Hallo Jasmin,
Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch!
😀
Ganz ruhig und durchatmen. Sind die Minis denn zwei mal geimpft und entwurmt wenn Du sie holst? Papiere, Impfpass, Chip, Tasso-Registrierung?
Wie lange dauert die Fahrt vom Züchter zu Euch? Wie viele Zimmer habt Ihr?
Wie haben wir es gemacht? Vorab haben wir zwei Katzenklos mit niedrigem Einstieg sowie das beim Züchter verwendete Katzenstreu und Katzenfutter besorgt. Die Klos in den jeweils entgegengesetzten Ecken der Wohnung (damit die Wege nicht so weit sind), flache Katzennäpfe und Wasser an die Stelle wo auch später gefressen werden soll. Frisches Futter und Wasser bereitstellen.
Klos und Näpfe sollten am Anfang flach und Kittengerecht sein, wenn sie größer sind gehen auch hohe Näpfe und Klos. Futter erst mal das was sie kennen. Wenn es hochwertig ist, Super. Wenn es Schrott ist langsam durch besseres Futter ersetzen. Bitte nicht zu schnell und zu abrupt, sonst droht Durchfall.
Verkriechecken (Sofa, Schränke, Kühlschrank, Bettkästen) vorab mit Decken o.ä. Verschließen.
Der Kennel ist bei uns bei den Fahrten immer mit einem großen Handtuch abgedeckt. Weniger Reize, weniger Stress. Tuch nichzüt ständig auf und zu machen auch wenn man neugierig ist.
Nach der Ankunft ein Kennel entweder in die Mitte der Wohnung (Flur, Wohnzimmer) oder in die Nähe des Katzenklos stellen (auch abhängig davon wie lange die Fahrt war). Vom Züchter ein bisschen benutztes Streu mitnehmen und in den Klos verteilen.
Ruhig auf den Boden setzen, Kenneltür auf, Handtuch drüber lassen (über dem Kennel, nicht der Tür) und einfach abwarten. Kitten einfach laufen lassen, auf dem Boden sitzen bleiben, normal unterhalten, abwarten und genießen!
😀
Normalerweise gibt es keinen Grund die Minis dem TA sofort vorzustellen. Sie sollten die zweite Impfung hinter sich haben und sich in Ruhe bei Euch eingewöhnen können. Wir haben ein paar Tage Urlaub genommen um die erste Zeit zu genießen und möglich "Gefahrenquellen" zu finden.
Wenn ihr sonst berufstätig seid, versucht möglichst nach 1-2 Tagen einen gewissen Rhythmus einzubringen. Früh aufstehen, Frühstücken, Bad und die Wohnung für einige Zeit verlassen. Und natürlich gaaaanz viele Fotos machen!
Nach 4 Wochen würde ich direkt einen Termin für Kastra vereinbaren. Je jünger sie sind, desto schneller stecken sie das weg. Frag ob Euer TA mit Atemnarkose arbeitet und ob er an die Narkosemittelempfindlichkeit bei Maskenkatzen denkt bzw sich damit auskennt.
Hab Ich was vergessen?
Vieeeel Spass mit den Minis!