Hm, kann es sein, dass die gerade ihre Rangordnung neu aushandeln, weil Paule jetzt größer wird? Aber du solltest es natürlich im Auge behalten, damit Paule nicht total gemobbt wird.
Ich würde es mit Feliway versuchen, es wird das Problem zwar nicht lösen, aber die Sache vielleicht zumindest entschärfen.
Und Birga Dexel würde jetzt raten, die Katzen guuuut auszulasten und ganz viel zu klickern 🙄 😳 . Ich weiß nicht, ob es die Lösung ist, aber wenn alle gut beschäftigt und ausgelastet sind, haben sie vielleicht nicht mehr so viel Energie zum Streiten? Und du schaffst positive gemeinschaftliche Erlebnisse? Haben sie gesicherten Freilauf?
Zum TA würde ich mit beiden Streithähnen gehen. Ist es nicht so, dass in einer Katzengruppe kranke Tiere eher gemobbt werden? Allerdings denke ich, dass der Streit eher daran liegt, dass Paule eben kein Kitten mehr ist und das die Rangordnung durcheinander bringt - vielleicht befürchtet Mosche, dass Paule ihm seinen Rang streitig machen könnte oder so? Und macht ihn deshalb "vorsorglich" rund, damit er erst gar nicht auf dumme Gedanken kommt? Vielleicht macht Paule versehentlich Dinge, durch die Mosche sich bedroht oder belästigt fühlt? Haben die beiden sich denn früher vertragen oder eher nur toleriert? Ich kenne mich mit Katzenpsychologie wirklich nicht aus, aber vielleicht liest hier ja jemand mit, der sich besser auskennt, und kann etwas wirklich Hilfreiches dazu schreiben. Oder mach einen Thread in "Verhalten und Erziehung" auf, vielleicht weiß ja jemand, was du tun kannst, damit es wieder besser wird bzw. nicht völlig eskaliert.
Berichte auf jeden Fall weiter, wie es läuft und ob sich die Situation wieder einrenkt....
hahaha, ja an Birga Drexel und clickern hab ich auch schon gedacht
😀
Was soll ich sagen, die haben hier doch echt alles was sie brauchen. 100 qm Haus, alles voll für die Katzen hergerichtet, gesicherte Terasse, Freigehege mit Rasen (sogar Mäuse fangen sie sich da), Baumstämmen, Sitzplattformen, Spielrunden sind bei uns täglich dran. Auch wenn keiner will, aber anbieten tue ich es immer. Jeden Tag! Spielzeug liegt hier noch und nöcher rum....
Das Problem ist ja, und diese Erkenntnis habe ich seit ein paar Wochen, versteht mich nicht falsch, aber ich glaube Mosche tickt nicht ganz sauber. Es ist ja nicht nur so, dass er immer wenn Besuch da ist, entweder durch beissen des Besuches oder dreistes drauflegen auffällt. Nein, er fängt dann auch an Kabel durchzubeissen, am Sofa zu kratzen oder rumzuschreien. Nur wenn Besuch da ist! Wenn der Besuch weg ist, kommt er zu mir und will auf den Arm. Ausserdem läuft es nachts ja so ab, dass er mich gegen 5 Uhr weckt, ich streichel ihn und will weiterschlafen. Da maunzt er dann rum (ich nenne es das "du hast es nicht anders gewollt maunzen") und sucht sich dann was. Blumetöpfe runterwerfen, Telefon vom Tisch schubsen, Tapeten kratzen, Badezimmerablage leerräumen, Klopapier abrollen.... solange bis ich aufstehe. Dann legt er sich hin. Sowas macht er nie, wenn die 3 alleine sind oder ich zuhause bin.
Ich weiß, das klingt alles nach einer nicht ausgelasteten Katze. Ich weiß was ich anderen raten würde, wenn die sowas beschreiben würden. Ich weiß aber auch was ich alles veranstalte um die Jungs zu entertainen, und bis auf klickern geht da kaum noch mehr, wenn man berufstätig ist
😕
Wirklich, ich habe über 30 Spielangeln hier, fast alles was der Markt so hergibt. Alles ist anfangs interessant, beim 2. mal ist es langweilig. Fakt ist, er spielt nichtmehr. Ich kann ihn animieren wie ich will.. nix! Jetzt wo wir wieder im Freigehege spielen, sind Paul und Kalle kaum aufzuhalten. Stundenlang spielen wir da im hohen Gras mit dem DaBird, etc. Mosche liegt im Idealfall auf einer Plattform und guckt zu. Evtl. geht er aber auch rein. Aber denkt nicht er ist apathisch oder so! Nein Nein! Er ist voll dabei! Ich kann mich im Haus nicht bewegen ohne dass er dabei ist. Ich fürchte er ist wirlich ein wenig zu sehr auf mich fixiert. Wieso auch immer ?! Aber, ich sage es euch ganz ehrlich. So langsam nimmt es Ausmaße an, die ein Problem werden. Meine Wohnungseinrichtung leidet und ich würd so gern mal wieder richtig schlafen können. Deswegen habe ich ja auch Paul geholt, damit Mosche seine Energie auf 2 aufteilen kann. Die haben ja auch wirklich gut miteinander gespielt. Tun sie immernoch, nur jetzt endet es von jetzt auf gleich immer in jaulerei von Mosche und Backpfeifen von ihm. Urplötzlich und ohne Grund. Hat ein wenig was von bipolar.....
Ehrlich gesagt, das mit der Rangordnung habe ich auch schon gedacht, und deswegen hab ich mir erst auch keine Sorgen gemacht. Aber das geht ja jetzt schon knappe 3 Wochen so. So langsam könnt es ja auch mal gut sein. Ausserdem erkenne ich nichts wo Paul Mosche seinen Rang abluchsen will.
Alle 3 haben sich gut verstanden! Letzlich hat mir das Paules Kastration gezeigt. Da stank er nach TA, hatte eine Wunde und war geschwächt. Kalle und Mosche hätten ihm ohne Probleme unterbuttern können. Aber Paul wurde abgeschleckt, betüddelt, alle waren total lieb zu ihm, nichtmal angefaucht wurde er, obwohl er nach TA stank! Da war ich mir SO sicher, dass wir nun ein harmonischen Leben zusammen haben werden! Und nun diese Disharmonie... Paul hat übrigens noch keinen einzigen Kratzer gehabt, also prügeln tun sie sich nicht!
Wenn ich im gleichen Raum bin, wird Paul von Mosche übrigens auch abgeschleckt... als wenn Harmonie pur herrscht... wenn ich in einem anderem Raum bin, kommt durchaus schonmal wieder dieses jaulen... besonders schlimm ist es, wenn ich doch mal tatsächlich 5 Minuten im Badezimmer meine Ruhe haben will, und die Tür zu ist. Da gibt es immer Streit! Hat zur Folge, dass ich vorher alle auf Terasse und Gehege rausschmeisse, damit ich wenigstens da mal eben kurz meine Ruhe habe.
Och Rhani, das klingt ja nicht so toll.
🙁
Ich hätte jetzt gedacht, die Drei haben sich zusammengefunden und sind ein Herz und eine Seele? Aber Du hast ja auch nicht viel in letzter Zeit geschrieben.
War es denn vorher deutlich besser? Vielleicht die Rüpel-Spät-Phase?
Oder sind Kalle und Mosche untereinander nett? Der arme Kleine. Man möchte so gerne eingreifen und kann nicht....
Menno - ich kann Dich gut verstehen. Nicht-Katzenbesitzer rollen da wirklich nur mit den Augen. Aber sie sollen sich doch lieb haben.....
Bei unserer Züchterin "mussten" auch zwei Damen ausziehen. Sie haben über fast ein Jahr einen derartigen Terror in der Gruppe veranstaltet, dass permanent eine Trennung der Gruppe stattfinden musste. Wenn A im Wohnzimmer, dann der Rest nur in die anderen Zimmer, wenn B Kitten hat, am besten alle anderen ganz aus der Wohnung raus. Trotz Homöopathie und anderen Zusammenstellungen (vor den Kitten war alles ok, danach ging nix mehr, auch nicht als die Kleinen weg waren), hat sie dann entschieden, die Damen zu kastrieren und mit je einem Kitten zu neuen Familien zu geben. Dort fühlen sich die Damen wohl und es ist kein einziges Gezicke mehr vorgekommen.
Für unsere Züchterin sehr traurig, weil dort alle Katzen zur Familie gehören, nachdem die Damen ausgezogen waren jedoch wieder Friede und heile Welt in der großen Katzen-WG. Mütter, Kitten, Oma und Ersatzpapa laufen wieder friedlich durch alle Zimmer, schmusen und spielen.
😀
Ich drück die Daumen, dass sich Deine Katertiere wieder einkriegen und nur gerade in der Pubertäts-Katerphase sind. Èmil ist zwischendurch auch gerade soooo ein Nervsack, seit neuestem auch mit Raufanwandlungen uns gegenüber - so kennen wir ihn gar nicht. Nach ein paar Tagen legt es sich dann meist wieder.
🙄
èmil ist so alt wie Kalle und Mosche, ne? Knapp über 2 Jahre?
Müssten wir da nicht alle längst aus dem gröbsten raus sein ?!
😀
Dadurch dass Kalle ja auch ein wenig genervt von Paul ist, wobei Kalle immer der ruhige, besonnene, geduldige mit Paul war, hoffe ich echt, dass es nun die Rangeleien durch erwachsenwerden sind. Und ich hoffe nochmehr, dass hat bald ein Ende!
Wie kommen Herr Kater und Frau Katz denn klar? Da ist weiterhin Harmonie? Auch wenn er seine Rüpelphase hat?
Ich glaube, wenn man züchtet muss man sich wirklich immer wieder von Tieren abgeben. Habe ich bei Kalles+ Mosches Züchterin und auch bei Pauls Züchterin erlebt. Ich könnte da ja nicht, muss ich mal zugeben....
Es tut mir leid, dass ich euch jetzt hier so endlos vollgeblubbert hab... hat sich ein wenig angestaut die letzten Wochen
😳
Evtl. muss ich mich mal wirklich mal mit klickern auseinandersetzen. Keine Ahnung wie ich das noch unterbringen soll zeitlich, aber wie so oft: irgendwie wird´s schon gehen
🙂