Man kann nur hoffen, dass man nie in so eine Situation kommt.
Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, einen Mieter fristlos zu kündigen, nur weil er unerlaubt Tiere hält, aber ansonsten, ein anständiger Mieter ist der pünktlich seine Miete zahlt. Im Falle einer fristlosen Kündigung würde ich sofort einen Rechtsanwalt einschalten und das kann sich dann über Monate hinziehen. Bis dahin hat man dann vielleicht schon eine neue Wohnung gefunden.
Ich suche auch schon seit einigen Monaten und es ist wirklich sehr sehr schwer, eine bezahlbare Wohnung zu finden, die auch noch ein paar Wunschkriterien erfüllt. Gut 50 % der angebotenen Wohnungen in unserer Region sind Luxuswohnungen, für deren Miete fast mein Monatsgehalt draufgeht. 🙄 Und bei den restlichen Wohnungen findet sich kaum was Vernünftiges. Entweder passt die Lage nicht, oder es fehlt die Badewanne oder es ist Tierhaltung verboten etc. etc.
Über einen Makler möchte ich eigentlich auch nicht mehr suchen. Was die nehmen, ist ja Wucher. 😡
Bei der nächsten Wohnung möchte ich auch alles richtig machen, also beide Katzen in den Mietvertrag mit aufnehmen, Haftpflichtversicherungs-Police vorlegen, "Zeugnis" vom Vorvermieter einholen und mir auch die Option auf eine dritte Katze bestätigen lassen.
Bei der Suche nach einer Wohnung würde ich aber auch dort anfragen, wo Tierhaltung (zunächst) nicht erlaubt ist. Ich würde mir also jede passende Wohnung ansehen und dann beim persönlichen Gespräch die Katzen erwähnen, bloß nicht vorher beim Telefonat, da können schnell Vorurteile bedient werden.