Hauskatze, Rassekatze oder doch lieber ein Hund?

• Themenstarter Themenstarter Lapislazuli
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen Lapislazuli,

Ich denke, Mensch macht sich dann vielmehr Sorgen, dass die Katzen weniger Interesse am Menschen haben und sich deswegen lieber eine Einzelkatze besorgen, damit die sich auf den Menschen fixieren muss gezwungenermaßen.

Bei Kitten ist genau das oft der Hintergrund und hat nichts mit Tierliebe zu tun.

So und in der Hoffnung dass ich jetzt nicht wieder eine Diskussion vom Zaun trete:

In einem Diskussionsforum wird diskutiert...das ist ja auch genau dafür vorgesehen 😉

Hier in der Umgebung gibt es zig Katzen. Vielleicht 20 allein im Umkreis von 500 m (ist eben eine Siedlung am Stadtrand). Wenn die Katze Freigang bekommt, würde dann der Kontakt zu all diesen Katzen den Kumpel zuHause ersetzen? Ich weiß ja nicht, inwiefern Katzen dann außerhalb Freundschaften schließen, aber habe noch nie zwei Katzen einträchtig zusammen gesehen...

Wenn die Katze Freigang bekommen soll, dann macht es wenig Sinn eine artgenossenunverträgliche Freigängerkatze auszuwählen, da sie ja ihre Artgenossen akzeptieren soll.

Wenn die Katzen keinen Freigang bekommen sollen, dann bitte ein befreundetes Katzenpaar auswählen und wenn ein Familienangehöriger viel Zuhause ist, ist auch eine Einzelkatze möglich.

A

Werbung

Guten Morgen,

ich weiß nicht, inwieweit dir die bisherige Diskussion schon bei der grundsätzlichen Entscheidung Hund oder Katze weitergeholfen hat. Ich habe deinen Thread auch gerade erst gefunden und konnte ihn deshalb in einem Rutsch durchlesen.
An der Stelle, als du von den 3 Monaten mit einem Hund erzählt hast und auch, dass du nicht immer Lust hattest, rauszugehen mit ihm, dachte ich so: ja, das ist auch einer der Gründe, warum ich mir keinen Hund anschaffen würde. Ich möchte nicht gezwungenermaßen bei Wind und Wetter mit einem Hund rausgehen müssen - das wäre absolut nicht meins.

Hinsichtlich der Problematik Katze, Alter, Einzelkatze möchte ich mich absolut Moment-a anschließen. Es gibt wirklich super liebe, verschmuste ältere Katzen im Tierheim im Alter 10+. Ihre Vermittlungschancen sind neben Kitten und Jungvolk eher klein. Sie haben häufig ihr bisheriges Leben als Einzelkatze verbracht und leiden doppelt im Tierheim, weil sie den einzigen Bezug, den sie je hatten, verloren haben, z. B. Halter verstorben.

Wenn die Katze Freigang bekommen soll, dann macht es wenig Sinn eine artgenossenunverträgliche Freigängerkatze auszuwählen, da sie ja ihre Artgenossen akzeptieren soll.

Wenn die Katzen keinen Freigang bekommen sollen, dann bitte ein befreundetes Katzenpaar auswählen und wenn ein Familienangehöriger viel Zuhause ist, ist auch eine Einzelkatze möglich.

Das solltest Du wirklich als Grundlage beherzigen.

Eine Einzelkatze im Freigang wird u. U. Schwierigkeiten bekommen.

Wenn die Katze Freigang bekommt, würde dann der Kontakt zu all diesen Katzen den Kumpel zuHause ersetzen? Ich weiß ja nicht, inwiefern Katzen dann außerhalb Freundschaften schließen, aber habe noch nie zwei Katzen einträchtig zusammen gesehen...

Das kommt immer auf die Katze an. Ich habe auch einen Einzelkater mit Freigang, der immer sehr… naja, revierverteidigend war. Bis allerdings ins Nachbarhaus eine Familie mit zwei Katzen eingezogen ist, die dann auch raus durften.
Die beiden hat er irgendwie ins Herz geschlossen. Die drei liegen nebeneinander mit Körperkontakt auf unserer Terrasse und sonnen sich. Normalerweise spuckt Anton Gift und Galle, wenn jemand in sein Revier eindringt, aber bei den beiden ist es sogar ok, wenn sie sich neugierig in unsere Wohnung schleichen 😎
(Wo sie von uns schneller wieder rausgeworfen werden als sie Futternapf maunzen können, aber andere Katzen sind bisher nie so weit gekommen, weil Anton da das rauswerfen übernommen hat…).

"Unser" Kater davor gehörte den Nachbarn und lebte dort zusammen mit seinem Bruder. Mit Einverständnis der Nachbarn haben wir ihn ebenfalls gefüttert und somit war irgendwann unsere Terrasse ebenfalls sein Revier - und bei ihm durfte keine fremde Katze eine Pfote ins Revier setzen, er hat sich mit keiner verstanden. Und das obwohl er mit seinem Bruder sehr gut klar kam.

Sprich - das kannst du pauschal so nicht sagen. Aber eine unverträgliche Einzelkatze für Gesellschaft Freigang zu geben ist natürlich eher sinnlos, ja. Es sollte wenn dann schon eine Katze sein, die sich prinzipiell mit Katzen versteht. Ich sehe es aber so, dass man mit Freigang in einer katzenreichen Gegend durchaus auch prinzipiell verträgliche Katzen als Freigänger alleine halten kann, sofern man dann noch selbst ausreichend Zeit für das Tier hat.

Und noch was: Ich würde euch ehrlich gesagt zu (zwei) Katzen raten. Am besten ein älteres, bereits eingespieltes Pärchen. Aus folgendem Grund - du schreibst in deiner Familie gibt es ein medizinisches Problem. Ich kenne das natürlich nicht und es geht mich auch nichts an, aber ich vermute, dass dein krankes Familienmitglied immer mehr Aufmerksamkeit benötigen wird, d.h. Pflege, oder? Ein Hund muss 2-3 mal täglich raus, habt ihr dafür dann noch die Zeit, wenn ihr euren Familienangehörigen pflegen müsst?
Versteh mich bitte nicht falsch, aber das ist ein Punkt, den ihr unbedingt bedenken solltet.

Wir haben auch zwei Katzen. Sie sind zusammen aufgewachsen und waren noch nie getrennt. Es ist total schön mit den beiden abends auf dem Sofa zu liegen. Wenn sie dann kuscheln und sich gegenseitig putzen ist das total entspannend für mich. Trotzdem suchen sie auch den Kontakt zu uns und wollen täglich mit ihren Menschen zusammen sein und kuscheln und spielen. Wenn Katzen einen Katzenpartner haben, bedeutet das nicht automatisch, dass sie keine innige Beziehung zum Menschen mehr entwickeln. Wenn es dem Tier gut geht, und dazu gehört eben auch ein kätzischer Partner, dann gibt einem das Tier auch viel zurück. Man muss sich immer erst fragen, was man für seinen tierischen Mitbewohner tun kann, damit es ihm gut geht. Dann wird auch immer was zurück kommen. Ich kenne viele, die denken so in die Richung "das Tier soll mir doch dienen und mir das Leben erleichtern", aber so geht das nicht. Ich will auch keinem irgendwas unterstellen, aber das ist eine Denkweise, die unterbewußt viele an den Tag legen. Man muss sich immer das Prinzip mit Aktion und Reaktion vor Augen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Katze Freigang bekommt, würde dann der Kontakt zu all diesen Katzen den Kumpel zuHause ersetzen?

Wenn die Katze Freigang bekommt, und diesen geniesst, kann es dir passieren, dass du sie nur zum Fressen siehst... und das ist nciht das, was du suchst.

Werbung:
Ich denke, ich habe mich entschieden, dass tatsächlich zwei Katzen die beste Bereicherung für meine Familie wäre. Ein Hund wäre zwar für mich einfach großartig, aber die Sorge, dass er nicht ausreichend Bewegung bekäme ist gegeben und somit...
Ich muss bloß noch Überzeugungsarbeit leisten warum zwei Katzen besser sind, als eine... und dann ein geignetes Pärchen finden!
Am liebsten hätte ich ja eine Katze und einen kastrierten Kater. Weiß nicht genau wieso... Ich frage mich, ob bei einem Geschwisterpärchen das Risiko einer Verpaarung besteht? Ich bin mir natürlich im Klaren, dass, wenn die Tiere Freigang bekommen, sie natürlich kastriert werden müssen. Denn zwei Katzen sollten ausreichen! 😀
Ich fürchte allerdings dass es sehr schwierig wird, zwei Katzen zu finden, die allen in der Familie zusagen. Da geht es um den Blick, die Fellfarbe... und dann muss der Charakter auch noch stimmen 🙄
Ich könnte Stunden verbringen im Internet auf diveresten Seiten nach Katzen zu suchen... aber man will sie ja auch ganz gerne kennenlernen, bevor man sie aufnimmt, und wir können nicht eben mal nach Barcelona reisen.
Ohmann soviele herrenlose Tiere das ist wirklich unglaublich traurig.
Und da halten wir uns an solchen Oberflächlichkeiten wie Farbe auf. Naja. Am Besten wäre es schon, wenn sich Katze&Mensch begegnen könnten um zu sehen, ob man sich versteht.
Oder?
An eine Pflegestelle hatte ich auch schon gedacht. Dass man sich ein sympathisches Pärchen ... tja "zuschicken" lässt, damit ein Tierheim in woauchimmer ein winziges bisschen entlasten wird.... und wenn man die Tiere dann dich für immer behalten will - top.

Ich denke aber, bei so vielen Katzen, sollte es schon "Liebe auf den ersten Blick sein", um überhaupt mal eine Entscheidung treffen zu können.

Nun bin ich jedoch in den hiesigen Tierheimen, beim Tierschutzverein oder auch bei den Kleinanzeigen nicht fündig geworden.

Mein persönlicher Traum wäre ja ein Siam(Mix) 😳

Kann mir denn jemand von euch einen guten Tierschutzverein im Ausland empfehlen? Es gibt so viele, da werd ich noch wahnsinnig...

Ich möchte mich an dieser Stelle bedanken, dass mir so viele und so viel geschrieben haben.

Das ist wirklich großartig von euch 🙂 🙂 🙂

Ich glaube nicHT, dass ein Auslandstierschtzverein für dich das richtige ist... du solltest hier vor Ort suchen und das Tier / die tiere mit allen beteiligten kennenlernen
.. ihr habt meiner Meinung nach noch nicht ganz die richtige Einstellung zur Tierhaltung

Ich hab hier bisher auch nur still mitgelesen.

Ich denke auch, dass ihr die Tiere besser vor Ort kennenlernen solltet.

In unserem TH gibt es viele Katzen-Paare, auch auf den Pflegestellen (ggf. ist hier für Katzenneulinge die Beratung noch besser, auch bei späteren Fragen/Unsicherheiten).

Wenn jetzt noch nicht das richtige Paar für euch dabei ist, kommt es bestimmt noch....lasst euch Zeit!

Am liebsten hätte ich ja eine Katze und einen kastrierten Kater. Weiß nicht genau wieso... Ich frage mich, ob bei einem Geschwisterpärchen das Risiko einer Verpaarung besteht? Ich bin mir natürlich im Klaren, dass, wenn die Tiere Freigang bekommen, sie natürlich kastriert werden müssen.

Gleichgeschlechtliche Paare harmonieren in der Regel sehr viel besser, deswegen würde ich dir vor allem bei jungen Katzen von einer Kater x Katze Konstellation abraten. (Falls ein Pärchen schon über 2-3 Jahre alt ist und sich bereits länger kennt, kann man allerdings auch davon ausgehen, dass es zwischen Kater und Katze funktioniert).

Kastriert werden müssen beide Tiere im Haushalt. Egal ob Kater, Katze, Wohnung oder Freigang.
Auch Geschwister paaren sich, ja. Die Kastration würde ich bei Kitten von daher mit spätestens fünf Monaten durchführen lassen. (Auch bei einem gleichgeschlechtlichen Paar.)

Ich bin allerdings nicht sicher, ob Kitten das richtige für euch wären. Eher nicht. Wenn ihr ein älteres Paar aus dem Tierheim/Tierschutz adoptiert, dann müsst ihr euch um die Kastration ohnehin keine Gedanken mehr machen.

Mir scheint allerdings generell noch etwas Bedarf zu bestehen, was die allgemeinen Grundlagen der Katzenhaltung betrifft. Möchtest du dich hier im Forum nicht erst einmal ein bisschen einlesen, bevor du dich auf die Suche nach zwei Katzen machst?
Viele häufigen "Anfängerfehler" lassen sich ganz leicht vermeiden, indem man sich einfach 1-2 Wochen länger Zeit nimmt, um sich über Themen wie Gesundheit, Sexualität, Ernährung, Verhalten, Ausstattung der Wohnung, Sicherheit, etc. zu informieren.

Anschließend würde ich euch dazu raten, einfach mal einen kleinen Familienausflug in das nächste Tierheim zu unternehmen. Vielleicht warten die genau richtigen Katzen dort, ganz in eurer Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn ihr euch klarer seit, was ihr wollt, gibt es für jeden Deckel einen Topf...

grade gefunden (falls es dann Siam sein soll):

http://www.notfallkatzen.de/lucie-und-alex-plz-36304/

Aber schließe mich da an:
vorab informieren über Haltung, Ansprüche etc. ist der erste Schritt und erspart allen Beteiligten möglichen Kummer!
Das gilt für alle Tierearten, die man sich ggf. in die Familie holen möchte.
Auch Schildkröten haben ihre Ansprüche....*grins*

Siams können z.B. sehr sprachfreudig sein, dass ist nicht umbedingt jedermanns Sache - sollte man halt nur vorher wissen, was man so will und kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lapizlazuli,

Ich fürchte allerdings dass es sehr schwierig wird, zwei Katzen zu finden, die allen in der Familie zusagen. Da geht es um den Blick, die Fellfarbe... und dann muss der Charakter auch noch stimmen 🙄

Ich würde es anders formulieren.

Ihr müsst vorher entscheiden, welchen Charakter die Katzen haben sollen und danach kommt so etwas Unwichtiges wie Fellfarbe und Felllänge 😉

Mein persönlicher Traum wäre ja ein Siam(Mix) 😳

Kann mir denn jemand von euch einen guten Tierschutzverein im Ausland empfehlen? Es gibt so viele, da werd ich noch wahnsinnig...

Willst Du die Tiere vorher kennenlernen oder Dir welche nach dem Foto aussuchen und dann blind adoptieren?

Dir ist bewusst, dass Siammixe i.d.R. sehr agile, aufgedrehte Katzen sind?
Passen Die zu Euch und Eurem Leben?

Junge Katzen sind oft mehr mit dem Leben und der großen weiten Welt beschäftigt und nehmen sich weniger Zeit für ihre Menschen.
Erwachsene Katzen sind schon ruhiger und wenn sie den Kontakt zu Menschen kennen und mögen, suchen sie ihn auch gerne.

Ich würde es anders formulieren.

Ihr müsst vorher entscheiden, welchen Charakter die Katzen haben sollen und danach kommt so etwas Unwichtiges wie Fellfarbe und Felllänge 😉

dito! dem kann ich nur zustimmen. ob eine katze schön ist oder welche augenfarbe sie hat, ist nur auf einem gemälde wichtig. wenn das tier mit bei euch leben soll, zählen da wirklich die charaktereigenschaften. das ist wie bei einem ehepartner 😀

Hallo nochmal:
Da ich in deinem Post einiges gesehen habe... Hier mal ein paar Grundlagen für dich:

Am liebsten hätte ich ja eine Katze und einen kastrierten Kater.

Schlechte Idee :-D
Kater und Katzen haben unterschiedliches Spielverhälten, ähnlich wie Jungs und Mädels bei uns. Kater wollen Prügeln und raufen, Katzen eher fangen spielen. Daher sind gleichgeschlechtliche Paare IN DER REGEL die bessere Wahl, hier ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie sich verstehen.

Ich frage mich, ob bei einem Geschwisterpärchen das Risiko einer Verpaarung besteht?

Selbstverständlich. Sogar bei Menschen gibt es zum Teil Inzucht (sonst müsste es ja nicht gesetzlich verboten werden), warum also sollte es das bei Tieren nicht geben? Wenn grad eben kein anderer Partner zur Verfügung steht... ;-)

Ich bin mir natürlich im Klaren, dass, wenn die Tiere Freigang bekommen, sie natürlich kastriert werden müssen. Denn zwei Katzen sollten ausreichen! 😀

Nicht ganz richtig. Egal, ob Wohnung oder Freigang, beide Katzen sollten kastriert werden, und zwar sowohl Männchen als auch Weibchen.
Dazu gibt's hier auch nen extra Thread: https://www.katzen-forum.net/threads/warum-kastration-unbedingt-noetig-ist.125450/ . Abgesehen davon, dass immer das Risiko besteht, dass Kätzchen mal in einem Augenblick der Unaufmerksamkeit entwischt und sich auf die Suche nach nem Paarungspartner macht, ist es auch für den Menschen nicht angenehm, Kater unkastriert zu lassen. Markieren und so, stinkt ungemein. Und bei Katzen ist es noch schlimmer, wenn Katzen rollig sind, ist das eine echte Qual für sie, und wenn sie dann nicht gedeckt werden, werden die Abstände zwischen den Rolligkeiten oft immer kürzer, was dazu führen kann, dass ihr später eine Katze da sitzen habt, die dauerhaft rund um die Uhr Schmerzen leidet. Keine schöne Sache. Daher auf jeden Fall kastrieren!

Schließe mich meinen Vorposterinnen an... Du solltest die Prioritäten neu ordnen, da ihr ja besonders was den Charakter angeht ziemlich genaue Vorstellungen und Wünsche habt ;-)

Ich habe jetzt eine vielversprechende Katze gefunden, die ich sogar die Tage besuchen werde.
Nun wurde in meiner Familie Bedenken geäußert, ob so ein "altes" Tier (die Katze ist 7 Jahre) sich denn überhaupt noch an einen neuen Menschen binden kann und doch bestimmt die vorherige Besitzerin vermissen wird.
Ich würde mich daher freuen über Erfahrungsberichte eurerseits.
Ihr habt mir ja schon oft zu einer älteren Katze geraten, deren Charakter man eben besser einschätzen kann.
Und ich denke mal, Katzen sind nicht so wie Hunde, die ihre Bezugsperson dann für immer schrecklich vermissen?

Ich habe mir jetzt übrigens ein dickes Katzenbuch gekauft, in dem ich auch schon fleißig lese 🙂 🙂

Werbung:
Hallo Lapislazuli,

Ich habe jetzt eine vielversprechende Katze gefunden, die ich sogar die Tage besuchen werde.
Nun wurde in meiner Familie Bedenken geäußert, ob so ein "altes" Tier (die Katze ist 7 Jahre) sich denn überhaupt noch an einen neuen Menschen binden kann und doch bestimmt die vorherige Besitzerin vermissen wird.

woher kommt diese Katze? Lebt sie im TH? Lebte sie immer ohne Artgenossen?
Wenn Ihr keine zweite Katze möchtet, habt Ihr dann ausreichend Zeit für sie?

Wenn die Katzen den Kontakt zu Menschen mögen, dann werden sie i.d.R. auch im neuen Zuhause den Kontakt zu Menschen suchen 🙂
Kennen sie den Kontakt nicht so intensiv, können sie lernen ihn zu mögen.

Gerade ältere Katzen, die bislang eine Familie hatten und menschenbezogen sind, freuen sich über Streicheleinheiten.

Zuletzt bearbeitet:
ach wie süß!! :pink-heart::pink-heart: wenn ich mal genügend Platz hab bzw ein eigenes Heim werde ich vielleicht auch mal so viele perlzige mitbewohner haben ^^

Die Katze stammt von privat, die Besitzerin hat zu wenig Zeit und eine Vergesellschaftung hätte wohl nicht funktioniert, weswegen sie sie als Einzelkatze und in reine Wohnungshaltung abgeben möchte. Wenn dem Tier unser Garten gefällt (vorausgesetzt meine Familie sagt zu), kann sie natürlich raus... sie ist auch bereits kastriert. Und wenn der Nachbarskater mal wieder zu Besuch kommt, wird sich zeigen, ob sie andere Katzen generell nicht ausstehen kann! 😀

Die Katze stammt von privat, die Besitzerin hat zu wenig Zeit und eine Vergesellschaftung hätte wohl nicht funktioniert, weswegen sie sie als Einzelkatze und in reine Wohnungshaltung abgeben möchte. Wenn dem Tier unser Garten gefällt (vorausgesetzt meine Familie sagt zu), kann sie natürlich raus...

Leider werden viele Katzen durch falsche Zusammenführungen artgenossenunverträglich.

Es ist also die Frage, ob sie generell unverträglich ist oder nur Probleme mit der anderen Katze hatte.
Wenn sie generell unverträglich ist und bei Euch auf andere Katzen trifft, dann kann das hohe Tierarztkosten nach sich ziehen.

Und wenn der Nachbarskater mal wieder zu Besuch kommt, wird sich zeigen, ob sie andere Katzen generell nicht ausstehen kann!

Davon abgesehen, dass man nicht nach einer Begegnung sagen kann, ob es klappt oder nicht.
Was machst Du mit der Katze wenn es nicht klappt?
Wenn sie die Freiheit kennengelernt hat, sperrst Du sie nicht mehr ein.
Wohin dann mit ihr?

Und wenn Ihr sowieso Freigang gewähren wollt, dann wählt doch bitte sofort eine Freigängerkatze aus dem TH, die ihren Spaziergang so unendlich vermisst.

Und wenn sie den Freigang liebt, kommt sie evt. zum fressen und schlafen heim und Ihr seid trotzdem weitestgehend tierlos 😉

Also das verstehe ich nun nicht ganz. 😕😕😕
Die Katze ist womöglich unverträglich und womöglich an Freigang nicht interessiert. Wenn wir sie rauslassen würden, um die "womöglichs" zu beheben, kann es passieren, dass sie sich schwer verletzt und/oder später auch nur zum futtern nachHause kommt.
Wie sollte man da denn nun vorgehen wenn man nur das Beste will für das Tier?
Die Besitzerin wird die Vergesellschaftung nur mit einer einzigen Katze probiert haben. Ich kann sie ja schlecht ins Tierheim mitnehmen und schauen ob sie auf alle oder nur auf wenige schlecht reagiert...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben