Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Neue%252520Bilder%25252005.07.2011%252520027.JPG

So, geht nu auch in größer
s087.gif

A

Werbung

na also prima Team die süßen motten:yeah::yeah::yeah:

noch eines von meinem Dreamteam - beide seal-tabby-point:

31jpg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Fragen wenn erlaubt.😀

Wenn du sagt, deine Katzen haben denselben Ursprung. Inwieweit muss es die dieser selbe Urpsrung her sein, um keine Inzucht zu betreiben? Wie bei Menschen Cousin und Cousine? (Wie es früher ja üblich war so zu verheiraten)
Ärgert man sich dolle als Züchter, wenn ein dazugeholter Kater nicht die erwarteten "Ziele" erreicht und damit doch nicht züchten kann? Mal abgesehen davon, dass man den Kater bestimmt unendlich lieb gewonnen hat. Aber nicht geeignet für die Zucht ist.
Uuuuuund, was ich bei meinen Züchtern schon nicht richtig verstand, wie lange muss man die Entwicklung denn nun beobachten um sagen zu können: Zucht geeignet?!
Ist es ab einem bestimmten Punkt zwar Erfahrungssache aber im Enddeffekt doch nur Glücksspiel?!
Und WIE bitte bekommt man Züchterkontakte ins Ausland?! 😉

Ach..*aufgeregt hüpf*
Jemand der mir meine Fragen beantwortet ist supiiii

:smile: ich beantworte deine fragen gerne

Das Thema Inzucht aht immer so einen negativen beigeschmack - dazu ist zu sagen dass genetische Probleme nicht durch enge verpaarungen entstehen sondern sichtbar werden.

Puh wie erkläre ich das kurz und verstänlich -das hat was mit Genetik zu tun

Irgendwie stark vereinfacht:
Treffen ein "krankes" udn ein "gesudnes" Gen aueinander dann kann das gesunde gen das Komando übernehmen und bestimmen was das Individuum zeigt- das "kranke" gen ist aber noch da udn kann an die Nachkommen weiter gegeben werden. So lange kein Partner das slebe krnake gen aht fält nchts auf. Treffen aber 2 kranke gene zusammen dann ist ekin gesudnes gen mehr da um zu überdekcen - logisch.

Ist ein bestimmes Gen in eienr familie besodners vertreten sit die Wahrscheinlchkeit höher es zu zeigen wenn Verwandschaft verpaart wird.

Das gilt nich nur für unerwünschte Eigenschaften sondern auch für erwünschte.

(Dass es ausnahemn und Polygene... gibt lassenwir jetzt mal aussen vor)

Somit sind verwandschaftsverpaarungen (in massen udn mit SInn und Vertand!) nicht nur negativ zu sehen - sie bergen aber das Risiko dass defekte zumVorschein kommen.

Die zuchtverbände geben da in ihren Zuchtordnungen Richtlinien vor - z.B bei meinemverband:
Aus der Zuchtordung von Solitaire ev
"Die Paarungen von Partnern, in deren Vorahnenreihe nur zehn oder weniger verschiedene Ahnen in drei
aufeinander folgenden Generationen auftreten, (zu zählen sind hierbei die Paarungspartner selbst, deren Eltern
und Großeltern) sind nicht erlaubt.
Vollgeschwisterverpaarungen sind nicht gestattet.
Die Rückkreuzung auf eines der Elterntiere ist, unter Berücksichtigung der Mindestvorgabe von zehn
verschiedenen Ahnen in drei aufeinander folgenden Generationen, innerhalb von fünf Generationen nur einmal
erlaubt."

Bei den meisten seriösen Verbänden sihet es ähnlich aus.

Du siehtst also - die Frage ist nicht so direkt zu beantworten -es sind Rückverparungen Eltern Kind durchaus möglich aber eigneschränkt und komem in in der Natur sicher auch des öftern vor.

Wie auch bei anderen Varpaarungen solte man eher überlegen was weiss ich über die Vorfahren- harmonieen sie miteinaner - welche Linien habe ich dann zusammen....

Wenn ich Verpaarungen überlege dann male ich mir die Stammbäume der zukönftigen babys auf.... und überlege was geht wie was ist sinnvoll....

Ja, man ärgert sich als Züchter wenn etwas nicht so geht wie geplant - nicht nur auf Kater bezogen...

aber das kommt eben(öfter) vor - aktuell z.B. folgendes:

eine Freundin hat einen Kater - seine Mama ist imTyp wie Nanouche und hat auch in einer ihrer Linien gemiensame Vorfahren mit Nanouche die wiederumg diesen Typ zeigen. Seit Jahren will ich miene Katzen mit diesemKater verpaaren :pink-heart: - Nanouche und er haben nicht geklappt - sie unterm Schreibtisch -er auf dem Schrank - keine Babys - auch bei der Wiederholung ähnliches Bild.

dann wurde der Kater gechippt - es gibt einen Verhütunschip - der soll so einJahr wirkene -kann aber auch kürzer oder lägner sein -na ja, es dauerte ZWEI Jahre bis er wieder... dann ging es bei mir nicht weil ich gerade den Babyboom hatte und noch Katzen zum vermittlen habe - also habe ich meine Mädels unter pille gesetzt. Inzwischen kamen bei mener Freundin die Bays = keinPlatz für Fremddame - Ab Ende September kann ich wieder eine Katze bringen -aber jetz wird wohl niemand mehr rollig - Im Herbst wird der Kater kastriert.

Thats live :oha:

Oder : seit Jahren warte ich auf einen roten oder cream Sohn von Nanouche- sie hat tolle seal udn blue söhne aber ncihts rotes.

Von Elaine und einer Fremddeckugn mit Welt CH Duchesse's Orlando Amadeo will ich ein Mädechen behalten - Halica - hübsches baby - nicht überragend aber ich woll von Orlando ein Mädchen - udn da Orlando 1997 gboren ist war ds wohl die letzte verpaarung.

OK ein Jahr späer ist er noch potent - aber halica ist ja schon da - trotzdem schöne Babys sind immer gut - also - = 6 Babys - ich verliebe mich in einen der Kater- traumhafte Augen, tolles Fell, schöner Körper - katastrofales Profil...

Auge3_Grosse_Webansicht.jpg]

http://www.schmuse-birmas.de/html/lars.html

und JETZT bekommt Nanoche (die eignetlichekien Babys mehr bekommen soll) einen cream Sohn ... http://www.schmuse-birmas.de/html/minou.html

....

Zum theam Zucht geegnet -
manche Dinge bemerkt man schnell - andere bruchen Zeit..

Man kann von den Eltern ausgehen - von Geschwistern - sah in dem ALter so ... aus und daraus wurde.... und tendenzen kann man auch erkennen- wann und wie färben die babyaugen um, ... je länger man beobachten kann je näher kommt man der erwachsenen Katze - und dann weiss man immer noch nicht wie er/ sie verebt... man kann und soll beobachten / überlegen - ist aber nie sicher.

PUH

Zuletzt bearbeitet:
na also prima Team die süßen motten:yeah::yeah::yeah:

noch eines von meinem Dreamteam - beide seal-tabby-point:

31jpg.jpg

JA sie sind wirklich ein Dreamteam, aber Deine sind auch supertoll und schön. Wie alt sind die beiden?

Die Racker sind 8 1/2 Jahre schon wieder:oha: und grotten frech von meiner morgentlichen nervensäge will ich erst gar nicht anfangen...

Huhu, Carmen, super erklärt und hat ja doch mit dem Bild geklappt *freu*
das Bild von Lars ist einfach schön und Minou da bin ich auf die weitere Entwicklung auch sehr gespannt...🙂

Wünsche Euch eine gute Nacht und juhu bald ist Wochenende

nochmal Bilder üben

Lars-13.08.2011_0--_Grosse_Webansicht02.jpg

Für den Zuckerschock

IMG_0240_1000x58404.JPG

udnwrum bracht man Platz?

IMG_5107_Grosse_Webansicht.jpg

Die Älteste auf demBild ist 10 Jahre udnder Jüngste auf dem Bild ca 1 Jahr alt :smile:

Jetzt aber gute Nacht
Maedchen3Tagealt_0.jpg

Werbung:
Ja MOni - DANKE - es hat geklappt :yeah:

Das ist gemein das Bild *schnief*
IMG_0240_1000x58404.JPG

... ich muss dringend mit Annette sprechen, dass mit uns muss jetzt endlich mal klappen - spätestens 2012!!!

Nachti, schlaft schön

OMG Carmen, wie fies ist das denn 😱. WOW sind das süße Racker.

Und ja, Moni, die Zeit rennt viel zu schnell.

huhu moni!

kennst mich noch?

ich bins, das schnulli 😉

hab mich oft gefragt, ob es deinen beiden "jungs" noch gut geht.
wie ich sehe, gehts denen gut.
mein gino ist ja nun auch schon 8 jahre...die zeit vergeht, was ?

Jetzt raucht mein Kopf schmusebirmchen!:muhaha: Ich danke dir für die Ausführliche Antwort,wirklich lieb. Wenn du Pech hast, komm ich morgen aber wieder mit Fragen :aetschbaetsch2: Um diese Uhrzeit geht mein Hirn langsam auf Schlafmodus. Außerdem krabbelt Melodie hier wieder überall rum und möchte die Großen ärgern, ich sollte sie mal beschäftigen.:wow:

Werbung:
Von Elaine und einer Fremddeckugn mit Welt CH Duchesse's Orlando Amadeo will ich ein Mädechen behalten - Halica - hübsches baby - nicht überragend aber ich woll von Orlando ein Mädchen - udn da Orlando 1997 gboren ist war ds wohl die letzte verpaarung.

Oh, das ist der Papa von meinem Aramis.
IMG_4877.jpg

Guten Morgen

Oh die Welt ist klein :smile:

Deshalb frage ich auchimernach dem Woher eurer Birmchen 🙂

Oh, das ist der Papa von meinem Aramis.
IMG_4877.jpg

Wer ist die Mama? ah ja Missy - Pfingstkinder

bygal_33a.jpg

:aetschbaetsch2:

Orlando als erwachsener letztes JAhr

Orlando052010_5--_Mittlere_Webansicht02.jpg

Moni was heitsst gemien - die sind doch alles chon groooooß

einer davon ist übrigens Lars und Leara ist auch dabei ...

Jetzt muss ich bald los bis heute Abend

wowowowow.... hier ist ja soviel los 🙂
Ich back gleich mal einen Apfelkuchen mit Äpfeln von meinem eigenen Baum aus´m Garten und Werf hier ne Runde rein, lohnt sich ja!

Das ist dann auch als Dankeschön für eure Anteilnahme! Ich war ganz gerührt wie ihr mit uns gebangt habt....Dank euch ganz doll !!

Die Nacht haben meine Eier-losen ganz gut überstanden... der Napf wurde auch geleert, also wird es...

Grade pennen die beiden schon wieder, was ungewöhnlich ist, aber okay, evtl. tut es auch noch ein bischen weh... ich hoffe nur, ich merke es wenn da was nicht gut heilt.... vorhin durfte ich mal abtasten, da wurde nen bischen gemaunzt, aber das fand ich nicht bedenklich.... wenn was nicht richtig heilt, dann bitte heute, die Not-Tierklinik will ich dieses Jahr nichtmehr von innen sehen!

So, ich geh nun duschen, dann Äpfel pflücken und backen!

viele Grüße
sarah

Werbung:
Mahlzeit ihr Lieben!

Also Rhani, ich nehm gern ein Stück Apfelkuchen 😉 Mjami!

Und deine Beiden sind bestimmt noch kaputt von gestern. Ist ganz normal. Heut abend tanzen sie dir wieder auf der Nase rum.:aetschbaetsch2:

Schmusebirmchen, so ein ähnliches "Problem" hat auch ein Bekannter mit Coonies. Er hat einen von den Zuchtkatern bei sich und deren Freund züchtet Coonies. Der besagte Zuchtkater ist auch ein toller Typ und der Züchter hat sich ein Kitten gewünscht, was er zur Zucht nehmen kann. Da der Züchter aber schon eine oder zwei Rote Zuchtdamen hat, hoffte er bisher immer auf einen andere Farbverteilung. Aber dieser Zuchtkater hat irgendwie den Hang seinen Kitten allen ein Rotes Gen zu vererben.😀 Kommt so gut wie NUR Rot raus und wenn kein rot, dann wohl immer die Kater.😉
Nennt sich dann auch "dummgelaufen", denn jetzt wird der besagte Zuchtkater doch kastriert.

Also kann man Elterntier mit Kind verpaaren, sofern eben bis zu den Großeltern dies nicht schon einmal geschehen ist, also gekreuzt wurde, richtig?
Wenn also der Ururopa und die Uroma mal verkreuzt wurden, geht das also wieder? (Sofern kurz davor das ganze nicht shconmal getan wurde)
Damit erreicht man gute Gene weiter zu festigen, wenns gut läuft? Will nur nichmal nachfragen um gaanz sicher zu sein.😉

Ich fand es beim Wurf von Chiara (Geboren Ilaya) sehr interessant, ihre eine Vollschwester (seal-tabby) war als ganz kleines Bündel ein durchschnittliches Kitten. Hübsch aber nicht vollkommen. Umso älter sie wurde, umso mehr kam raus: Sie entwickelt sich immer besser. Kleine Schöhnheit fand ich sie mit 14 Wochen, wo die letzten Bilder beim Züchter online gingen. Das wäre wohl eins von den unvorhergesehenen Sachen, den bis dato hatten sich die Züchter ja nun für ein Blue-Point-Kitten entschieden um es zur Zucht weiter zu nutzen.
DAS kann wohl immer passieren 😉

Hier wird gerade die Sonne auf dem Balkon genoßen und Melodie lässt zurzeit ihre "ausbruchsversuche", zweimal saß sie schon HINTER dem Netz in letzter Zeit.*seufz*

JA, mir bitte auch ein Stück Apfelkuchen rüberreich 😛 (soll jetzt mal einLeckerbutton sein 😉)

Nö das ist nicht seine Mama. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Seine Mama heist Missy -udn das auf dem Bild ist Aramis :smile: - habe ich zuminset von Ute's HP so "geklaut"

Mahlzeit ihr Lieben!

Also Rhani, ich nehm gern ein Stück Apfelkuchen 😉 Mjami!

Und deine Beiden sind bestimmt noch kaputt von gestern. Ist ganz normal. Heut abend tanzen sie dir wieder auf der Nase rum.:aetschbaetsch2:

Schmusebirmchen, so ein ähnliches "Problem" hat auch ein Bekannter mit Coonies. Er hat einen von den Zuchtkatern bei sich und deren Freund züchtet Coonies. Der besagte Zuchtkater ist auch ein toller Typ und der Züchter hat sich ein Kitten gewünscht, was er zur Zucht nehmen kann. Da der Züchter aber schon eine oder zwei Rote Zuchtdamen hat, hoffte er bisher immer auf einen andere Farbverteilung. Aber dieser Zuchtkater hat irgendwie den Hang seinen Kitten allen ein Rotes Gen zu vererben.😀 Kommt so gut wie NUR Rot raus und wenn kein rot, dann wohl immer die Kater.😉
Nennt sich dann auch "dummgelaufen", denn jetzt wird der besagte Zuchtkater doch kastriert.

Also kann man Elterntier mit Kind verpaaren, sofern eben bis zu den Großeltern dies nicht schon einmal geschehen ist, also gekreuzt wurde, richtig?
Wenn also der Ururopa und die Uroma mal verkreuzt wurden, geht das also wieder? (Sofern kurz davor das ganze nicht shconmal getan wurde)
Damit erreicht man gute Gene weiter zu festigen, wenns gut läuft? Will nur nichmal nachfragen um gaanz sicher zu sein.😉

Ich fand es beim Wurf von Chiara (Geboren Ilaya) sehr interessant, ihre eine Vollschwester (seal-tabby) war als ganz kleines Bündel ein durchschnittliches Kitten. Hübsch aber nicht vollkommen. Umso älter sie wurde, umso mehr kam raus: Sie entwickelt sich immer besser. Kleine Schöhnheit fand ich sie mit 14 Wochen, wo die letzten Bilder beim Züchter online gingen. Das wäre wohl eins von den unvorhergesehenen Sachen, den bis dato hatten sich die Züchter ja nun für ein Blue-Point-Kitten entschieden um es zur Zucht weiter zu nutzen.
DAS kann wohl immer passieren 😉

Hier wird gerade die Sonne auf dem Balkon genoßen und Melodie lässt zurzeit ihre "ausbruchsversuche", zweimal saß sie schon HINTER dem Netz in letzter Zeit.*seufz*

Öhm handelt es sich bei Deinen Bekannten um einen roten Kater ? Dann Kann er an seine Töchter NUR ein rotes Gen weiter geben - kommt dann von der Mama ein ebenfalls rotes gen dazu = rotes Mädchen - ist die Mama nicht rot = Torties. ALle TÖCHTER von roten Katern haben etwas mit rot zu tun.

Bei den Söhnen spielt der Papa in bezug auf rot oder nicht rot keine Rolle - daher können dann auch nciht rote Söhen geboren werden - je nach Mama

Ist der Kater nicht rot müsste man ihn nur mit einer nicht roten Katze verpaaren -dann kommt garantiert nichts rotes raus.

Man darf Eltern Kidn verpaparungen nur einmal in 5 Generationen machen -also nur wenn bis zu den Ur ur ur grosselternkeine Rückkreuzung satt gefunden hat - das heisst in den sichtbaren Stamis der ELtern (die gehen über 4 generationen und dann kommen ja die Eltern des geplanten Wurfs als 5. Generation dazu) keine Rückverpaparungen statt gefunden haben.

Das betrifft nicht andere verwandschaftsverpaargnen -wenn also die Eltern z.B. den gleichen ur Opa haben ...

Und ja, durch verwnadschaftverpaarungen kann man Gene festigen - im Guten wie auch leider im negativen Sinn - daher sollte man versuchen so viel wie möglich übr die entprechenden Katzen zu erfahren.

Übrigens ich habe die schönste Dienr fragen gestern vergesen zu beantworten_
Wie kommt man an Zuchtkontake in Frankreich - das geschieht z.B. auf Ausstellungen.

In meinem Fall geht der Kontakt auf das letzte Jahrtausend zurück - es waren einmal vor langer langer Zeit (ca 1995), als die Rotnasen noch nciht so weit verbreite waren udn auch das www. noch weitgehend unbekannt war, zwei wunderschöööne Rote Fürsten. Sie reisten durch die LAnde um herauszufinden - wer ist der Schönste im Land - die Spiegel (Richter) waren oft verwirrt und taten sich sehr schwer diese Frage zu beantworten.....

Klartext - ich lernte die französiche Züchterin auf eienr Ausstellung kennen - sie züchtet schon lägner Birmas als ich - und hatte einen tollen red point Kater - Irish Coffee. Ich war damals mit meinem Ballou - ebenfalls red point unterwegs. DIe Dame spricht sehr gut deutsch und wir sind uns imer wieder auf Ausstellugnen begenet. So entstand eine sehr nette Bekanntschaft manchmal haben wir uns verabredet um mit unseren rotenauch mal Konkurenz zu haben 🙂 das ist doch interesanter und wir konnten uns gut unterhalten.

Irgenwann wurde Coffee kastriert und sie kaufte einen blue point Kater - als ich seien Augen sah wollte ich ein Baby von Ihm :wow: 😉 na ja sooo schlimm ist es mit mir natürlich noch nicht - ich wollte einen SOhn von ihm als Ballous Nachfolger - das hat auch Jahre gedauert denn ich wollte etwas in rot oder cream. Dann hat Urban bei einer anderen französichen Züchterin in der Nähe von Nancy eine Tortie gedeckt - und da kam dann BIsou dabei heruas...

Ich finde birmchen werden mit zunehmendem alter immer schöner - auf meiner HP gibt es einige beispiel wie sich Birmchen entwicklen

Um herauszu finden was in einem Baby stekct ist es ebenhilfreich die verwandschaft z beobachten -Eltern, ältere geschwister...

(da ich dasmit den Bildern jetzt gelernt habe hier einige beispile

jeweils ein Bild aus dem ersten Lebensjahr und dann mit ca 3-4 Jahren
Usa_20072004_Mittlere_Webansicht.jpg

12.05.2008_028_Grosse_Webansicht.jpg

Amadeo-082007_022_Grosse_Webansicht.jpg

Amadeo_2010.jpg

Hier noch einige Baby - erwachsenen Bilder http://www.schmuse-birmas.de/html/die_zeit_vergeht.html

und hier die Netwicklung in rot http://www.schmuse-birmas.de/html/red_point.html udn und udn - auf der seite sind soo viele baby bis erwachsenen Bilder....

Auch wenns gemein ist, rote oder cream Kitten sehen so klein eh immer wie Fledermäuse und (Sorry 😳) etwas hässlich aus. Erst wenn sie schon größer sind und "fast" fertig mit ihrer Ausfärbung sind es wahre Schöhnheiten.:pink-heart:
So finde ich SealKitten auch immer totaaaal niedlich, Erwachsene Seal sind nicht mehr niedlich.😉
Und, nicht steinigen, bei Torties find ich auch nicht jede Farbverteilung "vorteilhaft".
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und absolut bei nichts ausschlaggebend.
Denn der Charakter zählt und der Liebreiz der Katze.
Als ich damals auf Birmchen kam, wollt ich nie eine Seal-Point. Fand ich immer zu dunkel.
Und wo bin ich jetzt gelandet und lieb sie abgöttisch?!😀😉
Wer weiß, vielleicht hab ich in vielen Jahren ja mal eine süße Tortiekatze bei mir?!😉😉

Hübsche Geschichte übrigens Schmusebirmchen 😉
Bist du näher dran an der Französischen Grenze, oder reiste die gute Dame durch halb Deutschland?!
Ich weiß, wenn Katzen das Reisen von Klein auf gewohnt sind stecken die das gut weg.
Wenn ich da meine Süßen sehe...oha.. da schaukeln sie sich gegenseitig hoch. Dabei sinds zum TA nur 7 Minuten. *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
und hier ist meine Birma

also das ist meine kleine Amazone - denn keiner schleicht so süss wie sie :verschmitzt:

Anhänge

• Alina.jpg
    Alina.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 52
  • und sonst bin ich gaaaaanz lieb.jpg
    und sonst bin ich gaaaaanz lieb.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 50

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben