auch gerne streicheln lassen - das möchte weder Hund noch Katze. Die Tiere brauchen ihren Rückzug auch vom Menschen.
Ich hatte mir damals meine Hündin geholt, weil ich viel alleine bin, es mein Kinderwunsch war, ich nicht wirklich belastbar war und ich mir die dollsten Dinge ausgemalt habe. Eingezogen ist ein quirliger Junghund, der gar keine Lust auf Kuscheln hatte. Für sie war jede Berührung eher mit Stress verbunden. Es hat über ein Jahr gedauert bis sie "näher kam". Nun - nach 2 Jahren- kuschelt sie unheimlich gerne aber ich musste eben so lange warten. Ich musst IHR die Zeit lassen. Hunde mögen es weniger bekuschelt zu werden als man immer denkt. Für sie ist sowas manchmal mehr als unhöflich, allerdings übersieht der Mensch die (möglichen) Stressanzeichen.
Was die Rassebeschreibung bei Katzen angeht kann ich nichts sagen. Ich bin aber der Meinung das es sich bei Hunden gut einschätzen lässt. Sie wurden nicht umsonst für bestimmte Bedürfnisse gezüchtet. Doch auch hier eine Warnung! Es gibt jagende Aussies, unverträgliche Labradore, ruhige Pudel und aufgedrehte Neufundländer. Irgendwie sind sie gleich und doch so verschieden!
Noch ein Tips: grade wenn ihr eine schwere Zeit durchmacht müsst ihr euch bewusst sein, dass grade der Hund ein Schwamm ist, welcher eure Emotionen aufsaugt. Katzen sind ebenso feinfühlige, sensible Wesen. Nicht jedes Tier ist für sowas gemacht. Grade bei euch ist es immens wichtig, dass ihr euch gaaanz viel Zeit lasst mit dem/den neuen Mitbewohner/innen.
Schön gesagt!