Haustiere werden immer häufiger wegen Wohnungssuche abgegeben

• Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum
Paty

Paty

Forenprofi
Ich habe heute einen Artikel in unserer Tageszeitung gefunden - es kommt sehr häufig vor dass Tierhalter ihre Tiere wegen Umzug abgeben da es sehr schwer ist eine Wohnung zu finden in der Tierhaltung erlaubt ist ... 😡

Haustiere landen nach Umzügen oft im Tierheim

Ich würde meine Jungs nie abgeben - aber ich kann das auch leicht sagen, wir wohnen im eigenen Haus. Allerdings würde ich auch so lange suchen bis ich eine Wohnung gefunden habe in die ich meine Jungs mit nehmen könnte

A

Werbung

Ja, das ist leider so 🙁

Auch ich sage immer wieder: nie ohne meine Tiere. Aber auch ich habe ein eigenes Haus. Wobei natürlich auch hier immer etwas unvorhergesehenes passieren kann.

Aber was ist, wenn man wirklich in die Situation kommt? Man MUSS die Wohnung verlassen und findet nichts, wo man seine Tiere mitnehmen darf? Der Wohnungsmarkt ist je nach Land ja wirklich schlimm. Und ich verstehe auch die Vermieter nicht. Wohnungskatzen sollten m. M. nach gar kein Problem darstellen. Hunde müssen halt erzogen werden, aber das sollte man ja so oder so tun.

Ich bete dafür, dass ich nie in die Situation komme. Und ich meine, man sollte da nicht alle "über einen Kamm scheren", wenn es auch viele (zu viele) Menschen gibt, denen es wirklich egal ist und dies als Ausrede benutzen.

Ich bin selbst seit ca. 6 Monaten auf dem Land auf Wohnungssuche. Ist mal eine "schöne", bezahlbare dabei, scheitert es garantiert an der Tierhaltung. Sehr, sehr viele Vermieter wollen anscheinend gerade hier auf dem Dorf partout keine Tiere in ihren Wohnungen. Langsam bin ich wirklich frustriert. Nur gut, daß ich keinen Zeitdruck habe und unbedingt jetzt eine Wohnung finden muß.

Wahrscheinlich sind irgendwann die Kinder und Alten dran :grummel:!

Gruß
Jubo

Mein Freund und ich wollen zusammenziehen und wir suchen recht entspannt seit November.
Mein bisher immer haustierloser Freund würde im Traum nicht auf die Idee kommen, über einen Umzug ohne Katzen nachzudenken. Er liebt meine Drei inzwischen so innig wie ich.
Bislang waren die Katzen aber noch nie Gegenstand unserer nicht gefundenen Wohnung. Wir suchen nämlich DIE perfekte Wohnung und unser Interesse für eine Wohnung scheitert dann schon mal an einem "normalen" Bad oder anderen Kleinigkeiten.
Wir sind aber auch in der angenehmen Lage, daß uns nichts drängt, abgesehen von der Horror-Mega-Baustelle vor meinem Wohnzimmer...

Wahrscheinlich sind irgendwann die Kinder und Alten dran :grummel:!

Gibt es jetzt doch schon. Manchmal steht doch in den Anzeigen drin: Keine Raucher, keine Kinder. Oder es wird "ein junges berufstätiges Paar" gesucht.

Vielleicht sollte man hier auch mal mit dem Antidiskriminierungsgesetz anfangen.

Also mit Kleintieren und einer moderaten Anzahl an Katzen finde ich das Umziehen nicht so schwer.
Es sei denn, man wohnt in einer Gegend, wo es generell schwer ist eine Wohnung zu finden.
Also München, Köln, etc. Sehr viel schwerer ist es sicher mit Hunden oder eben auch mit einer deutlich
über dem Durchschnitt liegenden Zahl an Katzen.

Allerdings würde ich wohl auch so lange suchen, bis ich was gefunden hätte.
Die vielen Anzeigen bei ebay und Co, dass z.B. 7, 8 oder sogar 10 jährige Tiere wegen Umzugs
ein neues Zuhause suchen, machen mich unfassbar traurig.

Werbung:
Ich kann ehrlich gesagt gar nicht so recht sagen, was ich machen würde. Der nächste arbeitsbedingte Umzug kommt bestimmt. Ich glaube nicht, daß das Arbeitsamt ein abgelehntes Stellenangebot akzeptieren würde, weil man die Katzen nicht mitnehmen kann...
Bevor ich in Hartz4 rutschen würde, würde ich die beiden wahrscheinlich schweren Herzens abgeben.
Bzw. bekommt man vom Amt glaub ich einfach eine Sperre, wenn man ein Stellenangebot ohne driftigen Grund ablehnt. Wo sollte ich dann hin mit meinen beiden? Unter eine Brücke???

Stimmt schon, diejenigen, die in einem eigenen Haus leben und/oder in einer Partnerschaft, wo notfalls auch ein Partner eine Zeit lang alleine verdienen kann, haben gut reden. Wenn man sich 100% alleine durchschlagen muß, sieht die Sache denke ich schon anders aus.

Wir suchen auch schon länger ein bezahlbares anderes Haus, aber ohne Makler, denn das sehen wir beide nicht ein.

Meistens scheitert es an der Zahl der Katzen (4 Stück), wenn die Leute mit der Zahl einverstanden sind liegt das Objekt der Begierde meist an Strassen die viel befahren sind, fällt also aus, habe 2 Freigänger.

Wenn wir wirklich aus dem Haus raus MÜSSTEN, weil zum Beispiel unser Vermieter verstirbt und die Erben das Haus nutzen wollen, dann hätten wir auch ein Problem.

Selbst geeignete Wohnungen haben die selben Probleme.

Leider ist in vielen Teilen von Deutschland schon Wohnungsknappheit. Ich bin im Mieterverein und in der Mitgliedszeitschrift ist das zur Zeit auch jedes mal Thema- auch dass die Politik beim nächsten wählen mal durchgreifen muss.

In Karlsruhe ist es auch sehr schlimm überhaupt als "normaler" Mensch eine Wohnung zu finden. Hat man dann 2 Katzen, ist es unmöglich. Wir haben auch seit einem Jahr Wohnungen gesucht und angeschaut und zwischenzeitlich bin ich echt verzweifelt. Da wo dann mit Tieren erlaubt war, war der Zustand und Preis nicht tragbar oder man hat sie einfach nicht bekommen da es ja noch 20 andere Bewerber gibt.🙄

Und jetzt haben wir die perfekte Wohnung gefunden, wo ich mit der Vermieterin gleich auf einer Sympathielänge lag- da wir beide Katzenverrückt sind. Sie wollte nur Mieter mit Tieren und wir haben sie jetzt auch bekommen.
Aber wann findet man schon eine Vermieterin, die selbst 9 Katzen hat und sagt "sie dürfen so viele Katzen haben wie sie wollen". 😀 Ein echter Traum, aber man braucht viel Geduld und verdammt viel Glück.

Es kommt wirklich drauf an, wo man umzieht.
Mit Katzen geht es in Berlin zB noch, mit Hunden wird es schon schwieriger. SoKas wollen mittlerweile die wenigsten Vermieter (inwiefern es rechtens ist, nur bestimmte Hunderassen auszuschließen, sei mal dahingestellt).

Zum Spaß schau ich mir ab und an mal Wohnungsanzeigen aus meiner Heimatsstadt und Umgebung (Ruhrgebiet / Münsterland, eher ländlich, an sich keine Region, in der Wohnungsknappheit herrscht, aber ein Mangel an guten Wohnungen) an. Zu gut 90% steht dort schon in der Anzeige dabei: Keine Haustiere.
Etwas anderes findet man evtl. noch, wenn man über einen Makler sucht oder selbst ein Insarat aufgibt. Aber generell habe ich schon das Gefühl, dass es schwieriger geworden ist, eine Wohnung mit Haustieren zu finden.

Die Wohnungssuche ist sicherlich (auch) länderabhängig.

Ich weiß von jemandem, der schon ein Jahr sucht. Entweder sind die Wohnungen zu teuer oder haben `ne unterirdische Lage.

Der Hauptgrund sind aber in diesem Fall zwei (Wohnungs) Kater.

Da die Jungs aber nicht verschwiegen/untergejubelt werden sollen, gab es bisher keine geeignete Wohnung.

Und ich habe den Eindruck, daß es in DEM Bundesland sehr ausgeprägt ist mit: Keine Haustiere.

@Reni89: Sechser im Lotto 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wir haben vor einen Jahr ein Haus in Ostfriesland, bezahlbar, was dort immer geht, gerade auf den Land, wo wir auch unsere 6 Kater mitnehmen können.
Wir haben es gefunden, in Halbemond ca. 4 km von Norden / 8 Km von der Nordsee entfernt. Voll renoviert, 160 m² mit ca. 70 m² Keller, einen ca.1400 m² großen Garten für 760,00 € zzgl. Strom und Heizung = Gesamt 1010.- €.
In Hamm / NRW hätten wir daür mindestens 1600,00 € wenn nicht mehr auf den Tisch legen müssen. Ich habe damals schon mehr für mein Ladenlokal bezahlt.
Ich denke wenn man sein Tier nicht abgeben will, sollte man vielleicht etwas außerhalb suchen, man hat dann zwar etwas mehr Anfahrtszeiten zur Arbeit, doch sicherlich kann man da mehr glück haben. Wir sind aber auch über eien Makler gegangen, doch unsere Vermieter sind super lieb, wir hatten erst nur drei Kater angeben und haben drei Wochen bevor wir eingezogen , unser Geständnis abgelegt, als Antwort kam, auch wenn es kein Rottweiler ist, ist alles im Lot. :omg::omg::omg:

Zuletzt bearbeitet:
In NRW vorallen in Hamm gibt es bei Tierhaltung eigentlich wenig Probleme, doch ich weiß in der Großstädten ist das oft anders.
Viel kann da ein Markler helfen, das heißt, wenn man ihn sich leisten kann.
Wenn ihr aus einer Wohnung auszieht, laßt euch unbedingt bescheinigen, das die Katzen keine Schäden angerichtet haben, das macht bei einer neuen Wohnung immer einen guten Eindruck und kann die Entscheidung für Katzenhaltung doch sehr beeinflussen.

Das stimmt leider.
Ich schaue auch immer die Immobilien durch, da wir viele Diplomanten haben.
Hier im Raum Ingolstadt - meistens Haustiere generell verboten. Kein Wunder. Herrscht so schon akuter Wohnungsmangel.
Sehr schade. So viele Tiere kommen deswegen ins Tierheim.
Ich bin froh einen netten Vermieter zu haben....

Ich habne seit 25 Jahren Katzen und es wäre nie in Frage gekommen, ohne sie umzuziehen. Ich suchte auch immer eine Wohnung, wo sie Freigang haben dürfen. Habe auch immer eine gefunden.

Inzwischen haben wir ein eigenes Haus, ländlich, mit großem Garten und freier Nachbarswiese.......

Ich wohne hier ja wirklich ADW aber selbst hier werden in letzter Zeit Reihenhäuser, Doppelhaushälften und Wohnungen bevorzugt an "junge berufstätige Paare ohne Kinder und Haustiere, die sich gerne um den vorhandenen Garten kümmern" vermietet .... brauche ich als ein eben solches Paar wirklich ein Haus mit großem Garten - und vor allem - wo soll man denn dann mit Kindern und Tieren hin ziehen wenn nicht aufs Land da es in der Stadt ja noch schwieriger ist eine geeignete Wohnung zu finden 😕

Werbung:
Ich kann ehrlich gesagt gar nicht so recht sagen, was ich machen würde. Der nächste arbeitsbedingte Umzug kommt bestimmt. Ich glaube nicht, daß das Arbeitsamt ein abgelehntes Stellenangebot akzeptieren würde, weil man die Katzen nicht mitnehmen kann...
Bevor ich in Hartz4 rutschen würde, würde ich die beiden wahrscheinlich schweren Herzens abgeben.
Bzw. bekommt man vom Amt glaub ich einfach eine Sperre, wenn man ein Stellenangebot ohne driftigen Grund ablehnt. Wo sollte ich dann hin mit meinen beiden? Unter eine Brücke???.

Das wäre auch bei mir die Situation, in der ich ernsthaft Probleme bekommen würde. Ich habe zum Glück mittlerweile einen festen und auch guten Job, aber ich musste auch schon mal binnen drei Wochen von A nach B ziehen (sonst hätte ich den Job nicht bekommen, die Kollegin, die mich einarbeiten sollte/konnte, war schwanger und wir mussten das irgendwie zeitlich hinkriegen.). Zum Glück gibt es hier in der niedersächsischen Provinz eine tierfreundliche Wohnungsbau-Gesellschaft und ausreichend leere Wohnungen....

Für den Umzug danach innerhalb der Stadt habe ich aber auch ein Jahr gesucht, bis ich das Häuschen gefunden hatte, dass ich toll finde und bei dem die Vermieter die Katzen tolerieren (begeistert waren und sind sie nicht).

man darf einfach nicht erwarten das andere lieber Obdachlos werden als ihre Tiere ab zu geben. Ich finde so wie so das einige hier ein etwas Naiv sind wenn es um das abgeben von Tieren geht.
Wenn man sich Hunde oder Katzen anschafft, dann weiß man, dass man dass diese Familienmitglieder 15 oder 20 Jahre alt werden.
Wenn man diese Verantwortung nicht übernehmen kann oder will, dann lässt man es eben.
Aber Familienmitgleider einfach abschaffen, weil es bequemer geworden ist ohne sie, das finde ich gefühl- und herzlos.

Ich habe seit 34 Jahren Katzen und bin mit verschiedenen Katzen schon insgesamt 10 mal in verschiedene Wohnungen gezogen, in insgesamt 3 verschiedenen Bundesländern. Das hat immer geklappt.

Ich denke es scheitert oft am Unwillen der Halter und nicht an dem der Hausbesitzer. Natürlich muss man ggfs mal häufiger nachfragen und insgesamt länger suchen.
Aber das passiert einem auch, wenn man Kinder hat oder wenn man bestimmte Vorstellungen von der Wohnung hat was Lage oder Ausstattung angeht.

Wenn man sich Hunde oder Katzen anschafft, dann weiß man, dass man dass diese Familienmitglieder 15 oder 20 Jahre alt werden.
Wenn man diese Verantwortung nicht übernehmen kann oder will, dann lässt man es eben.
Aber Familienmitgleider einfach abschaffen, weil es bequemer geworden ist ohne sie, das finde ich gefühl- und herzlos.

Bei so Aussagen möchte ich manchmal kotzen. Bei dir liefs eben einfach gut. Von was hättest du gelebt, wenn du eine Arbeit wegen den Katzen nicht angetreten hättest und dir das Amt eine Sperre verpasst hätte? Das möchte ich gerne wissen...

KEIN Mensch kann 15 oder 20 Jahre vorraus planen und wenn DAS ein Punkt ist wieso man sich keine Tiere anschaffen sollte, dann Nacht zusammen.

Meine Mutter musste ihren Hund abgeben weil sie schwer krank wurde und ihn nicht mehr versorgen konnte.... ist sie nun auch verantwortungslos???