Haustiere werden immer häufiger wegen Wohnungssuche abgegeben

• Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich habe im Moment auch eine Eigentumswohnung, werde aber (hoffentlich)
dieses Jahr von Berlin in Richtung Bremen ziehen!
Und da müssen wir wohl erstmal für 1-2 Jahre in eine Mietwohnung/-haus ziehen!
Das wird sicherlich auch unter Zeitdruck passieren, aber dann such ich mir halt nen Makler!
Ich denke mir, wenn man den Willen dazu hat, findet man eine Lösung!!!
Ich meine, ich gebe ja meine Kinder auch nicht ins Kinderheim, bloß weil die meisten Vermieter keine Kinder haben wollen?!
Jaja Kinder und Tiere kann man nicht vergleichen.....ihr nicht, ich schon!!!

A

Werbung

Von Bequemlichkeit sprechen, weil man nicht unter einer Brücke leben möchte finde ich schon etwas vermessen 😡

Es hat aber nicht jeder Mensch das Geld für nen Makler 🙄

Setzt doch bitte mal die rosa Brille hab.

Es ist für manche nicht so einfach wie für euch.

KEIN Mensch kann 15 oder 20 Jahre vorraus planen und wenn DAS ein Punkt ist wieso man sich keine Tiere anschaffen sollte, dann Nacht zusammen.

Meine Mutter musste ihren Hund abgeben weil sie schwer krank wurde und ihn nicht mehr versorgen konnte.... ist sie nun auch verantwortungslos???
Jut Extremes Beispiel.....aber hat sie für den Hund (oder Ihr) ein neues Zuhause gesucht oder einfach ins Tierheim abgeschoben?
Neues Zuhause suchen, Klasse...weil es gibt ja immer mal Umstände (Wohnungssuche zähle ich nicht dazu)
Tierheim abschieben....sorry geht garnicht und empfinde ich einfach als, lieblos!

Weil ich erst einmal eine Wohnung gesucht habe und einfach Glück mit meiner Vermieterin hatte, wage ich nicht, mir ein Urteil zu erlauben. Es gibt nun mal eine Wohnungsknappheit, und selten hat man die Zeit, lange nach einer Wohnung zu suchen. Ich hoffe nur, dass ich in der nächsten Zeit nicht umziehen muss.
Sobald es geht, würde ich mir auch Eigentum kaufen. Was da gerade auf dem Wohnungsmarkt geschieht, ist unschön.

Das war einer der Gründe warum wir überhaupt gebaut haben als wir von Aichach zurück nach Franken gezogen sind, entweder waren die Vermieter nicht begeistert dass wir mit zwei Jungs im Alter von 12 und 14 Jahren einziehen wollten, dann waren selbst unsere Kaninchen und Schweinchen zuviel oder die Kinderzimmer waren bessere Abstellkammern mit so ca. 8 oder 9 qm.

Wir haben ein halbes Jahr lang gesucht und wurden nicht fündig und das ohne Katzen und/oder Hunden.

In Nürnberg waren die qm Preise völlig indiskutabel für uns und nicht zahlbar - so sind wir hier in der Pampa gelandet - aber weder ich noch mein Mann (trotz 35 km einfacher Strecke jeden Tag) bereuen diesen Schritt seitdem.

Werbung:
Nein, sie hat ihn ins Tierheim gegeben, aus gutem Grund, denn sie ist aufgrund der Krankheit NICHT in der Lage gewesen lange zu suchen und auch noch VK zu machen.

Der Hund kam in eine Pflegestelle des Tierheims, darauf hat sie bestanden.

Und ehrlich?

Lieber ins Tierheim geben als aussetzen oder an leute geben die kein geeignetes Zuhause sind.

Jut Extremes Beispiel.....aber hat sie für den Hund (oder Ihr) ein neues Zuhause gesucht oder einfach ins Tierheim abgeschoben?
Neues Zuhause suchen, Klasse...weil es gibt ja immer mal Umstände (Wohnungssuche zähle ich nicht dazu)
Tierheim abschieben....sorry geht garnicht und empfinde ich einfach als, lieblos!

mal die andere Sichtweise als Vermieter:

ich habe meinen Mietern zwar nicht ausdrücklich im Mietvertrag untersagt, Haustiere zu halten, aber drauf hingewiesen, dass ich nicht wünsche, dass Katzen als Freigänger gehalten werden.
Das hat einen einfachen Grund:
das Haus liegt an einer teilweise stark befahrenen Straße - als meine Oma dort noch lebte, wurden regelmäßig dort überfahrene Katzen gefunden. Freigänger Katzen sind dort nie älter als 2 Jahre geworden!

Was macht mein Mieter? Trotz dieser Geschichte, holt er sich eine Katze! Diese wurde dann nach ein paar Wochen natürlich überfahren!

Ein weiterer Mieter hat sich eine Katze in Wohnungshaltung geholt (aber Einzelkatze): diese hat dann die Tapeten zerkratzt, die alten Holztüren und auf den Laminat gepinkelt, so dass dieser aufgequollen ist!
Da diese Leute ohnehin zum Schluß ihre Miete nicht bezahlt haben, mussten wir für den Schaden aufkommen.
Zuvor hatten sie einen Hund, der ebenfalls auf das Laminat gepinkelt hat, den Garten voll gekackt (hat natürlich niemand weggemacht) und Sträucher kaputt gepinkelt hat.

Inszwischen kann ich Vermieter verstehen, die Mieter ohne Haustiere bevorzugen.
Viele Leute gehen mit ihren Tieren eben nicht verantwortungsvoll um.

Wir suchen Aktuell auch nach einer EG Wohnung auch um die rund 100qm aber schwer zu finden bei uns als o warten wir eben auf das passende.
Notfalls würden wir auch nen Mackler nehmen den Zahlt man ja auch nur einmal.

Punkt Nr. 1: IHR sucht. Ihr seid also mind. zu zweit, da langts auch mal, wenn ne Zeit lang nur einer die Kohle heim bringt.

Punkt Nr.2: Wenn man bundesweit Arbeit sucht, hat man meistens nicht die Zeit, so lange zu suchen, bis man eben was passendes hat.

Punkt 3: Je nach Verdienst und Höhe des Arbeitslosengeldes kann man sich keinen Makler leisten.

Es hat aber nicht jeder Mensch das Geld für nen Makler 🙄

Setzt doch bitte mal die rosa Brille hab.

Es ist für manche nicht so einfach wie für euch.
Wat für ne rosa Brille? Ich habe mir alles vom Munde abgespart!!!!
Und SO teuer ist ja nun ein Makler auch nicht, dafür könnte man sparen!!
Außerdem nehme ich nur in diesem Fall einen Makler, weil mir einfach mal 400 km zu weit sind um jedes WE hinzufahren um Wohnungen anzuschauen, die ich "nur" vom Internet aus sehen konnte!
Genauso wie für ne neue Einrichtung, oder?
Dann lebe ich eben ein paar Monate aus dem Koffer!
Ich finde, es gibt immer Mittel und Wege, aber meistens strengen sich die Leute nicht genug an!

Aber es geht hier nicht nur um EUCH, sondern um die Leute die nicht diese Möglichkeiten haben und ihre Katzen abgeben müßen.

Werbung:
2. wir suchen nicht Bundesweit weil wir beidem in dem selben Ort arbeiten und eigentlich auch nicht vorhaben wo anders hin zu zieh es sei den man bekommt noch ein besseres Angebot.

3. wir sind nicht arbeitslos und auch nicht arm.

In der glücklichen Situation ist aber nicht jeder und wirklich jeder kann in diese Situation kommen. Da finde ich es einfach völlig daneben zu sagen, man wäre herzlos und bequem in so einer Situation die Katzen abzugeben, wenn es nicht anders geht (auch wenn du das jetzt nicht so direkt gesagt hast).

Genau, sag das Menschen die am Existenzminimum leben und sich eben NICHTS absparen können 🙄

Hier bezahlste mal schnell über 2000€ für nen Makler und ehrlich?

Da verzichte ich dankend drauf.

Und das weiß man zu 100% sicher, daß man in 20 Jahren NIE in eine blöde Situation kommt? Träum mal schön weiter auf deiner rosa Wolke... 😕

Edit: Für mich sind Katzen was anderes als Kinder.

Wenn ich wegen Kindern eine Stelle nicht annehmen kann, werde ich weiter vom Staat unterstützt. Wenn ich wegen Katzen eine Stelle nicht annehme, zeigt mir das Amt den Vogel.

Werbung:
Und SO teuer ist ja nun ein Makler auch nicht, dafür könnte man sparen!!

Ja - wenn man Zeit hat.
Innerhalb von drei Monaten sparen aber nur die wenigsten Normalverdiener mal eben 1.500 bis 2.000 Euro an. Von den sonstigen Umzugskosten ganz zu schweigen.

Manchen Menschen würde ein bisschen mehr Realitätssinn und Blick über den Tellerrand echt gut zu Gesicht stehen...
(nicht nur auf MelX bezogen).

mal die andere Sichtweise als Vermieter:

ich habe meinen Mietern zwar nicht ausdrücklich im Mietvertrag untersagt, Haustiere zu halten, aber drauf hingewiesen, dass ich nicht wünsche, dass Katzen als Freigänger gehalten werden.
Das hat einen einfachen Grund:
das Haus liegt an einer teilweise stark befahrenen Straße - als meine Oma dort noch lebte, wurden regelmäßig dort überfahrene Katzen gefunden. Freigänger Katzen sind dort nie älter als 2 Jahre geworden!

Was macht mein Mieter? Trotz dieser Geschichte, holt er sich eine Katze! Diese wurde dann nach ein paar Wochen natürlich überfahren!

Ein weiterer Mieter hat sich eine Katze in Wohnungshaltung geholt (aber Einzelkatze): diese hat dann die Tapeten zerkratzt, die alten Holztüren und auf den Laminat gepinkelt, so dass dieser aufgequollen ist!
Da diese Leute ohnehin zum Schluß ihre Miete nicht bezahlt haben, mussten wir für den Schaden aufkommen.
Zuvor hatten sie einen Hund, der ebenfalls auf das Laminat gepinkelt hat, den Garten voll gekackt (hat natürlich niemand weggemacht) und Sträucher kaputt gepinkelt hat.

Inszwischen kann ich Vermieter verstehen, die Mieter ohne Haustiere bevorzugen.
Viele Leute gehen mit ihren Tieren eben nicht verantwortungsvoll um.

Das sind schlimme Fälle, klar. Aber so ist doch nicht jeder. Und ich denke, auch einem Vermieter sollte man ein wenig Menschenkenntnis nachsagen können. Ich Würde auch nicht jeden in meine Wohnung (so ich denn eine hätte) lassen. Man kann sich auch irren, richtig. Aber auch als Vermieter so pauschal sagen: Keine Haustiere. Nein, dafür habe ich kein Verständnis. Und schon mal gar nicht, wenn der Vermieter selbst Haustiere hält und tierlieb ist.

Sicher kann man bestimmte "Auflagen" in den Mietvertrag mit reinnehmen. Und wenn Katze was kaputt macht, zahlt in der Regel die Haftpflicht. Also Haftpflicht zeigen lassen. Auch bei Hunden. Ich denke, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Mal abgesehen von Mietnomaden, die man vielleicht nicht sofort "erkennt". Mit Schwund ist immer zu rechnen.

Und auch Mieter ohne Haustiere können gewaltigen Ärger bereiten.

Von dir red ich doch schon gar nicht mehr, Tigerchen.

Danke, Kirschblüte.