Huhu,
ich hüpf mal wieder schnell rein, ich hatte 3 Wochen Urlaub und muss jetzt in der Firma schön ranklotzen, da fällt das Forum ein bißchen hintenüber.
Wir haben schon wieder diverse neue Fotos, allerdings liegen die alle noch unbearbeitet auf der Kamera rum.
🙁
.....Leider wächst der Verstand nicht so mit. Das täte ihm gar nicht so schlecht. Und die Einfühlsamkeit kann auch noch mehr reifen. Wobei er sich da schon gemacht hat.
Leiden eure Fellpopos auch so bei der Hitze? ....Er kommt dann immer Abends und ist voller Power und hat massenhaft Hunger. Ich habe ihn jetzt immer mit feuchten Tüchern bedeckt, bzw. den Korb, wo er drinne schläft. Gibt es noch etwas, was ich tun könnte?
Ich hab das Gefühl, der Verstand kommt bei den Katern NIE. Hübsch, liebenswert - aber doof wie ein Stück Toast.
😀
Die Hitze war echt anstrengend. Die Fellpuschel lagen immer nur in der Gegend rum, mal im Ventilatorhauch, mal im Bad auf den Fliesen.
Herr Kater ist an einem Tag auf dem 40 Grad heißen Balkon UNTER die Wolldecke die ich dort zum Trocknen hatte gekrochen. Er dachte sich wohl "da ist Schatten". Nach einer halben Stunde habe ich ihn reingeholt, da war er schon ganz duselig.
Wir hatten an den Tagen das Futter im Kühlschrank, kurz vor den Mahlzeiten raus, das gab eine nette Abkühlung. Muss man sehen, ob sie es vertragen, bei uns gab es damit keine Probleme.
Eine Bekannt muss ihre Birmakatzen abgeben.
1x kastrierte Katze Foto rechts 2 Jahre alt und unkastrirte Katze mit Papieren 1 Jahr alt.
Die armen Schnuffen. Können die Beiden nicht übergangsweise wieder zum Züchter? Sonst gibt es zwei Gruppen auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/135366913201236/ Heilige Birma Kitten und Katzen mit Papieren zu verkaufen
https://www.facebook.com/groups/158439527645219/ Kastraten, Notfälle & Co.
Da könntet Ihr es auch mal probieren.
.....
Tiggerbiene,
ich hab da mal ein Video mitgebracht...
😀
Schonmal Sorry fürs OT, denn Franzl ist ja kein Birmchen, aber als ich das "Maunz-Video" von Herrn Quengler gesehen hatte, hat mich das so an Franz erinnert, da musste ich das auch mal filmen
😳
Ich bin sicher, "Dramaqueen Franz", wie er hier genannt wird, wollte mal 'ne Nachricht an Herrn Quengler senden - so unter Männern - nach dem Motto: Du bist nicht allein!
😀😀😀
Man muss es allerdings recht laut stellen, um das Miauen zu hören
🙂
http://www.youtube.com/watch?v=TbmzvMdm2SY
Muss ich zu Hause gucken, hier die miauende Dramaqueen im Büro kommt nicht gut - freu mich schon!
😛
Weiß jemand, wie groß Birmchen werden und wann sie ausgewachsen sind? ich habe mal gelesen, dass sie so zwischen 3 und 5 Kilo wiegen. Indi wiegt mit ihren 13 Monaten etwa 3,2 kg, aber sie wirkt recht klein .... Okay, mangelernährt wirkt sie nicht gerade, aber sollte sie nicht etwas größer sein? Birmas sind doch eher mittelgroße Katzen, oder?
Sehr unterschiedlich. Birmchen sind Spätentwickler, Kater erst mit 2-3 Jahren voll ausgewachsen, Katzen mit etwa 2 Jahren. Herr Kater wiegt bei uns knapp 4,8 Kilo und damit DEUTLICH mehr als sein Vater, Frau Katz ist bei 3,8. Auch damit deutlich mehr als die Mama. Die Beiden sind jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt.
Alle Katzen und Kater unserer Züchterin sind vom Gewicht eher zierlich. Zwischen 2,4 und 3,6 Kilo. Gut, das sind alles potente Katzen mit mehr "Stress" aber auch "unser" Papa Wesley ist nach der Kastration nicht viel schwerer geworden, der dürfte so bei 4 Kilo liegen.
Es gibt bei Birmchen ja auch verschiedene "Schläge" bzw. Ausprägungen. Hochbeinig oder gedrungen, schlank oder kompakt. Je nachdem, woher die Erbanlagen stammen entwickeln sich die Katzen (oder auch nicht, wie man bei uns sieht.) Körperbau ist ähnlich der Eltern, Gewicht deutlich mehr.
Ich auch nicht! Danke für die Info!
Sowohl die Narkoseunverträglichkeit als auch bestimmte Medikamente sollten bei Maskenkatzen generell immer beim TA angesprochen und bedacht werden. Unser TA arbeitet mit Atemnarkose, die haben durch unsere Züchterin viel Birmchenerfahrung.
Allerdings hat Herr Kater auch schon mal ein Mittel bekommen, welches er nicht vertragen hat. Zu Hause fing er danach an zu schäumen und zu zucken. Herrlich für Frauchens Kreislauf. Das ist jetzt direkt in seiner Akte eingetragen worden und ich weise immer darauf hin, dass er einen Wirkstoff nicht vertragen hat.
Herr Kater - der arme Schatz - hat eine Blasenentzündung!
Samstag morgen ist noch alles normal, nach unserem Kaffee und Badrunde fängt er auf einmal an von einem Klo zum anderen zu rennen. Und immer schön nur 3 Tropfen verlieren.
Da ich die Symptome selber kenne, direkt ab in den Kennel und auf zum TA zur Notfallsprechstunde. Dort wurden wir dann direkt in den Ultraschallraum gebracht. Blase geschallt - schön klein und keine Kristalle drin. Aber in der Schleimhaut konnte man schön die Entzündung sehen. Der arme Knopf.
Mit AB gehts ihm aber schon wieder blendend!
😀