Haustiere werden immer häufiger wegen Wohnungssuche abgegeben

• Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum
na ja ich denke auch wo ein Wille da ein Weg
ich bin schon unzählige Male umgezogen auch unter Zeitdruck und habe nie drann gedacht ein Tier abzugeben
einmal bin ich erst in eine Wohnung gezogen wo Tiere nicht erlaubt waren und bin dann 8 Wochen später in eine passende gezogen
und ich war allein mit vier Kindern 2 Hunden und 4 Katzen , es geht auch ohne gutverdienenden Partner im Hintergrund
Tiere werden viel zu oft viel zu schnell abgegeben
ausser bei wirklich plötzlich auftretender schwerer Krankheit habe ich da kein Verständnis für
und bundesweit umziehen ist in heutiger Zeit ja wohl kein Problem
das Problem ist eher das man keine Abstriche machen will und nicht bereit ist wegen der Tiere in eine *schlechte* Wohnung zu ziehen

A

Werbung

Na dann hoff du mal das sich NIE in deinem Leben was zum negativen wendet solange deine Tiere leben 😉

Wenn man keine Möglichkeiten für nichts hat dann schafft man sich auch keine an 😎

Ist doch genau das selbe wenns um Kinder geht , kaum für sich Geld und dann Kinder bekommen die hat man auch sein ganzes Leben am Hintern kleben.

das Problem ist eher das man keine Abstriche machen will und nicht bereit ist wegen der Tiere in eine *schlechte* Wohnung zu ziehen

Pruuuust... Sagt mir sowas nicht. Ich wohne wegen meiner Katzen in einer 1-Zimmer-Kellerwohnung 😀.
Weil sie da den ganzen Tag rein und raus können, wie sie wollen und die Nachbarn alle nett sind und sich im Urlaub kümmern.

Na dann hoff du mal das sich NIE in deinem Leben was zum negativen wendet solange deine Tiere leben 😉

Du weißt doch, Hochmut kommt vor dem Fall. Hoffen wir nur, dass das bei ihr nicht zum Nachteil der Katzen geschieht.

Ähm wie willst du bundesweit umziehen wenn du nen Job hast und ortsgebunden bist?

Und auch Hartz4-Empfänger DÜRFEN nicht einfach so umziehen 🙄

na ja ich denke auch wo ein Wille da ein Weg
ich bin schon unzählige Male umgezogen auch unter Zeitdruck und habe nie drann gedacht ein Tier abzugeben
einmal bin ich erst in eine Wohnung gezogen wo Tiere nicht erlaubt waren und bin dann 8 Wochen später in eine passende gezogen
und ich war allein mit vier Kindern 2 Hunden und 4 Katzen , es geht auch ohne gutverdienenden Partner im Hintergrund
Tiere werden viel zu oft viel zu schnell abgegeben
ausser bei wirklich plötzlich auftretender schwerer Krankheit habe ich da kein Verständnis für
und bundesweit umziehen ist in heutiger Zeit ja wohl kein Problem

Werbung:
Pruuuust... Sagt mir sowas nicht. Ich wohne wegen meiner Katzen in einer 1-Zimmer-Kellerwohnung 😀.
Weil sie da den ganzen Tag rein und raus können, wie sie wollen und die Nachbarn alle nett sind und sich im Urlaub kümmern.

Ich hab mir nur wegen der Katzen ein eigenes Haus auf den Buckel geladen, an dem ich die nächsten 35 Jahre abzahle (bin jetzt 50 - ha ha). Habe nichts gefunden mit Freigänger-Katzen.

Aber wurscht. Ich puckel also die nächsten 17 Jahre bis zur Rente und dann schauen wir mal weiter 😀

Wat für ne rosa Brille? Ich habe mir alles vom Munde abgespart!!!!
Und SO teuer ist ja nun ein Makler auch nicht, dafür könnte man sparen!!
Außerdem nehme ich nur in diesem Fall einen Makler, weil mir einfach mal 400 km zu weit sind um jedes WE hinzufahren um Wohnungen anzuschauen, die ich "nur" vom Internet aus sehen konnte!
Genauso wie für ne neue Einrichtung, oder?
Dann lebe ich eben ein paar Monate aus dem Koffer!
Ich finde, es gibt immer Mittel und Wege, aber meistens strengen sich die Leute nicht genug an!
Schonmal versucht über den eigenen Tellerrand zu schauen?
Ich glaube nicht...

Neben Arbeitslosigkeit und nein das Amt hat kein Verständnis für Menschen mit Haustieren, gibt es auch zunehmend Erkrankungen die dazu führen das Menschen sich nicht um alles kümmern können.

Man kann nicht immer von sich auf andere schliessen, abgesehen davon das es unterschiedliche Gründe für Notlagen gibt, gibt es nunmal auch unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Kompetenzen..

Ich tue bißlang auch alles um meine Tiere halten zu können, ich sehe es ebenso das wenn man Verantwortung übernommen hat, man diese nicht leichtfertig aufgeben darf.
Aber ich bin auch realistisch genug zu sehen das es nicht selbstverständlich ist und dankbar das trotz aller widrigen Umstände ich meine Tiere gut versorgen kann...

Ich würde keinem Vorwerfen der wenn er nach seinen individuellen Möglichkeiten alles versucht sein Tier zu halten, sich doch trennt..im Gegenteil ich hab schon Menschen zugesprochen diesen schweren Schritt zu gehen und geholfen bei Vermittlung, weil es am Ende für alle besser war.

Scheidung, Arbeitslosigkeit, Krankheiten und manchmal fällt alles zusammen über einem ein...etc pp..

Ja aber auch nur dann Peikko

Ähm wie willst du bundesweit umziehen wenn du nen Job hast und ortsgebunden bist?

Und auch Hartz4-Empfänger DÜRFEN nicht einfach so umziehen 🙄

Innerhalb des eigenen Bundeslandes schon. Die Frage ist, ob der Umzug auch bezahlbar wird, denn da stellt sich das Amt öfter quer.

Werbung:
Ich hab mir nur wegen der Katzen ein eigenes Haus auf den Buckel geladen, an dem ich die nächsten 35 Jahre abzahle (bin jetzt 50 - ha ha). Habe nichts gefunden mit Freigänger-Katzen.

Aber wurscht. Ich puckel also die nächsten 17 Jahre bis zur Rente und dann schauen wir mal weiter

Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in der Tasche kann man das, ja. Ich bin befristet, verdiene echt gut, hab aber wegen der Befristung nicht mal ne Finanzierung für ein Auto bekommen. Naja... kann ich mehr ansparen für den nächsten Umzug samt Makler 😛

Happy und sie müßen die neue Wohnung genehmigen 😉

Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in der Tasche kann man das, ja. Ich bin befristet, verdiene echt gut, hab aber wegen der Befristung nicht mal ne Finanzierung für ein Auto bekommen. Naja... kann ich mehr ansparen für den nächsten Umzug samt Makler 😛

Ja, das hast Du Recht. Ich bin unbefristet angestellt. Aber trotzdem war es verdammt schwierig, eine Finanzierung hinzubekommen. Ich hatte zwar ein paar 1.000 Euro auf dem Konto - aber leider auf der falschen, roten Seite 😀 Trotzdem hab ich Glück gehabt.

Das Arbeitsamt ist doch echt beknackt...
Dass man nicht einfach so umziehen soll... Aber die müssen doch sicher nicht bei einem Umzug wegen Arbeit die neue Wohnung genehmigen. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden 😕

Nein, nur wenn man "einfach so", "zwecks der besseren Jobchancen" umzieht. Wenn du sowieso einen Job hast, brauchst du das Amt nicht zu fragen.

Werbung:
Wohnungsknappheit ist oftmals garnicht gegeben, eher Wohnungsknappheit bei bezahlbaren Wohnungen!Und, bei sinkenden Realloehnen hierzulande, haben da immer mehr Menschen Probleme, entsprechenden Wohnraum zu finden.

Ich moechte auch umziehen, am liebsten eher sofort als später.Die Region hier verlassen, was Jobs betrifft, sieht es hier ja nun wuerg aus!
Aber meine Katzen wuerde ich nie, nie ,niemals weggeben!
Gut, für mich wird es auch sehr schwer, was zu finden, aber ich habe keinen Druck dahinter.

Ich bin früher mehrfach umgezogen, habe aber immer nach den Kriterien gesucht, das Tierhaltung garantiert war.
Lieber mache ich Abstriche bei meinen Ansprüchen, als auf meine Katzen wegzugeben.
Da sehe ich das auch so, das ich die Verantwortung übernommen habe und somit auch bis zum Schluss zu tragen hab!

Ich habe heute einen Artikel in unserer Tageszeitung gefunden - es kommt sehr häufig vor dass Tierhalter ihre Tiere wegen Umzug abgeben da es sehr schwer ist eine Wohnung zu finden in der Tierhaltung erlaubt ist ... 😡

Haustiere landen nach Umzügen oft im Tierheim

Ich würde meine Jungs nie abgeben - aber ich kann das auch leicht sagen, wir wohnen im eigenen Haus. Allerdings würde ich auch so lange suchen bis ich eine Wohnung gefunden habe in die ich meine Jungs mit nehmen könnte

Ich auch nicht! Aber auch ich hab gut reden mit nem eigenen Haus. Trotzdem...müsste ich...niemals ohne meine Miezen. Solange würde ich suchen!

Mal kurz OT: @Happy, darf man gratulieren? Wegen dem Schnuller und der Wette 😀 - Okay, musst nicht öffentlich antworten. Aber falls ja, alles Gute von mir 🙂