Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
A

Werbung

Muckel, dass sieht absolut toll aus!!! :pink-heart: Total schön was ihr da für eure Mäuse gebastelt habt!!!! Nun muss nur noch der Sommer kommen... 🙄

Tigger, na los, ran da! Ihr habt Platz und nur 2 Birmchen, also rettet diese wunderschöne Maus! :pink-heart:

Sagt mir mal, ihr Lieben... was für Staubsauger habt ihr denn so? Meiner hat den Geist aufgegeben, und ich bin relativ ratlos was ich machen soll... Das Internet gibt soviel her, und nun bin ich verwirrt 😱

Muckel, dass sieht absolut toll aus!!! :pink-heart: Total schön was ihr da für eure Mäuse gebastelt habt!!!! Nun muss nur noch der Sommer kommen... 🙄

Tigger, na los, ran da! Ihr habt Platz und nur 2 Birmchen, also rettet diese wunderschöne Maus! :pink-heart:

Sagt mir mal, ihr Lieben... was für Staubsauger habt ihr denn so? Meiner hat den Geist aufgegeben, und ich bin relativ ratlos was ich machen soll... Das Internet gibt soviel her, und nun bin ich verwirrt 😱

Muckl, finde ich auch.
Rhani: die arme Maus ist eine Einzeleinzeleinzelkatze. Keine anderen Schönheiten ausser ihr. Und den Versuch mit Nr. 3 hatten wir ja schon. 🙁

Staubsauger.... Kommt auf den Boden an. Teppich? Glatt? Mit Beutel oder Beutellos? Wir haben einen Bosch, so,in der Art: http://www.amazon.de/Bosch-BSGL5133...=1369597035&sr=1-5&keywords=Staubsauger+Bosch
Extra wegen der Hartbodendüse, wir haben ja Korkboden. Bosch hat jetzt auch einen extra für Tierhalter: http://www.amazon.de/Bosch-BSGL5ZOO...=1369597035&sr=1-2&keywords=Staubsauger+Bosch

Wir sind mit unserem zufrieden, seh langes Kabel, Schlauch mit Kugelkopf, saugt kräftig auf Hartboden. Wie gut der auf durchgehendem Teppich ist, kann ich nicht sagen, wir saugen die paar Läufer auch mit der Hartbodendüse ab.

Danke! Ich hoffe das Gras wächst schnell, denn ab Dienstag soll es hier temperaturmäßig rauf gehen!

Hab nen Rowenta Silence Force Compact mit Tierhaarbürste. Saugt absolut klasse und ist seeehr leise... Da kann man sich auch noch normal unterhalten 😉

14655046bt.jpg

14655097vy.jpg

14655109pt.jpg

Hallo Ihr Lieben,

auch wir sind nun im Garten ;-)

MucklMausl, toller Balkon! Ich wünschte, ich hätte auch eine handwerklich begabten Freund =). Spider, schön, mal wieder was von deinen Süßen zu hören. Und schöner Auslauf!

Mein Katzenbalkon ist auch soweit fertig. Die Katzen haben einen Catwalk, Sitzplätze, einen Teich, Rasen und interessant riechende Pflanzen. Der Aufstieg wird durch selbstgebastelte Leitern (Idee habe ich aus einer Folge "Katzenjammer") erleichtert und interessanter gemacht. Hinter einer der Leitern befindet sich ein mit Sisalschnur umwickelter Baumstamm, den ich im Schweiße meines Angesichts(und immer in der Hoffnung, niemandem zu begegnen, der mich kennt...) aus dem Wald heimgeschleppt habe.

Wenn jemand noch Ideen hat, wie ich den Balkon interessanter gestalten kann - nur her damit.

Evtl. möchte ich noch einen Tisch und 2 Stühle für mich hinstellen, falls sie draufpassen.

DSC00672_zpsc2abd407.jpg

DSC00671_zpsce2ac942.jpg

DSC00655_zpsb0229aa0.jpg

DSC00654_zpse8d57913.jpg

DSC00652_zps1be6afc2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
MucklMausl, toller Balkon! Ich wünschte, ich hätte auch eine handwerklich begabten Freund =). Spider, schön, mal wieder was von deinen Süßen zu hören. Und schöner Auslauf!

Mein Katzenbalkon ist auch soweit fertig. Die Katzen haben einen Catwalk, Sitzplätze, einen Teich, Rasen und interessant riechende Pflanzen. Der Aufstieg wird durch selbstgebastelte Leitern (Idee habe ich aus einer Folge "Katzenjammer") erleichtert und interessanter gemacht. Hinter einer der Leitern befindet sich ein mit Sisalschnur umwickelter Baumstamm, den ich im Schweiße meines Angesichts(und immer in der Hoffnung, niemandem zu begegnen, der mich kennt...) aus dem Wald heimgeschleppt habe.

Wenn jemand noch Ideen hat, wie ich den Balkon interessanter gestalten kann - nur her damit.

Evtl. möchte ich noch einen Tisch und 2 Stühle für mich hinstellen, falls sie draufpassen.

Danke, das Kompliment kann ich nur zurück geben!
Ja, mein Freund ist GsD schon ein kleiner Handwerker, aber wir teilen die Aufgaben auch. Ich hab alles besorgt, er hat geschnitten und geschraubt und ich war dann für's anpinseln zuständig. Mussten alles lasieren, da der Balkon nach oben offen ist...

Vielleicht könntest du noch eine breitere Aussichtsplattform schaffen. Meine Mädels lieben es stundenlang auf ihrer Plattform rum zu fletzen, Katzenkino zu schauen und dort auch mal zu raufen :grin:

Für Dich sollte natürlich auch noch ein Tisch und Stühle drauf passen :aetschbaetsch1:
Vielleicht könnt ihr euch ja den Tisch "teilen", wenn du einen hast / findest, der hoch genug ist, um von dort aus nen guten Blick zu haben...

@spidercat: Schön dich mal wieder zu lesen und deine 2 süßen mal wieder zu sehen! Das ist echt ein toller Auslauf!!! Würde ich meinen ja auch gerne bieten und der Garten wäre auch groß genug, aber wir wohnen eben im 1. Stock. Hab sogar schon überlegt einen "Tunnel" nach unten zu bauen, der in einem abgegrenzten Bereich endet, aber unten wohnt ein ziemlich fieser Freigänger, der keinerlei andere Katzen auf "seinem" Grundstück duldet! Wenn der die Mäuse nur sehen würde, würde der durchdrehen und irgendwie nen Weg rein finden...

Wetter geniessen....

:grin:

Schwups ist die Ruhe vorbei.....

Maaaaan, ich wollte jetzt in Ruhe kochen!!!

:grr:

871E9A01-735C-42A5-98A4-FA8487EE62A6-24908-000015F29FF9613F.jpg

Das Blumenkind schläft wieder....

4EB9963C-DD9C-487C-9A4A-6522AA82BE65-24908-000015FB8B17DF63.jpg

Ey, Stör nicht!

1E17AEC2-060D-4CC8-8235-2CBFFF5A0E48-24908-000015FB998165CB.jpg

:grin:

hallöchen 😀

Wollte nur mal mitteilen, dass es in 2 1/2 Wochen endlich, nach 12 Wochen warten, soweit ist!! Am 22.6. hole ich meine beiden Birmchen ab! :pink-heart:

Ich war sie vorige Woche besuchen, nachdem sie die erste Impfung hinter sich hatten! Ach Gott, sie sind einfach nur toll!! Total verspielt & neugierig, nach 2 Stunden sind sie dann umgefallen und eingeschlafen 😀

Jetzt bin ich schon etwas nervös, hoffentlich habe ich nichts vergessen! Habt ihr noch ein paar Tipps für mich, wie ich mich die ersten Tage verhalten soll? Und soll ich sie gleich mal meinem Tierarzt vorstellen oder ist das nicht nötig, wenn sie schon geimpft sind?

Bin für alle Tipps dankbar
Liebe Grüße
Jasmin

Werbung:
Hallo Jasmin,

Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch! 😀

Ganz ruhig und durchatmen. Sind die Minis denn zwei mal geimpft und entwurmt wenn Du sie holst? Papiere, Impfpass, Chip, Tasso-Registrierung?

Wie lange dauert die Fahrt vom Züchter zu Euch? Wie viele Zimmer habt Ihr?

Wie haben wir es gemacht? Vorab haben wir zwei Katzenklos mit niedrigem Einstieg sowie das beim Züchter verwendete Katzenstreu und Katzenfutter besorgt. Die Klos in den jeweils entgegengesetzten Ecken der Wohnung (damit die Wege nicht so weit sind), flache Katzennäpfe und Wasser an die Stelle wo auch später gefressen werden soll. Frisches Futter und Wasser bereitstellen.

Klos und Näpfe sollten am Anfang flach und Kittengerecht sein, wenn sie größer sind gehen auch hohe Näpfe und Klos. Futter erst mal das was sie kennen. Wenn es hochwertig ist, Super. Wenn es Schrott ist langsam durch besseres Futter ersetzen. Bitte nicht zu schnell und zu abrupt, sonst droht Durchfall.

Verkriechecken (Sofa, Schränke, Kühlschrank, Bettkästen) vorab mit Decken o.ä. Verschließen.

Der Kennel ist bei uns bei den Fahrten immer mit einem großen Handtuch abgedeckt. Weniger Reize, weniger Stress. Tuch nichzüt ständig auf und zu machen auch wenn man neugierig ist.

Nach der Ankunft ein Kennel entweder in die Mitte der Wohnung (Flur, Wohnzimmer) oder in die Nähe des Katzenklos stellen (auch abhängig davon wie lange die Fahrt war). Vom Züchter ein bisschen benutztes Streu mitnehmen und in den Klos verteilen.

Ruhig auf den Boden setzen, Kenneltür auf, Handtuch drüber lassen (über dem Kennel, nicht der Tür) und einfach abwarten. Kitten einfach laufen lassen, auf dem Boden sitzen bleiben, normal unterhalten, abwarten und genießen! 😀

:pink-heart:

Normalerweise gibt es keinen Grund die Minis dem TA sofort vorzustellen. Sie sollten die zweite Impfung hinter sich haben und sich in Ruhe bei Euch eingewöhnen können. Wir haben ein paar Tage Urlaub genommen um die erste Zeit zu genießen und möglich "Gefahrenquellen" zu finden.

Wenn ihr sonst berufstätig seid, versucht möglichst nach 1-2 Tagen einen gewissen Rhythmus einzubringen. Früh aufstehen, Frühstücken, Bad und die Wohnung für einige Zeit verlassen. Und natürlich gaaaanz viele Fotos machen!

Nach 4 Wochen würde ich direkt einen Termin für Kastra vereinbaren. Je jünger sie sind, desto schneller stecken sie das weg. Frag ob Euer TA mit Atemnarkose arbeitet und ob er an die Narkosemittelempfindlichkeit bei Maskenkatzen denkt bzw sich damit auskennt.

Hab Ich was vergessen?
:oha:

Vieeeel Spass mit den Minis!

Hallo Tiggerbiene!

Danke erstmal für deine Antwort!

Die beiden Burschen wurden bereits entwurmt und mit 8 Wochen das erste Mal geimpft, das zweite Mal werden sie dann mit 12 Wochen geimpft! Ein paar Tage nach der 2. Impfung werde ich sie dann abholen! Sie haben beide einen Stammbaum und einen Impfpass, sind gechippt.. aber was ist denn eine Tasso-Registrierung?

Die Fahrt vom Züchter zu mir dauert in etwa eine Stunde oder vielleicht ein bisschen länger, wenn wir langsamer fahren!

Wir haben fast 70 m², Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und einen riesen Küchen- und Essbereich. Sie dürften da grundsätzlich überall hin... mein Freund möchte sie eigentlich nicht im Bett haben, aber ich denke seine Meinung ändert sich noch wenn die Beiden da sind.. er liebt sie ja jetzt schon heiß und innig 😉

Katzenklo: habe jetzt mal drei besorgt, 2 mit Haube (sie kennen das jetzt auch schon vom Züchter), da nehme ich dann aber natürlich die Klappe weg.. und ein ganz niedriges offenes. Habe ja schon öfter gehört, dass die Kleinen das noch nicht so lange halten können.
Futter gibt sie uns noch für ein paar Tage mit, habe aber natürlich selbst auch schon vieles besorgt. Natürlich das gleiche wie sie jetzt schon bekommen und dann auch ein paar andere Sorten (weil ich gerne hätte, dass sie verschiedene Sorten gerne fressen).

Gut, dass du das erwähnst. Habe da ein paar Verkriechecken und daran habe ich noch gar nicht gedacht 😱 Da besorg ich mir gleich nochmal ein paar Decken 😉

Das mit der Transportbox und dem Tuch drüber habe ich mir auch so vorgestellt. Hineinlegen werde ich natürlich auch eine Decke oder ein Handtuch. Die Kleinen sollten bei der Fahrt zum Tierarzt schon mal ganz brav gewesen sein.

Ja ich habe auch einige Tage Urlaub und wollte auch gleich ein bisschen Rhythmus hineinbringen, also mich schon ein bisschen so verhalten als müsste ich arbeiten, nur eben noch nicht gleich so lange!!

Sobald ich Fotos von ihnen gemacht habe werd ich hier versuchen einmal ein paar hochzuladen 😀

Liebe Grüße
Jasmin

Na das klingt doch alles schon sehr gut vorbereitet! 🙂 Was werden es denn für zwei?

Tasso-Registrierung http://www.tasso.net/ 😀 Wenn die beiden gechipt sind, sollte die Nummer für den Fall der Fälle doch auch irgendwo hinterlegt sein!
Unsere Züchterin hat sich die Registrierung noch vorlegen lassen.

Thema Bett.... Einmal drin, immer drin. Wir würden die Minis NIE aus dem Schlafzimmer verbannen. Man muss sich allerdings im Klaren sein, dass sie auch unglaublich - lästig! fallen können. Füße angreifen, toben, Höhle haben wollen, Streu- und Pooh-Reste mit ins Bett bringen. Wie die kleinen Kinder eben. UND beim Fellwechsel sind ÜBERALL Haare. Wir leben damit und freuen uns immer (naja, fast immer) über den kätzischen Besuch. Das Gästezimmer ist bei uns allerdings absolute Tabu-Zone. Auch wenn Gäste da sind die meinen "mich stören die nicht, können die hier nicht auch mit ins Bett?". Nein, auf keinen Fall. Ein Zimmerchen MUSS Haarfrei bleiben. Es gibt ja auch Gäste, die KEINEN Wert auf Katzenhaare in der Bettwäsche legen.

Naja, was man sich so vornimmt. Wir wollten ja auch nicht, dass Katz auf der Küchenarbeitsfläche läuft.... 🙄

Wie aufregend. Wenn sie da sind, dann mach bitte (am 2. Tag oder so, wenn sie sich schon ein wenig eingelebt haben) ganz viele Fotos.

Ich habe Indi, als sie ankam, erstmal nur ein Zimmer zur Verfügung gestellt (und zwei Klos reingestellt - kurze Wege und so). Das war zwar schon deshalb nötig, weil ich die Katzen langsam zusammenführen musste, ich fand es aber auch sinnvoll, um Indi nicht zu überfordern.

Um unerwünschtem Kratzverhalten vorzubeugen, habe ich neben den Türen Kratzmatten aufgehängt (Katzen kratzen bevorzugt auf dem Weg von der Schlafstelle zum Futter bzw. an anderen Stellen, wo sie regelmäßig vorbeikommen - ein Kratzbaum auf dem Balkon z.B. ist also allein nicht sinnvoll. Man sollte sich die Wohnung aus "Katzensicht" anschauen und dann an den Stellen, an denen die Katzen häufig vorbeikommen werden, Kratzgelegenheiten anbringen. Bei mir hat es giut funktioniert, Snow und Indigo kratzen nie absichtlich am Sofa. Ein paar Schrammen hat es zwar, weil man es als Landbahn/Rennstrecke usw nutzen musste, aber sie benutzen nie Möbel oder Wände als Kratzgelegenheit).

Und hast du dir schon Namen überlegt? Wie nennst du sie?

Hallo Jasmin
Ich bin auch eine "Leidensgenossin" 😀
Auch bei mir ziehen am 21./22. Juni 2 Plüschis ein :pink-heart:
Am 18. sind sie 12 Wochen und erhalten ebenfalls die 2.Impfung und dann werden sie uns gebracht.
Am Wochenende wollten wir sie besuchen, aber wie es momentan aussieht wird das wohl nichts *schniiiiiiieeeef* 🙁
Ich bin in Wien zu Haus´ und die Babys nahe Nürnberg.
Momentan is die Strecke ja noch gesperrt.
Die armen Menschen :sad:

Kann mir also lebhaft vorstellen wies dir grad geht :zufrieden:

Ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen mal an....Was sind es den für Zwerge und wie werden sie heissen?

Werbung:
Auch Birmchen? Kommen die aus der Zucht "Liprima`s Heilige Birmas"?

UND NATÜRLICH AUCH EIN LIEBES HALLLOOOO AN ALLE ANDEREN LIEBEN FORIS 🙂

Natürlich Birmchen hihi ...und JA 😉

Oh, welche sind es denn? Die haben ja gerade 3 Würfe, die demnächst zu ihren neuen Besitzern ziehen können...Wunderschön sind sie alle.

Auf jeden Fall herzlich Willkommen bei uns Birmchenverrückten =) und viel Spaß mit den Kleinen (den wirst du sicherlich haben).

EDIT: ich hoffe, dass die Hochwasserlage sich bis dahin beruhigt hat, aber das wird schon der Fall sein, das Wasser ist ja in Bayern und Franken schon wieder am Sinken. Bis zum 18. sind ja noch ein paar Tage Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
OH DANKE 😳

Bin auch davon überzeugt, dass wir viel Spass haben werden 😀

Ne, wir wollten DIESES Wochenende noch rauffahren *traurigguck*

Nicolino und Noreen :pink-heart: heissen die zwei Flusen...die Namen werden sie auch behalten.
Ich hätte ja neuere süße Fotos von ihnen, doch die hat die Züchterin privat gemacht, die darf ich nicht so herzeigen oder?
Aber spätestens, wenn sie da sind gibts welche :aetschbaetsch1:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben