Haustiere werden immer häufiger wegen Wohnungssuche abgegeben

• Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum
Einfühlungsvermögen.....klar kein Problem......aber trotzdem gibt es, meiner Meinung nach zu viele Menschen auf der Welt, die nun mal denn einfachsten Weg nehmen!!!!

Sagt sich leicht aus dem gemütlichen Nest mit zwei Gehältern... 🙄

A

Werbung

Na dann zieh mal illegal mit Freigänger in eine Wohnung wo du sie dann drin halten musst... viel Spaß 🙄

Das dürfte kaum möglich sein.Auch bei Wohnungstigern kann das mächtig Ärger geben, das berechtigt den Vermieter zur fristlosen Kündigung.
Wenn dann nicht sofort ne Wohnung im Hintergrund ist, Na dann Gute Nacht, dann endet es in ner absoluten Vollkatastrophe!

Eben, so einfach ist das nämlich nicht.

Meine Prioritäten liegen darin meine 4 Katzen plus Pflegekatzen im hier und jetzt zu versorgen und meinen totkranken Kater irgendwie versorgt zu bekommen.

Da lege ich nichts für einen Makler zurück der locker zwischen 1000 und 2000€ für eine , höchstens zwei Stunden Arbeit kassiert.
Würde ich auch niemals innerhalb des gleichen Ortes machen,
aber wenn man so 400 Km weiter wegziehen will.
Dann macht es auch keinen Sinn, Geld für die ständiges Hin- und Herfahren auszugeben!
Und du mußt einen Makler NUR bezahlen, wenn er dir eine Wohnung vermittelt!
Und da man genaue Vorstellungen hat, was man will und was nicht, MUSS er dir ja was gescheites "vorstellen".
Daher muß sich ein Makler dann schon mehr als 2 Stunden in s Zeug legen!

Na dann zieh mal illegal mit Freigänger in eine Wohnung wo du sie dann drin halten musst... viel Spaß 🙄
Ja hab ich nicht, stell ich mir aber anstrengend vor 😉

Vor allem wie unverantwortlich auf "gut Glück" in irgendeine Wohnung zu ziehen..

Verantwortungsbewusstsein ..fängt bei einem persönlich an...

Dann stehst du da, darfst nach 4 Wochen ausziehen, selbes nochmal?
Und wie oft? Und was ist mit den Tieren wird man ihnen so gerecht?

Ich denke das sollte im Vordergrund stehen, ob man den Tieren gerecht werden kann oder zumindets in absehbarer Zeit..
Kann man das nicht, egal warum ist es für alle besser sich zu trennen..uns allen hier ist bewusst das es Menschen gibt die leichtfertig mit ihrer Verantwortung umgehen, das gibt uns aber nicht das Recht über einzelne Menschen zu urteilen oder uns mit unserer weltfremden Meinung über sie zu stellen...

Vor allem wie unverantwortlich auf "gut Glück" in irgendeine Wohnung zu ziehen..

Verantwortungsbewusstsein ..fängt bei einem persönlich an...

Dann stehst du da, darfst nach 4 Wochen ausziehen, selbes nochmal?
Und wie oft? Und was ist mit den Tieren wird man ihnen so gerecht?

Ich denke das sollte im Vordergrund stehen, ob man den Tieren gerecht werden kann oder zumindets in absehbarer Zeit..
Kann man das nicht, egal warum ist es für alle besser sich zu trennen..uns allen hier ist bewusst das es Menschen gibt die leichtfertig mit ihrer Verantwortung umgehen, das gibt uns aber nicht das Recht über einzelne Menschen zu urteilen oder uns mit unserer weltfremden Meinung über sie zu stellen...
OOOHHHHH weini....aber ein Tier ins TH abschieben und was womöglich den Rest seines Lebens dort verbringen muß ist besser?
Ich glaube nicht, das ich hier jemanden persönlich mit meiner Meinung direkt verurteilt haben....im Gegensatz zu dir Nike!
Warum ist meine Meinung Weltfremd?
Du schreibst doch auch, da du alles möglich machen würdest deine Tiere mitzunehmen, oder?
Bist du den nicht selbst weltfremd :hmm:

Werbung:
Wenn man ein Tier ins Tierheim gibt ist das verantwortungsvoller als aussetzen, die Leute müßen Geld bezahlen wenn sie es dort abgeben.

Und ehrlich?

Ich hab mehr Respekt vor Menschen die den Schritt ins Tierheim tun und ihr Tier dort regulär abgeben als vor denen die ihre Tiere vor dem Tor abstellen.

Das dürfte kaum möglich sein.Auch bei Wohnungstigern kann das mächtig Ärger geben, das berechtigt den Vermieter zur fristlosen Kündigung.
Wenn dann nicht sofort ne Wohnung im Hintergrund ist, Na dann Gute Nacht, dann endet es in ner absoluten Vollkatastrophe!

Ich habe schon einiges Illegales gemacht, um das z.B. mein Hund ein besseres Leben hat!
Wir sind 13 jahrelang ohne Leine Gassi gegangen!
Und nun, das war mir das Risiko wert!
Aber das ist mein Risiko und ich habs mir vorherüberlegt!
Kann ja auch jeder machen wie er will!

Nur das die Tiere die Konsequenzen mittragen müßen wenn du dann Hals über Kopf wieder umziehen musst wenn es raus kommt 🙄

Sehr verantwortungsbewußt.... Kompliment 🙄

Ohne Leine Gassi gehen ist ja wohl bischen was anderes als Obdachlosigkeit zu riskieren....

Waaaaaa...Wie kriminell 🙄

Ganz ehrlich --- wer hält sich schon an Leinenzwang?

Die Idee sich von dem Vorvermieter eine Bescheinigung ausstellen zu lassen und beim künftigen Vermieter vorzulegen finde ich klasse!

Ebenso das vorlegen der Haftpflichtversicherung bzw. der Hundehaftpflicht.

Die Tipps werde ich auf jeden Fall aufnehmen, sollte ein Mieter mit Haustieren bei uns einziehen wollen.

Werbung:
Ohne mir nun alle 11 Seiten durchzulesen...

Bei uns isses als Studenten auch so, dass wir nicht 20 Jahre in die Wohnungszukunft schauen können und solche Probleme auftreten könnten. Deshalb haben wir zuerst bevor wir über die Katzenanschaffung konkret wurden geschaut wo es ein Alternativplätzchen gibt.

So können unsere zukünftigen Katzen zur Schwester meines Freundes wenn alles schiefgeht. Die wohnen auf dem Land, 1 Autostunde von uns weg und haben eh schon 4 Katzen+Hund.

Klar werde ich trotzdem mega traurig sein wenn es im WorstCase dazu kommt, dass wir die Tiere abgeben müssen aber mit der Zusage der Schwester die Tiere notfalls zu übernehmen geht ne Katzenaufnahme auch mit unsicherer Wohnungszukunft in Ordnung denke ich 🙂

Nur das die Tiere die Konsequenzen mittragen müßen wenn du dann Hals über Kopf wieder umziehen musst wenn es raus kommt 🙄

Sehr verantwortungsbewußt.... Kompliment 🙄
Jaja immer von eine Extreme ins andere!!!!:glubschauge:

Ohne Leine Gassi gehen ist ja wohl bischen was anderes als Obdachlosigkeit zu riskieren....

Waaaaaa...Wie kriminell 🙄

Ganz ehrlich --- wer hält sich schon an Leinenzwang?
Und trotzdem kriegst du Strafen und musst mit Konsequenzen rechnen!

Wenn ich plötzlich sterben sollte und mein Mann auch, dann haben wir ja auch dafür gesorgt, da unsere Katzen untergebracht sind!!
Und das vor der Anschaffung.....zzzzz immer diese Zukunftsorientierten Menschen

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt,.das Risiko finde ich wirklich zu gewaltig, dadurch meine Tiere zu verlieren!
Akzeptabel wäre, vllt 1 oder 2 wegzuflunkern, wenn da nur die Angabe: Tierhaltung erlaubt angegeben ist.Aber keine Anzahl.

Dann sind sie halt später dazu gekommen.Ohne "Stückzahl " Begrenzung ist man da dann schon abgesicherter.

Man kann nur hoffen, dass man nie in so eine Situation kommt.

Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, einen Mieter fristlos zu kündigen, nur weil er unerlaubt Tiere hält, aber ansonsten, ein anständiger Mieter ist der pünktlich seine Miete zahlt. Im Falle einer fristlosen Kündigung würde ich sofort einen Rechtsanwalt einschalten und das kann sich dann über Monate hinziehen. Bis dahin hat man dann vielleicht schon eine neue Wohnung gefunden.

Ich suche auch schon seit einigen Monaten und es ist wirklich sehr sehr schwer, eine bezahlbare Wohnung zu finden, die auch noch ein paar Wunschkriterien erfüllt. Gut 50 % der angebotenen Wohnungen in unserer Region sind Luxuswohnungen, für deren Miete fast mein Monatsgehalt draufgeht. 🙄 Und bei den restlichen Wohnungen findet sich kaum was Vernünftiges. Entweder passt die Lage nicht, oder es fehlt die Badewanne oder es ist Tierhaltung verboten etc. etc.

Über einen Makler möchte ich eigentlich auch nicht mehr suchen. Was die nehmen, ist ja Wucher. 😡

Bei der nächsten Wohnung möchte ich auch alles richtig machen, also beide Katzen in den Mietvertrag mit aufnehmen, Haftpflichtversicherungs-Police vorlegen, "Zeugnis" vom Vorvermieter einholen und mir auch die Option auf eine dritte Katze bestätigen lassen.

Bei der Suche nach einer Wohnung würde ich aber auch dort anfragen, wo Tierhaltung (zunächst) nicht erlaubt ist. Ich würde mir also jede passende Wohnung ansehen und dann beim persönlichen Gespräch die Katzen erwähnen, bloß nicht vorher beim Telefonat, da können schnell Vorurteile bedient werden.

Na was denn?

IHR schreit doch das man verantwortungsvoll sein muss und mit allem rechnen muss.

Dann zeigt man dir auf was passieren KANN wenn du illegal MIT Katzen in eine Wohnung ziehst wo keine gewünscht sind und dann zeigt man Extreme auf??

Das was du betreibst nennt man bei uns Fähnchen im Wind... immer so drehen das man gut da steht 🙄

Werbung:
Na was denn?

IHR schreit doch das man verantwortungsvoll sein muss und mit allem rechnen muss.

Dann zeigt man dir auf was passieren KANN wenn du illegal MIT Katzen in eine Wohnung ziehst wo keine gewünscht sind und dann zeigt man Extreme auf??

Das was du betreibst nennt man bei uns Fähnchen im Wind... immer so drehen das man gut da steht 🙄

Ich versuche Situationen zu verstehen und das was du "Fähnchen in den Wind halten" nennst, nenne ich diskutieren und evtl. zugeben, wenn man nicht alles beachtet hat 😱

Du schreibst doch auch, da du alles möglich machen würdest deine Tiere mitzunehmen, oder?
Bist du den nicht selbst weltfremd :hmm:
Weil die Grenzen da sind, wo ich meinen Tieren und mir nicht gerecht werden kann, wo ich andere schädige oder mich selber

Liest mal hier

http://www.tierrecht-aktuell.de/index.php?option=com_content&view=article&id=67:tierhal

Katzen dürfen also gehalten werden, Hundehaltung kann verboten werden. Hält man sie dennoch ist eine fristlose Kündigung erlaubt.

Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, wenn der Mieter erst sagt, er hat keine Katzen und dann doch mit welchen einzieht. Das ist das Mietverhältniss doch von Anfang an belastet und es fängt schon mit einem Vertrauensbruch an.

Weil die Grenzen da sind, wo ich meinen Tieren und mir nicht gerecht werden kann, wo ich andere schädige oder mich selber
Klar gibt es immer Grenzen...hab ich ja auch teils zugegeben..... schwere Krankheit, Tod!
Aber das war keine Antwort auf meine Frage?
Warum bin ICH dann weltfremd? Und du nicht?