Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Nachdem ihr sie ja schon auf Balkonien vermisst habt, hier nun auch Pari beim durchpusten lassen. Offensichtlich gefällt der neue Thron 😀

29965454ow.jpg
 
A

Werbung

ok, und nun alle drei zusammen bitte, aber auch so schön angeplustert ... :pink-heart:
 
*aaaawwwwww* :pink-heart:

Happy Birthday, Pari!

Indi wurde ja am 23.07.17 schon fünf.
 
Mein Hunterbärchen frisst ja seit seiner Ankunft wie eine kleine Raupe Nimmersatt und wird (gefühlt) immer dicker und schwerer. Ich hab heute eine Waage gekauft und den kleinen Mann mal gewogen. Er wiegt etwa 3700 g, d.h. 100 g mehr als vor etwa 3-4 Wochen, als er beim Tierarzt gewogen wurde. Das ist für seine Größe, denke ich, okay, nur viel mehr sollte es nicht werden. Aber er fühlt sich viel schwerer an.
Allerdings wird er auch nicht gern hochgehoben und macht sich dann evtl. extra schwer?

Und was kann ich tun, damit er nicht weiter zunimmt bzw. Übergewicht bekommt? Er ist ein kleiner Kater, etwa so groß wie Indi, die aktuell 3350 GRamm wiegt (sie schwankt meist zwischen 3400 und 3600 g).

Evtl. futtert er auch so viel, weil ihm langweilig ist? Ich habe in den letzten Wochen extrem viel gearbeitet und die Katzen waren oft lange allein.

Und er hat eine Decksaison hinter sich, er wurde ja erst im April kastriert und kam dann 6 Wochen später, noch sehr schlank und lt. Züchterin gerade mitten in einer Mäkelphase, wo er nur ERgänzungsfutter essen wollte, zu mir.

Hier frisst er absolut problemlos Nassfutter, Trockenfutter hat er Anfangs bekommen, jetzt aber nicht mehr, da er ja auch gut mittelklassiges bis hochwertiges Nassfutter (O`Canis for Cats, Terra faelis, Catz Finefood, manchmal Grau, Animonda vom Feinsten) frisst und ich das eh für die gesündere Alternative halte.
 
Ich denke nicht, dass du Dir da Sorgen machen musst 🙂 Ist absolut normal, dass er nach der Kastra erstmal zunimmt. Das sollte sich dann von selbst einpendeln. Er frisst doch soweit nichts typisch ungesundes, was dick machen würde. Wieviel frisst er denn, schlingt er oder frisst er normal?
Und bei Langhaarkatzen kann man sich in Sachen "dick" auch mehr als täuschen. Franz ist jetzt auch nicht so ein großer Kater und der war mit 3,9 kg ist Klappergestell, mit 4,1 kg sehr dünn und jetzt mit 4,5 kg genau richtig.
 
Schlingen eher nicht so.... manchmal ja, und manchmal frisst er auch Essen, das evtl. etwas zu lang stand (z.B. wenn ich erst spät heimkam, dann hat er auch manchmal Futter erbrochen). Ich habe dieses Problem so gelöst, dass ich unmittelbar nach dem Nachauskommen einen kleinen, aber begehrten Snack, z.B. das von beiden Katzern sehr geliebte geliebte Animonda, angeboten habe. Aber dass er immer schlingt bis zum Umfallen, ist mir noch nicht aufgefallen.

Er ist halt immer der Erste am Napf, begleitet mich morgens auch gern mal in die Küche und freut sich riesig, wenn das Futter gerichtet und bereitgestellt wird, und geht auch nach der ersten Portion und wenn Indi dann gefressen hat, gerne nochmal an den Napf zurück.
Man hat schon den Eindruck, dass es ihm schmeckt und er gerne isst (bzw. halt wie ein Kerl gerne auch mal reinhaut), das kenne ich von meinen Mäkelprinzessinnen so nicht. Er ist der erste unkomplizierte Esser, den ich habe... Und eigentlich freut mich das auch.

PS: Beide Katzen fressen zusammen 400-600 g Futter am Tag, jetzt, wo es so heiß ist, auch mal etwas weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also für mich klingt das ganz normal 😀
Als Pepi hier anfangs noch ein richtiger Schlinger war, hat der durchaus eine 400g Dose mit einmal eingesaugt 😳 Hat sich aber auch ganz schnell eingependelt.
Heute fressen sie alle im Schnitt so 200-250g hochwertiges Nassfutter am Tag, also jeder.
 
Okay, dann warte ich mal weiter ab.Pepi ist ja absolut normalgewichtig, der macht einen komplett unproblematischen Eindruck. 400g auf einmal? Ist ihm da nicht schlecht geworden?
 
Sorry, jetzt erst gelesen. Ja, Pepi ist normal für meinen Geschmack, ziemlich muskulös, ist größer (höher) als Franz und wiegt 5,6 kg.
Ja, bei der 400g Dose war er nahe Kotzgrenze und hat sich mit einem Kugelbauch gleich hingelegt 😀 Das hat er aber auch nur die ersten Tage gemacht. Das Schlingen ließ sehr schnell nach (paar Wochen bis Monate) und er hat bis vor etwa 1 Jahr dann 400 g pro Tag gefressen (er ist jetzt 4 Jahre alt). Heute ist er schon lange auch ein typischer Häppchenfresser und kommt nun vielleicht auf 250 g.
Mittlerweile kriegen sie ja Barf, da ist die Futtermenge noch geringer.
 
Meine Sunny war, als sie hier eingezogen ist, auch super schlank. Sie war zu dem Zeitpunkt frisch kastriert und ca. 17 Monate alt.
23775237305_0860a80746_b.jpg

Sie futtert auch total gerne und hat recht schnell zugenommen 😳. Anfangs habe ich mir da schon so meine Gedanken gemacht und bin ein wenig unruhig geworden. Allerdings hörte sie dann auch wieder auf mit zulegen und das Gewicht hält sie jetzt. Zugegeben hat sie nun keine Supermodelfigur mehr, aber sie ist auch nicht dick.
30061911523_5210431a72_b.jpg
Ein paar Gramm weniger würden sicher nicht schaden, aber fett geworden ist sie auch nicht. Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen.
Es kann auch durchaus sein, dass er nochmal weiter zunimmt, und im Winter ein wenig mobbelig ist. Spätestens im kommenden Frühjahr (würde ich zumindest von ausgehen) wird sich das aber sicher regulieren. Solange er nicht richtig fett wird und nur ein paar Gramm zu viel hat, würde ich abwarten. Wie schnell die paar Gramm zu viel weg sind hat mir Sora am Anfang des Jahres gezeigt, die innerhalb von 14 Tagen von schlanken 4,5 kg auf echt magere 3,75 kg runter ist.
 
Was für eine Schöne! Wobei ich deine Bande ja eh supertoll finde. Die sind einfach ein Dreamteam.

Dann warte ich mal ab und mache mir nicht zu viele Gedanken.

Danke für eure Ideen und ERfahrungen :pink-heart:
 
Werbung:
Pari ist ja auch gertenschlank und relativ frisch kastriert hier eingezogen. Mittlerweile nennen wir sie liebevoll unsere kleine Pummelfee 😉 Sie hat halt ein kleines Bäuchlein bekommen, aber von dick ist sie schon noch weit weg.

Ich würde mir daher auch nicht so viel Sorgen machen solange er nicht dauerhaft übermäßig futtert... 3,7 kg ist ja jetzt auch noch nicht die Welt, auch wenn er nicht der Größte ist. Ich würde genauso tippen, dass sich das schon einpendelt.

Ich denke, dass auch Katzen einfach etwas unterschiedlich veranlagt sind. Ich hab hier drei verschiedene Typen obwohl sie immer Futter da stehen haben und gefühlt auch halbwegs gleich viel verdrücken:
- Mucki Typ dürres Klappergestell
- Mausi Typ Normal/Schlank
- Pari Typ Pummelfee mit kleinem Bäuchlein

Der Witz dabei ist, dass sie ja auch noch in etwa gleich viel wiegen bei ähnlicher Minimaus-Größe. Das fand ich ja schon immer strange...
 
Was für eine Schöne! Wobei ich deine Bande ja eh supertoll finde. Die sind einfach ein Dreamteam.

Dann warte ich mal ab und mache mir nicht zu viele Gedanken.
Danke! Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich deine Ängste an der Stelle gut verstehen kann, die habe ich bei Sunny immernoch 😳. Aber teu teu teu, sie hat nicht mehr weiter zugenommen 🙂

Heute bin ich mal nicht OT hier. Ich durfte ein Birmchen fotografieren :pink-heart:.

Die nächsten Tage kommen noch ein paar weitere Bilder. Aber das hier hat mir am besten gefallen.
Calabrones zauberhafte Fresa
36364510826_c694502e4f_b.jpg


Die süße Maus zu fotografieren hat sich übrigens als gar nicht so einfach herausgestellt. Sie beherrscht den Grummelblick perfekt 😀
 
Fresa ist schon ein sehr hübsches Birmchen.

Danke für das Verständnis wg. Hunter. Es geht mir auch nicht darum, dass er nicht essen und zunehmen darf, das darf er, ich möchte nur nicht, dass es ein Maß erreicht, wo es ungesund wird. Er soll ja keinen Schaden nehmen.
 
Die süße Flocke Fresa :pink-heart:
 
Fresa sieht toll aus :pink-heart:. Wie nennt sich denn ihre Fellfärbung?

LG Susi 🙂
 
Werbung:
Hach die Süße Fresa :pink-heart: Sie ist so ein richtiges Wattewölkchen...

Ich hab irgendwie völlig bekloppte Schwestern hier 🙄
Offensichtlich stehen die M's (vor allem Mausi) total auf Gewitter 😕

Gerade eben hatte es bei uns den Anschein die Welt geht unter. Von jetzt auf gleich stockdunkel, Sturm, Blitz, Donner und es hat geschüttet aus Eimern. Es hat so schlimm geblitzt, dass ich schon dachte draußen ist Disco. War wie so ein Stroboskop... So was hab ich ja im Leben noch nicht gesehen! Mausi fand das total klasse, sitzt vor der Katzenklappe und guckt raus. Dann huscht sie tatsächlich durch die Klappe sprintet los und hüpft in ihr Häuschen... Da lag sie dann mitten im Gewitter 😱 Mucki hat wenigstens noch gewartet bis der Regen ein wenig nachgelassen hat, ist aber dann auch hinterher.

Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass sie bei Gewitter unbedingt raus müssen. Da kann es scheppern und schütten wie es will, die Ladies müssen genau dann raus!

Nun ja, wenn es ihnen gefällt... Ich zeig Euch lieber mal Schönwetter-Bilder vom Dienstag.

Da habe ich noch Katzenminze, Duftnesseln und eine kleine Weigelie gepflanzt. Die Katzenminze interessiert die Grazien übrigens gar nicht 😎 Naja, so hab ich wenigstens was, was gut schnuppert und schön blüht (neben der Duftnessel, denn die habe ich sozusagen mit der Nase gekauft-die riecht sooo gut!)

30116885oa.jpg


Danach habe ich es mir gemütlich gemacht, nur musste ich mal für kleine Mädels. Tja, typischer Fall von "Aufgestanden, Platz vergangen!"
(Die Etiketten von den Kissen sollte ich mal weg schneiden 😳)

30116879tg.jpg
 
total schön geworden!
 
Mein kleiner Dickmops-Kater hat ein richtiges Bäuchlein (Indi hat das nicht), hat aber Mitte der Woche wieder 3700 g gewogen. Der hat doch eine Absprache mit der Waage getroffen....

Neue Bilder stell ich nachher ein. Ein Smartphone mit ordentlicher Kamera eröffnet doch neue Möglichkeiten.Und ich kann alle meine Freunde per whatsapp mit Katzenbildern nerven. Wobei die sie eher süß finden. Sagen sie zumindest.
 
Wobei ich denke, der Katerbär wirkt auch kräftiger, weil er mehr Fell bekommt. Auch das Fell am Schwanz ist schon richtig schön nachgewachsen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben