Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Ich grätsch mal eben bei euch in den Thread rein, weil mir eben eine Frage zu den Birmchen eingefallen ist.

Wie ist es bei der heiligen Birma mit dem Inzuchtfaktor? Bei Raggies weiß ich, dass da Werte mit über 30 % die "Norm" sind, ist das bei den Birmchen auch so?

A

Werbung

Ja willkommen Katzenpack.
Schön dich hier zu sehen:aetschbaetsch1::muhaha:

Ja willkommen Katzenpack.
Schön dich hier zu sehen:aetschbaetsch1::muhaha:

Heimlich und leise guck' ich ja eh öfter hier rein... 😀

Leider auch sehr hoch 🙁

Ach schade, dass ist ja für mich ein Grund von einem Birmchen Abstand zu nehmen. Gibt es denn Bemühungen, den niedriger zu drücken? Ich meine, die Coons gehen ja auch auf 5 einzelne Katzen zurück und sind jetzt i.d.R. unter 20% (dank Foundation- und Outcrosszucht).

Gibt es denn Bemühungen, den niedriger zu drücken?

Keine Ahnung, aber das ist eine Kunstrasse und die Frage, wie man es drücken sollte, stellt sich mir da schon 😕 Es ist ja nicht so, wie bei den MCs, dass man Foundations nehmen könnte.

EDIT:

Habe gerade mal bei einer Birma Züchterin geschaut, von der ich viel halte und Complete Inbreeding in pawpeds bei einer von ihr gezüchteten Katze sind 26,3%.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber das ist eine Kunstrasse und die Frage, wie man es drücken sollte, stellt sich mir da schon 😕 Es ist ja nicht so, wie bei den MCs, dass man Foundations nehmen könnte.

EDIT:

Habe gerade mal bei einer Birma Züchterin geschaut, von der ich viel halte und Complete Inbreeding in pawpeds bei einer von ihr gezüchteten Katze sind 26,3%.

Aber die "neuen" Farben red point, chocolate point, cinnamon point, lilac point usw. usf. müssen doch auch irgendwie neu in die Rasse gebracht worden sein, oder? Ich vermute, dass dies durch Einkreuzen fremder Rassen geschehen ist. In diesem Zuge hätte man das mit der Inzucht in Angriff nehmen können.

Werbung:
In diesem Zuge hätte man das mit der Inzucht in Angriff nehmen können.

Eine Rasse, die diese Farbe einbringt, sieht niemals aus, wie eine Heilige Birma und um den Look wieder zu bekommen, wird erst recht Inzucht betrieben 😉 Und die von dir genannten Farben sind nicht neu - neu sind die Farben cinnamon und fawn und diese Zuchtgemeinschaft hat daran gearbeitet:

http://ribos.de/index.htm

Supiiii, ich freue mich für dich 🙂

Kannst du mal hier vorbei kommen und meine Beiden auch davon überzeugen? 🙄

Meine Fresa mag auch kein Fleisch 🙄 6 Norweger schmatzen ihr was vor, aber die Madame weigert sich seit 9 Jahren ... das nenne ich Charakter 😀

Hab das Fleisch um nen Whis... Hairball Leckerli gewickets.
Und schwups, wars drin in der Mieze

Werbung:
Eine Rasse, die diese Farbe einbringt, sieht niemals aus, wie eine Heilige Birma und um den Look wieder zu bekommen, wird erst recht Inzucht betrieben 😉 Und die von dir genannten Farben sind nicht neu - neu sind die Farben cinnamon und fawn und diese Zuchtgemeinschaft hat daran gearbeitet:

http://ribos.de/index.htm

Ich hab mir nur den Wikipedia-Artikel zu Gemüte geführt, da stand, dass Birmchen ursprünglich nur seal point oder blue point waren. Dementsprechend muss ja irgendwann mal was rotes und was mit tabby eingezüchtet worden sein, oder nicht? 😕

Danke für den Link, das schau ich mir erstmal in Ruhe an!

Supiiii, ich freue mich für dich 🙂

Kannst du mal hier vorbei kommen und meine Beiden auch davon überzeugen? 🙄

Und du darfst auf keinen Fall mehr Bilder hier einstellen. 😛
Hast du gehört?

Das macht man nicht... sooo süsse Tier zeigen. Tztztzt

Ich hab mir nur den Wikipedia-Artikel zu Gemüte geführt, da stand, dass Birmchen ursprünglich nur seal point oder blue point waren.

Ja richtig, das ist aber nicht neu. Das Tabby z.B. kam über mehrere Seiten in die Birma und eine Zucht, die sich rühmt die ersten gewesen zu sein (andere sagen anders), haben es vor langer Zeit schon über die Perser reingebracht ... das sieht man den Katzen von denen heute noch gewaltig an 🙄

Ja richtig, das ist aber nicht neu. Das Tabby z.B. kam über mehrere Seiten in die Birma und eine Zucht, die sich rühmt die ersten gewesen zu sein (andere sagen anders), haben es vor langer Zeit schon über die Perser reingebracht ... das sieht man den Katzen von denen heute noch gewaltig an 🙄

Deswegen hab ich das "neu" ja in Klammern gesetzt! 😉
So wie ich es verstanden habe, sind die "neuen" und die neuen neuen Farben also tatsächlich durch Outcross (also im wörtlichen Sinne durch fremde Rassen) in die Katzen gekommen, also Siam/Thai, Perser und Balinesen. Die Krux ist ja dann, dass man zwar eine neue Farbe hat, aber nochmal genauso viel Arbeit hat, die Katzen wieder typvoll zu züchten. Puh, da gehört aber eine Menge Herzblut und Zeit dazu! Aber insgesamt eine sehr interessante Sache, genetisch betrachtet. Mir war gar nicht bewusst, dass cinnamon zu Schwarzserie gehört, aber eigentlich logisch...

Der eher stämmige, perserartige Typ scheint zum Standard zu werden, oder? Früher waren Birmchen wohl eher hochbeiniger und schlanker?

Werbung:
Der eher stämmige, perserartige Typ scheint zum Standard zu werden, oder? Früher waren Birmchen wohl eher hochbeiniger und schlanker?

Du so gut kenne ich mich damit nicht aus. Schau mal, ob du bei meiner lieben Bekannten eine Info dazu findest:

http://www.namib-sunrise.de/

Diese Katzenkinder habe ich bei ihr fotografiert und du siehst den Unterschied zwischen dem angesprochenen Perser und nicht genau, finde ich 🙂

7824443012_8171994818_o.jpg

7824488296_aab57f3694_o.jpg

Jap cinnamon/fawn ist nicht rot, also muss es zur Schwarzserie gehören.

@Bella&Kimba

Näh wie süß :pink-heart:

Mignon,

diese Birmchen sind ja... :pink-heart: :glubschauge:
Gefaellt mir persoenlich ja wieder super :verstummt:

Du bist so fies.

Na warte
15710061by.jpg

15726808fq.jpg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben