Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Guten MOrgen
hat_3.gif

F1 Zeit 🙂🙂

Wo seid ihr - ich meine die die sich "beschweren" dass hier nichts los ist wenn ZP funkttioniert
00009096_2.gif

A

Werbung

Aha aha aha, da kommen sie kurzfristig wieder zurück 🙂

Aber Carmen, ich habe da mal eine Frage an dich als Züchterin:
Ich habe ja 2 Brüder, charakterlich sind die beiden total unterschiedlich. Kalle ist unauffällig, ruhig, unaufdringlich, nen Schmuser ohne Ende.
Mosche hat ADS und ist hyperaktiv 🙂 Der ist überall dabei, penetrant, verlangt gewaltsam nach Aufmerksamkeit (und ich schwöre, wenn ich zuhause bin, dreht sich alles um die 2!) langweilt sich schnell und ist kaum müde zu spielen.
Da Mosche deutlich wilder ist als Kalle, ist miteinander spielen schonmal sehr schwer. Kalle ist durch seine Sehbehinderung bestimmt auch ein bischen eingeschränkt und kann nicht so schnell reagieren, ausserdem ist er, obwohl er der deutlich größere ist, IMMER der unterlegene bei "rangeln".
Kalle spielt lieber mit mir und einer der 15 Spielangeln, Mosche langweilen Spielangeln sehr schnell, sämtliches anderes Spielzeug ebenso. Am liebsten möchte er immer rangeln... Ich versuch es auszugleichen, indem ich mit Mosche besonders viel und wild spiele, aber ich merke er ist manchmal unzufrieden...Es ist wirklich so, man kann knapp 2 Stunen mit Mosche spielen, und er ist immernoch hibbelig und will mehr mehr mehr....
Ausserdem kuscheln die beiden kaum noch miteinander. Kalle möchte es einfach nicht. Mosche sucht viel die Nähe, aber Kalle steht dann auf und geht weg. Es bricht mit jedes mal das Herz, wenn Mosche dann ganz bedröppelt da steht und nicht weiß was los ist.
Früher waren die übrigens ein Herz und eine Seele, das ist erst so geworden.
Streit gibt es aber keinen! Kein Gefauche, kein Gekloppe. Gar nix!

Nun kam mir der Gedanke nach einer 3. Katze für Mosche.
Ich will das aber eigentlich nicht, weil ich mit meinen 2 vollauf zufrieden bin, bis auf dieses eine Thema, finanziell geht es momentan auch einfach gar nicht. Es steht eine Scheidung und Steuernachzahlung ins Haus. Solange das alles nicht geklärt ist, kann ich nicht viel Geld für eine 3. Birma ausgeben.
ABER, wenn eine 3. Katze evtl. im nächsten Jahr machbar WÄRE, was würdest du mir raten?
Ein Kitten oder einen jungen Erwachsenen, bei dem man schon weiß, dass der genauso hibbelig ist wie Mosche?
Das würde mich im Vorwege einfach schonmal sehr interessieren, wenn ich hier evtl. wirklich einen 3. Puffer zwischen den beiden unterschiedlichen Charakteren brauche....

So, und dann noch eine Frage an alle:
Hat jemand einen Petfun Kratzbaum für seine Birmas?
Ich möchte mir zu Weihnachten einen wünschen, müsste also im November bestellen, und weiß nicht ob ich die großen 52-Bettchen und die gesteppten Hängematten nehmen soll, oder ob die normal Ausstattung(42-Bettchen und normale Hängematten) reicht.

So, und wenn ihr Gepardenbilder wollt, sagt Bescheid, damit kann ich dienen 😉

viele Grüße
und Danke im Voraus
Sarah mit Kalle (links von mir) und Mosche (rechts von mir)

Hallo Sarah

(wenn wir Dir hier fehlen bist DU herzlich bei den Birmchen bei zp willkommen 🙂)

Zu Deiner Frage - wie so oft gibt es natürlich keine eindeutige Antwort.

(Mit dem begriff ADS (bzw ADHS9 bin ich als Pädagogin etwas vorsichtig - hibbelig ist nich gleich ADHS - nur am Rande)

Ich kann schon verstehen dass Kalle von Mosches Temperament genervt ist - wie reagiert Mosche auf Beschäftigungsspielzeug ? - Futter suchen, Leckerlies aus Verstecken angeln.... gib ihmaufmerksamkeit wenn er sich "benimmt"

(bei hibbeligen Kindern würde ich auch -(neben auspowern) versuchen sie durch ruhigere aber interesante Beschäftigungen zur Ruhe zu bringen - je nachdem wie alt .... ich sprech eaber nciht von ADHS Kindern)

Meine Birmchen stecken ihre Energie manchmal in grosses Cat Nip Spielzeug - das wird dann mit aller Kraft bearbeitet - da sind alle Muskeln unter Spannung.

Bei einem 3. Birmchen würde ich ein Tier ab ca 6 Monaten wählen das im temperament zw. Dienen bieden ist - also temperamentvoller als Kalle aber ruhiger als Mosche- so dass Kalle einen Kuschelpartner hat und Mosch seine Toebatacken auf 2Anlaufstellen verteielein kann - bzw mit dir auf 3.

Ich würde Mosche auch mehr AUfmerksamkeit schenken wenn er ruhig ist - nicht nur beim toben- vielicht kann er clickern lernen - da kann er seine energie auch in gute Bahnen lenken oder Aportieren- da ist bündeln der Aufmerksamkeit und Bewegung drin...

einfach toben heitzt eher auf - und er hat durch das Spiel mit Dir die Aufmerksamkeit die er wahrschenlch gerne möchte und sich so holt

das sind nur gednaken von mir - Patentrezepte gibt es leider nicht. Aber wenn Du willstbesuchuns dochmal "drüben"- da sind eingie die sicher auch gute Tips haben

Das ist mir gar nicht bekannt!!????
Da muss ich mal nachforschen!😳

Ja, ich habe auch nichts gefudnen ob das aktuell ist oder ein älterer Bericht - aber die Bilder sind trotzdem süüüs 🙂 wäre es aktuell hätttet ihr das bei eurem Beusch doch sicher mitbekommen.

Leider gibt es keine zentrale Seite im Netz die über Tigergeburten in den deutschen zoos informeirt (ich habe zumindetst bisher keine gefudnen) - Leipzig hat zwar das Zuchtbuch aber auf der Zoo HP von Leipzig habe ich wenig gefunden. da gab es auf der Seite von Heidelberg schon mehr Infos -ausserden habe ich den Tierpfleger bei meienm letzten Besuch von der Arbeit abgehalten und ein sehr interesantes Gespräch geführt.

Ich finde die raubkatzenzucht in Zoos unheimlich interesant - und entdekce vieeele Paralelen zu meinem WOhnzimmer 🙂

Werbung:
(Mit dem begriff ADS (bzw ADHS9 bin ich als Pädagogin etwas vorsichtig - hibbelig ist nich gleich ADHS - nur am Rande)

oh mein Gott, das war nun nen Witz 🙂 Ich meine das doch nicht wirklich, sondern nenne ihn scherzhaft immer so.
Nachdem ich mal Abnehmer von Frettchenwelpen von mir hatte, die allen ernstes behauptet haben, das Frettchen wäre geistig zurückgeblieben und hätte ADS, ist das so ein running Gag hier 🙂

Auf CatNip, Baldrian, etc. reagieren die beiden überhaupt nicht. Leider!
TroFu-Leckerlie suchen machen wir hier täglich, da mag er sehr.
Aufmerksamkeit bekommen beide immer! Ich binde sie in alles ein. Wäsche zusammenlegen, Spülmaschine ausräumen, Betten beziehen, putzen, etc. etc. aus allem versuche ich eine interessante Sache für die Jungs zu machen, weil sie ja immer überall dabei sind.
Ausserdem gibt es Leute, die behaupten ich laber die beiden voll... pfff... Frechheit 🙂

Auf jeden Fall Danke für deine Einschätzung!
Es brennt hier ja Gott sei Dank auch nicht, ich möchte halt nur alles perfekt für die 2 Jungs haben. Und dadurch dass es in näherer Zeit eh nicht möglich ist, werde ich mal abwarten wie es sich entwickelt.

Na, wenn soviel Raubkatzenfans hier sind:

8435575mad.jpg

8435576xvf.jpg

8435577zuy.jpg

und einmal in erwachsen

8435649pbt.jpg

So, und dann noch eine Frage an alle:
Hat jemand einen Petfun Kratzbaum für seine Birmas?
Ich möchte mir zu Weihnachten einen wünschen, müsste also im November bestellen, und weiß nicht ob ich die großen 52-Bettchen und die gesteppten Hängematten nehmen soll, oder ob die normal Ausstattung(42-Bettchen und normale Hängematten) reicht.

viele Grüße
und Danke im Voraus
Sarah mit Kalle (links von mir) und Mosche (rechts von mir)

Fröhlichen guten Morgen *gäääähn*

Wir haben einen Pet Fun - den Nilay in etwas abgewandelter Form mit 42-Bettchen. Bis jetzt ist die Größe völlig ausreichend, die Minis sind aber ja erst 5 Monate alt.
Allerdings werden die Liegeplätze auch immer nur alleine "belegen"
Wir haben das obere Bettchen gegen eine Hängematte getauscht (also 2 Bettchen und zwei Hängematten). Die Hängematten sind gesteppt und werden heiß geliebt, genau wie die Bettchen.
Wir hatten testweise eine Unterhängematte - die war GANZ DOOF FRAUCHEN - DAS WACKELT DOCH! 😱
In den Höhlen liegen sie kaum, da sieht man ja nix - egal, die Tonne sieht gut aus und später kann man daran ja sehr gut kratzen.

Hier ein Bild (mittlerweile sind sie aber schon etwas größer):

schlafstunde.jpg

Wir haben auch noch eine Fensterbankliege für den Winter bestellt, die klemmt über der Heizung mit Katzenkino-Fenster auf den Innenhof.
Bis jetzt ist GöGas Bauch aber noch vieeeel toller :aetschbaetsch1:

oh wie lieb von dir! Danke!!
Du hast meinen TraumKratzbaum! Ich finde den so schön! Aber, meine mögen keine Tonnen, sodass der kein Thema ist 🙂

Ich hab mal das Lieblingsbettchen ausgemessen, das hat 40 cm, und zu 2. darin liegen ist unmöglich... zu eng.
Andererseits, die liegen eh kaum zusammen....

Ach, ich weiß auch nicht.... zu allem Überfluss ist mir heute auch noch das Auto kaputt gegangen, sodass mein erspartes diesen Monat nun nicht für den KB draufgehen wird :massaker:

Ich könnte mir fast vorstellen, dass die Unterbauhängematte meinen gefallen würde, aber die ist dann irgenwann später dran, bzw. kauf ich auf einer Messe bei Kirstin...

Hast du normale Hängematten oder die gesteppten? Weißt du wo der Unterschied ist?

Das mit der Tonne war ein Versuch. Selbst wenn sie nicht drin liegen hat man damit eine schöne lange Streck- und Kratzfläche :verschmitzt:

Wie gesagt, zusammen liegen die beiden so gut wie nie, da füllt einer einen Platz genau aus. Entweder wird gelümmelt und gestreckt (dann sieht alles zu klein aus) oder gaaaanz klein zusammengerollt (dann passen mindestens 3 weitere Katzen mit rein).

Unsere Matten sind gesteppt. D.h. Du hast nicht nur den reinen Stoff doppelt genommen sondern ein bißchen Füllung zwischen dem Stoff vernäht.
Den Katzen ist es wahrscheinlich egal, ich finde die gesteppten fluffigen schöner.

Ich hatte auch gelesen, dass die Unterhängematten gut angenommen werden, auch auf Ausstellungen liegen die Mietzen ja ganz entspannt darin herum.

Wir haben eine von unserer Züchterin geliehen bekommen, die Minis finden sie DOOOOOF! :aetschbaetsch1: Von daher war es ganz gut, dass wir die ausprobieren konnten, so haben wir das Geld gespart. Dabei sah es so gut aus 🙁

Das mit dem Auto ist natürlich doof. Ich glaube, Pet Fun macht aber auch Ratenzahlung - vielleicht ist es ja damit drin?
Da wir uns mit der neuen Wohnung, Möbeln und Katzen eh komplett der Bank ausgeliefert haben, hat der Kratzbaum dann auch nichts mehr ausgemacht....:omg:

Seid Ihr mit den 7 Monaten eigentlich schon mit dem Zahnwechsel durch? Èmile ist sowas von anstellig damit - puh! Quengel, Durchfall, nörgel.... Aber immerhin hat er jetzt nur noch 3 statt 4 Reißzähne im Unterkiefer.....

@Rhani
bist du auf Petfun festgelegt??

Werbung:
Lieblings-Usambara(Veilchen)! :yeah:
Auf den Stil, ja, auf Petfun im speziellen nicht, aber Kirstin ist einfach nochmal soviel teuerer.
Oder gibt es da noch einen, der ähnliche Bäume baut und mir unbekannt ist?

GOTT SEI DANK! Sind wir mit den Zahnwechsel durch! Seit ca. 4-5 Wochen So eine Mistzeit! Explosionsartige Durchfälle, weswegen ich sogar voller Panik zum TA gefahren bin, Spielunlust, mäkelei beim Futter bis hin zum kompletten hungern.... all so ein Gedöns... schrecklichst war das!

Doppelzähne hatte Mosche auch... oben und unten!Der sah echt aus wie ein Krokodil! 🙂

Ne, Ratenzahlung kommt nicht in Frage, wenn ich kein Geld hab, hab ich keins... dann kauf ich auch nix.
Der Baum soll ja erst zu Weihnachten kommen, und evtl. wird das Auto ja nicht so schlimm... gucken wir mal... irgendwie kriegen wir das auch noch gewuppt... 😎

Rhani, Du glaubst gar nicht, wie mich das jetzt beruhigt!

Wir hatten schon die Kotprobe vom Herrn beim TA (Test auf Giardien, Parasiten - die natürlich nicht da waren) - Verdacht auf Futterunverträglichkeit (die nicht wirklich nachweisbar ist),
immer ein paar Tage gut, dann richtig schöne Babykacke (die man sich natürlich mitten in die Hosen schmiert) - das letzte mal war heute morgen, da wurde mir der Herr direkt unter die Dusche gereicht....
Ich maaag nicht mehr!

Futter - fress ich alles, fress ich nicht - bäääh. Murr, quäääk - auf den Aaaarm!

Scheint ein Katerding zu sein, sie hat die selben Doppelvampirzähne und bis jetzt nur ein einziges mal kurz Durchfall, kein Gemecker, kein gequake.

Ich hoffe mal, dass es jetzt langsam besser wird (wenn zumindest mal alle Spitzen rausgucken) - neeeervkram! 😡

Wir hatten schon die Kotprobe vom Herrn beim TA (Test auf Giardien, Parasiten - die natürlich nicht da waren) - Verdacht auf Futterunverträglichkeit (die nicht wirklich nachweisbar ist),

Jup, all dieses Tests hab ich auch machen lassen... 🙂
Ich hab mich so geschämt wegen meiner Hysterie dass ich das hier gar nicht geschrieben habe 🙂
Gut dass auch andere so drauf sind wie ich! 😀

Ich kann dir nur wärmstens BeneBac empfehlen!
Das hat uns super geholfen! 2mal verabreicht, und der Durchfall war kein Thema mehr! Wunderschöne Würstchen, über die Frauchen sich wie bekloppt gefreut hat :pink-heart:
Ich hab es dann eine knappe Woche phrophylaktisch (?) weitergegeben, 2mal täglich, und zumindest DAS war neben dem anderen Unwohlsein kein Thema mehr.

Übrigens, nachdem das schlimmste durch war, haben die Jungs gefressen ooohne Ende!! Da waren wir bei knapp 800 Gramm am Tag, was für meine Recht viel ist.
Nach einer Woche war diese Zeit dann auch wieder vorbei...

Ein guter Tipp. Ich habe auf Empfehlung der Züchterin Canikur Pro im Einsatz, hilft ein bißchen aber sonst werde ich mal Bene Bac probieren.

:aetschbaetsch1:

Lieblings-Usambara(Veilchen)! :yeah:
Auf den Stil, ja, auf Petfun im speziellen nicht, aber Kirstin ist einfach nochmal soviel teuerer.
Oder gibt es da noch einen, der ähnliche Bäume baut und mir unbekannt ist?

GOTT SEI DANK! Sind wir mit den Zahnwechsel durch! Seit ca. 4-5 Wochen So eine Mistzeit! Explosionsartige Durchfälle, weswegen ich sogar voller Panik zum TA gefahren bin, Spielunlust, mäkelei beim Futter bis hin zum kompletten hungern.... all so ein Gedöns... schrecklichst war das!

Doppelzähne hatte Mosche auch... oben und unten!Der sah echt aus wie ein Krokodil! 🙂

Ne, Ratenzahlung kommt nicht in Frage, wenn ich kein Geld hab, hab ich keins... dann kauf ich auch nix.
Der Baum soll ja erst zu Weihnachten kommen, und evtl. wird das Auto ja nicht so schlimm... gucken wir mal... irgendwie kriegen wir das auch noch gewuppt... 😎

Hi, Hi....magst du Usambara-Veilchen??????😀
(Mal kurz OT.....Usambara heißt eigentlich mein Birmamädel!😉
Wir haben hier als Haupt-KB einen von Katzenglück, denen man nachsagt, dass Petfun von der Qualität her nicht mithalten kann!
Die Hängemulde haben wir zusätzlich angebracht! (von Kristin)
Hier mal auf die Schnelle 2 Fotos:

8466714xgh.jpg

8466716dsj.jpg

Maja hat ihren Zahnwechsel auch hinter sich, ohne das ich großartig was bemerkt habe!😉
Kurzzeitig Doppelzähnchen und das war's dann auch schon!
Kein Durchfall, keine Appetitlosigkeit!😉

Werbung:
Maja hat ihren Zahnwechsel auch hinter sich, ohne das ich großartig was bemerkt habe!😉
Kurzzeitig Doppelzähnchen und das war's dann auch schon!
Kein Durchfall, keine Appetitlosigkeit!😉

Du Glückliche! 😎

Vielleicht liegt es doch am Kater-Gen - Frau Katz ist lange nicht so anstrengend......:zufrieden:

P.S. Sehr hübsche Fellnasen liegen da bei Dir herum!

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir heute, ich komme mal wieder mit meinen Stapelbirmas. 🙂
cimg4366.jpg

cimg4370.jpg

cimg4372i.jpg

cimg4377.jpg

Melodie und Chiara sind oft ein großes Fellbündel.😉

Zu Petfun: Ich besitze diesen Wandkratzbaum (Rechts, ein besseres Bild habe ich gerade davon nicht.😉)
cimg3920o.jpg

Da mein Diego auf den gesteppten Matten nicht liegen wollte, habe ich ein Schaffellkissen gekauft und seitdem ist es sein Stammplatz.

Und bei mir passen immer 2 auf eine Hängematte.

@BCD: Wow, die sind ja wunderhübsch :pink-heart: Du hast nicht zufällig noch mehr von der Sorte und willst eine loswerden? 😀 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben