Hauskatze zu Hofkatzen lassen?

  • Themenstarter Themenstarter biancaway
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hofkatze
B

biancaway

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2023
Beiträge
4
Hallo, ich lebe auf einem Bauernhof mit 5 Hofkatzen (leben ausschließlich draußen)
Nun habe ich mir einen eigenen Kater angeschafft. Ich überlege meinen Kater zu den Hofkatzen tagsüber rauszulassen, habe aber Angst dass er sich der Gruppe anschließt und nichtmehr ins Haus möchte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
A

Werbung

Warum dürfen die Hofkatzen nicht ins Haus?
Hier leben zur Zeit drei alte Stallkatzen, die genießen das sehr.

Ist Dein neuer Kater noch jung? Dann braucht er einen etwa gleichaltrigen Kumpel. Du kannst ihm den nicht ersetzen.
Ist er schon erwachsen, kann er als Freigänger seine Kumpels draußen finden.

Und natürlich wird er zurück kommen, wenn Du ihn kastrieren lässt (dann geht er nicht tage- und wochenlang auf Brautschau), ihn regelmäßig fütterst und mit ihm kuschelst.
Ich pfeife meine Katzen immer rein, andere klappern mit der Futterdose. Und dann dürfen sie wieder laufen, wenn sie das möchten.
 
Hey, ich habe ihn erst seit einer Woche und habe nicht vor ihn dauerhaft alleine im Haus zu halten (nur zur Eingewöhnungszeit) er ist 2 Jahre, kastriert, gechipt und geimpft.
Der Hof gehört meinen Opa, der die Katzen schon immer draußen hält.
Danke das beruhigt mich
 
Man rät Katzen etwa 6 Wochen drinnen zu lassen vor dem ersten Freigang. Ob das wirllich notwendig ist, kann ich mit meinen Wohungskatzen schlecht beurteilen, eine Woche kommt mir aber zu wenig vor.
Wenn die Hofkatzen sich direkt am Haus aufhalten, könnte das vielleicht schon etwas problematisch werden. Immerhin ist der Neue dann ein Eindringling in deren Revier- vielleicht kann hierzu ja noch ein erfahrener User etwas schreiben
Sind die Hofkatzen denn kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
eine Woche kommt mir aber zu wenig vor

Ich bin mit Freigängern aufgewachsen und habe jetzt als Erwachsene meine zweite Freigängerkatze.

Es kommt immer drauf an, aber eine Woche kann durchaus ausreichend sein. Wichtig ist in erster Linie, dass die Katze das neue Zuhause als sicher ansieht und dass sie weiss, dass sie dort zuverlässig das findet, was sie braucht. Sprich: Futter und Sicherheit. Dann kommt sie auch dorthin zurück. Solange die Katze sich noch unsicher verhält würde ich es nicht riskieren, aber wenn die Katze sich drin sicher verhält, dann kann man die Tür ruhig aufmachen. Die laufen in der Regel eh nicht direkt weit raus oder weg sondern erkunden langsam und nach und nach. Sie wollen ja ihre Sicherheit nicht verlieren und wissen noch nicht, was draußen auf sie wartet.

Die anderen Katzen könnten aber in der Tat not amused sein, dass da ein Neuling ist und es könnte erst mal zu Auseinandersetzungen kommen. Aber dann flüchtet der Neuzugang eh - so möglich, und das sollte man dann halt auch zuverlässig ermöglichen - wieder rein, dorthin, wo er weiss, dass er sicher ist.
 
  • Like
Reaktionen: biancaway, Henrika und Nicht registriert
Na es wird wohl eher umgekehrt laufen, dass die anderen später mit rein wollen.
Da er leider Einzelkatze ist, muss er dringendst Freigang bekommen. Einzelhaltung ist ein absolutes no go!
Also die Frage steht somit gar nicht, er brauch Anschluss.
Immer gut füttern, dann raus lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Man rät Katzen etwa 6 Wochen drinnen zu lassen vor dem ersten Freigang. Ob das wirllich notwendig ist, kann ich mit meinen Wohungskatzen schlecht beurteilen, eine Woche kommt mir aber zu wenig vor.
Wenn die Hofkatzen sich direkt am Haus aufhalten, könnte das vielleicht schon etwas problematisch werden. Immerhin ist der Neue dann ein Eindringling in deren Revier- vielleicht kann hierzu ja noch ein erfahrener User etwas schreiben
Sind die Hofkatzen denn kastriert?


Hey, nein ich lasse ihn noch mindestens 4 Wochen drin. Habe die Frage nicht eindeutig formuliert. Also ich frage für die Zukunft.
Ja die Hofkatzen sind auch kastriert.
 
Na es wird wohl eher umgekehrt laufen, dass die anderen später mit rein wollen.
Da er leider Einzelkatze ist, muss er dringendst Freigang bekommen. Einzelhaltung ist ein absolutes no go!
Also die Frage steht somit gar nicht, er brauch Anschluss.
Immer gut füttern, dann raus lassen.

Ich weiß dass er nicht alleine sein kann. Zurzeit geht es aber in der Eingewöhnungszeit leider nicht anders.
Ja doch, die Frage steht schon weil man auch eine 2. Hauskatze in Betracht ziehen könnte.
Danke
 
Hallo, aus eigener Erfahrung (wurde auf einem Bauernhof groß) kann ich sagen, dass diese Konstellation super funktionieren kann, wenn alle Tiere kastriert sind und genug zu fressen haben.

Unsere zahmen Schmusekatzen sind immer wieder zu uns zurück und holten sich ihre Streicheleinheiten ab.

Wenn dein Kater vollen Impfschutz hat und er sich an dich und die Umgebung gewöhnt hat, kannst du ihn rauslassen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dass du vorher ein Kommando mit ihm einübst, bei dem er dann zu dir kommt.
Damals hatten wir immer gepfiffen, dann kam er aus allen Richtungen angerannt und holte sich sein Leckerchen ab. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: biancaway

Ähnliche Themen

Minsemann
Antworten
2
Aufrufe
1K
Minsemann
Minsemann
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nimsa
N
S
Antworten
22
Aufrufe
868
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
89
Aufrufe
5K
Kuba
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben