Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
A

Werbung

http://www.zum-lappwaldschloss.de/start.html
Sind Züchter :grin:

Hast bestimmt schonmal gefragt, ich geb dir den Link aber gerne nochmal.

Was ich schade finde, ihre Mama ist kastriert und wohnt nicht mehr dort.
Aber sie kommt schon ein wenig nach der Mama. 😀

Nur ihr Schwanz, den find ich noch sehr hell.
Frage mich ob dies normal ist oder ein "Farbfehler" ist oder so?😕
Er ist zwar braun im Gegensatz zu Chiara, aber trotzdem sehr hell.

Danke - ähm vieleicht frage ich irgendwann ncohmal - betretenguck

Schade inzwischen habe ich keine so gut duchtgefärbten katzen mehr auf der HP gesehen - viele helle Schnurrhaarkissen - auch überwiegend junge Katzen - grübel. Nun ja, ich bin bei der abgabe von Kastraten etwas :sad:

Eigentlich sollten die restlichen Points -also Beine udn Schwanz so dunkel sein wie das gesicht - sollten - man findet heutzutage kaum noch richtig gute seals 🙁

Bei mir gibt es ja selten seal - aber schau mal hier - da ist Ursus ca 3 Monate alt
Ursus08.08.2004.jpg
- der Schwanz ist so dunkel wie die Maske und hier mit 8 Monaten
P1010093_Grosse_Webansicht.jpg
leider ohne Schwanz 😉

heutzutage werden die Birmchen meistens sehr hell gezüchtet denn dann ist das Körpefell natürlich auch heller... aber die Maske eben auch.

Schööööne Bilder :pink-heart:
Ich wollte heute auch noch welche von Feli machen, die Sonne schien ja so schön Draußen, er war auch lange Draußen... Aber er hat seine Augen fast immer zugekniffen 😕 Er lieft auch mit fast geschlossenen Augen Draußen rum 🙁

@Schmusebirmchen: Wie handhabst du das eigentlich mit den Papieren? Würde mich mal interessieren?!

Die Käufer bekimmen die Papiee mit der Katze. (wenn ich die Stammis rechtzeitig beantragt und bekommen habe - war da auch schon ein bisel spät dann wird nachgereicht) Wenn ich kein Vertrauen habe bekommen sie auch keine Katze. Natürlich kann man sich leider irren - aber bisher bin ich damit gut gefahren.

Im Kaufvertag ist die Kastration vereinbart und der Kaufpreis als Liebhaberpreis gekennezinchnet. Wird nicht kastriert ist eine recht hohe Aufstockung zum Zuchtpreis fällig. Das war bisher aber nicht nötig.

Claudia - ich finde deine beidenwieder ein gutes beispiel dafür dass Birmchen mit dem alter immer schöner werden

Da bin ich ja beruhigt, genau so kenne ich das auch 🙂
Danke für die Antwort

Vielleicht werden helle auch grade eher gezüchtet weil es grade mal wieder so eine Welle/ einen Trend gibt? Habe im anderen Forum von Langjährigen Birmchenbesitzern gelesen dass Creme und Rot grade wohl sehr "in" sind und man sie relativ oft sieht, was vor einigen Jahren noch garnicht so der Fall war?!

Ich find ja helle auch viiiel schöner, sehr dunkle Masken finde ich ein ganz bisschen... Naja, sie haben etwas leicht böses 😀 finde ich. Schön anzuschauen sind sie, aber ich sehe noch lieber helle 😉

Zuletzt bearbeitet:
Schade inzwischen habe ich keine so gut duchtgefärbten katzen mehr auf der HP gesehen - viele helle Schnurrhaarkissen - auch überwiegend junge Katzen - grübel. Nun ja, ich bin bei der abgabe von Kastraten etwas :sad:
Ich sag mal so, die Mutter von Chiara und Melodie war super ausgefärbt und wirklich schön dunkel und dabei eine Schöhnheit. Vielleicht wird ihr Kind Musica E ja auch mal so toll.
Denke, die Meinung von der Abgabe der Kastraten etc ist sehr verschieden bei den Züchtern. Kann dich auch verstehen, da du deine Meinung dies bzgl schon mal geschrieben hast.🙂

Eigentlich sollten die restlichen Points -also Beine udn Schwanz so dunkel sein wie das gesicht - sollten - man findet heutzutage kaum noch richtig gute seals 🙁
Vielleicht wirklich ein Fehler oder ich hab noch Glück und er entwickelt sich noch ins Dunkle. Ihre hinteren Schuhe sind ja auch viel zu hoch, deswegen ja Liebhaber.😀

Bei mir gibt es ja selten seal - aber schau mal hier - da ist Ursus ca 3 Monate alt
Ursus08.08.2004.jpg
- der Schwanz ist so dunkel wie die Maske und hier mit 8 Monaten
P1010093_Grosse_Webansicht.jpg
leider ohne Schwanz 😉

heutzutage werden die Birmchen meistens sehr hell gezüchtet denn dann ist das Körpefell natürlich auch heller... aber die Maske eben auch.
Sehr süß die Bilder. Melodie ist dagegen sehr hell.

Die Käufer bekimmen die Papiee mit der Katze. (wenn ich die Stammis rechtzeitig beantragt und bekommen habe - war da auch schon ein bisel spät dann wird nachgereicht) Wenn ich kein Vertrauen habe bekommen sie auch keine Katze. Natürlich kann man sich leider irren - aber bisher bin ich damit gut gefahren.
Schon wieder, von Züchter zu Züchter verschieden. Vielleicht haben die Züchter von Melodie und Chiara schon schlechte Erfahrungen gemacht, ich hab keine Ahnung.

Im Kaufvertag ist die Kastration vereinbart und der Kaufpreis als Liebhaberpreis gekennezinchnet. Wird nicht kastriert ist eine recht hohe Aufstockung zum Zuchtpreis fällig. Das war bisher aber nicht nötig.

Kann man froh sein, das dies nie nötig war. 😉

Ich find ja helle auch viiiel schöner, sehr dunkle Masken finde ich ein ganz bisschen... Naja, sie haben etwas leicht böses 😀 finde ich. Schön anzuschauen sind sie, aber ich sehe noch lieber helle 😉

Sah/seh ich irgendwie genauso.😉
Seit meiner Melodie mag ich aber auch seal und erkenne wie toll diese blauen Augen da zur Geltung kommen,

Da bin ich ja beruhigt, genau so kenne ich das auch 🙂
Danke für die Antwort

Vielleicht werden helle auch grade eher gezüchtet weil es grade mal wieder so eine Welle/ einen Trend gibt? Habe im anderen Forum von Langjährigen Birmchenbesitzern gelesen dass Creme und Rot grade wohl sehr "in" sind und man sie relativ oft sieht, was vor einigen Jahren noch garnicht so der Fall war?!

Ja, die Roten haben sich sehr verbreitet - als ich anfing zu züchten war es sehr schwer red points zu finden ... Zuchtkatzen in red point waren unbezahlbar und die Suche nach dem ersten Kater zum decken (es solte ein red point non Agouti sein...) (obwohl viel leichter ist es heute auchnciht wenn man betimmte Vorstellungen hat...)

Mit hell miene ich nciht die Grundfarbe - die ist Geschmacksache 🙂 - sondern ich finde die Maske sollte in der jeweilige Grundfarbe dei den Erwachsenen Katzen gut ausgefärbt sein. Auch die Schnurrhaarkissen und die anderen Points. Ach bei rot oder cream sollten die points einen guten Kontrast zum Rest bilden und gut erkennbar sein. Leider sind die entsprechenden Katzen dann auch im Köperfell oft dunkler - was Richter nciht so gerne sehen.

Werbung:
Sehr sehr schöne Bilder Gokrunks. 🙂
Sooo süß waren sie mal. 😉 Und soooo hübsch sind sie heute. :pink-heart:
Wie alt sind sie jetzt? Blue- point und blue-tabby- point?
Richtig 🙂 ... die 2 sind jetzt 5 Jahre und 3 Monate alt.

Schööööne Bilder :pink-heart:
Danke! Liegt an den Models 😀

Ahhhh..*kreisch* Kleine Fledermäuse gewesen.
:pink-heart:
Ja, klein sind/waren die soooooooo süß! 🙂

Claudia - ich finde deine beiden wieder ein gutes beispiel dafür dass Birmchen mit dem alter immer schöner werden
Danke, dass Kompliment gebe ich gerne an die beiden weiter 🙂
Ja, wenn man die Bilder aus Kittenzeiten sieht und dann heute, dann sieht man gewaltige Unterschiede, finde ich. Sie werden halt erwachsen *seufz* 😳

Achsooo...
Sag mal, dunkeln die Points stärker (nach) wenn das Birmchen viel an der frischen Luft ist😕 dann ist Feli bald komplett rot 😀

Ja, die Meinugn über die abgabe von kastraten geht sehr auseinander ... manchmal ist sie (vielleicht)sinnvoll - ich erlebe sie hier u.A. als Bereicherung der Gruppe. Der grosse Nachteil ist dass man so den letzten Weg auch mitgehen muss ... seuftz

Achsooo...
Sag mal, dunkeln die Points stärker (nach) wenn das Birmchen viel an der frischen Luft ist😕 dann ist Feli bald komplett rot 😀

Die Pointfarbe ist auch von der Hauttemperatur abhängig - bei Kälte wird sie dunkler - übrigens bei Stress, Medis, Rolligkeit.... heleller / Sitchelhaare...

Ballou wurde in der Sonne dunkler 😎

Komplett rot würde er wen du ihn rasierst -😉- dann wächst das Fell zuerst dunkel nach denn die Haut ist kalt.

Werbung:
Komplett rot würde er wen du ihn rasierst -😉- dann wächst das Fell zuerst dunkel nach denn die Haut ist kalt.

😀 aber er würde dann irgendwann wieder an den bestimmten Stellen hell werden oder? Oder würde er für immer Rot bleiben? 😱

Ja, die Meinugn über die abgabe von kastraten geht sehr auseinander ... manchmal ist sie (vielleicht)sinnvoll - ich erlebe sie hier u.A. als Bereicherung der Gruppe. Der grosse Nachteil ist dass man so den letzten Weg auch mitgehen muss ... seuftz
Ja, ich weiß bei dem Züchter meiner Süßen waren Zuchtkatzen dabei, die gehen mussten da sie sich nicht wohlfühlten in der Gruppe. Der Vater wurde wohl Kastriert, da ja jetzt fast nur noch die Kinder als Zuchtkatzen behalten wurden.Zu mehr kann ich nichts sagen, ich verstehs ja auch nicht.😀

Mit hell miene ich nciht die Grundfarbe - die ist Geschmacksache 🙂 - sondern ich finde die Maske sollte in der jeweilige Grundfarbe dei den Erwachsenen Katzen gut ausgefärbt sein. Auch die Schnurrhaarkissen und die anderen Points. Ach bei rot oder cream sollten die points einen guten Kontrast zum Rest bilden und gut erkennbar sein. Leider sind die entsprechenden Katzen dann auch im Köperfell oft dunkler - was Richter nciht so gerne sehen.
Ja, seals werden ja sehr dunkel mit der Zeit (geh ich bei Melodie auch von aus) und blues können auch gut dunkel werden. (jetzt zähl ich die tabby-Varianten natürlich dazu)

Die Pointfarbe ist auch von der Hauttemperatur abhängig - bei Kälte wird sie dunkler - übrigens bei Stress, Medis, Rolligkeit.... heleller / Sitchelhaare...

Ballou wurde in der Sonne dunkler 😎

:omg::omg::omg:
Welch Vorstellung

@ BCD:

Stimmt, die Socken sind hinten höher. 😉
Hihi, da hat sie ja bald Kniestrümpfe. 😉 😀 Süß. :pink-heart:

Ohhh wieder viele schöne Katzen und Fotos :pink-heart:

Aber nochmal was zum Rassismus. Ich glaube schon, dass Birmchen gerne einen Birmchenkumpel haben. Ich würde ein einzelnes Birmchen auch keinem zu Norwegern empfehlen - bei mir ist das ja nun mal alles langsam so gewachsen, aber ich würde es auf keinen Fall mehr so machen. Hätte ich vorher gewusst, dass ich so viele Norweger haben und sogar züchten würde, dann gäbe es kein Birmchen bei mir. Fresa ist aber da und ich liebe diesen Watteball abgöttisch – ich achte schon darauf, dass sie nicht unter die Räder kommt. Na und das zum Thema Abgabe Kastraten – geht nur in Ausnahmefällen! So viele Unverträglichkeiten gibt es auf diesen Planeten nicht, wie sie von Züchtern als Grund vorgeschoben werden. Es wäre möglich gewesen Fresa gegen einen Norweger und somit eine weiter Zuchtkatze auszutauschen, aber ich hätte sie niemals deshalb hergegeben! Fresa ist damals mit ihrer Schwester bei uns eingezogen und als Topolino kam, ist mir aufgefallen, dass Fresa aufgeblüht ist, denn ihre Schwester hat sie irgendwie ‚unterdrückt‘. Irgendwann war klar, dass Fresas Schwester auch lieber alleine mit ihrem Menschen ist und deshalb lebt sie nun happy seit Jahren als Einzelkatze. Eine schmerzhafte Entscheidung :sad: Zu der Zeit hatte ich noch keinen Gedanken an Zucht verschwendet und Zucht sollte für mich auch kein Grund sein, Kastraten einfach abzuschieben.

Hm Kastration. Ich finde es nicht gut die Stammbäume zu behalten, denn sie gehören zur Katze dazu, wie der Impfpass auch. Und es nützt auch nicht wirklich etwas, denn wenn einer seriös züchten will, dann fängt er seriös an. Will einer schwarz züchten, dann braucht er sowieso keinen Stammbaum. Es nützt aber auch ebenso wenig es in den Vertrag zu schreiben - aber diese Verträge sind ja leider ein ganz anderes Thema. Im Grunde genommen muss man den Leuten vertrauen, denn vertraut man ihnen nicht, dann darf man ihnen nichts verkaufen. Ist man jedoch so paranoid wie ich (nicht zuletzt einer der Gründe um mit der Zucht aufzuhören), dann hilft nur die Frühkastration, denn nur sie bietet Schutz, dass mit dem Baby nicht gezüchtet/vermehrt wird. Meine Erfahrungen dazu sind zu 100% positiv, aber das muss jeder Züchter/Liebhaber für sich entscheiden, ebenso wie das Thema Stammbäume später geben oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Rassismus; es ist sicher ein Unterschied, ob ich eine gemischte Truppe habe, oder ein einzelnes Tier einer Rasse unter einer Überzahl anderer.

Zur Abgabe von Kastraten; es ist sicher sehr schön, wenn man sie behalten kann, aber es bedeutet dann auch Beschränkung.

In größeren Zuchten, wie bei den "Lappwaldschlössern" oder auch der Zucht meiner Penny, müssen einfach auch Kastraten abgegeben werden.
Besonders dann, wenn man mit der nächsten Generation weitermachen möchte.
Eine aus dem Ruder laufende Zucht möchte ja nun auch keiner haben....🙁
Dies hängt alles auch mit den Zuchtzielen zusammen, und hier würde ich mir kein Urteil erlauben. Ich selbst könnte mich auch nicht von den Tieren trennen, auch nicht von den Babies, deshalb könnte ich aber auch nicht züchten.😉

Calabrone hat ein Thema noch angeschnitten, die Frühkastration von Kitten. Warum nicht mehr Züchter diesen Weg gehen, ist mir eigentlich unverständlich.😕 Die Kleinen stecken die OP so viel besser weg, es kann nicht bei frühreifen Tieren zu versehentlichen Verpaarungen kommen, Leuten, die mit Liebhabertieren züchten wollen, wäre das Handwerk gelegt... kurzum es hat nur Vorteile....

@ BCD Melodie und chiara sind wunderschön...:pink-heart:

Werbung:
Zum Thema Rassismus; es ist sicher ein Unterschied, ob ich eine gemischte Truppe habe, oder ein einzelnes Tier einer Rasse unter einer Überzahl anderer.

hm. ich weiß nicht.... oder sind die lastramis am allerwenigsten rassisten? 😕

ich habe ja eine bunt gemischte truppe:

2 perser(?)- mixe
2 ekh- mixe
1 birmchen (ob mix? eher nicht....)*
1 siam bzw thai (ob mix? eher nicht... )*

* = unabhängig davon, dass es keine papiere gibt.

und absolut tolerant und sozial bis anschlag sind meine beiden kurzhaar und mein persermix- mädel.

ich denke aber, es ist vor allem die prägung und die erfahrung entscheidend.

wobei, ich habe schon häufiger gelesen, dass vor allem birmchen bei kranken artgenossen (unabhängig von der rasse) schon mal zu echten mobbern mutieren.

ich weiß es nicht.

hm. ich weiß nicht.... oder sind die lastramis am allerwenigsten rassisten? 😕

wobei, ich habe schon häufiger gelesen, dass vor allem birmchen bei kranken artgenossen (unabhängig von der rasse) schon mal zu echten mobbern mutieren.

ich weiß es nicht.

😀 lastramis können es sich doch gar nicht leisten rassistisch zu sein, bei dem was da alles drin ist.... 😛
Spaß beiseite, natürlich hat es sehr viel mit Gewohnheit zu tun, meine Penny ist ja eine ziemlich große Raggie und bei meiner Luna waren es wohl in erster Linie die Größe und der buschige Schwanz, die sie irritiert haben.😱 Die deutlich kleinere Cara dagegen, obwohl viel frecher, wurde sofort akzeptiert.:zufrieden:

Das mobben von kranken Tieren kommt leider häufiger vor, ich denke aber, vermutlich waren dann schon vorher unterdrückte Spannungen da.

Mein Lunchen hatte vor 3 Monaten eine schwere Zahn-Op, und meine beiden anderen Mädels waren nur rührend besorgt um sie. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

😀 lastramis können es sich doch gar nicht leisten rassistisch zu sein, bei dem was da alles drin ist.... 😛

😀😀😀

Also wenn dann ist meine Britin Naomi eine Rassistin, sie duldet nur sich.... Naja und ihre Blaue Schwester auch noch... 😛

Lanny & Nico sind frühkastriert bzw. alle Kitten die sie abgibt. Ka was ich davon halten soll...hat doch auch Nachteile in der Entwicklung oder? Bzw. hab ich gehört das es deshalb eher zu Nierenproblemen kommen kann😕

Also Lanny bekommt ja bald einen Katzenkumpel🙂 Ich les die ganze Zeit, dass der Charakter passen muss...wie soll denn der Charakter sein? Genauso oder genau umgekehrt? Also zB wild + wild oder wild + schüchtern 😀 ?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben