Haustiere werden immer häufiger wegen Wohnungssuche abgegeben

• Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum
Also wenn du das meinst: Wohnungsbörsen für Tierhalter gibts mehrfach im Internet. Da steht nur nie was drin.

A

Werbung

Wo findest du sowas denn?

Gib mal Links.

Ich hab nur eine gefunden, aber die war kostenpflichtig bevor du überhaupt irgendwas gesehen hast. 😱

Muß leider mal los jetzt, sonst würd ich mal gucken. Bin aber tatsächlich schon öfter mal drüber gestolpert. Das allgemeine Interess scheint nicht besonders groß zu sein. Warum auch? Die Vermieter, die inserieren, werden ihre Wohnungen auch so los. Besonders, wenn Tierhaltung erlaubt ist.

Ich probier mich trotzdem mal, ist ja auch alles ne Sache der Werbung.

Und vor allem völlig kostenfrei für alle, sogar für mich 😀

@ Katzenherzchen

Hab früher bei meinen Wohnungssuchen aber auch manchmal festgestellt, das manchmal Tierhaltung erlaubt war, obwohl in den Inseraten nicht angegeben.

Bei dem Häuschen, in dem ich nun schon lange wohne, war es von Anfang an.Bei meiner damaligen Wohnung war es nicht angegeben, aber doch erlaubt.
Aber bei Häusern ist auch manchesmal das Problem, das man das nicht allein schaffen kann.

Obwohl das natürlich gerade mit Mehrkatzen - Haushalten,.oder auch nich Hundi dazwischen am idealsten ist.

Ich bin ja nicht alleine.

Wir leben jetzt schon 10 Jahre hier in dem Haus und würde man so manchen Mangel seitens des Vermieters beseitigen würden wir wohl auch nochmal 10 Jahre bleiben... aber da tut sich eben nichts mehr 🙁

Werbung:
Ist so ziemlich die gleiche Situation wie bei mir, nur das ich auch die Nauze voll hab, von WG, das geht mir immer stärker an die Substanz.
Auch sieht's hier zu miserabel aus, mit Arbeit, is n totes Gleis!
:sad:

Is leider alles nich mehr so einfach wie früher....

Irgendwie war da alles noch etwas einfacher, egal ob Arbeit oder Wohnung *seufz*

Zum Thema "Dann muss man sich halt einen Makler nehmen":
1. Finde ich es auch eine Unverschämtheit, einen Makler dafür bezahlen zu sollen, dass ich die ganze Arbeit mache, mir die Wohnung selber raussuche, ihn kontaktiere etc., er mir nur 10 Minuten eine Wohnung zeigt. Dafür soll ich mehr als 1000 € hinblättern?

Genau das haben wir auch nicht eingesehen! Hier bemühte sich nicht ein einziger Makler! Jeder sagte, es sei momentan nichts im Angebot, wir sollten einfach immer wieder auf deren Webseite schauen.

Sorry: Dafür Provision zahlen, wo die sich nichtmal bemühen?! Irgendwas läuft da doch falsch, oder nicht? :reallysad:

Die Frage die sich mir stellt ist: warum soll überhaupt der Mieter in Deutschland die Provision für den Makler zahlen - der Vermieter ist doch derjenige der den Auftrag an den Makler übergibt. In allen anderen Ländern ist das schließlich auch so 😡

Ich denke, dass das regional sehr unterschiedlich ist. Als ich vor fünf Jahren auf Wohnungssuche war, waren Katzen in der Regel kein Thema, viele Wohnungen kamen aus anderen Gründen nicht in Frage.

Auch aktuell suche ich wieder, ich rufe aber grundsätzlich nur bei Wohnungen an, wo Tierhaltung erlaubt ist oder wo zumindest "nach Vereinbarung" steht. Ablehnende Reaktionen sind die Ausnahme. Die meisten Wohnungen kamen deshalb für mich nicht in Frage, weil das Umfeld nicht freigängertauglich genug ist.

@CookieCo: Wenn Du ein paar Seiten zurück mal nachlesen magt, da hatten wir das Thema Maklercourtage bereits. Derzeit ist das gesetzlich so festgelegt, es gibt aber einen Vorstoß, das zu ändern.

LG Silvia

Werbung:
Einklink:
Ich persönlich finde es viel schlimmer wenn man Ortsgebunden ist wegen schulpflichtiger Kinder. 🙁 Da kannst Du noch so eine tolle Wohnung finden - wenn es außerhalb des "Schulkreises" ist, hat es sich erledigt 🙁

A) würde meinen Kindern nicht zumuten das sie ihren Freundeskreis, ihre gewohnte Umgebung (sprich Ort) aufgeben müssten, sie evtl. auch die Sportvereine wechseln müssten (weil ich dann nicht mehr die Zeit habe sie zu ihren alten Freunden/Vereinen zu kutschieren)

B) ich im neuen Ort mehr fahren müsste, der Hortplatz durch den Umzug auch wegfallen würde, ich dadurch nicht mehr Vollzeit arbeiten könnte usw....

Wie man es dreht und wendet - doof.

GsD wohnen wir aber so, das Tiere kein Problem sind, sondern gern gesehen, aber das zu finden war der 6er im Lotto!

So, dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu ab.

Es landen nicht nur Katzen wegen Wohnungswechsel im Tierheim, sondern auch wegen SCheidungen (was ich viel schlimmer finde!).

Wir leben im Eigenheim. Davor zur Miete bei meinen Schwiegereltern. Die fanden das mit den 3 Katzen nicht toll. Aber egal, da mussten sie durch.

Wenn ich mich von meinem Mann trennen würde, dann würden die Katzen bei ihm bleiben. Einfach, weil er dann das Haus behalten würde.

Ganz ehrlich? Ich würde meine Katzen NIEMALS abgeben wegen einer Wohnung! Eher würde ich sie an Bekannte vermitteln oder so lange eine Wohnung suchen, bis die Katzen mit können.

Aber ich kann das auch leicht sagen - hier bei uns auf dem Dorf sind die Vermieter alle recht locker 😉

GsD wohnen wir aber so, das Tiere kein Problem sind, sondern gern gesehen, aber das zu finden war der 6er im Lotto!

Ja, da lob ich mir auch unsere Wohnung. Hier im Haus haben fast alle Tiere, der Hausverwalter kümmert sich sogar um Streuner auf dem Grundstrück nebenan. Das Haus (und das leere Grundstück) gehört einem Mann, der hier in der Gegend den halben Straßenzug besitzt. Wir sind ohne Katzen eingezogen und als wir ihn gefragt haben ob Tiere ok sind, meinte er nur "ja sicher. Sagen sie dann nur bescheid was und wieviel".
Und meines Wissens nach hat dieser Mann noch nie Probleme mit tierhaltenden Mietern gehabt. Es ist traurig, dass andere Vermieter oft so wenig tolerant sind, obwohl es in den meisten Fällen nie ein Problem gab oder gibt.

/edit:
Ich hoffe wenn wir ausziehen ins eigene Haus haben die Nachmieter auch Tiere. Einfach, weil es nicht so viele Wohnungen gibt, wo Tiere erwünscht sind.

Bei uns sind es 4 Wohneinheiten (Penthäuser genannt), wir wohnen alle oben auf dem Gebäude, quasi wie Bungalows. Die eine Wohneinheit: 2 Hunde, die andere: 2 Katzen, die andere: 1 Hund und wir 😉

Da kriegen mich so schnell auch keine 10 Pferde weg.

in meiner jetzigen Wohnung gibt es auch keinerlei Probleme
als ich letztes Jahr im März die Notfellchen hatte ist meine Vermieterin extra rauf gekommen um die Fellnasen anzuschauen 😀

Werbung:
Sowas ist in meinen Augen absolut Menschenverachtend!

Bin eigentlich auch nur damals hier auf so'n Kuhdorf gezogen, wegen der Katzen, war am idealsten, mit meiner.damaligen "Herde" 😀

Vermieter haben damals gesagt, sie wollen entweder an Tierhalter oder Familie mit Kindern oder beides zusammen, vermieten.

Noch schlimmer finde ich das die Menschen so Mediengesteuert sind und Klasse Wohngegenden die da schlecht gemacht werden als Schlecht in den Gehirnen einnisten.Wie Hellersdorf.In den Medien als Problemviertel angebrangert ist aber nicht nur manche Mieter wie überall .Ansonsten viel grün Spielplätze und 3 Badeseen in der Nähe .Dann noch die Gärten der Welt wo auch immer viel los ist auch für Kinder.Die Platten sind Wärme gedämmt bis auf die die von Wessis nicht meckern aufgekauft wurden die zeigen sie auch immer im Fernsehn.Die Mieten sind noch Familien Tauglich.Eigentum Erschwinglich.Tiere hat hier jeder Zweite man kann es draußen sehen Katzennetze und Hundauslauf keinen störts außer am Wochenende wenn die aus dem westlichen Stadtteilen kommen zum Platte gucken.Und dann über die Sauberkeit und die Gärten der Welt staunen.

STADT UND LAND
Wohnbauten-Gesellschaft mbH heißt hier die größte Vermietergesellschaft und die sind sehr Tolerant

Zuletzt bearbeitet:
@CookieCo: Wenn Du ein paar Seiten zurück mal nachlesen magt, da hatten wir das Thema Maklercourtage bereits. Derzeit ist das gesetzlich so festgelegt, es gibt aber einen Vorstoß, das zu ändern.

LG Silvia

Sorry, das hab ich wohl überblättert 😳

/edit:
Ich hoffe wenn wir ausziehen ins eigene Haus haben die Nachmieter auch Tiere. Einfach, weil es nicht so viele Wohnungen gibt, wo Tiere erwünscht sind.

Grins, will im Laufe des Jahres, sobald alles andere auch erreicht ist, Richtung BS und Umgebung!
😀

Noch schlimmer finde ich das die Menschen so Mediengesteuert sind und Klasse Wohngegenden die da schlecht gemacht werden als Schlecht in den Gehirnen einnisten.t

Das ist doch, in Bezug auf vieles, der Fall!Traurigerweise :hmm:
Nicht selbst denken, Meinung vorfertigen lassen, fertich!

Was allerdings in manchen Städten auch sehr stark vor ein paar Jahren eingesetzt hat, ist die Umwandlung der Wohnungen von Wohnungsgesellschaften in Eigentumswohnungen.
Habe das in Salzgitter beobachten können.
Fährt man heutzutage da hin und schaut mal hin, sieht man unzählige leere Wohnungen.