Haustiere werden immer häufiger wegen Wohnungssuche abgegeben

• Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum
Liest mal hier

http://www.tierrecht-aktuell.de/index.php?option=com_content&view=article&id=67:tierhal

Katzen dürfen also gehalten werden, Hundehaltung kann verboten werden. Hält man sie dennoch ist eine fristlose Kündigung erlaubt.

Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, wenn der Mieter erst sagt, er hat keine Katzen und dann doch mit welchen einzieht. Das ist das Mietverhältniss doch von Anfang an belastet und es fängt schon mit einem Vertrauensbruch an.
Natürlich ist das ein Vertrauensbruch!!!! Es ging aber darum, das man versucht Lösungen zu finden, Tiere doch mitzunehmen!
Und dann zieht man ja gleich ein mit dem Hintergedanken schnell wieder raus aus der Wohung!!!!
Und fristlose Kündigung heißt doch garnichts!!!
Was meinst du, warum ich meine Eigentumswohnung Mitten in Berlin, nicht einfach untervermiete, sondern lieber verkaufen will!!!
Weiß ich was für ein Kruppzeug mir da reinhole?

A

Werbung

Fristlose Kündigung heißt sehr wohl was: es kommt zu einer Räumungsklage die zur Zwangsräumung führt, falls der Mieter nicht räumt. Die Kosten für den Anwalt, Gericht und Gerichtsvollzieher trägt der Mieter. Das können locker 2500.- Euro und mehr sein.

Aber du scheinst den Artikel nicht gelesen zu haben:

Katzenhaltung führt nicht zur Fristlosen Kündigung!

Einfach einzuziehen, um dann wieder ausziehen und ne Menge Ärger/Kosten am Hals zu haben, kann aber keine Lösung sein. Aber wie im Text schon steht: wir reden hier dann über Hunde! Diese Haltung kann zur fristlosen Kündigung führen!

Katzenhaltung kann sehr wohl noch zur fristlosen Kündigung führen.

Nicht in allen Bundesländern greift das Urteil.

ja, stimmt! Du hast recht. Im Zweifelsfall könnte es der Vermieter eben auch über eine ordentliche Kündigung versuchen.

Punkt um: den Katzenbesitz bei Einzug zu verheimlichen halte ich für völlig daneben.

Aber du scheinst den Artikel nicht gelesen zu haben:

Katzenhaltung führt nicht zur Fristlosen Kündigung!

Na ja, aber in dem Link ist von Einzelfällen die Rede, nicht von Gesetzen. Sprich, Katzenhaltung kann sehr wohl zur fristlosen Kündigung führen.
Klar, da kann man dann gegen klagen, und unter Umständen bekommt man auch Recht (vll. auch auf Grundlage eben dieser Einzelfälle), aber dadurch kann man jetzt nicht pauschal sagen: Katzenhaltung führt niemals zur fristlosen Kündigung. 😉

Edit: Zu langsam, Katzenherzchen war schneller 😀

Ja gut ihr habt alle Recht, man muß sich nicht bemühen eine Lösung zu finden!
Tier ins Tierheim zu stecken, ist einfacher und gibt keinen Ärger und man bleibt gesetzestreu!

Und ich habe den Artikel wirklich nicht gelesen, muß ich aber auch nicht, habe mich mit Vermieterrecht sehr gut auseinandergesetzt, weil ich halt überlegt habe meine Wohung zu vermieten!
Und als Vermieter hast du schon deine Recht und natürlich kannste eine Räumungsklage erwirken...aber das dauert und wenn der Mieter
kein Geld hat mußt du erstmal alles auslegen und bleibst dann wenn wirklich nix zu holen ist auf deinen Kosten sitzen!
UND musst evtl auch noch deine Wohnung von Grund auf sanieren!

Werbung:
Ja suuuuuuuper und dann sitzt der Katzenhalter mit Katzen auf der Strasse... bravo.

Mach die Augen auf, manche Leute versuchen alle für sie möglichen Wege zu finden, aber selbst die landen manchmal in Sackgassen und es bleibt manchen nichts anderes als die Abgabe.

Mein Fazit aus dem Ganzen:

Sowohl Mieter als auch Vermieter sollten sich mit der Haustierhaltung mal beschäftigen. Wenn jeder stur auf seine Meinung behaart, bringt das nichts.

MIeter sollten offen und ehrlich sein und entsprechende "Sicherheiten" wie Versicherungen mitbringen und Vermieter sollten etwas verständnisvoller reagieren. In den seltensten Fällen ist eine Wohnung hinter "sanierungsbedürftig". Und renovieren muss der MIeter normalerweise eh einmal.

Es würde gehen mit beiderseitigem Verständnis. Aber das ist leider trotzdem Wunschdenken von mir 🙄

Ja suuuuuuuper und dann sitzt der Katzenhalter mit Katzen auf der Strasse... bravo.

Mach die Augen auf, manche Leute versuchen alle für sie möglichen Wege zu finden, aber selbst die landen manchmal in Sackgassen und es bleibt manchen nichts anderes als die Abgabe.
Wir reden hier doch nicht über manche oder manchmal!
Sondern über VIELE Menschen!
Oder glaubst, gerade du, das die meisten Tiere die im Tierheim landen, wirklich nur Besitzer hatten, die wirklich alles versucht haben?

Im Tierheim landen nicht nur Tiere wegen Umzug, das zum ersten.

Zum zweiten... nein natürlich nicht, aber wir hier reden von den Menschen die eben alles versucht haben.

Die die es sich einfach machen und einfach gar keine Bemühungen angestrebt haben mag ich auch nicht.

Ich würde es zum Beispiel toll finden, wenn man sich genau diesem Problem jemand annimmt!
Es gibt für alle und jeden irgendwelche Internetseiten, warum nicht auch für Wohungssuchende mit Tieren und/oder Kindern?
Wäre bestimmt ne Marktlücke für einen Makler! 😉

Werbung:
Glaub die gibts schon, aber da muss man sogar fürs Anzeigen lesen schon zahlen 🙄

Ähm wie willst du bundesweit umziehen wenn du nen Job hast und ortsgebunden bist?

Und auch Hartz4-Empfänger DÜRFEN nicht einfach so umziehen 🙄

es ging auch darum das man manchmal bundesweit umziehen muss wegen Job
hab ich auch mehrmals hinter mir

Im Tierheim landen nicht nur Tiere wegen Umzug, das zum ersten.

Zum zweiten... nein natürlich nicht, aber wir hier reden von den Menschen die eben alles versucht haben.

Die die es sich einfach machen und einfach gar keine Bemühungen angestrebt haben mag ich auch nicht.

Natürlich landen dort nciht nur Tiere wegen Umzug, sondern viele weil Menschen sich einfach zu wenig Gedanken machen und das
bereits vor der Anschaffung....

Naja, der Artikel geht nicht über Leute, die alles versucht haben, sondern nur darüber, das es halt immer mehr gibt, die Tiere abgeben "müßen" wegen Umzug!
Da steht nix drin wg der Umstände, ausser Wohungsknappheit!

Siehste und genau über die Menschen reg ich mich auf......es gibt SOVIELE Menschen die es sich leicht machen!
Viel mehr (oder vielleicht empfinde ich das auch nur so, weil sich das hier in Berlin häuft) als Menschen die sich wirklcih Gedanken machen und alles versuchen!
Ich seh hier soviel Elend in Berlin und reg mich so oft auf über Leute die sich keine Gedanken machen!
Gestern erst wieder über meine Mutter...die sich einfach letzte Woche einen Kater 10 Wochen von einem s.g. Vermehrer geholt hat!
Dabei hab ich ihr SSSOOO viel erzählt, das es tolle Mixe in Pflegestellen gibt( ich hab ihr sogar welche von hier rausgesucht), das man nicht eine halten soll, und nicht vor 12-14 Wochen!
Und dann krieg ich zu hören, ja das ist aber nciht meine Erste Katze in Einzelhaltung.......achne :grr:

Siehste und genau über die Menschen reg ich mich auf......es gibt SOVIELE Menschen die es sich leicht machen!

Und das kannst du beurteilen? Wer es sich einfach macht?

Und das kannst du beurteilen? Wer es sich einfach macht?

Das kann pauschal wohl keiner. Aber ich denke auch, es ist einfach Tatsache, dass es sich viele Menschen einfach machen. Sonst wären die THs nicht so voll und es würden nicht so viele Tiere ausgesetzt werden.

GsD gibt es aber auch viele, die nicht so handeln. Aber gefühlsmäßig würde ich in die Richtung tendieren: es gibt mehr Menschen, die sich keine gedanken darüber machen.

Werbung:
Glaub die gibts schon, aber da muss man sogar fürs Anzeigen lesen schon zahlen 🙄
Da muß ich glatt mal nach suchen! Aber das man dann schon vorab zahlen soll!
Das finde ich dann auch übertrieben!
Ich zahle ja auch nicht gerne nen Makler, aber wenn er seinen Job gut macht und mir dann eine Wohnung zeigt, die mir gefällt
und ich hab ja dann dadurch auch Ersparnis, dann kriegt er auch Geld 😉
Ich schau ja auch immer mal wieder im Wohungsmarkt, wg dem Umzug nach Bremen!
Und finde es halt sehr zeitaufwendig selbst nach ner Wohnung zu suchen vorallem wenn se 400 km entfernt ist!
Klar gibt es viele Anzeigen Internet/Zeitungen aber selbst da steht dran Provision!
Wofür? Ich such mir die doch selber...das verstehe ich dann z.b. nicht!
Aber die haben ja soviel arbeit mit dem einstellen im Netz.

Vor allem wie unverantwortlich auf "gut Glück" in irgendeine Wohnung zu ziehen..

Verantwortungsbewusstsein ..fängt bei einem persönlich an...

Dann stehst du da, darfst nach 4 Wochen ausziehen, selbes nochmal?
Und wie oft? Und was ist mit den Tieren wird man ihnen so gerecht?

Ich denke das sollte im Vordergrund stehen, ob man den Tieren gerecht werden kann oder zumindets in absehbarer Zeit..
Kann man das nicht, egal warum ist es für alle besser sich zu trennen..uns allen hier ist bewusst das es Menschen gibt die leichtfertig mit ihrer Verantwortung umgehen, das gibt uns aber nicht das Recht über einzelne Menschen zu urteilen oder uns mit unserer weltfremden Meinung über sie zu stellen...

meine Tiere hat das umziehen nie gestört , ich bin eh mein halbes Leben der Arbeit hinterher gezogen

Gestern erst wieder über meine Mutter...die sich einfach letzte Woche einen Kater 10 Wochen von einem s.g. Vermehrer geholt hat!
Dabei hab ich ihr SSSOOO viel erzählt, das es tolle Mixe in Pflegestellen gibt( ich hab ihr sogar welche von hier rausgesucht), das man nicht eine halten soll, und nicht vor 12-14 Wochen!
Und dann krieg ich zu hören, ja das ist aber nciht meine Erste Katze in Einzelhaltung.......achne :grr:

Wie furchtbar! 😱 Tja, was soll man da machen. Es ist die eigene Mutter. Weiter mit Engelszungen reden und versuchen zu überzeugen.

Nochmal zum Makler, hab eben aus Spaß geschaut, für uns kämen momentan 11 Häuser von der Entfernung und Preis in Frage, davon sind 3 ohne Tierhaltung, der Rest über Makler UND Kaution will der Vermieter auch, damit wären wir bei allen Häusern bei 3000€ und dann habe ich noch keinen Umzug und auch keine neuen Möbel.

Und da rufe ICH den Makler wegen einem bestimmten Objekt an, also wirklich nicht viel Arbeit für ihn.