Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Witzig Schmusebirmchen 😛 das hast du mich so in der Art vor Jahren schonmal im ZP gefragt.... Du und die Farben 🙄

Ich werde mal versuchen es zu beantworten: Briten und Birmchen... Scheint bei mir sehr gut zu funktionieren, meine Kater sind sich sogar recht ähnlich 😳
Felino ist ein von Kley, ich habe ihn aber nicht direkt vom Züchter, sondern nach Katern von Privat in meiner Umgebung geschaut. Die Vorbesitzer hatten ihn selbst noch nicht so lange - sind frisch zusammengezogen, einer mit Birmchen, der andere mit einem Jagdhund :stumm: Sie wollten gucken ob sie sich vertragen... NEIN der Hund war die ganze Zeit scharf auf den Kleinen und er hat Wochenlang in einem Raum unterm Schreibtisch verbracht. Ich habe mich also mit der Zucht/ den Birmazüchtern nicht auseinandergesetzt sondern einfach nur einen Kater gesucht :verschmitzt: als ich dann das erste Birmchen besucht habe war aber irgendwie klar, dass es ein Heiliges Katerchen werden muss 😳
Der erste ist es dann aber nicht geworden...

Vielleicht kannst du mir ja sogar was über die Zucht sagen, aus der er kommt 😛

Mh.... Zu den roten, also red tabby point und verdünnten roten die hier leben: beide sind lieb, verspielt und dabei recht wild, etwas tollpatschig, bisher noch guuut verfressen ( ich hoffe das bleibt bei Felino auch so) und sie lassen beide echt alles mit sich machen (Feli ja sowieso 😛) aber beide stehen total auf rumgetragen werden, zack bei Papi auf den Arm und dann schmusen und einige Runden durch die Wohnung bitte 🙄 nur haben sie dabei unterschiedliche Vorlieben WIE sie auf dem Arm liegen/ hängen wollen 😀

Meine blauen Mädels, Wurfgeschwister, auch wenn man es ihnen nicht ansieht, sind wie ihr Äußeres auch recht unterschiedlich. Naomi ist recht zickig, die Kater fangen sich schonmal eine wenn sie einfach nur vor ihr stehen.... Luna ist meine SM Kampfschmuserin, sie ist nur lieb, etwas ängstlich aber... Mag alle, wird von jedem gemocht.... Tobt auch mal mit ihrer Schwester durch die Wohnung.... Sie frisst nur leider sehr sehr sehr sehr gerne und viel 😱

Unsere Frischluftfanatiker sind komischerweise Naomi und Feli 🙄

Soo, jetzt ist aber erstmal genuch geschwafelt und geschwärmt :stumm:

IMG_9439.jpg
IMG_9481.jpg
Bildschirmfoto%2525202012-01-06%252520um%25252019.33.13.jpg
Bildschirmfoto%2525202012-01-06%252520um%25252019.39.51.jpg
IMG_8975.jpg


Ich hab noch sooo viele Foto's :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Ich habe die "is was?" Strategie genutzt 🙂 soll heißen, Feli geholt, Transportbox auf, Hintern auf die Couch, Laptop an, Füße hoch und sie machen lassen 😎 um so ruhiger sind die 'Alten' dann auch :muhaha: hat suuper funktioniert, nach einer Woche war das gröbst überstanden 😎

jo, so mach ich das immer bei zusammenführungen und bis dato hat das immer gefunzt. 😎

Ich habe gelesen, dass Birmchen "Rassisten" sind und mit Birmchen gut klarkommen aber nicht mit anderen Rassen. Aber bei Euch klappt es alles gut oder gibt es auch andere Beispiele?

ich habe ein birmchen, und rassistisch ist sie nicht 😉 auch wenn sie eine kleine gewitterziege ist 😛

aber: ich kenne ich vorgeschichte nicht und da sie anfänglich auch im umgang mit mir schon teilweise recht heftig war, denke ich tatsächlich, sie hat es nicht gut gehabt 🙁

sie ist mein vorletzter zugang. und ihre einführung war spektakulär und total überraschend. sie ist ja die kleinste hier, hat bei ihrer ankunft 10 minuten unterm schrank gehockt und geguckt.

und dann kam sie da raus und hat meine anderen vier katzen der reihe nach "durchgelassen" 😱 da konnte man die anderen nur noch rennen sehen.

ergo hatte ich nach drei tagen einen volkommen anders sortierten haufen.

und am anfang war die blondine wirklich schlimm - aber mein luka hat nie aufgegeben und hat sie immer wieder spielerisch geärgert. 🙄 nach anfänglichen wutanfällen war iwann das eis gebrochen. gsd.

IMG_8975.jpg


Ich hab noch sooo viele Foto's :aetschbaetsch1:

ein tolles team hast du 🙂
 
Ich habe gelesen, dass Birmchen "Rassisten" sind und mit Birmchen gut klarkommen aber nicht mit anderen Rassen. Aber bei Euch klappt es alles gut oder gibt es auch andere Beispiele?

Viele "meiner Babys " leben in gemischtrassigen Haushalten und verstehen sich auch mit den anderen Rassen sehr gut.
Gibt es unter den anderen Katzen jedoch auch Birmchen scheint es mir als sei die Beziehung um einiges enger.

Das mit dem Rassismus habe ich auch schon gehört - nach dem was ich hörte scheint es sich dabei eher um Senioren zu handeln - gübel.


🙂😀 schon möglich daß ich Fragen nach Charakter, Farbe und Rasse öfter stelle - ich finde das interessant.🙂:muhaha:

Überhaupt finde ich das kätzisch miteinander total spannend.:yeah:

Danke für Deine Antwort.🙂

Von Kley kenne ich nicht - ich habe natürlich gleich auf der HP gespitzelt... weiss der Züchter dass Felino weiter verkauft wurde?

Öhm das verfressene kann sich noch ändern. Birmchen gelten nicht umsonst als mäkelig.
Meitens fangen sie erst im zweiten Lebensjahr damit an.
 
Ich habe gelesen, dass Birmchen "Rassisten" sind und mit Birmchen gut klarkommen aber nicht mit anderen Rassen. Aber bei Euch klappt es alles gut oder gibt es auch andere Beispiele?

Ich hab hier zwei "normale" Feld-und-Wiesen-Kater und zwei Birmchen.
Weder Chiara noch Melodie sind rassistisch, hier wird regelmässig gekuschelt zusammen und gerauft.😉
 
Jep, laut Vorbesitzerin hat sie mehrmals mit ihm telefoniert.... Eben auch wegen der Probleme mit dem Hund. Sie hat ihn dann kastrieren lassen und für ihn ein neues Zuhause gesucht.
 
Felino :pink-heart:

Wenn noch mehr solche Bilder gepostet werden, zieht vermutlich auch noch ein Birmakater hier ein :stumm:


Lotti trägt heute wieder ihren Lieblingsteddy durch die Wohnung... Der Arme! Jetzt wird er erstmal in der Kratzbaumhöhle untersucht.
 
Werbung:
Das kann ich mir gut vorstellen ... ist ja auch nicht mehr lange hin 🙂
Eine Woche noch, oder?

Ja, noch eine Woche. 😉
Habt ihr noch Tipps zur Zusammenführung?
Coco kennt ja keine anderen Katzen.
 
Transportbox in den Flur oder in das Wohnzimmer stellen, Tür aufmachen, Beobachtungsposition einnehmen und genießen. Die ersten 10 Minuten verlaufen vermutlich mit etwas Respekt, dann wird kurz gekämpft und gejagt, Grenzen abgesteckt. Bei Davinia und Pippilotta lief das total easy ab. Nach ner Stunde wurde schon geschmust.

Wir hatten damals noch den Feliway Stecker eingesetzt. Würde ich jetzt aber auch nicht mehr machen.
 
Danke Yvonne. 🙂 Da hattest du ja echt Glück. 😉
 
Werbung:
und der neuzugang?
 
Ach 10 Monate ist doch super! Bei meinen hatte ich schon etwas bedenken, 4Jährige und ein fast 4Jähriger und ein keine 8 Monate alter Pimpf - aber es lief dank Feliway UND meiner Coolness natürlich sehr gut 😀😛
 
ok. und der neuzugang kennt ja andere katzen. wie lange war coco denn alleine jetzt?
 
ok. und der neuzugang kennt ja andere katzen. wie lange war coco denn alleine jetzt?

Ja, der Neuzugang wächst liebevoll inmitten der ganzen Familie auf. Die Katzen haben das ganze Haus.

Coco ist mit 12 Wochen zu uns gekommen.
Sie kennt "nur" ihre Geschwister und ihre Mama. Wobei ich glaube, dass sie die schon vergessen hat oder?! 😕
 
Werbung:
vermutlich. aber das muss nicht zu schlimm sein 🙂

das würd ich auch so beherzigen:

Ich habe die "is was?" Strategie genutzt 🙂 soll heißen, Feli geholt, Transportbox auf, Hintern auf die Couch, Laptop an, Füße hoch und sie machen lassen 😎 um so ruhiger sind die 'Alten' dann auch :muhaha: hat suuper funktioniert, nach einer Woche war das gröbst überstanden 😎

vermutlich die beste strategie, auch damit coco locker bleiben kann, weil du locker bist 😉
 
Ach anneli.. das wird schon gut gehen.
Bei mir war bisher auch immer die Hau-Ruck-MEthode angesagt und die klappte bisher 3 mal gut.😉
 
Ok 🙂 minna ich schicke dir nochmal ne PN.
 
Da hattest Du Riesenglück - puh. So weit man hört bzw auch hier im Forum liest, haben nicht alle Katzen das so gut überstanden.

Habe ich das jetzt richtig in erinerung sie war nicht dort geboren ?

ja, ich habe die Geschichte mit Leo und Grace hier im Forum ja auch verfolgt...😕

wir haben uns in meinem "Stammforum" sehr intensiv mit dieser Zuchtauflösung befasst, ich hatte damals auch Kontakt mit den meisten Tierschutzorganisationen, die dort beteiligt waren.

Es ist so, dass die Bedingungen für die Kater dort noch um einiges schrecklicher waren, als für die Mädels.

Warum das aber bei beiden Tieren jetzt so verlaufen ist, ist schwer zu sagen...

Meine Cara ist in einer anderen Zucht geboren, also ihre erste Prägungsphase war wohl völlig in Ordnung, mit der Züchterin habe ich inzwischen auch Kontakt aufgenommen.
Aber ich kenne auch noch die Geschichte einer anderen Katze, dort geboren, und 6jährig dort rausgeholt, die eigentlich ähnlich verlaufen ist, wie bei mir.

Die Geschichte, dass Birmas Rassisten seien, habe ich zwar auch gehört, kann ich bei meiner gemischten Truppe nicht bestätigen.

Und Anneli, gerade mein Briten-Mix Luna hat ihr großes Herz für das kleine Birmchen entdeckt, da bin ich sehr zuversichtlich bei dir. Das wird klappen mit der Zusammenführung.
Der Tipp ruhig beobachten, und es den beiden selbst überlassen, wie sie Kontakt aufnehmen, ist sicher richtig. Genauso bin ich auch verfahren. Penny, deren Fauchen ich bis dahin noch nie gehört habe, hat zwar gefaucht, was das Zeug hielt, aber in 2 Tagen war es vorbei, und alles war gut.:pink-heart:

Meine Fotos sind mit einer Konica Minolta SLR gemacht, aber vieles liegt da auch am Motiv, Cara ist da das beste Model von meinen dreien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben