Katzenpack
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie ist es bei der heiligen Birma mit dem Inzuchtfaktor? Bei Raggies weiß ich, dass da Werte mit über 30 % die "Norm" sind, ist das bei den Birmchen auch so?
Ja willkommen Katzenpack.
Schön dich hier zu sehen
Leider auch sehr hoch 🙁
Gibt es denn Bemühungen, den niedriger zu drücken?
Keine Ahnung, aber das ist eine Kunstrasse und die Frage, wie man es drücken sollte, stellt sich mir da schon 😕 Es ist ja nicht so, wie bei den MCs, dass man Foundations nehmen könnte.
EDIT:
Habe gerade mal bei einer Birma Züchterin geschaut, von der ich viel halte und Complete Inbreeding in pawpeds bei einer von ihr gezüchteten Katze sind 26,3%.
In diesem Zuge hätte man das mit der Inzucht in Angriff nehmen können.
Meine fressen seit 3 Tagen Fleisch
1. Tag Hähnchenbrust
2. Tag Rindersteak
3. Tag also heute Pute
Einfach so😀
Und Diego mags sogar richtig gern
Eine Rasse, die diese Farbe einbringt, sieht niemals aus, wie eine Heilige Birma und um den Look wieder zu bekommen, wird erst recht Inzucht betrieben 😉 Und die von dir genannten Farben sind nicht neu - neu sind die Farben cinnamon und fawn und diese Zuchtgemeinschaft hat daran gearbeitet:
http://ribos.de/index.htm
Supiiii, ich freue mich für dich 🙂
Kannst du mal hier vorbei kommen und meine Beiden auch davon überzeugen? 🙄
Ich hab mir nur den Wikipedia-Artikel zu Gemüte geführt, da stand, dass Birmchen ursprünglich nur seal point oder blue point waren.
Ja richtig, das ist aber nicht neu. Das Tabby z.B. kam über mehrere Seiten in die Birma und eine Zucht, die sich rühmt die ersten gewesen zu sein (andere sagen anders), haben es vor langer Zeit schon über die Perser reingebracht ... das sieht man den Katzen von denen heute noch gewaltig an 🙄
Der eher stämmige, perserartige Typ scheint zum Standard zu werden, oder? Früher waren Birmchen wohl eher hochbeiniger und schlanker?