Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Wir sind zwar im Besitz schon eher... alteingesessener Birmchen. Aber hässlich machts' sie ja trotzdem nicht.
Hoffe, euch gefallen die bilder von unseren Mäusen.

Darf ich vorstellen? - Deluna "Lunchen", 06.06.05 (8 Jahre), seal point

deluna1xcxa9.jpg


deluna3ltxdt.jpg


deluna135tbbx.jpg


deluna28ufzrk.jpg


deluna31b8l0e.jpg


& Joice "Joyce", 22.12.2002 (10 Jahre), blue point

joyce2cxxbb.jpg


joyce4yhb1u.jpg


joyce932byl.jpg


joyce20q9bfu.jpg


joyce22o4xnt.jpg


Sie sind Tochter & Mutter, wir haben sie am 20. Mai zu uns genommen, da sie sich nicht mehr mit dem Rudel vertragen haben. Hier gehen sie lieber getrennte Wege...
Die Mäusis 🙂
 
A

Werbung

Oh Blaublick,

Da hast Du aber zwei bezaubernde Mäuse!
:pink-heart:

Das Lunchen könnte ich direkt einpacken......
 
Ja, putzig sind sie. Auch im Alter noch.
Kann euch die Tage mal noch ein paar Bilder zeigen, wenn Bedarf bestehen sooooollte... 😉!
 
Oooooh ja! Sehr gerne!

Ich hätte so gerne ein seal oder schokikater gehabt, nun sind es zwei Blue Points bei uns geworden.... Daher guck ich so gerne. Andere Blue Points UND natürlich dat Lunchen in Seal!

:pink-heart:
 
Uh, tolle Bilder 🙂

Mein kleiner Stinker ist langsam richtig erwachsen geworden. Ein bisschen wachsen tut er ja noch. Leider wächst der Verstand nicht so mit. Das täte ihm gar nicht so schlecht. Und die Einfühlsamkeit kann auch noch mehr reifen. Wobei er sich da schon gemacht hat.

Leiden eure Fellpopos auch so bei der Hitze? Meinem BKH tut das gar nichts, aber meinem Mr. Weißkeks schon. Er liegt nur rum, atmet schnell, isst nichts. Er kommt dann immer Abends und ist voller Power und hat massenhaft Hunger. Ich habe ihn jetzt immer mit feuchten Tüchern bedeckt, bzw. den Korb, wo er drinne schläft. Gibt es noch etwas, was ich tun könnte?
 
2 Birmakatzen suchen ein neues Zuhause

Eine Bekannt muss ihre Birmakatzen abgeben.
1x kastrierte Katze Foto rechts 2 Jahre alt und unkastrirte Katze mit Papieren 1 Jahr alt.

Hat jemand interesse?
Raum Süddeutschland.

15452383vq.jpg
 
Werbung:
Mal wieder Grüße an die ganze Birmchenfraktion hier 🙂

Blaublick,
du hast ja 2 wundervolle Katzen, besonders die Joyce :pink-heart: Ich finde die Birmchen werden mit dem Alter immer hübscher :glubschauge:

Tiggerbiene,
ich hab da mal ein Video mitgebracht... 😀
Schonmal Sorry fürs OT, denn Franzl ist ja kein Birmchen, aber als ich das "Maunz-Video" von Herrn Quengler gesehen hatte, hat mich das so an Franz erinnert, da musste ich das auch mal filmen 😳
Ich bin sicher, "Dramaqueen Franz", wie er hier genannt wird, wollte mal 'ne Nachricht an Herrn Quengler senden - so unter Männern - nach dem Motto: Du bist nicht allein! 😀😀😀
Man muss es allerdings recht laut stellen, um das Miauen zu hören 🙂

http://www.youtube.com/watch?v=TbmzvMdm2SY
 
Weiß jemand, wie groß Birmchen werden und wann sie ausgewachsen sind? ich habe mal gelesen, dass sie so zwischen 3 und 5 Kilo wiegen. Indi wiegt mit ihren 13 Monaten etwa 3,2 kg, aber sie wirkt recht klein (ist nur wenig größer als mein Winzkatze Snow).
Ich mache mir etwas Sorgen, weil die Katzen seit Mai nur noch Animonda fressen und auch mal den Tag über in Hungerstreik gehen, wenn ich etwas anderes hinstelle. Okay, mangelernährt wirkt sie nicht gerade, aber sollte sie nicht etwas größer sein? Birmas sind doch eher mittelgroße Katzen, oder?
 
also die birmchen zählen schon eher zu den zarten und kleinen, das puschelige fell täuscht ja jedoch etwas. ich hatte mir ja auch große sorgen gemacht bei mrs. sniffles als sie neu bei uns damals war, weil sie nur etwas über 3kg wog und auch recht wenig gefressen hat und am ende war es dann doch die normale menge für ein birmchen und alles total im rahmen. allerdings war ich zu dem zeitpunkt ja nur hauskater und sibirier gewöhnt und das war wirklich eine ganz andere nummer auch bei der futtermenge.
die 3,2 kg sind voll im rahmen und ich denke auch nicht, dass da noch ein riesen schub kommt, die birmchen zählen ja nicht zu den rassen, die so ewig lange zum auswachsen brauchen.
 
Okay, danke =). Wahrscheinlich ist es auch besser, wenn sie nicht sooo riesig wird, dann ist sie Snow kräfte- und größenmäßig nicht so "überlegen" bzw. das Verhältnis ist ausgeglichen.

Ich kenne (außer Snow) bisher auch nur Hauskatzen, und der Kater, den ich als Kind hatte, war wirklich riesig (ca. 7 kg und nicht fett, sondern einfach nur groß und kräftig).
 
@ Blaublick: da kann man ja nur dahin schmelzen... Vor allem die Luna ist einfach bezaubernd :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

@ spidercat: Sag mal, wie kannst das nur hier rein stellen! Die beiden sind umwerfend :pink-heart: Zwei Tabbys und dann sind die beiden auch noch aus dem süddeutschen Raum... Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre ich schon unterwegs. Aber für 4 insgesamt reicht der Platz hier leider nicht :sad:
Magst du die beiden hübschen evtl. bei den Notfellchen hier im Forum einstellen. Dann finden sie sicher schnell ein Zuhause.

@ Miss Katie: Hatte auch schon den gleichen Gedankengang wie du... Meine beiden sind ja jetzt doch schon 17 Monate, wiegen aber auch nur so viel wie Indigo und sind eher klein. Mucki hat bis vor kurzem sogar unter 3kg gewogen und war ein ziemliches Klappergestell. Frau Google hat ausgespuckt, dass es bei Birmchen wohl eine relativ große Bandbreite bei Gewicht und dann entsprechend auch der Größe gibt (bei Katzen 3-5 kg). Hat mich dann doch etwas beruhigt, dass ich einfach nur Exemplare am unteren Ende der Skala habe... Wirklich mäkelig waren beide nie , aber sie haben zu Dosenfutterzeiten schon ziemlich wenig gefressen. Seit es hier BARF gibt, hauen die beiden (aber vor allem Mucki) ziemlich rein. War ja schließlich auch ihre eigene Idee, denn so ganz freiwillig hätte ich mir das nicht angetan :aetschbaetsch1: Mucki hat seitdem auch deutlich zugelegt und sieht jetzt aus wie eine richtige Katze :grin:
 
Werbung:
naja ich kann ja mal ein vergleichsbild zeigen, was ich beim sibikater in den armen hielt, der auf dem bild noch nicht einmal ausgewachsen ist und beim birmchen 😀

(er guckt ein wenig bedröppelt, aber das war kurz nachdem ich ihn wo runter geholt habe, wo er eigentlich nicht hin durfte, da war er also nicht so begeistert 😀 )
IMG_0571.jpg

liebe-1.jpg


das sind schon wirklich zarte geschöpfe 🙂 und scheinbar auch durchaus bekannt für ihre mäkeleien in sachen futter
 
Huhu,
ich hüpf mal wieder schnell rein, ich hatte 3 Wochen Urlaub und muss jetzt in der Firma schön ranklotzen, da fällt das Forum ein bißchen hintenüber.

Wir haben schon wieder diverse neue Fotos, allerdings liegen die alle noch unbearbeitet auf der Kamera rum. 🙁

.....Leider wächst der Verstand nicht so mit. Das täte ihm gar nicht so schlecht. Und die Einfühlsamkeit kann auch noch mehr reifen. Wobei er sich da schon gemacht hat.

Leiden eure Fellpopos auch so bei der Hitze? ....Er kommt dann immer Abends und ist voller Power und hat massenhaft Hunger. Ich habe ihn jetzt immer mit feuchten Tüchern bedeckt, bzw. den Korb, wo er drinne schläft. Gibt es noch etwas, was ich tun könnte?

Ich hab das Gefühl, der Verstand kommt bei den Katern NIE. Hübsch, liebenswert - aber doof wie ein Stück Toast. 😀
Die Hitze war echt anstrengend. Die Fellpuschel lagen immer nur in der Gegend rum, mal im Ventilatorhauch, mal im Bad auf den Fliesen.
Herr Kater ist an einem Tag auf dem 40 Grad heißen Balkon UNTER die Wolldecke die ich dort zum Trocknen hatte gekrochen. Er dachte sich wohl "da ist Schatten". Nach einer halben Stunde habe ich ihn reingeholt, da war er schon ganz duselig.

Wir hatten an den Tagen das Futter im Kühlschrank, kurz vor den Mahlzeiten raus, das gab eine nette Abkühlung. Muss man sehen, ob sie es vertragen, bei uns gab es damit keine Probleme.

Eine Bekannt muss ihre Birmakatzen abgeben.
1x kastrierte Katze Foto rechts 2 Jahre alt und unkastrirte Katze mit Papieren 1 Jahr alt.

Die armen Schnuffen. Können die Beiden nicht übergangsweise wieder zum Züchter? Sonst gibt es zwei Gruppen auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/135366913201236/ Heilige Birma Kitten und Katzen mit Papieren zu verkaufen
https://www.facebook.com/groups/158439527645219/ Kastraten, Notfälle & Co.

Da könntet Ihr es auch mal probieren.

.....
Tiggerbiene,
ich hab da mal ein Video mitgebracht... 😀
Schonmal Sorry fürs OT, denn Franzl ist ja kein Birmchen, aber als ich das "Maunz-Video" von Herrn Quengler gesehen hatte, hat mich das so an Franz erinnert, da musste ich das auch mal filmen 😳
Ich bin sicher, "Dramaqueen Franz", wie er hier genannt wird, wollte mal 'ne Nachricht an Herrn Quengler senden - so unter Männern - nach dem Motto: Du bist nicht allein! 😀😀😀
Man muss es allerdings recht laut stellen, um das Miauen zu hören 🙂

http://www.youtube.com/watch?v=TbmzvMdm2SY

Muss ich zu Hause gucken, hier die miauende Dramaqueen im Büro kommt nicht gut - freu mich schon! 😛

Weiß jemand, wie groß Birmchen werden und wann sie ausgewachsen sind? ich habe mal gelesen, dass sie so zwischen 3 und 5 Kilo wiegen. Indi wiegt mit ihren 13 Monaten etwa 3,2 kg, aber sie wirkt recht klein .... Okay, mangelernährt wirkt sie nicht gerade, aber sollte sie nicht etwas größer sein? Birmas sind doch eher mittelgroße Katzen, oder?

Sehr unterschiedlich. Birmchen sind Spätentwickler, Kater erst mit 2-3 Jahren voll ausgewachsen, Katzen mit etwa 2 Jahren. Herr Kater wiegt bei uns knapp 4,8 Kilo und damit DEUTLICH mehr als sein Vater, Frau Katz ist bei 3,8. Auch damit deutlich mehr als die Mama. Die Beiden sind jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt.

Alle Katzen und Kater unserer Züchterin sind vom Gewicht eher zierlich. Zwischen 2,4 und 3,6 Kilo. Gut, das sind alles potente Katzen mit mehr "Stress" aber auch "unser" Papa Wesley ist nach der Kastration nicht viel schwerer geworden, der dürfte so bei 4 Kilo liegen.

Es gibt bei Birmchen ja auch verschiedene "Schläge" bzw. Ausprägungen. Hochbeinig oder gedrungen, schlank oder kompakt. Je nachdem, woher die Erbanlagen stammen entwickeln sich die Katzen (oder auch nicht, wie man bei uns sieht.) Körperbau ist ähnlich der Eltern, Gewicht deutlich mehr.

Ich auch nicht! Danke für die Info! :wow:

Sowohl die Narkoseunverträglichkeit als auch bestimmte Medikamente sollten bei Maskenkatzen generell immer beim TA angesprochen und bedacht werden. Unser TA arbeitet mit Atemnarkose, die haben durch unsere Züchterin viel Birmchenerfahrung.
Allerdings hat Herr Kater auch schon mal ein Mittel bekommen, welches er nicht vertragen hat. Zu Hause fing er danach an zu schäumen und zu zucken. Herrlich für Frauchens Kreislauf. Das ist jetzt direkt in seiner Akte eingetragen worden und ich weise immer darauf hin, dass er einen Wirkstoff nicht vertragen hat.

Herr Kater - der arme Schatz - hat eine Blasenentzündung!
:reallysad:
Samstag morgen ist noch alles normal, nach unserem Kaffee und Badrunde fängt er auf einmal an von einem Klo zum anderen zu rennen. Und immer schön nur 3 Tropfen verlieren.
Da ich die Symptome selber kenne, direkt ab in den Kennel und auf zum TA zur Notfallsprechstunde. Dort wurden wir dann direkt in den Ultraschallraum gebracht. Blase geschallt - schön klein und keine Kristalle drin. Aber in der Schleimhaut konnte man schön die Entzündung sehen. Der arme Knopf.

Mit AB gehts ihm aber schon wieder blendend!
😀
 
naja ich kann ja mal ein vergleichsbild zeigen, was ich beim sibikater in den armen hielt, der auf dem bild noch nicht einmal ausgewachsen ist und beim birmchen 😀

Was für ein Brummer. Ich liebe große Kater. Dein Birmchen ist aber auch total schön. Beruhigend, dass die nicht unbedingt groß werden. Vielleicht kommt Indi mehr nach ihrer zierlichen Mutter als ihrem meiner Meinung nach ziemlich großen Vater.
 
Halli Hallöchen!!

Alles klar bei euch allen? Hier sind ja schon ewig keine neuen Bilder mehr hochgeladen worden 🙄
Wie gehts euren Birmchen?

Deborah haben sich deine Beiden gut eingelebt? Ach da unsere ja fast gleich alt sind wollte ich fragen, wie viel wiegt denn dein Katerchen jetzt?
Meine Beiden wiegen zwischen 2,5 und 2,7 Kilo, schauen ein bisschen moppelig aus, aber das ist vielleicht nur das Fell.. 😉 Gestern sind sie 5 Monate alt geworden :pink-heart:

So ein paar Bilder hab ich natürlich auch noch mitgebracht:

Hier mein Balou:
http://i1345.photobucket.com/albums/p665/Birma2/DSC01877_zps9b400167.jpg
http://i1345.photobucket.com/albums/p665/Birma2/DSC01865_zps1e54d070.jpg
http://i1345.photobucket.com/albums/p665/Birma2/DSC01940_zpsa544c5eb.jpg

Und Simba:
http://i1345.photobucket.com/albums/p665/Birma2/DSC01922_zpsa5ce86c1.jpg
http://i1345.photobucket.com/albums/p665/Birma2/DSC01885_zps9e89ef73.jpg
http://i1345.photobucket.com/albums/p665/Birma2/DSC01805_zps5f5ddde8.jpg
http://i1345.photobucket.com/albums/p665/Birma2/DSC01861_zpse06e4d2d.jpg

Hier ist Simba vorne (leider verschwommen 🙄) und Balou hinten:
http://i1345.photobucket.com/albums/p665/Birma2/DSC01892_zps5c3ced77.jpg

Naja das wars wieder Mal, würde mich über neue Fotos von euch freuen.

Liebe Grüße
Jasmin
 
Werbung:
Na gut dann hier mal Oma Fresa :pink-heart: 9,5 Jahre und top fit 😀

Fresi5227_170813.jpg


Fresi4427_020713.jpg


Fresi4371_020713.jpg
 
Mignon, an Fresa's Stelle wäre ich jetzt beleidigt über die Bezeichnung
Oma!😱😀 (mit erst 9,5 Jahren)

Süß ist sie:pink-heart:
 
So ein Plüschmäuschen!
:pink-heart:
Fresa hat ja auch ein M auf der Stirn - das ist mir vorher nie aufgefallen!? 😱

@Jasmin2: Süß Deine Zwerge! Da hat aber schon jemand einen richtig langen und buschigen Schweif!
------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab wieder ganz viele Bilder, alle nach wie vor auf der Kamera.
Die Firma ist anstrengend, ich habe ein neues-altes Hobby (Nähen und Häkeln) wiederentdeckt und hab eindeutig zu wenig Zeit für alles! Bei Firma, Pferd, Fotografieren, Nähen (juhu, neue Nähmaschine) und Häkelfilzen ist die Woche echt zu kurz. 😡

Also gibts nur stilles Mitlesen, halbe und ganze gefilzte Katzenkörbchen fotografieren, Taschen basteln und iiirrrgendwann mal alle Bilder hochladen und bearbeiten.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Kurzes Miezenupdate:
Herr Kater ist von uns soweit erfolgreich auf Rohfleisch umgestellt worden. Er hat ja offensichtlich immer mal wieder Verdauungsprobleme gehabt. Da organisch alles ok ist... Futter. Na klar. Und das dem Mäkeltier - danke auch!

Seit knapp 8 Wochen bekommt er nun Rohfleisch, erst in nanoskopisch feinen Stückchen im Futter, mittlerweile in fetten Brocken, sogar mit "Haut" und Fett pur. Nassfutter rührt er nur noch an, wenn er richtig Kohldampf hat und nix anderes da ist.

Jetzt üben wir, dass man das auch mit Flohsamen und Supplementen essen kann. Mit Pferd (!😱!) haben wir angefangen - das soll ja keine Allergene haben. Jetzt gehts weiter mit Rind. Fisch scheint auch zu gehen. Ich vermute Geflügel - nach einem Thrive Hühnchen kam sofort wieder die gelbe Farbe. Aber ganz toll - die Verdauung ist jetzt ENDLICH so wie sie sein soll *seufz*!

Der Sack - Handfütterung geht, sobald ich den Napf hinstelle sagt er "Bäh".
Hab ja sonst nix zu tun als Herrn Kater die Bröckchen anzureichen. Auch davon gibts natürlich Bilder (irgendwo).

Frau Katz weigert sich vehement auch nur die Nanostückchen Fleisch zu fressen. Die steht ernsthaft neben dem Napf und fängt an zu würgen.
:massaker:
Dafür geht bei ihr immerhin Lucky Kitty, das besteht eben nur aus gekochtem Fleisch. Sei´s drum.

Aaaaber - Sie will unseren Kohl! 😀 Wir haben zwei große Töpfe mit Weißkohl und Hack gekocht (wie Kohlroulade nur als Eintopf) und Madame (die sonst NIE an Menschenessen geht oder auch nur bettelt oder guckt) ist fast irre geworden. Mein Mann zeigt ihr also ein gekochtes Kohlblatt "guck Süße, das ist Kohl, das magst Du nicht". Schnappt sie es sich und mampft es ganz glücklich auf! Hmmm, lecker - meeehhhr? Zwei kleine Stücke durfte sie haben, dann war Schluss.

Die niedliche kleine Muck!

Sooo, jetzt mal weitermachen und nachher noch weitere Katzenspielbälle, Sitzbankbezüge und Handtaschen herstellen....

Nachtrag: Herr Kater wiegt dank der Rohfleischfütterung jetzt 5,3 Kilo! Argh... mittelschwer?
 
Danke ihr Lieben 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben