Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Kann es sein, dass Birmas eher Spätentwickler sind oder gibt es da auch jene und diese?

Ja, Birmchen gehören generell eher zu den Spätentwicklern 🙂

Es ist nicht unbedingt so, dass er sich in eine Ecke flüchtet oder ganz furchtbare Angst hat. Er schlägt auch durchaus zurück, aber er quikt sehr schnell. (Ist auch eine kleine Heulsuse, aber egal. 😀)

Och, ich glaub das ist nicht schlimm. Wenn sich unsere beiden jagen und raufen, dann hör ich auch immer Gucci gurren, jammern und quieken. Ghanima gibt hingegen keinen Mux von sich beim raufen.
Vielleicht ist das ja so ne Kater-Eigenart? ... Gucci is ja auch so ein Jammerlappen 😉 😀

Uuund, dann habe ich gelesen, dass Birmchen ja sehr anhänglich sind und auch Bettkatzen genannt werden. Dem ersteren kann ich zustimmen, vor allem, wenn er seinen Kuscheligen hat.
Aber so eine richtige Bettkatze ist er nicht. Er kommt manchmal Gute Nacht sagen und Guten Morgen auf jeden Fall (weil er Hunger hat 😀 ), manchmal aber eher selten, schläft er auch ein Stückchen bei uns. Wie ist das so bei euch?

Bettkatzen haben wir auch nicht 🙁
Zum kraulen und schmusen sind wir gut genug, aber dass die Herrschaften sich mal auf unseren Schoß oder mit ins Bett legen würden ... nö, das machen die nicht 🙁
Auf dem Schoß lagen sie noch nie (außer Gucci nach seiner Zahn-OP, als er noch was dösig war) und im Bett lagen sie zu anfangs noch, aber seit so 2-3 Jahren auch nicht mehr *seufz*

A

Werbung

Unsere beiden Fellmäuse liegen oft bei uns und auf uns wenn sie schlafen und kuscheln.
Auch kommen sie Abends mit uns ins Bett und haben da schon ihre eigene Schlafecke für sich erobert. Und wehe man dreht sich rum und kommt auf ihren Bereich da wird geknurrt.:pink-heart:

@Xandy

sehr schöner Beitrag!!😉:pink-heart:

Meine 2 Birmchen sind definitiv Bettkatzen!😉
Mir passiert es recht oft, dass Winnie in voller Länge neben mir, oder in meinem Arm gekuschelt liegt, was bei einem knapp 6kg Kater etwas unbequem werden kann!
Samie zieht den Platz unter meiner Bettdecke unter den möglichst angewinkelten Knien vor!🙄😳

Ich gebe zu, mein Schlaf ist nicht immer entspannt durch diese Situation!
Aber......ich möchte und kann sie nicht missen!!:pink-heart:

Menschenbezogen....nun, unser Winnie liebt eigentlich jeden Menschen, er ist völlig unkompliziert und offen, kennt keine Berührungsängste und flirtet jeden an!😀

Bei unserem Törtchen Samie ist da ganz anders, ihre Bezugsperson bin ausschließlich ich und dann kommt gar niemand mehr!!:hmm:
(das bereitet mir immer große Sorge, wenn wir mal für eine Woche im Urlaub sind!!)

Jammern kann Winnie übrigens auch ganz arienmäßig, wenn er sich zB vernachlässigt fühlt und allein in der Küche hockt, oder meint er müsse verhungern! Da gibt er Töne von sich, welche einem weinerlichem Kind ähneln!!😀
Samie würde sich hingegen niemals so gehen lassen! Sie ist erhaben allem gegenüber!😎

Als Spätentwickler würde ich Birmchen hingegen nicht bezeichnen.

Ich habe ja hier zum Vergleich noch 2 Waldkatzen, das sind dann schon eher Spätentwickler!

Ich finde beide Rassen äußerst bezaubernd, jede auf ihr Art!!:pink-heart:

Ja, Birmchen gehören generell eher zu den Spätentwicklern 🙂

Gut, dann kann ich mich ja noch auf haarsträubende Monate freuen, wenn dann Abraxas seinen Hasch-Mich so richtig bekommt. Momentan glaube ich eher, dass er Mori nachahmt. Was allerdings nie so richtig zu seinem Vorteil ist.
Wie sind denn Birmchen so in der Flegelphase?

Och, ich glaub das ist nicht schlimm. Wenn sich unsere beiden jagen und raufen, dann hör ich auch immer Gucci gurren, jammern und quieken. Ghanima gibt hingegen keinen Mux von sich beim raufen.
Vielleicht ist das ja so ne Kater-Eigenart? ... Gucci is ja auch so ein Jammerlappen 😉 😀

Gut, dann bin ich beruhigt. Wird mein "Winzling" dann auch mal den Spieß umkehren, wenn er so richtig schön in der Flegelphase ist? Wie sieht das dann aus? Wie gesagt, ist das momentan so: Mori lässt sich auf den Kleinen plumpsen, dieser windet sich irgendwie auf den Rücken, sodass er Mori von sich drücken kann. Dann gibt's gequike und wenn's dem weißen Keks zu viel wird auch Fauchen (aber sehr, selten).
Irgendwie sind die Katermänner sowie so ganz schöne Waschlappen. Zumindest das Birmchen. Wie der sich teilweise benimmt, da könnte man echt denken, dass wir uns ein Mädel geholt haben. ;D

Bettkatzen haben wir auch nicht 🙁
Zum kraulen und schmusen sind wir gut genug, aber dass die Herrschaften sich mal auf unseren Schoß oder mit ins Bett legen würden ... nö, das machen die nicht 🙁
Auf dem Schoß lagen sie noch nie (außer Gucci nach seiner Zahn-OP, als er noch was dösig war) und im Bett lagen sie zu anfangs noch, aber seit so 2-3 Jahren auch nicht mehr *seufz*

Ich muss sagen, irgendwie hat sich die weiße Zicke wieder eingekriegt und kommt auch kuscheln und schlafen ins Bett. Auch, wenn er nicht die ganze Nacht dort bleibt, sondern nur ein Stück. Das ist schön, wenn wieder beide Kater schmusen kommen. 🙂
Aber eine Schoßkatze ist er definivit, das fordert er auch regelmäßig ein.

@Xandy: ja ich gebe dir da Recht. Es sind wirklich sehr, sehr liebe und anmutige Katzen mit wunderschönen Augen. (Jetzt fehlt mir nur noch ein Grünauge, dann habe ich alles zusammen. 😉 )

@Yvonne: So etwas ist schön, aber auch anstrengend. Vor allem, wenn man schlafen will ohne Aufwachpause. 😀

Xandy: Das ist perfekt beschrieben - ich sehe, Du hast auch Herrn Kater zu Hause! 😀

ze_ba_ree: Ich finde schon, dass Birmchen eher Spätentwickler sind (im Vergleich zu meinen alten Damen).
Allerdings sind auch hier einige schneller und andere eben noch laaangsamer 😉.

Bettkatzen? Teils, teils. Am Anfang haben beide bei uns im Bett geschlafen, allerdings am Fußende auf der Decke.
Da bin ich öfter nachts mal in was Felliges getreten 🙁.
Daaann kam die erste Phase "ich bin schon groooß und brauch Dich gar nicht".
Da hatten wir ein katzenfreies Bett und die Herrschaften haben im Wohnzimmer oder im Bad auf der Fußbodenheizung oder den Handtüchern geschlafen.😎

Dann kam die Phase: Morgens kommen wir Euch besuchen und lassen uns noch kurz kraulen und kuscheln.

Gerade haben wir die Phase: Herr Kater kommt das erste mal gegen 3 Uhr Nachts, trampelt mir quer über die Brust (AUA!) und verlangt seine Höhle unter meiner Decke.
Da wird solange gezogen und gekratzt bis ich wach bin. Da bleibt er dann 15 Minuten und geht wieder.

Das Spiel wiederholen wir dann morgens ab 5, hier kommt dann Frau Katz dazu und will auch unter die Decke, allerdings in die Kniekehlen.
Sie bleibt jedoch liegen.
Herr Kater geht dann weiter zum GöGa (nachdem der Katerarsch die Anlage nicht mehr angeschaltet bekommt - die ist jetzt mit zwei Kissen gesichert 😛)
und frrrpt und mrrrrpt dort bis er in den Arm kann - wahlweise mit aufs Kopfkissen.
P6050161.jpg

Er liegt und wandert dann immer mal hin und her bis wir aufstehen müssen.

Auf dem Sofa liegt er so gut wie nie auf dem Schoß, beim GöGa selten mal auf dem Bauch.
Sie schmust und rollt uns morgens zu Tode, tagsüber ist Ruhe, zum Fernsehgucken legt sie sich NUR auf GöGas Beine.

Heulsuse? Heulsuse!
P6050089.jpg

Über was man sich alles beschweren kann.... Spiel mit mir, ne doch nicht, mir ist langweilig, alle sind doof,
ich kann die Fliege nicht fangen, mir ist unbehaglich, streichel mich, ich will Süßigkeiten! :glubschauge:

So richtig rüpelig wird Herr Kater erst in den letzen 1 1/2 Monaten und durch sind wir noch lange nicht.
Du hast also noch viel Zeit! Unsere sind jetzt ein Jahr und einen Monat alt.

Gequieke gibt es selten, eher stilles drohen und hauen untereinander. Geknurrt wird nur vom Kater wenn er seine Beute verteidigen will 😀

Mittlerweile stellen wir die Spielunterschiede Kater/Katze fest. Er wirft sich einfach mit seinem dicken Körper irgendwo rauf
oder springt wie ein kleiner Fettsack in der Gegend rum. Außerdem trägt er seine Beute durch die Gegend und bringt sie um sie zu präsentieren.
P6190566.jpg

P6190565.jpg

Madame fegt eher alleine durch die Gegend, pfötelt nach Dingen und spurtet an der Beute vorbei.
Schnell und unkontrolliert aber immer mit einem bestimmten Abstand oder sehr langsam.

Hier hat sie das Kratzbrett besetzt, dass wegen des Staubsaugers auf dem Stuhl gelandet ist....
P6020015.jpg

Da kann man auch mal in Ruhe alleine gucken!
P6020003.jpg

Ich an Ihrer Stelle würde mich auch nicht mit dem Brocken direkt anlegen 😀
P6050038.jpg

P6050283.jpg

Alles in allem sind beide sehr zutraulich, wobei er mehr auf fremde Personen zugeht als sie.
Schmerzbefreit sind beide total (Feuerwerk draußen auf dem Balkon angucken).
Aber ganz offensichtlich ist bei den Beiden weder die körperliche noch die geistige Entwicklung bereits abgeschlossen.
Der Körperbau verändert sich nach wie vor, Frau Katz hängt da dem Kater um etwa einen Monat hinterher.

:zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh zu lesen, dass euere Katzen auch eueren Schlaf rauben. Selbst als Paar, wollen sie Aktion. Meiner schleppt sogar die Spielsachen vors Bett an und scheppert damit so nach dem Motto: "Kuck mal, damit könnten wir jetzt spielen!" Und das gegen 04:00 Uhr. Dieses "unter die Bettdecke, huhu machen, kurz schmusen und dann wieder abhauen" das kenne ich auch nur zu gut.

Spielsachen VORM Bett, da träume ich von. Wir erwachen in Papierbällchen, Federn, Katzenstreu, Fellflusen und mit ganz viel Glück trägt er das obligatorische Köttelchen im Fell *gnaaaaaa*.
:dead:
Das ist zum Glück so ins Fell gewickelt, da kommt NIX an die Bettwäsche (geb ich nicht her, alles meins).

Du hast natürlich Recht, ein "Draussen-Spielparadies" mit Mäuselöchern, Grashüpfern Blumen und Bäumen zum Klettern wäre toll! Leider ist das in vielen Fällen nicht möglich - ich denke aber, dass hier jeder sein Bestes gibt, die Fellnasen so nett und abwechslungsreich wie möglich zu versorgen.
:zufrieden:
P.S. Also das mit der Intelligenz, nimm unsere da bitte raus! Die beiden sind ECHT keine Leuchten. Damit sind sie allerdings auch nicht so schnell gelangweilt ;-)
Hübsch aber ein bischen doof!
P6050093.jpg

Werbung:
Ja, nach draußen würde ich den beiden auch gerne ein Weg gewähren. Aber mitten in der Stadt ist das doof. Dafür haben wir einen Balkon, auf dem sie gerne frische Luft schnappern. Ab und zu verirrt sich eine Fliege hierher, dann ist die Aufregung immer gaaaanz groß. 😀
Zudem arbeiten wir gerade an einem Catwalk.

P.S. Also das mit der Intelligenz, nimm unsere da bitte raus! Die beiden sind ECHT keine Leuchten. Damit sind sie allerdings auch nicht so schnell gelangweilt ;-)
Hübsch aber ein bischen doof!]

Hihi, ja mein Birmchen hat auch nicht gerade die Weisheit mit Löffeln gefressen. Und so furchtbar einfühlsam ist er auch nicht. Das ist Mori anders und aufmerksamer.
Na ja, bei uns gilt da auch der Satz für das weiße Kerlchen: "Hübsch aber ein bisschen doof!" :omg:

Ein bißchen ruhiger war ja gewollt - das die kleinen Hohlköpfchen sooo ausgeprägt sind hatten wir nicht gedacht.
:omg:
Wir finden´s toll - echte Knutschknuddeldaddelbären!
:pink-heart:

Ich war gestern zum ersten Mal die Babys besuchen 😀

Und ein Mal mit mir zusammen 🙂

Die Damen noch zum Schluss

Werbung:
Och wie niedlich - eine bunte Mischung! 🙄

Habe von allen Fotos 🙂 lade sie später hoch 😉

ahh, ich habe heute mit der Züchterin gesprochen und nächstes Wochenende gehts dann los, die kleinen Birmchen anschauen! *freu*
Sind von mir aus zwar 166 km, aber was tut man nicht für so ein kleines Wollknäuel? 😀

Lanny geht es wieder prächtig, tut so als wäre nie etwas gewesen 😎

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
ahh, ich habe heute mit der Züchterin gesprochen und nächstes Wochenende gehts dann los, die kleinen Birmchen anschauen! *freu*
Sind von mir aus zwar 166 km, aber was tut man nicht für so ein kleines Wollknäuel? 😀

Glückwunsch! Was wird es denn und wann bekommst Du sie?
Die Beiden aus der Signatur?

xBambi: gott sei Dank! Habt ihr noch etwas rausfinden können?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben