Haustiere werden immer häufiger wegen Wohnungssuche abgegeben

• Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben über 1Jahr in Regensburg neue Wohnung oder Haus gesucht. Es gab damals schon Angebote und tatsächlich haben wir Absagen wegen Katzen bekommen na ja dann haben wir halt weiter gesucht. Ich würde niemals meine zwei wegen Wohnung abgeben überhaupt wegen nix. Dann haben wir selber inzeriert und gleich reingeschrieben daß wir 2 Katzen haben und die Leute die uns angerufen haben wußten schon das wir Tiere haben und so hat das auch mit der Wohnung geklappt.:yeah:

A

Werbung

Zu Makler: es steht dieses Jahr in der Debatte, dass zukünftig der der den Makler beauftragt hat auch die Maklergebühr zahlen muss. Viele Parteien und Länder unterstützen dies schon. Also Daumen drücken und bald ist das dann vielleicht auch durch😎

Katzenhaltung in Wohnung: Mein Anwalt beim Mieterverein hat mir vor der Katzenanschaffung gesagt, dass es kein Problem ist sprich man darf heutzutage keine Wohnungskatzen verbieten und ich würde lieber bis vor das letzte Gericht ziehen als einfach so auszuziehen, wenn es darauf ankommen würde.
Also übergangsweise würde ich so ein "Risiko" durchaus eingehen, bei der neuen Wohnung wollten wir aber defintiv ein OK Seitens der Vermieter, zumindest für 2 Katzen.

Reni, aber man bekommt die Wohnung erst gar nicht wenn man Katzen angibt und lügen?

Nein danke.

janicka und was wäre gewesen wenn ihr nur 3 Monate zum suchen gehabt hättet aus irgendeinem Grund?

Vor allem sind das in der Regel Wohnungen, wo man noch ordentlich für Sanierung und Renovierung reinbuttern muss, um die überhaupt bewohnbar zu machen. Ob man da mit ein oder zwei Monatsmieten auskommt, ist mehr als fraglich.
Die gibt es in Berlin immer noch zuhauf. Für den Vermieter ist das sogar ein günstiges Angebot, immerhin spart er sich die Kosten für die Renovierung. Und wie viel Geld und Arbeit man da als Mieter auch reinsteckt, die Wasserleitungen und die Wärmedämmung sind dann immer noch auf dem Stand von vor 100 Jahren...

Stimmt. Das machen die Vermieter nicht, weil sie Wohltäter der Menschheit sind. Wie Du sagst, sind das sanierungsbedürftige Wohnungen oder Objekte, in die ein Normalmensch nur im äußersten Notfall zieht.

Aber woher kommt diese Wohnungsnot eigentlich? Ich denke, die Bevölkerung schrumpft? Wenn ich mich in meiner unmittelbaren Nachbarschaft mal so umschaue, wieviele Reihenhaussiedlungen für junge Familien alleine hier in den letzten Jahren gebaut wurden, da müsste sich der Markt doch langsam mal entspannen.

Als ich vor fünf Jahren auf der Suche nach meiner jetzigen Wohnung war, erzählte mir ein Makler, dass er einige Vermieter unter seinen Auftraggebern hat, die Wohnungen lieber monatelang leer stehen lassen, als mit der Miete herunterzugehen.

@Reni: Dann hatte ich das ja richtig im Kopf. Ich drücke die Daumen...Aber was der Anwalt sagt, stimmt nicht so ganz. Man darf im Mietvertrag Hunde- und Katzenhaltung durchaus verbieten.

LG Silvia

Aber woher kommt diese Wohnungsnot eigentlich? Ich denke, die Bevölkerung schrumpft? Wenn ich mich in meiner unmittelbaren Nachbarschaft mal so umschaue, wieviele Reihenhaussiedlungen für junge Familien alleine hier in den letzten Jahren gebaut wurden, da müsste sich der Markt doch langsam mal entspannen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das viel mit der starken Zunahme der Single-Haushalte/Zwei-Personen-Haushalte zu tun hat - ist aber nur eine Vermutung.

Ich denke nichtmal das es Wohnungsnot ist, eher Knappheit von bezahlbaren Wohnungen.

Werbung:
Ich denke nichtmal das es Wohnungsnot ist, eher Knappheit von bezahlbaren Wohnungen.

Das ist es doch, hatte ich ja vor ein paar Seiten auch schon geschrieben.
Wohnraum ist genug vorhanden, aber nicht genügend bezahlbarer!
Da ist das grösste Problem!

Reni, aber man bekommt die Wohnung erst gar nicht wenn man Katzen angibt und lügen?

Nein danke.

janicka und was wäre gewesen wenn ihr nur 3 Monate zum suchen gehabt hättet aus irgendeinem Grund?

O mein Gott bist du unter Zeitdruck? Das ist aber echt Sche.....
Ich bin kein Freund von Lügen aber in dem Fall würde ich die Katzen nicht zugeben aber wie gesagt das wäre wirklich das letzte. Es muß doch irgendwelche Möglichkeit geben,oder? hast du schon die alte Wohnung gekündugt? Wenn ich fragen darf. WEnn ja würde ich mit dem Vermieter reden und fragen ob ich in der Wohnung noch so lange bleiben darf bis ich eine andere habe aber ich glaube es ist leicht gesagt als getan.

Tja, frage ich mich auch manchmal.
Hier ist es vor allem ein Mangel an bezahlbarem, vernünftigem Wohnraum. Noch lange nicht so eklatant wie in anderen Städten, aber langsam spürbar. Was neu gebaut wird, sind Luxuswohnungen, was saniert wird, wird luxussaniert. Wobei da der Senat jetzt einschreiten möchte (wer´s glaubt). Vor allem fehlt es an kleineren Wohnungen für Singles und Paare.

Meine Großeltern sind dagegen vor einigen Jahren in ein Neubaugebiet am Rande des Ruhrpotts gezogen. Da wird fleißig weiter gebaut. Alles Eigentum. Die Wohnungen will aber keiner, da es dort nichts gibt, was junge Familien anziehen würde - in erster Linie keine Arbeitsplätze. Da steht so ein Haus auch schon mal zwei Jahre leer in der Gegend rum.

Nö, ich fragte nur dich was dann gewesen wäre.

Wir gucken uns zwar um, aber es ist nicht akut.

Das ist es doch, hatte ich ja vor ein paar Seiten auch schon geschrieben.
Wohnraum ist genug vorhanden, aber nicht genügend bezahlbarer!
Da ist das grösste Problem!

Ganz genau bei uns stehen Häuser und Wohnungen leer weil sie zu teur sind. Regensburg ist eine Studenten-Stadt,Uni. Und das macht sich bemerkbar.
Oder die Wohnungen stehen leer weil die Besitzer Angst haben. Ich habe schon so eine Wohnung gesehen wo wirklich Leute drin gewohnt haben leider mit 9 Katzen und zwei Hunden. Die Wohnung war hin. Unglaublich schmutzig,alles kaputt.Ich habe vorher so was nie gesehen.:wow:

Werbung:
Nö, ich fragte nur dich was dann gewesen wäre.

Wir gucken uns zwar um, aber es ist nicht akut.

dann ist gut.Ich dachte nur. Wie gesagt selber inzerieren das ist echt super und du hast die Wahl. Wir hatten so viele Anrufe aber ich weiß nicht ob du Kinder oder noch Hunde hast. Raucher oder nicht raucher. Wir waren ideal.Älteres Eheepaar,alle beide arbeiten nur halt die zwei Kater.

Tja, inseriert haben wir aus Spaß auch mal, wie gesagt, wir suchen ja nich dringlich, nur wenn sich was ergibt würden wir auch zugreifen.

Auf das Inserat meldete sich niemand.

4 Katzen, 2 Erwachsene...

Das Haus hier haben wir auch nur weil es ein Bekannter meines Mannes ist 🙄

Noch was als wir diese Wohnung besichtigt haben und ich wußte ich will sie,habe ich die Vermieter zu uns eingeladen. Ich wollte daß sie sehen wie wir mit den zwei Katzen schön und sauber wohnen und die waren echt begeistert.Sie hat sich ständigt umgeschaut und immer gesagt wie die Wohnung sauber ist.

Tja, inseriert haben wir aus Spaß auch mal, wie gesagt, wir suchen ja nich dringlich, nur wenn sich was ergibt würden wir auch zugreifen.

Auf das Inserat meldete sich niemand.

4 Katzen, 2 Erwachsene...

Das Haus hier haben wir auch nur weil es ein Bekannter meines Mannes ist 🙄
Ach ja 4 katzen das ist leider für manche Leute zu viel.Du findest aber irgendwann deine schöne Wohnung. keine Angst.:yeah:

Ich hatte, betreffs StudentenSsadt, ja vor ein paar Jahren nen Schock bekommen!
Bekannter und seine Verlobte sind in Göttingen zusammen gezogen, Wohnung in der InnenstaDr.

Wohnung? Das sollte 2 ZWhg sein!
Die komplette Wohnung koennt ich in meinen Privatbereich hier fast 2 mal reinstecken und vom Preis her Ca.das gleiche, was ich hier Anteilig für n ganzen Haus bezahle!

Wohnungszustand in meinen Augen Horror.
Zumindest Tierhaltung war ihnen erlaubt!

Werbung:
Ach ja 4 katzen das ist leider für manche Leute zu viel.h:

Hatte, bevor ich hierhin zog, auch schon Inserate aufgegeben, habe aber keine Anzahl der Katzen angegeben, sondern allgemein nur : Voraussetzung Tierhaltung

Wer sich da meldet, ohne zu wissen, ob Hund, Katz oder beides, der akzeptiert Tierhaltung auch.
Habe übrigens auch Antworten bekommen.

Dann gäbe es aber auf der anderen Seite einen Überhang an teuren Wohnungen.

@Juniper: Aber wer bewohnt diese "Massen" an Luxuswohnungen? Leerstand? Abschreibungsobjekte? Ich stolpere bei meiner Wohnungssuche häufiger mal über Wohnungen, die extrem überteuert sind und nach Monaten immer noch inseriert werden. Irgendwas passt da doch nicht zusammen.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer weniger sozial geförderten Wohnraum mit staatlich gedeckelten Mieten. Der Staat (die Städte und Gemeinden) hat sich bis in die 90er Jahre hinein noch finanziell am Wohnungsbau beteiligt. Im Gegenzug waren die Eigentümer an einen bestimmten Mietpreis gebunden. Im letzten Jahrzehnt hat der Staat sich kaum noch in dieser Form am Wohnungsbau beteiligt, weil das Geld in den Kommunen einfach zu knapp war.

Die bestehenden Verträge mit Mietpreisbindung laufen also aus und gleichzeitig wurden mit der Finanzkrise Immobilien als Investition interessant. Viele Interessenten, also steigt der Wert einer Immobilie. Wer viel Geld für ein Mehrfamilienhaus bezahlt hat, will möglichst viel davon auch durch die Miete wieder hereinbekommen.

Außerdem haben Vermieter tatsächlich zunehmend Probleme mit säumigen Mietern, verwohnten und verwahrlosten Wohnungen und sogar Mietnomaden. Und nicht alle Vermieter haben ein Riesenkapital hinter sich, oft genug muss mit der vermieteten Wohnung die Altersversorgung gesichert werden.

Tja, und dann kommt halt das "Menschliche" ins Spiel. Da liest man in der Zeitung von Messie-Wohnungen, in denen dutzende Katzen hausen mussten und alles verdreckt wurde, hat vielleicht selbst schonmal schlechte Erfahrungen mit schlechten Tierhaltern als Mietern gemacht (zerkratze Türzargen, Fenster etc.) - und schon ist das Vorurteil da: Bloß keine Katzen in der Wohnung! 🙁

Die Makler tragen mit ihrer Courtage zur Verschlimmerung bei, aber sie sind ganz bestimmt nicht Ursache das Problems.

Was war da Einfühlsam oder Vorurteilsfrei?
Du hast schon in meinem Zitat gelesen, das ich geschrieben habe, wenn ich die Leute kenne!
Kennen tu ich hier niemanden.
Einfühlsam und Vorurteilsfrei sind hier doch die wenigsten, es gibt doch für jeden irgendein Thema,
wo einem, wenn man nur einen Satz/Wort liest der Kamm schwillt.

Das sollten wir jetzt aber nicht hier weiter diskutieren, das ist hier nicht Thema 😉

Weiter im Thema .... was hier in Berlin absolut "In" ist.
Wohnungen in guter bezahlbarer Lage als Ferienwohnungen zu vermieten!
Geht garnicht!