Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Ja, ich finde auch dass creamchen sensicbel sind und sie hngen sich oft an EINE Person in der Failie -ich traue mich da ger nicht zu schimpfen - sie reagieren aber auch sehr schnell auf ein leises nein - während die roten ein gebrülltes nein zwar zur Kenntnis nehmen aber als Vorschlag betrachten auf den man nur reagiert wenn ichmcih auf sie zu bewege - das ist besodners bei gemischten Würfenetwas schwierig

Wobei ich sagen muss dass meine beiden I-Kater im Charaker eher in Richtugn cream gehen obwohl sie eindeutig rot sind

Man könnte meinen, du beschreibst mein Törtchen Samie(von der Johannishöhe😀)!!
Sehr sensibel, mitunter schlecht gelaunt und sie hängt tatsächlich nur an einer Person, dass aber sehr innig!! (an mir :pink-heart:)Sie mag es ganz selten, von jemandem anders gestreichelt zu werden!
Ich glaube, man erkennt schon ihrem Blick den Charakter!!😀
Ich liebe sie genau so, wie sie ist!😉

8294892xrt.jpg

A

Werbung

Man könnte meinen, du beschreibst mein Törtchen Samie(von der Johannishöhe😀)!!
Sehr sensibel, mitunter schlecht gelaunt und sie hängt tatsächlich nur an einer Person, dass aber sehr innig!! (an mir :pink-heart:)Sie mag es ganz selten, von jemandem anders gestreichelt zu werden!
Ich glaube, man erkennt schon ihrem Blick den Charakter!!😀
Ich liebe sie genau so, wie sie ist!😉

8294892xrt.jpg

oh Samie hat einen sehr schönen Kopf und eine schöne Tortieverteilung - auch die Ohren gefallen mir gut -

Sie guckt auf dem Fotos als ob ihr etwas nicht passt - bei meiner Alice war das auch so -auf FOtos hat sie immer etwas missgestimmt geguckt

Vielicht sidn die beiden ja verwandt denn Fr Damm hatte einmal einen Halbbruder von meiner Alice - Alibaba von Neuried - ist der noch im Stammbaum? Oder Romeo v.d Johannishöhe (ist Alibabas SOhn)

Wie alt ist Deine Maus ? zufällig 2002 geboren?

DIe HP deigenerin kenne ich auch :smile:

oh Samie hat einen sehr schönen Kopf und eine schöne Tortieverteilung - auch die Ohren gefallen mir gut -

Sie guckt auf dem Fotos als ob ihr etwas nicht passt - bei meiner Alice war das auch so -auf FOtos hat sie immer etwas missgestimmt geguckt

Vielicht sidn die beiden ja verwandt denn Fr Damm hatte einmal einen Halbbruder von meiner Alice - Alibaba von Neuried - ist der noch im Stammbaum? Oder Romeo v.d Johannishöhe (ist Alibabas SOhn)

Ja, ja....Samie passt so einiges nicht, aber seit Maja da ist, wird sie wieder etwas lockerer!!😉
Sie kann aber auch ganz süß schauen!!:pink-heart:
Den Stammbaum muss ich morgen mal durchschauen!😳
Geboren ist Samie im Mai 2008!!
Und die Welt ist doch ein Dorf, nicht???😀
Ach ja, der Winnie ist übrigens auch von Frau Damm!😉

Oh schmusebirmchen, das Video ist soooo super!!:muhaha::muhaha:
Wirklicher Dickkopf, er will den Wedel unbedingt mitnehmen, auf Biegen und Brechen. Herrlich!
Und deine Links hab ich vorhin natürlich auch durchgelesen und so ist das nun mal: Katzen sind Überraschungspakete, jeden Tag aufs neue.:pink-heart:
Vom Charakter kann ich eben nur von meinen Süßen reden, Vergleichsmöglichkeiten besitze ich leider nicht.

Aber was ich dann wirklich schade finde, Birmchen wählen (wie überall geschrieben) IHREN Menschen aus. Und bei Chiara war das eben mein EX. 🙁 Sie ist bei mir geblieben weil er eigentlich nie Katzen wollte. Es dauerte lange bis diese neuerliche Bindung entsteht und sie wird eben auch nach langer Zeit manchmal auf die Probe gestellt. Eigentlich tuts mir auch leid für meine Püppi 🙁
Trotzdem versuch ich ihr jeden Tag zu zeigen, wie sehr ich sie lieb habe und das hat uns einander näher gebracht.:pink-heart:

Guten Morgen

Simone - ich dachte mir schon dass Samie jünger ist - ich habe nur in der Data Base gestöbert und einen S- Katzenfreiheit Stammbaum gefudnen - hätte ja sein können.

Aber Frau Damm war schon eine erfahrene Züchterin als ich angefangen habe - da gibt es mehrere S würfe 🙂

Ja, sicher kann Samie auch gaaanz lieb gucken - wie gesagt ich kene das - Alice war die snaftest Katze die man sich vorstellen kann - nur auf Fotos ...

Alice_Dez2004_0_Grosse_Webansicht.jpg

Das ist eines der Fotos auf denen sie guckt wie sie war:
alice-02-02_Grosse_Webansicht03.jpg

Ja BCD - Birmchen können schon eigenwillig sein - das mit dem Menschenauswählen kenne ich überwiegend von creamchen - geht auch bei Katzen - Evian hat sich ziemlich an Ballou gehängt.

Aber deine Chara udn Du ihr schafft das schon

Jetzt muss ich nochmene SIG ändern -irgendwie habe ich meinenNamen vergessen -ist mir eben aufgefallen weil Du mich mit Schmusebirmchen anschreibst ...

Apfelkuuuuuchen

hier! Da bin ich! Hier eurer Kuchen:

8297808zju.jpg

Da gestern allerdings meine Eltern überraschend da waren um mir im Garten zu helfen (öhm... ich liiiiiebe Überraschungen 🙂 ), ist jetzt nur noch das für euch über:

8297809fuy.jpg

Und Kalle lässt auch nen Gruß da:

8297810lqs.jpg

Werbung:
Bei meiner Chiara treffen die Eigenschaften Sturkopf und manchmal etwas sensibel und anhänglich an seinen Menschen sowieso zu. 😉
Jetzt nach über einem halben Jahr haben Chiara und ich uns größtenteils zusammengerauft. Sowas geht einfacher, wenn eine Katze komplett neu in einem Haushalt ist. In meinem Falle war eben nur die Bezugsperson weg, dementsprechend schwieriger und langwieriger 😉
Was solls, ich hab sie damals geliebt, ich tus heute auch noch :pink-heart:

Rhani, dann schick den Kuchen SOFORT hierher! Ich hab Hunger!:grin:

h010.gif
Rhani DANKE - aber warum kommst du damit erst NACH dem Frühstück sieht auf jeden Fall total lecker aus

und öhm Deien eltern könnten hier auchmal vorbei kommen
feudeln1.gif
satt sind sie ja schon
lachen3.GIF
h160.gif

Da schau her!! Ich habe eben den Stammbaum studiert und tatsächlich, Alibaba ist der Ururgroßvater und Romeo der Urgroßvater von Samie!:verschmitzt:
Mit dem Namen habe ich dich wohl etwas irritiert, Sami ist ein U-Wurf. Aus Usambara ist Samie entstanden!😳

@BCD alle Birmchen sind nicht so, dass sie sich ihren Menschen aussuchen!
Unser Winnie ist völlig anders wie Samie, er ist völlig locker, unkompliziert,unsensibel und macht Spaß mit jedem und lässt sich auch von jedem rumschleppen wie eine Lumpenpuppe.......völlig entspannt!! Er ist zwar aus züchterischer Sicht etwas "misslungen"......aber dafür ein ganz cooler Typ!:pink-heart:

Simone
h010.gif

Ja, wie Du schon geschreibenhast - die Welt ist ein Dorf
lachen18.gif

Hast Du die Biler von Alice gesehen - sie ist eine Tocher von Alibabas Vater - und irgendwie musste ich bei Deine Samie an sie denken- oder bilde ichmir das ein -ich meine nicht die Farverteilung sondern die Kopfform ...
versch.gif

Hier noch mehr alice Bilder http://www.schmuse-birmas.de/html/alice.html

Nein nicht alle Birmchen sind überwiegend auf eine person geprägt - och kenne das überwiegend von creamchen - ein bischen von blue Törtchen
- aber da gibt es atürlich auch wieder individuelle unterschiede
c028.gif

Nabend an alle
a010.gif

Hmmmmm, Apfelkuchen und ich bin zu spät 😳

Belle ist heute total aufdringlich und schubst mich immer an und will verkrault werden. Sie ist übrigens sehr selbstbewußt und weiß, was sie will. Die muss ich auch schon mal von der Tür wegschieben 🙄 und ich muss immer aufpassen, das ich nicht auf sie rauftrete

Lina ist zurückhaltend, schreckt schon auf, wenn ich nur an ihr vorbei gehe und schaut, als wenn sie kein Wässerchen trüben kann. Pah, weit gefehlt.....wenn sie es in den Kopf bekommt, hat sie es faustdick hinter den Ohren und findet auch noch die entlegensten Winkel, die man durchsuchen muss 😀

Ob sich die Birmchen ihre Menschen aussuchen???? Weiß nicht, meine kamen zu mir und ich konnte sie gleich abends schon streicheln, beide, obwohl neues Umfeld und ein, für sie total bedrohlicher, Hund, der durch die Gegend gestiefelt ist und bei den beiden schnuppern und begrüßen wollte ( durfte er doch bei den vorigen auch 🙄)

Werbung:
Simone
h010.gif

Ja, wie Du schon geschreibenhast - die Welt ist ein Dorf
lachen18.gif

Hast Du die Biler von Alice gesehen - sie ist eine Tocher von Alibabas Vater - und irgendwie musste ich bei Deine Samie an sie denken- oder bilde ichmir das ein -ich meine nicht die Farverteilung sondern die Kopfform ...
versch.gif

Hier noch mehr alice Bilder http://www.schmuse-birmas.de/html/alice.html

Nein nicht alle Birmchen sind überwiegend auf eine person geprägt - och kenne das überwiegend von creamchen - ein bischen von blue Törtchen
- aber da gibt es atürlich auch wieder individuelle unterschiede
c028.gif

Jo, du hast recht, die Kopfform ist wirklich sehr ähnlich!!😉
Von den Torties oder roten hört man schon des öfteren, dass sie etwas wilder und sensibler sind! Aber ich finde, das macht sie schon wieder ganz außergewöhnlich! Na ja, OK, vlt. würde ich anders denken, wenn sie mich nicht so lieben würde!😳

hallöchen...

vielleicht zieht in den nächsten wochen ein 3. kater bei uns ein und mein wunsch von einer heiligen birma seal tabby point wird war:pink-heart:

hab im inet schon viel über die rasse gelesen...aber ich hab so gerne bücher im regal stehen...also kann mir jemand ein gutes rassebuch empfehlen? mit vielen bildern beschreibung charakter und besonderheiten usw.

Naaa, vielleicht hab ich das blöd geschrieben.
Chiara hat sich in dem Falle schon ihren Menschen ausgesucht, also meinen Ex.
Der war eben Favorit. Das heißt aber nicht, das sie bei mir nicht ankam zum Kuscheln oder LEckerlies. Ich durfte mit ihr auch machen was ich wollte.
Bloss man merkte eben dolle, wer ihr Lieblingsmensch war.
Da hat sie schneller geschnurrt, da liebte sie es auf dem Arm getragen zu werden, er durfte rabiater mit ihr spielen etc etc... Er durfte eben alles, ich durfte auch alles. Aber sie hat ihn für alles geliebt.
Mag auch daran liegen, dass ich die Böse war die auch schimpfen musste, wo mein Ex dies nie getan hat.:oha:
Egaaaal. 😀
Jetzt meine Chiara 😀
Meine süßen Fellknäuel, obwohl mir alle Freunde Melodie klauen wollen.:grin:

Ich backe heute Mandarinentorte, und ihr bekommt nix ab. Bedankt euch an rhani, die hat auch nix abgegeben.:grin:😉

Huhu Sitzwurst/Nicole,

natürlich kenne ich Dich noch! Alles klar bei Dir?

@All,
habt Ihr viel geschrieben, das packt mein mig-Kopf heute noch nicht...

wünsch Euch derweil einen schönen Sonntag🙂

winken.gif
Huhuuu

(jetzt hatte mich mein www doch tatsächlich raus gefeurt
bloed.gif

Jo, du hast recht, die Kopfform ist wirklich sehr ähnlich!!😉
Von den Torties oder roten hört man schon des öfteren, dass sie etwas wilder und sensibler sind! Aber ich finde, das macht sie schon wieder ganz außergewöhnlich! Na ja, OK, vlt. würde ich anders denken, wenn sie mich nicht so lieben würde!😳

Ja, sie sind schon etwas besonders - daher liebe ich sie - seit mitllerweile 18 Jahren
fdgd.gif
liebe6.gif
gi406.gif
- auch wenn blue und seal point wahrscheinlich leichter zu vermitteln sind

hallöchen...

vielleicht zieht in den nächsten wochen ein 3. kater bei uns ein und mein wunsch von einer heiligen birma seal tabby point wird war:pink-heart:

hab im inet schon viel über die rasse gelesen...aber ich hab so gerne bücher im regal stehen...also kann mir jemand ein gutes rassebuch empfehlen? mit vielen bildern beschreibung charakter und besonderheiten usw.

Zur Zeit kenne ich nur ein Buch speziell zur Birma
buch_birma.jpg

Claudia Ricken:

Die Heilige Birmakatze

Wissenswertes für Birmafreunde und solche, die es werden wollen

Dieses Buch zeigt die Birmakatze in all ihren Facetten.

Der Streifzug durch die Welt der Heiligen Birmakatze beginnt mit der bekannten Legende und endet mit einer umfangreichen Liste der Einreisebestimmungen für Katzen.

Daneben werden alle Bereiche, die die Birmakatze betreffen, behandelt:

Entstehungsgeschichte, Rassebeschreibung, Allgemeines über diese Rasse.

Sämtlichen anerkannten Birma-Pointfarben werden in Wort und Bild präsentiert. Aber auch die neuen, bisher nicht anerkannten Farbschläge werden vorgestellt.

Es findet sich vieles zum Thema Katzenausstellung rund um die Birmakatze.

Auch der Zucht dieser wundervollen Rasse ist ein umfassender Bereich gewidmet.

Darüber hinaus werden viele wissenswerte Dinge rund um die (Birma-)Katze aufgeführt.

zu finenden unter www.birma-club.de unter "um die Katze" Buchtip

Caludia Ricken ist eine erfahrene Birmazüchterin
(wie due uchform nunausfällt wiess ich nicht - ich habe noch ein exempla der Erstausgabe - von Hand gebunden... udn da sind auch Artikel vonmir dabi stolzguck)

Im Netz findest Du auch einges ber den Cahrakter ... z.B. hier http://www.schmuse-birmas.de/html/birma_rasseinfo.html
http://www.schmuse-birmas.de/html/wesen.html ...

oder unter vielen Birmaseiten

Übrigens
h160.gif
für Dich völlige ungefährlich denn ich züchte keine tabbys
h090.gif

Bei www.birma-club.de ist auch eine Jungtiervermittlung und Züchterverzeichnis

Werbung:
Ich backe heute Mandarinentorte, und ihr bekommt nix ab. Bedankt euch an rhani, die hat auch nix abgegeben.:grin:😉

eeeeyyyyyyyyyyyyy, ich hab doch abgegeben!!! Gut, es war nicht viel übrig, aber ich habe meinen guten Willen doch echt gezeigt! 😉 Hab sogar extra Fotos für euch gemacht!! Pöh!! Echt ey :aetschbaetsch2:

Ich will Mandarinentorteeeeee!!!!!!!!!!!!!!

Heute ist endlich wieder alles restlos gut bei meinen beiden... Mosche war gestern schon wieder ausgelassen fröhlich, Kalle nun heute wieder... dass die auch immer tagelang muksch sein müssen nach einem TA Besuch....
Gestern habe ich übrigens endlich mal so eine Doppelbürste gekauft, bürsten finden die beiden jetzt nicht sooooo doll, aber total blöde auch nicht, Gott sei Dank...
Ach ja, und Trockenfleisch gab es auch... kam prima an... es wurde ein soooo riiieesen Stück verschlungen, dass es auf meinem Bett erstmal wieder hochkam....

Geniesst das Wetter alleman!!! Ich kann es kaum erwarten, dass für meine Jungs die Terasse und das Aussengehege fertig wird...

eeeeyyyyyyyyyyyyy, ich hab doch abgegeben!!! Gut, es war nicht viel übrig, aber ich habe meinen guten Willen doch echt gezeigt! 😉 Hab sogar extra Fotos für euch gemacht!! Pöh!! Echt ey :aetschbaetsch2:

Ich will Mandarinentorteeeeee!!!!!!!!!!!!!!

Heute ist endlich wieder alles restlos gut bei meinen beiden... Mosche war gestern schon wieder ausgelassen fröhlich, Kalle nun heute wieder... dass die auch immer tagelang muksch sein müssen nach einem TA Besuch....
Gestern habe ich übrigens endlich mal so eine Doppelbürste gekauft, bürsten finden die beiden jetzt nicht sooooo doll, aber total blöde auch nicht, Gott sei Dank...
Ach ja, und Trockenfleisch gab es auch... kam prima an... es wurde ein soooo riiieesen Stück verschlungen, dass es auf meinem Bett erstmal wieder hochkam....

Geniesst das Wetter alleman!!! Ich kann es kaum erwarten, dass für meine Jungs die Terasse und das Aussengehege fertig wird...

Gut, bekommst heut abend auch ein Foto der Torte 😀😛
Auf dem Bett kams hoch?! Hab ich ein Glück, meine Fellnasen bevorzugen Laminat, erst ein einziges Mal den Läufer im Flur (toi toi toi ich Klopf auf Holz *auf kopf klopf*)

gekötzelt wurde bisher noch nie, nur das mega Stück Trockenfleisch, das hat Mosche zum Widerkäuer gemacht....

Jaaaaa, Mandaaarinentorteeee!! Juhuuu!!! Yammi!!!

Mir fällt noch eine Frage ein!
Habt ihr spezielle Näpfe ? Ich hab jetzt welche mit abgerundeten Seiten, und daduch sauen sich die Jungs ihre Kragen so ein... Manchmal sehen die aus wie Sau, wenn die vom fressen kommen... habt ihr extra flache Näpfe, oder ganz normale?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben