Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
:pink-heart: Sehr süß die zwei.

Darf ich fragen woher das Bettchen ist/wie es heißt?

Liebe Grüße

Das Bettchen ist entweder von Futterhaus oder Fressnapf. Welches hab ich vergessen.😕

Edit:
Nee Fibo, mehr hab ich leider nicht. Hätte ich mehr von denen, würde ich die auch nicht hergeben. 😉

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi, Hi....magst du Usambara-Veilchen??????😀
(Mal kurz OT.....Usambara heißt eigentlich mein Birmamädel!😉
Wir haben hier als Haupt-KB einen von Katzenglück, denen man nachsagt, dass Petfun von der Qualität her nicht mithalten kann!
Die Hängemulde haben wir zusätzlich angebracht! (von Kristin)
Hier mal auf die Schnelle 2 Fotos:

Jaaa, ich mag Usambara Veilchen sehr! 😉

ach jaaaaa, Katzenglück gibt es ja auch noch! Die hab ich total vergessen gehabt! Dank dir für den Tipp!!! Danke für die Bilder! Ich werde gleich noch stöbern gehen!

BCD, die Bilder sind ja zuckersüß!

8478113xeo.jpg

Hier sind so schöne Bilder von Euren Birmchen,dachte ich muss ich meine zwei Prachtkater Elia,li. und Filou auch mal vorstellen.🙂

Ich dachte mir heute, ich komme mal wieder mit meinen Stapelbirmas. 🙂

cimg4377.jpg

Melodie und Chiara sind oft ein großes Fellbündel.😉

Und bei mir passen immer 2 auf eine Hängematte.

Ooooch, wie niedlich! Bei uns wird zur Zeit nicht gekuschelt sondern nur gerauft *grrrrrrr*

Habe heute morgen schon wieder zwei Katzen mit Dünnpfiff waschen dürfen - Zahnwechsel soll endlich durch sein! Das zählt echt nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen morgens um 6:00 Uhr :dead:

@BCD
was für tolle Kuschelbilder!! :pink-heart:
Wie meine 2 Birmchen noch zu zweit waren, gabs auch solche Bilder...........später leider nicht mehr so oft!!:verstummt:
Du solltest öfters mal so schöne Fotos zeigen!😉

@ Elia
endlich mal ein Birmchen, dass meinem Winnie halbwegs ähnelt!
Filou ist auch nicht so ne Plüschbombe, oder??
Wieviel wiegt er? Er scheint ein wenig leichter zu sein als Winnie,
aber Farbe und Fellbeschaffenheit sind sehr ähnlich!

@Tiggerbiene

Immer noch so schlimm Durchfall?😕
Meinst echt, dass liegt am Zahnen??
Das hatte ich bei 4 Katzen noch nicht!!:verstummt:

@Tiggerbiene

Immer noch so schlimm Durchfall?😕
Meinst echt, dass liegt am Zahnen??
Das hatte ich bei 4 Katzen noch nicht!!:verstummt:

Denke schon. Der DF kommt immer nur sporadisch. Ein paar Tage Ruhe, dann stinken sie wieder aus dem Mäulchen, haben Zahnfleischbluten und beißen überall rein. Unleidliches Gesicht gefolgt von DF der immer genau einen Tag, max. 1 1/2 Tage anhält....

Wir hatten ja schon Kotprobe beim TA, Giardien- und Parasitenfrei, "möglicherweise" Stärkeunverträglichkeit... (kann aber laut TA auch der Zahnwechsel sein). Gefüttert wird zur Zeit viel Hühnchen, Fisch oder gekochtes Rindfleisch. DF tritt in allen Varianten mal auf (oder auch nicht auf).
Zur Darmberuhigung gibt es Canikur pro und Chamomilla D6 gegen "alles".

Bei meinen alten Damen hatte ich das Theater auch nicht, bei ihr ist es auch nicht so schlimm wie bei ihm, aber man sieht die Zähne quasi schieben....

Werbung:
Hallo Usambara,nein Filou ist nicht so eine Plüschbombe,jetzt im Winterfell ist er schon ein bisschen haariger.
Er wiegt so um die 4 Kilo ein absoluter Mäkelkater,nein meine Suppe mag ich nicht🙁
Er hat keine Papiere stammt aus einer,ich drücks mal vorsichtig aus,"aus dem Ruder gelaufenen Zucht"
Er scheint schon reinrassig zu sein,ich war selbst dort auf dem Anwesen und habe die anderen Katzen gesehen.Er ist ca 3 Jahre alt ein Blue Point.
Elia ist 12 Jahre alt ein blue tabby point und ein richtiges Plüschmonster auch im Sommer,er wiegt 5,7kilo,schon ein anderes Kaliber🙂Er hat auch Papiere.
Ich glaube Rassekatzen ohne Papiere bezeichnet man als Mixe aber Filou ist schon ein Birmchen,er hat auch weisse Schuhe,bei ihm sieht man sie nicht so gut,da er insgesamt sehr hell ist und bis jetzt auch noch nicht nachgedunkelt ist.
Eine ehemalige Patientin die Birmas züchtet und die mal hier war,meinte er ginge von der Farbe her eher ins"lilac"
Auf jeden Fall sind sie tolle wunderschöne Katzen😀

8480355uoy.jpg

Hier kann man Filous wunderschöne blaue Augen sehen.
Wenn ich heute noch darüber nachdenke,daß ich ihn erst gar nicht behalten wollte und sehr sorgenvoll mit dem Katerchen zum Tierarzt gefahren bin, kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen.
Er war völlig verfloht und verwurmt,hatte hohes Fieber und war ein paar Tage stationär in ein Klinik,keiner hätte geglaubt,daß er überlebt.
Aber GsD waren die Katzen FIV und Leukose neg.und wie man sieht hat er es geschafft und ist ein prächtiger Kater geworden,nur leider sehr mäkelig,er kannte nur billiges Trockenfutter.

Zuletzt bearbeitet:
Ooch was für ein Knutschekater - niedlich finde ich immer die kleinen Löckchen vorne im Fell.

Hat sich prachtvoll entwickelt der Süße!

8480355uoy.jpg

Hier kann man Filous wunderschöne blaue Augen sehen.
Wenn ich heute noch darüber nachdenke,daß ich ihn erst gar nicht behalten wollte und sehr sorgenvoll mit dem Katerchen zum Tierarzt gefahren bin, kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen.
Er war völlig verfloht und verwurmt,hatte hohes Fieber und war ein paar Tage stationär in ein Klinik,keiner hätte geglaubt,daß er überlebt.
Aber GsD waren die Katzen FIV und Leukose neg.und wie man sieht hat er es geschafft und ist ein prächtiger Kater geworden,nur leider sehr mäkelig,er kannte nur billiges Trockenfutter.

Auf diesem Bild ist er jetzt aber jünger, oder??
Was wiegt er denn nun, der süße Fratz???

Birmchen sind übrigens als Mäkelkatzen recht bekannt!😀

Ja da war er noch jünger,da hatte er noch mehr ein Babyface😀
Jetzt wiegt er so um die 4 Kilo.Er ist ein absoluter Tr.Fu.Fan und da ich immer wieder versuche ihm das Tr.Fu.weniger schmackhaft zu machen schwankt sein Gewicht etwas,bis ich dann wieder nachgebe😳
Habe ich auch schon gelesen,daß Birmas sehr mäkelig sind,Elia ist GsD nicht so ein Exemplar,bei ihm habe ich aber auch nie so ein"geschiss😉"gemacht

Werbung:
Ja da war er noch jünger,da hatte er noch mehr ein Babyface😀
Jetzt wiegt er so um die 4 Kilo.Er ist ein absoluter Tr.Fu.Fan und da ich immer wieder versuche ihm das Tr.Fu.weniger schmackhaft zu machen schwankt sein Gewicht etwas,bis ich dann wieder nachgebe😳
Habe ich auch schon gelesen,daß Birmas sehr mäkelig sind,Elia ist GsD nicht so ein Exemplar,bei ihm habe ich aber auch nie so ein"geschiss😉"gemacht

Oh.....Winnie wiegt 6kg!! Er ist GsD auch nicht so arg mäkelig! Trofu mag er leider auch, aber GsD nicht übermäßig!

Samie ist sehr mäkelig und wiegt auch nur was über 3 kg!!

Gibst ne Geschichte über Filou, woher er kommt??
Das klingt recht krass, als du ihn bekommen hast!!🙁

8481496qlo.jpg

8481497feq.jpg

Nicht erschrecken hier ist er noch mal nicht so in Fotolaune,der Herr hällt sein Mittagsschläfchen.
Aber seine Zähnchen sind doch noch ganz gut😕
Zu Filou gibts eine eigentlich tragische Geschichte,es ist auch oft so,daß hinter so Tierschicksalen auch menschl.Schicksale stehen.
Filou stammt von einer Übersiedlerin,Deutschrussin die sehr schöne Katzen wohl schon aus Russland mitgebracht hatte.
Leider hatte sie sich hier in Deutschland keinem Zuchtverband angeschlossen und Katzen ohne Papiere weitergezüchtet.
Die häuslichen Gegebenheiten waren auch nicht die besten,der Sohn wurde straffällig und kam ins Gefängniss.
Die Katzen haben sich immer weitervermehrt,aber keiner hat ihre Katzen gekauft,na ja wies dann weiterging könnt ihr Euch vorstellen.
Sie hat jetzt noch ein paar schöne Katzen die kastriert sind und es geht ihr etwas besser,aber sie ist schon entwurzelt und eigentlich ist es schade,da sie sehr schöne Katzen hatte.Aber so ist es besser

@BCD
was für tolle Kuschelbilder!! :pink-heart:
Wie meine 2 Birmchen noch zu zweit waren, gabs auch solche Bilder...........später leider nicht mehr so oft!!:verstummt:
Du solltest öfters mal so schöne Fotos zeigen!😉

Ooooch, wie niedlich! Bei uns wird zur Zeit nicht gekuschelt sondern nur gerauft *grrrrrrr*

Habe heute morgen schon wieder zwei Katzen mit Dünnpfiff waschen dürfen - Zahnwechsel soll endlich durch sein! Das zählt echt nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen morgens um 6:00 Uhr :dead:

Ich kann hier jeden Tag solch wundervolle Kuschelbilder schiessen:pink-heart:
Bin so froh Melodie geholt zu haben.
Kann euch im Grunde also jeden Tag vollbombem mit Kuschelbildern.😛

Das mit dem Zahnwechsel und dem DF klingt ja wirklich fies. 🙁
Bei Chiara gabs zum Glück nie Probleme in der Zeit, ich bekam nichtmal mit das ihre neuen Zähnchen schon da waren.

8481496qlo.jpg

8481497feq.jpg

Nicht erschrecken hier ist er noch mal nicht so in Fotolaune,der Herr hällt sein Mittagsschläfchen.
Aber seine Zähnchen sind doch noch ganz gut😕
Zu Filou gibts eine eigentlich tragische Geschichte,es ist auch oft so,daß hinter so Tierschicksalen auch menschl.Schicksale stehen.
Filou stammt von einer Übersiedlerin,Deutschrussin die sehr schöne Katzen wohl schon aus Russland mitgebracht hatte.
Leider hatte sie sich hier in Deutschland keinem Zuchtverband angeschlossen und Katzen ohne Papiere weitergezüchtet.
Die häuslichen Gegebenheiten waren auch nicht die besten,der Sohn wurde straffällig und kam ins Gefängniss.
Die Katzen haben sich immer weitervermehrt,aber keiner hat ihre Katzen gekauft,na ja wies dann weiterging könnt ihr Euch vorstellen.
Sie hat jetzt noch ein paar schöne Katzen die kastriert sind und es geht ihr etwas besser,aber sie ist schon entwurzelt und eigentlich ist es schade,da sie sehr schöne Katzen hatte.Aber so ist es besser

Na, dann ist es ja gut, so wie es jetzt ist!!:verstummt:
Und noch schöner für Filou, dass er bei euch ist!!!

Im Gähnen und müde sein ist Winnie übrigens auch Spitze!😀

8483845cwo.jpg

Birmchen beim chillen😀

8483846psr.jpg

8483845cwo.jpg

Freude schöner Götterfunken,Tochter aus😀😀:
Auf dem letzten Bild sieht es aus als singt er Arien:yeah:

Werbung:
Oh Gott, wenn ich mir eure Bilder ansehe, bin ich fast wieder geneigt mir doch 2 H. Birmas zu kaufen >.< Die sind echt supersüß.
Nur auch ziemlich teuer...und ich würde sie ja nicht züchten wollen. Daher schaue ich einfach alle paar Tage mal hier rein und träume von euren süßen Kätzchen :<

Oh Gott, wenn ich mir eure Bilder ansehe, bin ich fast wieder geneigt mir doch 2 H. Birmas zu kaufen >.< Die sind echt supersüß.
Nur auch ziemlich teuer...und ich würde sie ja nicht züchten wollen. Daher schaue ich einfach alle paar Tage mal hier rein und träume von euren süßen Kätzchen :<

Soll ich dir was sagen? Meine 2 Birmas sind das Beste was mir passieren konnten!!! Diese weit über 1000 Euro für 2 Katzen bereue ich nicht eine Sekunde! Jederzeit wieder würde ich das und das doppelte zahlen, um meine 2 Kater hier haben zu dürfen. Sie bereichern mein Leben so unglaublich und machen soviel Freude, dass das mit Geld gar nicht zu bezahlen ist.
Die beiden sind gekommen, als es mir sehr schlecht ging. Die beiden haben mich aus meiner Depression rausgeholt, waren erst mein Grund morgens überhaupt aufzustehen und sind jetzt der Grund warum ich mich auf jeden Tage freue.

Natürlich kann man das auch mit "billigen" (nicht abschätzig gemeint!!!) normalen Hauskatzen haben, das muss nur jeder für sich selber entscheiden ob Rasse oder EKH.
Ich persönlich war immer sehr gegen Rassekatzen, bis ich mit 2 Katen aus dem Tierschutz SOWAS von auf die Nase gefallen bin, dass für mich seitdem nur noch Rassekatzen von einem guten Züchter in Frage kommen.

Aber wie das jeder andere macht, dass muss für sch entschieden werden :pink-heart::pink-heart:

@Rhani ja Birmchen sind wunderbare Katzen und es freut mich,daß Du so viel Freude an ihnen hast.
Ich habe ja beides Birmchen und normale Hauskatzen.
Es kommt wie bei allen Lebewesen immer auch auf den individuellen Charakter an,auch meine EKH sind wunderbare Katzen,da sehe ich keinen Unterschied.
Es ist natürlich blöd wenn man mit Katzen aus dem Tierschutz schlechte Erfahrungen gemacht hat,weil sie krank waren oder man einfach falsch beraten wurde.
Aber so was kann auch bei Tieren von Züchtern passieren.
Ein gutes Beispiel ist Elia,er kommt aus einer Zucht,bekannter Zuchtverband alles sah gut aus.
Aber die Hälfte der Jungtiere sind an FIP gestorben,der Bestand war Corona verseucht und die Dame hat die Kitten lustig wieterverkauft und so viel Leid über die neuen Besitzer gebracht.
Warum es bei ihr so war weiss ich nicht,ich denke die Katzen waren durch Inzucht immungeschwächt.
Aber wer gerne gesunde Birmchen haben möchte wird bei Züchtern schon eher fündig als bei anderen Moderrassen,ich glaube dort gibt es nicht so viele schwarze Schafe.
Ja und auch im Tierschutz gibt es ab und an Birmchen,zeigt ja auch mein Beispiel,aber unterm Strich habe ich für Filou mehr Geld bezahlt als für zwei gesund Birmchen zusammen😉
Allerdings wusste ich was auf mich zukam und habe mich bewusst dazu entschieden,ob ich wirklich eine kaufen würde,ehrlich ich weiss es nicht.
Aber es könnte durchaus mal passieren,ist schon eine tolle Rasse.🙂

Rhani, du hast schon recht, aber das Geld muss ja auch da sein... und da zahle ich lieber meine 300 € für gutes Spielzeug,Kratzbaum etc, als für eine Rassekatze.
Sollte mir aber durch Zufall eine Birma im Tierheim über den Weg laufen, wäre sie (soweit sie zu mir passt) meine erste Wahl - sie sehen einfach so toll aus <3
Aber das ist natürlich nicht das Einzigste, was es zu bedenken gibt..

Außerdem denke ich immer, dass es Tierheimtiere doch schwerer haben als Zuchttiere x)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben