Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Huhu Carmen,

das heißt Du gehst über AOL ins Netz? Benützt keinen Browser wie IE oder Firefox?

Es gibt in jedem "Internetoptionen" und darin findest Du meist auch Einstellungen, meist werden aus Sicherheitsgründen bestimmt Dinge gesperrt, auch bestimmte Seiten, die Java benutzen, Popup-Fenster usw....

Den Fuminator mag ich nicht, ich habe immer das Gefühl dass er mehr Haare ausreißt als er soll - die von mir genannte "Gummibürste" mögen selbst Katzen die sonst keine andere Bürsten mögen - habe ich mir sagen lassen🙂

Schönen Tag Euch allen
 
A

Werbung

@Schmusebirmchen: Ja, meine Züchterin züchtet seit 2002 Birmchen, da kommt schon was an Würfen zusammen.

Sie hat normalerweise (zumindest zur Zeit) etwa 2-4 erwachsene Katzen + Nachwuchs + (bis vor kurzem) einen potenten Kater. Außerdem sind bei Ihr alle Katzen Familienmitglieder und es fällt ihr immer seeeehr schwer, sich zu trennen! Wenn Sie könnte, würde sie wohl alle behalten 😛. Sie hat übrigens mit Colourpoints angefangen und auch immer mal "rote" dazwischen. Derzeit hat sich allerdings die Genetik verschworen und beschert Ihr lauter Blue-Point-Damen ;-) Wenn Du mal gucken willst: http://www.birmakatzen-hamburg.de/index.htm. Die Seiten sind etwas unstrukturiert, meist verbergen sich hinter den Fotos weitere Seiten.
Aber sie macht die Seiten mit Knapp 70 komplett alleine - respekt!

Ihr Zwinger ist unter anderem Träger vom RVDE-Gütesiegel.
Was ist das?

Die RVDE-Gütebewertung

Mit der Gütebewertung bieten wir interessierten Rassekatzenzüchtern die Möglichkeit, ihre Zuchtkatzen nach Zuchtkriterien beurteilen zu lassen. Bei der Gütebewertung werden Katzen, die mindestens 18 Monate alt sein müssen, von mehreren Rassekatzenrichtern bewertet. Das Tier muß 18 Monate alt sein, damit es ausgewachsen ist, einen Fellwechsel hinter sich hat, damit die Güte des Fells und der Farbe zu erkennen ist und die richtige Augenfarbe sich ausgefärbt hat.

Es gibt nur zwei Bewertungen für das Gütesiegel: Entweder wird das Tier mit "ganz hervorragend" bewertet oder es fällt durch. Wichtig für die RVDE-Gütebewertung ist nicht so sehr die momentane Show-Kondition, sondern vielmehr die möglichst genaue Einhaltung des entsprechenden Rassestandards. Mindestens genauso wichtig für das Erreichen eines "ganz hervorragend" ist ein korrekt geführter Stammbaum, der bei der Gütebewertung im Original vorgelegt werden muß. Nur für Rassekatzen mit einem absolut genetisch einwandfreien Stammbaum (ohne Experimental) besteht die Möglichkeit bei der RVDE-Gütebewertung zu bestehen.

Erreicht eine Rassekatze auf 3 internationalen Ausstellungen von jeweils unterschiedlichen Richtern ein "ganz hervorragend" in der RVDE Gütebewertung, ist diese Katze Träger des "RVDE-Gütesiegels".

Bei allen Nachzuchten dieser Katzen erscheint dann im Stammbaum der Vermerk: (Name der Katze / des Katers) ist Träger des RVDE-Gütesiegel. Sind aus einem Rassekatzenzwinger mindestens 3 Tiere Träger des "RVDE-Gütesiegels", so erhält dieser Zwinger eine Urkunde auf der steht: Mit dieser Urkunde möchten wir z.B. "Frau Angelika Mustermann, Sprengerteich 10, 24220 Flintbek zu Ihren hervorragenden Leistungen in der Katzenzucht ganz herzlich gratulieren. Vom heutigen Tage trägt Ihr Katzenzwinger "..von Flintbek" den Zusatz "Träger des RVDE-Gütesiegels" Das "RVDE-Gütesiegel" ist also für den Züchter eine 100% Orientierung, um festzustellen, ob sein Tier ein perfektes Zuchttier ist.

Das Gütesiegel wurde eingeführt, weil es leider viele Tiere mit hohen Titeln gibt, die diese in zu frühem Alter erworben haben. Dabei führten die Richter z.B. die schlechte Augen- und Fellfarbe und andere entwicklungsbedingte Fehler auf die Jugend des Tieres zurück, mit der Bemerkung: "noch in der Entwicklung". Leider gibt es auch erstaunlicherweise hochprämierte Tiere mit fühlbaren genetischen Fehlern, z.B. Knickschwanz oder Einhodigkeit. Um dieses alles ausschließen zu können, bietet auch für den Kaufinteressenten das "RVDE-Gütesiegel" die Gewähr für wirklich reinrassige, dem Standard entsprechende und genetisch sauber durchgezogene Elterntiere des zu kaufenden Jungtiers.


Das fand ich mal eine gute Einstellung - nicht auf Show sondern auf gesunde, dem Rassestandard entsprechende Katzen züchten.....

Zu den Videos: Schafe können NIE wirklich tot sein, das muss immer wieder getestet werden 🙄

@Rhani: Ich drück die Daumen, dass die Kastra gut geklappt hat. Meine Züchterin lässt die Minis vor Abgabe Frühkastrieren. Das hat alle Jahre wohl gut funktioniert. Außerdem kennt sich der TA mit Maskenkatzen aus.
Er verabreicht auch nur eine Atemnarkose, die ist leichter zu verkraften und besser dosierbar.
Unsere Kleinen sind am Tag der Kastration Mittags hin, nach 2 1/2 Stunden abgeholt (da waren sie schon wach) und abends wurde schon wieder gefuttert und auf den Kratzbaum geklettert.
Bei den Jungs sowieso kein Problem, die Mädels haben die selbstauflösenden Fäden bekommen.

Die lassen sich allerdings echt Zeit mit dem Auflösen.... Bekannte von uns waren bei einem anderen TA, dort wurden die Kastra-Wunden nur verklebt.
Sonderbar, hat aber wohl gut funktioniert.

Bürsten..... Bis jetzt brauchen wir die so gut wie gar nicht. Beliebt (als Kampfspielzeug) ist eine weiche Baby-Bürste von Budnikowsky aus Ziegenhaar. In die kann man toll reinbeißen und sie stinkt nach Ziege wenn sie feucht wird....
Tipp für Miniverklebungen oder die Fettlöckchen hinter dem Ohr (zumindest in dem Alter) - einfach eine alte Zahnbürste mit großem flexiblem Kopf benutzen.
Damit bekommen wir sanft alle Verklebungen raus 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen aus Nordbaden - ich bin auch ein Schmusebirmchen (😉) - ein ganz selten silbernes MIT Zunge!!!

pict1482c.jpg


.. ich komme vom Katzenschutz Reilingen/Sita und sorge nun seit über einem Jahr für meinen Dosenöffnerkopp - seit ich nach dem Rechten sehe, ist hier alles in trockenen Tüchern ...

Im nächsten Frühjahr treffe ich mich mit dem Eisbirmchen aus Berlin - vielleicht kann ich dann mit der zünftig schmusen ...
 
Hallooo liebe Leute 🙂

sooo, nun bin auch ich hier angekommen..mein name Jessica aber mich nennt man nur Jessi oder Jessy :yeah: habe mich (ist noch garnicht lange her) im ZP Forum angemeldet.. komme also auch aus der Carmen, Melanie und Carola Ecke.... :smile:

ich bin seit letztem Jahr den Birmas verfallen.. habe einen chocolate point kater der 1 jahr alt ist.. bald bekommen wir Nachwuchs in blue point, auch ein Kater.. :pink-heart:

ich muss mich hier erstmal zurecht finden und dann kommen auch bilder, wenn ich es hinbekomme.... 🙄

liebe grüße an Carmen und co :aetschbaetsch1: und natürlich auch an alle die ich hier noch nicht kenne :smile:
 
sooo meine erste sig hier.. dort ist johnny noch ziemlich jung war im Dezember 2010 :pink-heart: süüüüß :aetschbaetsch1:

wie kann man jetzt hier normale fotos einfügen??? hmm....
 
...........und schon wieder ein Seal-Pointchen!!:pink-heart: (Mein Sternchen war ein's:verstummt:)

Willkommen auch von mir!!:zufrieden:
Bilder lassen sich ganz einfach unter www.picr.de hochladen und hier einfügen!
 
Werbung:
Bisschen Leben im Birmchen-Thread finde ich absolut klasse. Austauschen ist das was ich klasse finde. 🙂

Ich weiß nur von meinem Züchter, dass er bald ein Blue-Point abgibt (sobald die Kitten groß genug sind und die Blue-Point Dame kastriert wurde). Ob die noch mehr abgeben ...*achselnzuck* 😉

Kämmen und Bürsten muss man wirklich kaum, aber manchmal ist es eben doch nötig. Gerade da Chiara unter den Achseln zum verfilzen neigt.😉
 
da sind wir!
Kalle und Mosche haben es recht gut überstanden, sie schlafen halt noch total viel und sind zu nix zu gebrauchen.
Eigentlich hatte ich heute einen super-duper Putztag geplant, mal so ganz ohne Kater-Hilfe 😉 Da hätte ich mal richig was geschafft....
Aber, in ihren Boxen haben die beiden so geweint und so ein Theater gemacht, dass ich nun doch auf dem Sofa sitze, einer auf mir, der andere neben mir....

Eben musste ich doch echt mal kurz auf´s Toi, da habe ich es gewagt sie in den Sessel mit ihrem Schaffell zu legen, wo grad die Sonne rauf scheint, selbst da wurd gemeckert...bei Dosi scheint es heut am Besten zu sein... ehrt mich ja :pink-heart:
Nachher versuch ich mal vorsichtig nen bischen Futter zu geben, und dann wird der Kreislauf bestimmt wieder wach und es geht voran. Momentan sind sie noch so wackelig, dass ich sie nicht alleine rumlaufen lassen möchte... Kalle wollte uuuuunbedingt auf die Kratztonne rauf...:stumm: Das hab ich ihm ausgeredet.... neeee, lieber mal ein bischen vorsichtig sein heute!!

Übrigens, ich glaube der TA hat das heute schwarz gemacht.... bezahlen sollte ich bei ihm im Behandlungsraum, nicht vorne am Tresen, und die Rechnung lautet auch noch über 4 euro mehr als ich bezahlt hab... 😕
Find ich ja ein bischen arg merkwürdig, muss ich sagen...

Schmusebirma: die Züchterin ist recht unbekannt und hat nur einen sehr kläglichen Internetaufritt, das ist nicht so deren Sache... den Catterynamen kann ich dir gerne per PN nennen, wenn du willst.
Aber die Mama von meinen beiden kommt aus der Berliner Freiheit Cattery, die ist ja recht bekannt, besonders wegen dem silver, sollen meine beiden ja auch tragen (auch wenn ich da nirgendwie silver sehe 🙂 )

Danke für eure Bürstentips, ich tendiere ja zu dieser Doppelbürste.. Stahlzinken und weiche Borsten 🙂 Komisch dass ihr nicht vom Furminator begeistert seid, sind sonst ja immer alle 😉

Eigentlich schade, dass wir alle soweit auseinander wohnen, ich hätte ja echt mal total Lust auf ein Birma-Fan-Treffen!
 
Rhani, freut mich das es deinen Kerlchen gut geht! 🙂
Denen wird es morgen wieder ausgezeichnet gehen!
Haben dir die beim TA auch Tipps in Bezug aufs KaKlo gegeben? Mir wurde damals geraten: Streu raus und mit Klopapier auslegen.
War solcher Mist, das mein Kater nimmer raufging.:stumm:

Ich bin absolut beigeistert vom Furminator. Nur bei meinen Birmchen bin ich lieber vorsichtiger, aber bei meinen Hauskatern sag ich: Besser gehts nimmer.
(Hab irgendwie Angst, das doch rausgezuppelt wird das Haar und es dann dunkler nachwächst und ich dann Chiara noch dunkler wird)
 
@Rhani Schön, dass alles gut gelaufen ist!!!!:verschmitzt:

Mit einem Furminator würde ich meine Birmchen auch nicht "quälen"!(Zumal sie keine Unterwolle besitzen)
Eigentlich benötigen sie so gut wie gar keine Fellpflege!😉
Hier reichen 10 Minuten mit dem DaBird und alles sitzt wie frisch frisiert!😀
Nee im Ernst, Winnie ist eh zu kurzfellig geraten( da gibts keinerlei Urnordnung im Fell) und Samie hat hin und wieder mal ein kleines Knötchen, was ich mit dem Kamm entferne! (mit rotierenden Zinken)...oder einfach wegschneide!
Selbst bei meinen Sibis ist Fellpflege eigentlich gar nicht notwendig!:zufrieden:
 
Mit einem Furminator würde ich meine Birmchen auch nicht "quälen"!(Zumal sie keine Unterwolle besitzen)
Eigentlich benötigen sie so gut wie gar keine Fellpflege!😉
Hier reichen 10 Minuten mit dem DaBird und alles sitzt wie frisch frisiert!😀
Nee im Ernst, Winnie ist eh zu kurzfellig geraten( da gibts keinerlei Urnordnung im Fell) und Samie hat hin und wieder mal ein kleines Knötchen, was ich mit dem Kamm entferne! (mit rotierenden Zinken)...oder einfach wegschneide!
Selbst bei meinen Sibis ist Fellpflege eigentlich gar nicht notwendig!:zufrieden:

Da hast du es weitaus besser.
Chiara hat selbst im Sommer einen recht dicken Kragen und wie gesagt, unterm Bauch muss ich immer aufpassen. Kleine Wuschelmaus eben. Mal sehen wie Melodie nächsten Winter aussieht.:dead:
 
Werbung:
sooo, grad war Klogang angesagt... Mosche wollt nix machen, Kalle hat gepinkelt...

ne, die haben mir nix gesagt, ich hab aber selbst überlegt das Streu rauszunehmen. Da meine beiden aber mit dem Pöppes immer hoch über dem Streu hängen und dazu das buddeln lieben, hab ich es gelassen.

Eben hab ich gefüttert, Mosche hat reingehauen, Kalle guckte nur angewidert... selbst Leckerlis wollt er nicht so recht... die 3. Sorte, und dann auch nur gaaaanz bischen.... naja, wird schon noch...so wie der guckt hat er nen ordentlichen Brummschädel 🙂

Mosche leckt sich grade die Wunde... find ich nicht gut, kann es ja aber kaum verhindern.. ich hoffe es verheilt alles gut!!! Drückt die Daumen!!!
 
Also ich würde sagen, bei solch kleinen Schnitten dürfte ein wenig dran putzen nicht soooo schlimm sein. Solange es nicht übertrieben wird und rot oder so wird.

Dann sind die TA-Helferinnen bei mir einfach doof gewesen. Ich hab 1 1/2 Tage Streu weggelassen, Kater gingen nicht aufs Klo....habe Streu reingetan....grooooße Pipiboller SOFORT nachdem ich Platz gemacht hatte.🙄

Wenn er nicht will, lass ihn. Das wird schon werden. Spätestens morgen hauen sie rein.
 
Erst einmal das WIchtigste - gut dass die b-umpfpfrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrauaaarrrrrrrrrrrrrr - puh da hat gerade jemadn versucht sich zw Lappi und mich zu drängen udn ist dabei auf mener Brust rumgetrampelt
also ich mente gut dass die beiden alles gut überstanden haben :yeah:
Ja, bisr maorgen sind sie wieder fit.

Übrigens zu den auflössenden Fäden bei Mädchen - die brauchen zu lange - meine Tierärztin nimt die zwar -a ber si mächte die Mädels doch nach 10 Tagen zum Fäden ziehen und zur Kontrolle sehen.

Hier kommt ja wieder richtig Leben rein :muhaha:
ich glaube,ich muss auch mal wieder was über meinen Dusty posten...:pink-heart:
davor muss ich aber mal wieder aktuelle Bilder von meinem Schönling machen :pink-heart:...

BTW,kennt jemand nen tollen Züchter der Kastraten abzugeben hat?
In Lilac oder Creme z.B.?

Liebe Grüße

Öhm - wie wäre es mit red point? - ich gebe zwar keine ehemaligen Zuchtkatzen ab - aber Ilari udn Ionel aus 2010 sind beide kastriert

...........und schon wieder ein Seal-Pointchen!!:pink-heart: (Mein Sternchen war ein's:verstummt:)

Willkommen auch von mir!!:zufrieden:
Bilder lassen sich ganz einfach unter www.picr.de hochladen und hier einfügen!

Öhm das sit choco

Danke Ich muss die Bildernichtmerhhochladen -sie sidn bereits auf meiern HP im Netz - ich muss sie nur noch hier einbinden und das dafür zuständige Symbol geht nicht.

@Rhani Schön, dass alles gut gelaufen ist!!!!:verschmitzt:

Mit einem Furminator würde ich meine Birmchen auch nicht "quälen"!(Zumal sie keine Unterwolle besitzen)
Eigentlich benötigen sie so gut wie gar keine Fellpflege!😉
Hier reichen 10 Minuten mit dem DaBird und alles sitzt wie frisch frisiert!😀
Nee im Ernst, Winnie ist eh zu kurzfellig geraten( da gibts keinerlei Urnordnung im Fell) und Samie hat hin und wieder mal ein kleines Knötchen, was ich mit dem Kamm entferne! (mit rotierenden Zinken)...oder einfach wegschneide!
Selbst bei meinen Sibis ist Fellpflege eigentlich gar nicht notwendig!:zufrieden:

Den Fuminator benutze ich auch kaum - es war nur die Hoffnung ...

Die Jungen brauchen - ausser Bisou - auch keine Bürste. Ich finde Birmas sollen ein Seiden - und kein Wolle fell haben.

- aber ich habe nun mehrmals bei den Älteren die Erfahrung gemacht dass sie igendwann anfangenzu filzen - gerade Evian die über 10 JAhre lang keine Bürste gebraucht und gewollt hat - jetzt muss ich ihr die Knoten raus scheniden bzw beim Impfen vom TA enfernen lassen - denn evian und kämmen ist so gut wie unmöglich -Evi ist recht eigenwillig und da sie nicht gekämmt werden will schreit sie dann so dass die anderen unruhig werden :oha: ihre Tochter Saphira kommt übrigens meistens angelaufen wenn ich mit einerBürste auf dem Boden sitze udn legt sich gaaanz lang neben mich - aber sie hat auch sehr seidiges Fell.

Was ich eigentlich sagen wolte -um auf mägliche Norfälle vorbereitet zu sein versuche ich manchmal zu bürsten - aber da es nciht nötig ist viel zu selten ... (so nach dem Motto - ooooch das muss jetzt nicht sein morgen oder nachher 😉)
 
Hallo an alle

Schön, das die beiden alles gut überstanden haben. Mal einen dicken Krauler rüberschick 😉. Ich würde aber mit dem Fressen ein wenig vorsichtig sein, nicht das sie sich noch verschlucken. Ich habe noch bei keiner Kastra-OP das Streu entfernt und es ging immer gut 🙂

Kämmen und bürsten muss ich meine auch wenig. Belle weniger wie Lina. Die hat nämlich ein recht dickes Fell und bekommt schon mal kleine Knüddel. Zumal sie auch gerne draußen ist.
Als ich sie von der Züchterin bekommen habe, bzw. ich angefragt habe, war meine erste Frage gleich, ob sie sich bürsten lassen. Den meine Sibis haben es gehasst, hatten es aber eigentlich bitter nötig und mußten denn dann immer wieder zwischendurch mit der Schere bearbeitet werden bzw. geschoren. War nicht wirklich lustig 😳

Heute hat meine Belle Geburtstag und wir haben schon ordentlich gefeiert mit Hühnerherzen und Thrive. Jetzt sind beide 3 Jahre alt :pink-heart::pink-heart:
 
Huhu Carmen,

das heißt Du gehst über AOL ins Netz? Benützt keinen Browser wie IE oder Firefox?

Es gibt in jedem "Internetoptionen" und darin findest Du meist auch Einstellungen, meist werden aus Sicherheitsgründen bestimmt Dinge gesperrt, auch bestimmte Seiten, die Java benutzen, Popup-Fenster usw....

Den Fuminator mag ich nicht, ich habe immer das Gefühl dass er mehr Haare ausreißt als er soll - die von mir genannte "Gummibürste" mögen selbst Katzen die sonst keine andere Bürsten mögen - habe ich mir sagen lassen🙂

Schönen Tag Euch allen

Firefox ist auf meinem Lappi instaliert udn ich kann damit ins Netz gr+bel IE kenne ich nicht.

Aol klicke ich einfach an und bin drin... das ist sicher auch ein Broswer. Ich bin was PC angeht nicht so fit - was warum wieso... es muss einfach funktionieren -wenn es das nciht tut bon ichhilflos :verstummt:

Bisschen Leben im Birmchen-Thread finde ich absolut klasse. Austauschen ist das was ich klasse finde. 🙂

Ich weiß nur von meinem Züchter, dass er bald ein Blue-Point abgibt (sobald die Kitten groß genug sind und die Blue-Point Dame kastriert wurde). Ob die noch mehr abgeben ...*achselnzuck* 😉

Kämmen und Bürsten muss man wirklich kaum, aber manchmal ist es eben doch nötig. Gerade da Chiara unter den Achseln zum verfilzen neigt.😉

Ja ich finde das "leben" auch toll :smile:

Ds abgeben ehemaliger Zuchtkazen weniger :sad: das sit auch ein Grund warum ich nicht so viel mit anderen Züchtern zu tun habe udnmeien Babys an Liebhaber gehen.

Ach ja, von Streu entfernen nach der OP war bei mir noch nie die Rede auch nicht bei den Mädels
 
Werbung:
Dann herzlichen Glückwunsch an Belle :pink-heart:

Dann hat die TA-Helferin wirklich einen total "dämlichen" Tipp gegeben. Denn als beide kastriert wurden, gabs auch nie Probs. (Um Problemen aus dem Weg zu gehen, hab ich beide an einem Tag kastrieren lassen,obwohl ein Altersunterschied von einem Monat besteht)

Hm, ich weiß das die Züchter nun ihre Zucht verkleinern werden. Und die gute Blue-Point Dame hatte mit den Eisbärchen ihren ersten und einzigen Wurf. Die Blue-Point Dame ist nämlich die Vollschwester meiner Chiara und sie wollten wohl die Gene noch erhalten, indem sie eins von den Kitten behalten. (So hab ich es in Erinnerung) Denn eine wundervolle super typvolle Blue-Dame wurde später geboren und ist nun deren Blue-Zuchtdame.
Mir leuchtet alles ein, was sie tun. 😉
Da die Vollschwester von Chiara aber wohl etwas "zickiger" ist, hab ich sie nicht genommen. (Was mein erster Wunsch war) Ich denke mit Melodie hab ich die richtige Wahl getroffen.:verschmitzt:
 
Meine beiden haben bei der Züchterin auch beide jeweils einen Wurf gehabt. Und ich finde es durchaus in Ordnung, sonst hätte ich meine beiden nicht bekommen. Und da ich gerne welche haben wollte, die aus den gröbsten raus sind, waren die beiden ein Volltreffer :pink-heart:

Ich hatte Sibis oder Birmchen auf dem Wunschzettel und habe mich dann für die Birmchen entschieden :pink-heart: und da die beiden zusammen groß wurden, war es optimal, das sie die beiden nur zusammen abgeben wollte.

Natürlich kann ich auch Carmen verstehen, aber nicht jeder hat Platz um alle bis zum Ende zu behalten.
 
Huhu Rhani,

*erleichtertguck* schööön, dass Du Kalle und Mosche - soooo süße Namen :verschmitzt: - wieder hast :smile:

Öhm, ich kann mich net erinnern, dass wir das Streu aus dem KaKlo entfernt haben nach der Kastra 🙄 Hat niemand gesagt und auf die Idee bin ich auch net gekommen 🙄
 
Carola :smile: auch an dieser Stelle nochmal viele Geburtstagsknuddler für Belle :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben