HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mein Kater bekommt fast den gleichen "Cocktail", auch ich kann bestätigen, dass das Clopidogrel ziemlich eklig schmecken muss und zum Speicheln anregt (zumindest bei uns). Ich stecke das Medikament immer in ein Bällchen aus einer Leckerliestange. Möglichst weiche Stangen und manchmal matsche ich noch einen Tropfen Reconvales dran, dann kann ich so ein kleines Bällchen formen, was dann gut geschluckt wird. Problem damit vollständig erledigt. Musst du die ganze Tablette Clopi geben oder weniger? Bei einer ganzen würde ich es in kleinere Portionen aufteilen.
Ich "spüle" immer mit -insgesamt- 2ml Reconvales nach.
Erbrechen oder Übelkeit konnte ich hier allerdings nicht beobachten. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob vielleicht noch was anderes bei euch die Ursache sein könnte.
Wie sehen die aktuellen Nierenwerte aus, wie die aktuellen Schilddrüsenwerte? Bei uns führt die Herzmedikation leider auch dazu, dass die Niere immer schlechter wird. Aktuell haben wir es im Griff, aber laut TA kann das jeden Tag kippen. Könnten die Symptome bei euch vielleicht auch davon kommen?
Für die Medikamentengabe habe ich einen Raum ausgesucht, der nicht zwingend von der Katze besucht werden muss und somit gerade nicht in ihrem Lebensmittelpunkt ist. Bei uns ist das das eine Bad. Sonst kann es leider zu Negativverknüpfungen kommen. Und ich mache es auch immer wie ottilie schreibt "Medikamente" und "Fertig".
Dein Zweifeln kann ich verstehen. Wir sind auch schon durch ganz tiefe Täler gegangen und haben uns diese Frage immer wieder gestellt. Ich würde nochmal versuchen, etwas an den Medikamenten zu verändern. Was ist mit einem Magenschutz? Was sagen die TA?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo zusammen,

ich habe schon in einem anderen Thread hier "unsere" Leidensgeschichte gepostet, allerdings zunächst aufgrund eines anderen Problems (FORL).

Nun hat sich im Verlauf der Diagnostik herausgestellt, dass unsere Rosi (9,5 Jahre, weiblich EKH) eine Herzproblematik entwickelt bzw. schon hat.

Ich suche nun hier Erfahrungswerte hinsichtlich HCM und auch was die Befunde im Herzultraschall angeht.
Hintergrund war, dass Rosi aufgrund akuter Atemnot in die Tierklinik musste.
Dort wurde im Röntgen Wasser auf der Lunge festgestellt. Soforttherapie war Sauerstoffzelt und Furosemidgabe i.V.

Ein Herzultraschall wurde dann noch durchgeführt
Unsere Tierärztin meint, es sieht jetzt nicht so dramatisch aus aber sie benötigt Entwässerungsmedikamente.

Ich habe euch mal die Werte des Herzultraschalls hier reingestellt.
Gerne Feedback hierzu, ich kann das nicht so einordnen:

Perikard: anliegend
Globalfunktion: gut
Myokard: ggrd. verdickt
Mitralklappe: ggrd. verdickt
Trikuspidalklappe: opB
Aorta: opB
A. pulmonalis: opB

Messwerte:
LA/Ao = 1,65
IVSd = 0,68
LVWd = 0,62
LVDd = 1,27
IVSs = 0,68
LVWs = 0,83
LVDs = 0,38

Diagnose: phänotypische HCM.

Die Herzwand des linken Ventrikels ist ggrd. verdickt. Zum aktuellen Zeitpunkt liegt eine ggrd. Mitralinsuffizienz vor und der linke Vorhof ist ggrd. erweitert. Eine Therapie mit Furosemid wurde gestartet. Bereits am nächsten Tag ging es Rosi deutlich besser.

Sie ist mittlerweile wieder zuhause und es geht ihr ganz okay.
Derzeit bekommt sie 3 x täglich 1/2 Tablette Furotab 40 mg und 1/8 Tablette Kalinor 1 x täglich.

Viele grüße
 
Hallöchen auch von mir!

Seit November habe ich auch einen diagnostizierten Herzpatienten.

Creasy ist jetzt 16 Jahre alt und ein Ragdoll-Mix. Wir waren beim Arzt, weil seine Augen kurze Zeit nacheinander beide rot verfärbt waren. Erst dachte ich, er hätte ggf. einen Hieb von Filou (mein zweiter Kater) abbekommen und Euphrasia Globuli gegeben (er hatte schonmal einen Hieb ins Auge bekommen und die Globuli hatte ich von daher noch zur Hand). Als dann aber die Verfärbung beim einen Auge weg ging und wenige Tage später aber das andere Auge anfing, rot zu werden und er beim laufen auch plötzlich unkooridiniert wirkte, hatte ich das Internet mal bemüht und etwas von Bluthochdruck gelesen und bin zum Arzt zum prüfen lassen.
Der Blutdruck war wohl wirklich deutlich zu hoch (der Arzt sagte, die Werte sind bei Katzen ähnlich wie beim Menschen zu verstehen und seine lagen irgendwo um die 180) und es hatte dadurch eine Einblutung in den Augen gegeben, was auch seine Sehkraft extrem geschädigt hat (er ist fast blind, sieht wohl nur noch stärkere Lichtquellen). Da war ich schon geschockt, weil er sich bis auf die Rötung und das zuletzt unkoordinierte Laufen nichts hat anmerken lassen an Verhaltensänderungen usw.). Also gab es in erster Instanz Blutdruck-Medis (zunächst täglich 1,25 mg Amlodipin aus der Apotheke, da der Arzt das Tier-Medi nicht vorrätig hatte, danach dann die gleiche Menge Amodip als das nachgeliefert wurde).

Beim zweiten Termin wurde dann eine Woche später nach Nierenschäden, Lunge und Herz geschaut. Die Nierenwerte waren alle gut. Aber auf der Lunge war im Röntgenbild schon etwas Wasser zu sehen und beim Ultraschall hat der Arzt dann eine Verdickung des Herzmuskels gefunden und erste Anzeichen von Blutgerinseln im Herzen. Also kamen zum Amodip noch täglich 10 mg Furotab (morgens und abends je eine halbe Tablette) und Clopidogrel 75 mg (eine halbe Tablette täglich) dazu. Ich war ziemlich am Ende nachdem der Arzt das alles erklärt und verordnet hat. Mein armer Bär...

Die Tabletteneingabe funktioniert nur sehr schwer. Amodip und Furotab bekomme ich mit sehr viel Geduld und Anläufen meistens noch (leider auch nicht jeden Tag in den nötigen Dosierungen) irgendwie in ihn rein, aber Clopidogrel klappte maximal 14 Tage am Anfang gut mit Verstecken in diversen Pasten oder Kaustangen (ich hab heute früh in einem anderen Thread hierzu berichtet (Link)) und seitdem probiere ich mich täglich durch alle möglichen Tricks und Methoden mit sehr überschaubarem Erfolg. 🙁

Ich überlege ob ich das hier schon erwähnte ASS als Alternative zur Thromboseprophylaxe mal bei meinem Arzt anfragen sollte!? Jedes Mal wenn ich bei den Kontrollen auf die Schwierigkeiten mit den Tabletten zu sprechen komme, sagt er einfach nur "Ja, Katzen und Tabletten ist schwierig. Einfach immer weiter versuchen!" ... Versuchen ist ja schön und gut, aber die Tabletten müssen ja in mein Bärchen rein, damit sie ihm helfen und nicht quer über den Fußboden verteilt und dann am Ende im Müll entsorgt werden *seufz*

Liebe Grüße von chaos-base mit Creasy und Filou
 
@core25
Ein LA/AO von 1,65 ist meines Wissens nicht sooo hoch
Schön, wenn es deiner Katze unter der Medikation besser geht
Wann habt ihr Kontrollschall?


@chaos-base
Schau mal wegen des Clopidrogels, ob Plavix (=gleicher Wirkstoff) beschichtet ist. Kannst ja mal beim TA oder in der Apotheke fragen
Butter oder Menschenleberwurst gehen bei uns immer…
 
@ottilie In 3 Monaten sollen wir nochmals zum Herzultraschall.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
@chaos-base
Schau mal wegen des Clopidrogels, ob Plavix (=gleicher Wirkstoff) beschichtet ist. Kannst ja mal beim TA oder in der Apotheke fragen
Butter oder Menschenleberwurst gehen bei uns immer…

Butter liebt er auch, aber die Tablette in Leerkapsel mit Butter ummantelt hat er auch wieder nicht genommen, nur die Butter runter geschleckt. Da war er nicht gierig genug, um das ganze Ding einfach zu schlucken (das macht er leider generell kaum mehr seitdem er fast blind ist). Leberwurst nimmt er leider gar nicht. Weder vom Menschen noch in Tuben für die Katzen. Kochschinken oder Hühnerbrust frisst er gerne, aber da kaut er auch massiv drauf rum und schluckt nicht einfach. Hatte auch mal versucht die Clopidogrel erst in der Leerkapsel etwas mit Butter zu bestreichen und dann in einem Stück Kochschinken einzuwickeln. Aber das hält nicht so recht zusammen und dann frisst er einfach den Schinkel ab und lässt die Kapsel liegen... Frischkäse mag er auch, leckt er aber auch eher dran rum als zu schlingen und zu schlucken. Ob ich mal versuchen sollte, im Mixer irgendwie Kochschinken oder Hühnerbrust zu pürieren und mit Frischkäse zu einer Paste zu verarbeiten... ich versuch gern alles, Hauptsache er nimmt seine Medis...

Ich glaube die Clopidogrels sind auch beschichtet (außen rosa, innen weiß), da ich aber nur die halbe Tablette am Tag geben soll muss ich sie ja zerschneiden / brechen und dann ist der Filmschutz dahin... In Nassfutter löst sich die Schicht auch schnell ab, in der Paste (ist ja eher ölig) war das wohl weniger der Fall, aber die will Creasy ja partout nicht mehr haben... yxssssssssssssssssssssssssssssssssssssssayyyyyyyyyyyyyyyyxxxxxxxxkkkkkkkj_____________________j (viele Grüße vom Patienten!)
 
Werbung:
Hast du mal versucht, die Kapsel in einem Hühnerherz zu verstecken? Da ist ja ein Hohlraum, da könnte die Kapsel reinpassen.
 
In gekochte Hühnerhaut einwickeln war bei mir hier immer die absolute Notmassnahme
Also Huhn kochen und die Haut in kleine Stücke schneiden, aus denen man dann eine Roulade um die Tablette macht
Diese mit der losen Seite Richtung Rachen in den Katzenmund stecken
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
589
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben