Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
@Esclaire ich bin immer wieder erstaunt auch hier im Forum unter den Notfellchen wieviele Birmchen auch im Tierschutz landen.
Waren doch auch hier viele Birmchen aus einer Zwangsräumung"Animal hoarding".
Ich glaube irgend jemand(User) hat auch zwei davon genommen.
Es wird immer schlimmer mit den Massenzüchtern,die einen schnellen Euro verdienen wollen😡

A

Werbung

Das stimmt, sowas ist total abstoßend, und von sowas würde ich auch nichts kaufen wollen. Mir tun die Tiere zwar total leid,
aber ich möchte das mit meiner Aufmerksamkeit und Geld nicht unterstützen, bei keiner Rasse.
Aber wir gesagt, so ein reinblütiges Zuchttier würde ich auch nicht kaufen.

Frauchen, es ist sooo schön auf dem Balkon! :pink-heart:
Winterplüsch:

p1050908c.jpg

p1050920j.jpg

Herrliche Fotos von deinen Plüschbomben!!!!:pink-heart:

Meine Birmchen kneifen immer ihr Augen zu auf dem Balkon!!🙄

Das letztere sieht besonders gut aus mit dieser Synchronität!:muhaha:

Dieser beseelte Gesichtsausdruck hat mich doch direkt an dieses Bild erinnert. 😀

043.jpg

Von den Synchros kann ich bei mir echt Serienbilder machen.
Beide sitzen immer auf dem Tisch zusammen und gucken Katzen-Fernsehen.

Bienen, Vögel, Wolken.... Alles ganz toll. Wenn die Sonne sehr scheint, werden die Augen aber auch immer extrem zusammengekniffen.
Ob das an den blauen Augen liegt? Ist mir bei meinen alten Damen nämlich nie so aufgefallen.

Immerhin hatten wir dieses Wochenende dann auch endlich mal wieder Kuschelalarm untereinander.

p1050997r.jpg
p1050954d.jpg

An der Stelle wo die Matte liegt, geht die Fußbodenheizung durchs Bad. Schöööön warm!

Werbung:
Och, kleine Genießer und große Genießer. Find ich klasse!

Das mit dem Augen zukneifen kenn ich nur zu gut von Chiara, wenn draussen die Sonne scheint, wird immer gekniffen. Interessanterweise hat das Melodie nicht. Kann also nicht an den blauen Augen alleine liegen.😉

Och, kleine Genießer und große Genießer. Find ich klasse!

Das mit dem Augen zukneifen kenn ich nur zu gut von Chiara, wenn draussen die Sonne scheint, wird immer gekniffen. Interessanterweise hat das Melodie nicht. Kann also nicht an den blauen Augen alleine liegen.😉

Hier machen das nur die Birmchen! Winnie ganz besonders (er hat aber auch viele Violettanteile mit drin)
Manni hingegen hat Riesenaugen und kneift nie, egal, ob Sonne ode Schnee!:verstummt:

Hier machen das nur die Birmchen! Winnie ganz besonders (er hat aber auch viele Violettanteile mit drin)
Manni hingegen hat Riesenaugen und kneift nie, egal, ob Sonne ode Schnee!:verstummt:

Violettanteile?!😕 Woran erkennt man sowas denn bitte?!

Meine EHK-Kater haben auch noch nie gekniffen mit den Augen bei Sonne.

Da aber Melodie keinerlei Probleme hat und ihre Pupillen normal zu Schlitzen werden, hab ich mir das bisher immer erklärt, dass die blauen Augen einen geringen Anteil daran haben und dann noch zu welcher Jahreszeit das Birmchen geboren ist.
Chiara wurde im Dezember geboren, also dunkle Jahreszeit.
Melodie im Mai, also helle Jahreszeit.
Sonst hab ich keine Ahnung, warum das bei Chiara so ist oder bei vielen Birmchen.😕

Violettanteile?!😕 Woran erkennt man sowas denn bitte?!

Meine EHK-Kater haben auch noch nie gekniffen mit den Augen bei Sonne.

Da aber Melodie keinerlei Probleme hat und ihre Pupillen normal zu Schlitzen werden, hab ich mir das bisher immer erklärt, dass die blauen Augen einen geringen Anteil daran haben und dann noch zu welcher Jahreszeit das Birmchen geboren ist.
Chiara wurde im Dezember geboren, also dunkle Jahreszeit.
Melodie im Mai, also helle Jahreszeit.
Sonst hab ich keine Ahnung, warum das bei Chiara so ist oder bei vielen Birmchen.😕

Winnies Augen leuchten rot bei Lichteinstrahlung!
Er hat halt so blau-violette Augen!👽
Das ist bei meinen anderen Blauaugen nicht so! Die Züchterin hatte mir das mal erklärt!

Werbung:
Winnies Augen leuchten rot bei Lichteinstrahlung!
Er hat halt so blau-violette Augen!👽
Das ist bei meinen anderen Blauaugen nicht so! Die Züchterin hatte mir das mal erklärt!

Ich bekomme die Erklärung auch nicht mehr so ganz zusammen, hat aber mit dem Albino-Anteil (Anteil an xxx im Augenhintergrund) in den Augen zu tun.

Es gibt Birmchen, die weniger reflektierende Augen haben, die müssen nicht so kneifen. Die sind dann eher blau-Violett. Die anderen haben (z.B. bei Blitzlicht) mehr rote Augen, hier fehlt (oder ist zuviel?) xxxx (baaah, ich bekomms nicht mehr hin).

Die sind auf jeden Fall lichtempfindlicher.

Bei unseren beiden ist das wohl der Fall. :aetschbaetsch1:

Ich bekomme die Erklärung auch nicht mehr so ganz zusammen, hat aber mit dem Albino-Anteil (Anteil an xxx im Augenhintergrund) in den Augen zu tun.

Es gibt Birmchen, die weniger reflektierende Augen haben, die müssen nicht so kneifen. Die sind dann eher blau-Violett. Die anderen haben (z.B. bei Blitzlicht) mehr rote Augen, hier fehlt (oder ist zuviel?) xxxx (baaah, ich bekomms nicht mehr hin).

Die sind auf jeden Fall lichtempfindlicher.

Bei unseren beiden ist das wohl der Fall. :aetschbaetsch1:

Du hast das ganz toll erklärt!!!😉

:aetschbaetsch2:bis auf die xxx und zuviel oder zuwenig :aetschbaetsch2:

Sag mal, ist es normal bei Birmchen, dass sie eher tänzeln, anstatt zu laufen? Kann es bei meinen beiden beobachten, wie so kleine Ballerinas, sieht lustig aus.

:smile: Eine solche Lady tänzelt auch bei uns rum.

Ihr habt alle ganz tolle Birmchen hier. Und so schön fotografiert :pink-heart:

Meine Lady ist mittlerweile 11 Jahre alt, immer noch verspielt und neugierig :smile:

Ach ja, sie kneift die Augen auch öfters zusammen - wenn sie mir zuzwinkert.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ayleen, hast du noch mehr Fotos?! Deine Süße sieht ja von der Seite schon zum knuddeln aus.😉

Tänzeln?!
Kenn ich auch.🙄
Chiara tänzelt gerne, wenns ums Spielen mit dem Federwedel geht.
Ich vergleich es auch mit dem Trab bei Pferden.😀

Werbung:
Meine Jamiemaus, die mich leider bald verlassen muss... :-(

Anhänge

• CIMG4131 (Kopie).jpg
    CIMG4131 (Kopie).jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG4186 (Kopie).JPG
    CIMG4186 (Kopie).JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 60
Sie ist zum Glück kerngesund. Ich hab mich weng blöd ausgedrückt.
Wir müssen unsere Süßen leider weggeben, weil bei meinem Mann die Allergie grad so richtig ausbricht...

@sissi
Das tut mir sehr leid für euch!! Ist die Allergie so schlimm und nicht behandelbar?
Das wäre für mich unvorstellbar!:verstummt:

Hab heute mal meinen weißen Riesen mal wieder fotografiert und endlich hatte er draußen mal die Augen auf!!😀
Er ist zwar kein perfektes Birmchen, aber ein absolut cooler Katermann!:aetschbaetsch2:

8537638sbk.jpg

8537639vlu.jpg

Ayleen, hast du noch mehr Fotos?! Deine Süße sieht ja von der Seite schon zum knuddeln aus.😉

Danke BCD! Sie IST zum Knuddeln. Aber welche Birma nicht?
Na, dann grab ich mal im Archiv meiner Holly Samara. Wobei Holly nicht immer zu ihr passt. Sie ist nämlich auch ein Lausemädchen - und eine liebenswerte Zicke 😉

All denen, die ihr Birmchen abgeben müssen, wünsche ich einen tollen Lebensplatz für ihre Katze.

BTW: Sind Einzelkatzen immer noch sehr gefragt? Versteh ich irgendwie nicht - obwohls durchaus solche Katzen geben mag, die einfach nicht mit Artgenossen klarkommen.

Edit: Huäää, weiss nicht, obs jetzt mit den Bildern flunzt...

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben