Hauskatze und Javanese passt das?

• Themenstarter Themenstarter Lius
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lius

Neuer Benutzer
Hallo ins Forum,

ich habe auch mal wieder eine Frage und hoffe, dass mir einige von euch helfen können.
Meine Mutter hat sich in den Kopf gesetzt, dass sie sich eine neue Katze kaufen möchte. Es soll unbedingt die Rasse Javanese sein. Nun hat sie schon eine Haukatze, den Louis. Er ist 5 Jahre alt. Eine sehr ruhige und zurückhaltende Katze. Er ist nicht sehr gesellig und versteckt sich sogar wenn Besucht kommt. Nun ist die Javanese eine sehr gesellige Katze, die viel Aufmerksamkeit benötigt. So hab ich gelesen. Meine Fragen sind nun:
Passen die beiden zusammen? Eine sehr gesellige Katze und eine die sehr schüchtern ist? Oder ist es für Louis gerade gut, dass er so eine / einen Partnerin / Partner bekommt?

Danke für eure Antworten und Grüße
Cornelius

A

Werbung

hi,
es mag ausnahmen geben, aber normalerweise ist diese konstellation sowohl für die hauskatze als auch den orientalen eher sehr ungünstig.
die hauskatze wird sich genervt fühlen von den sozialen avancen des orientalen und entweder aggressiv oder depressiv reagieren; der orientale wird seinerseits gefrustet sein und entsprechend reagieren - auf welche weise kann man bei oris schlecht absehen, auf jeden fall nicht positiv, denn diese katzen sind sehr! sensibel und auf sozialkontakt/körperkontakt angewiesen.

das unterschiedliche aktivitätsniveau der rassen wird als problem meistens eher überschätzt, das soziale problem oft unterschätzt.

wie gesagt, es mag ausnahmen geben, wenn z.b. die hauskatze sehr sozial wäre - was bei euch ja nicht der fall zu sein scheint - und/oder der orientale eher untypisch einzelgängerisch - was bei gut gehaltenen, nicht neurotischen oris eigentlich nicht vorkommen sollte.

ich hatte diese unglückliche konstellation, aus unwissen und zufall entstanden, und kann davon nur dringend! abraten! gut, dass du dich informierst, bei mir gab's diese möglichkeiten leider noch nicht so wie heute....

lg marion

Hallo,

da auch ich von den orientalischen Katzen fasziniert bin, kann ich deine Mutter gut verstehen.
Ich bin aber bei der geplanten Kombination sehr skeptisch. Vor einigen Jahren habe ich zu meinen beiden Hauskatzenmixen eine Siamkatze gesetzt, obwohl sich alle Katzen recht gut vertragen haben, waren die Hauskatzen doch mit der Anhänglichkeit der Siamesin überfordert. Um diese Katze wirklich glücklich zu machen, mußte eine zweite Orientalin her.
Wie die meisten Katzen, würde Louis vermutlich von einem Partner profitieren, nur sollte eine zweite Katze sich im Temperament und Alter nich allzu sehr von der Erstkatze unterscheiden.
Nun gut, bei Katzen ist man vor Überraschungen nie gefeit - aber ich fürchte, daß bei der geplanten Kombination niemand glücklich wird.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hilft uns schonmal sehr weiter. Ich konnte es mir ja leider schon denken, dass diese Kombination nicht passt. Jetzt müssen wir mal überlegen was wir am besten machen.