Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Die Frühkastration bringt keinerlei Nachteile in der Entwicklung, und weshalb sollten dadurch Nierenprobleme begünstigt werden? 😕

Ich würde sagen, ähnlicher Charakter ist besser. Eine ruhige Katze fühlt sich von einem Temperametsbündel eher mal genervt, und umgekehrt ist der/die andere dann langweilig....

Aber Lanny und Nico sind so jung, die werden sich auf jeden aneinander gewöhnen. 🙂

A

Werbung

Ah ok 🙂
Also ich hatte ja vorher noch nie Katzen deshalb weiß ich nicht wie ich Lanny charakterlich einstufen soll 😀 Wild würd ich jetzt nicht sagen. Er ist sehr neugierig, mutig & will überall sein süßes Näschen reinstecken 😀 (hat nur Angst vor dem Staubsauger😛). Ansonsten ist er totaaaaal lieb, verschmust und anhänglich.
Die Züchterin hat Nico so beschrieben:
''Nico ist der kleinste, ein wenig zurückhaltend, aber wenn man anfängt mit allen zu spielen ist er auch dabei. er beobachtet erst seine Brüder und dann gehts los. Nico ist eher der ruhigste, aber nicht scheu oder so.''

Meint ihr, dass passt zu Lanny 🙂 ? Ich denke es ist ganz gut so, dann passt er sich seinem 'großen Bruder', der ja zuerst da war, besser an 🙂

Hmm, ich stell mir immer vor, kneif einem Menschenkind im Alter von 3 Jahren die Hoden /Eierstöcke ab und schau was draus wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass da so einiges auf der Strecke bleibt.
Und so könnte es auch bei Katzen sein, oder?

Hmm, ich stell mir immer vor, kneif einem Menschenkind im Alter von 3 Jahren die Hoden /Eierstöcke ab und schau was draus wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass da so einiges auf der Strecke bleibt.
Und so könnte es auch bei Katzen sein, oder?

Sorry, das ist ja mal keine Argumentation, da Menschen in aller Regel auch nicht im Erwachsenenalter kastriert werden.🙄

Bei Katzen hat man frühkastrierte Tiere mit solchen verglichen, die im Erwachsenenalter kastriert wurden, und keinerlei Unterschiede feststellen können.

@xBambi, das wird schon passen. Nico wird sich zunnächst an Lanny orientieren, und alles mitmachen, was der "Große" macht.

Bei uns ist es immer noch so, wenn Cara etwas begegnet, was sie noch nicht kennt, dann wartet sie, was Penny denn macht.

Ah ok 🙂
Also ich hatte ja vorher noch nie Katzen deshalb weiß ich nicht wie ich Lanny charakterlich einstufen soll 😀 Wild würd ich jetzt nicht sagen. Er ist sehr neugierig, mutig & will überall sein süßes Näschen reinstecken 😀 (hat nur Angst vor dem Staubsauger😛). Ansonsten ist er totaaaaal lieb, verschmust und anhänglich.
Die Züchterin hat Nico so beschrieben:
''Nico ist der kleinste, ein wenig zurückhaltend, aber wenn man anfängt mit allen zu spielen ist er auch dabei. er beobachtet erst seine Brüder und dann gehts los. Nico ist eher der ruhigste, aber nicht scheu oder so.''

Meint ihr, dass passt zu Lanny 🙂 ? Ich denke es ist ganz gut so, dann passt er sich seinem 'großen Bruder', der ja zuerst da war, besser an 🙂

das ist ein guter denkansatz. zumindest wenn dein "großer" sich einigermaßen benimmt 😉

Mensch, ihr ward ja fleißig die letzten Tage....

Zum Thema Kastration/Frühkastra: Basiswissen
Damit sollte eigentlich alles gesagt sein.

Unsere beiden sind mit 14 Wochen kastriert worden und beide entwickeln sich ganz prächtig.

Meine alten Damen sind sehr spät kastriert worden, mit Dauerrolligkeit, Myomen, Gebärmutterentzündung und allem was dazu gehört 😱 - nenene, würde ich nie wieder so machen.

So, mal wieder ein paar Bilder zum aufpeppen 😎

emily2c.jpg

emily1u.jpg

emile8.jpg

emile51.jpg

:aetschbaetsch1:

Werbung:
Wow, gaaaanz tolle Bilder :pink-heart: ich bin hin und weg. Vom Bild und vom Motiv.

Mein Felino ist mit guten 6 oder 7 Monaten kastriert worden, 4 bis 5 Wochen bevor er zu mir kam... Meine Briten habe ich alle früher kastrieren lassen, auch auf die Gefahr hin dass sie sich nicht so "schön" ausbilden, wie unkastrierte.

Komisch finde ich nur dass man bei Briten sagt so spät wie möglich kastrieren, damit sie ihre dicken Bäckchen entwickeln können etc. Und bei Birmchen habe ich jetzt schon öfter gelesen dass erst kastrierte Tiere ihren Kragen richtig ausbilden 😕 wo ist denn da der Unterschied, es ist doch beides Hormonabhängig, oder?

Ah ok 🙂
... will überall sein süßes Näschen reinstecken 😀 (hat nur Angst vor dem Staubsauger😛)...

... Meint ihr, dass passt zu Lanny 🙂 ? Ich denke es ist ganz gut so, dann passt er sich seinem 'großen Bruder', der ja zuerst da war, besser an 🙂
Oh ja ... unsere 2 haben auch Angst vorm Staubsauger oder soll ich eher sagen Panik? Sobald ich den Staubsauger raushole und anmache, wird schlagartig die Flucht ergriffen 🙄

Also ich denke der Neuzugang wird zu Lanny passen ... sind laut deiner Beschreibung ja beide nicht so die Wildfänge 🙂
Das passt schon!

Oh Tiggerbiene ... tolle Bilder! :pink-heart:

Wow, gaaaanz tolle Bilder :pink-heart: ich bin hin und weg. Vom Bild und vom Motiv.

Mein Felino ist mit guten 6 oder 7 Monaten kastriert worden, 4 bis 5 Wochen bevor er zu mir kam... Meine Briten habe ich alle früher kastrieren lassen, auch auf die Gefahr hin dass sie sich nicht so "schön" ausbilden, wie unkastrierte.

Komisch finde ich nur dass man bei Briten sagt so spät wie möglich kastrieren, damit sie ihre dicken Bäckchen entwickeln können etc. Und bei Birmchen habe ich jetzt schon öfter gelesen dass erst kastrierte Tiere ihren Kragen richtig ausbilden 😕 wo ist denn da der Unterschied, es ist doch beides Hormonabhängig, oder?

Also einen kragenmangel können wir nicht feststellen. Beide wuchern vor sich hin...
Sowohl Herr Kater als auch Frau Katz haben schon tolle Kragen obwohl sie erst 8 Monate alt sind. Da kommt bestimmt noch einiges.
Birmchen sind aber ja wohl eh die spätentwickler oder?

Gokrunks: der göga hat eine neue Kamera, da wird geknipst was das Zeug hält.
Leider ist das Wetter so schlecht und alles immer dunkel.

Unsere fellis sind dank heizungsluft immer schön elektrostatisch aufgeladen. Jetzt kleben die Haare überall..... :reallysad:

Hm Kastration. Ich finde es nicht gut die Stammbäume zu behalten, denn sie gehören zur Katze dazu, wie der Impfpass auch. Und es nützt auch nicht wirklich etwas, denn wenn einer seriös züchten will, dann fängt er seriös an. Will einer schwarz züchten, dann braucht er sowieso keinen Stammbaum. Es nützt aber auch ebenso wenig es in den Vertrag zu schreiben - aber diese Verträge sind ja leider ein ganz anderes Thema. Im Grunde genommen muss man den Leuten vertrauen, denn vertraut man ihnen nicht, dann darf man ihnen nichts verkaufen. Ist man jedoch so paranoid wie ich (nicht zuletzt einer der Gründe um mit der Zucht aufzuhören), dann hilft nur die Frühkastration, denn nur sie bietet Schutz, dass mit dem Baby nicht gezüchtet/vermehrt wird. Meine Erfahrungen dazu sind zu 100% positiv, aber das muss jeder Züchter/Liebhaber für sich entscheiden, ebenso wie das Thema Stammbäume später geben oder nicht.

Naja, ich finde es in Ordnung, denn da ich ja schliesslich immer vorhatte zu kastrieren konnte es mir immer egal sein.
Ich denke, Die Züchter werden schon was schlimmes erlebt haben, was denen an die Nieren ging und versuchen nun so wenigstens ein wenig mehr Sicherheit zu bekommen für sich selber. Es ist nichts unrechtliches und es entstehen keine Nachteile für beide Seiten.

Zur Abgabe von Kastraten; es ist sicher sehr schön, wenn man sie behalten kann, aber es bedeutet dann auch Beschränkung.

In größeren Zuchten, wie bei den "Lappwaldschlössern" oder auch der Zucht meiner Penny, müssen einfach auch Kastraten abgegeben werden.
Besonders dann, wenn man mit der nächsten Generation weitermachen möchte.
Eine aus dem Ruder laufende Zucht möchte ja nun auch keiner haben....🙁
Dies hängt alles auch mit den Zuchtzielen zusammen, und hier würde ich mir kein Urteil erlauben. Ich selbst könnte mich auch nicht von den Tieren trennen, auch nicht von den Babies, deshalb könnte ich aber auch nicht züchten.😉

@ BCD Melodie und chiara sind wunderschön...:pink-heart:

Ich bin bei der Sache zwiegespalten und in manchen Bereichen muss man Abstriche machen. Die einen machen Abstriche und behalten ihre Kastraten, dafür geht die Zucht langsamer vorran.
Die anderen geben ihre Kastraten ab und kommen schneller in ihrer Zucht vorran.
Ich finde keins von beiden verwerflich, sondern beides hat Vor und NAchteile.

Und danke, die wissen leider, dass sie wunderschön sind.:pink-heart:

Das mobben von kranken Tieren kommt leider häufiger vor, ich denke aber, vermutlich waren dann schon vorher unterdrückte Spannungen da.

Dazu frage ich mich, die Katzen mobben die kranke Katze und der Mensch merkt vielleicht noch gar nicht, dass mit der gemobbten Katze was nciht stimmt?😕
Interpretiere ich richtig?

Werbung:
Sorry, das ist ja mal keine Argumentation, da Menschen in aller Regel auch nicht im Erwachsenenalter kastriert werden.🙄

Bei Katzen hat man frühkastrierte Tiere mit solchen verglichen, die im Erwachsenenalter kastriert wurden, und keinerlei Unterschiede feststellen können.

Es war auch als Frage formuliert. Ich stell es mir halt so vor, dass wie beim Mensch auch die Katze Hormone zur weiteren Entwicklung verwendet/braucht. Nimmt man ihr aber einige hormonproduzierende Organe, dann wird einiges nicht richtig ausgebildet. (wie beim Mann dann der Stimmbruch)

Wenn ich dann also ein 8-14 Wochen altes Kitten kastriere, fehlt ihm dann nicht trotzdem etwas? Dann doch lieber noch bis zum 5 Monat warten? Ich bin halt gerade am überlegen, wann wir unsere Sunny unters Messer legen.

Was das Basiswissen angeht: Worauf basieren diese Argumente bzw. wo kann man diese Studien zur Frühkastration finden? Interessiert mich mal.

Unsere fellis sind dank heizungsluft immer schön elektrostatisch aufgeladen.
Ja, das hatten wir die letzten Jahre auch ... hab die Miezen dann immer Pritzelkatzen genannt 😀
Seitdem wir nen Luftbefeuchter im Winter anhaben, hält sich die elektrostatische Aufladung zum Glück in Grenzen ... dennoch bekommt man ab und zu noch ein gewischt wenn man an Öhrchen oder Nase kommt 🙄

Und ich hab gestern Ghanima ein Freude gemacht 🙂
Die arme Maus hatte ja gar keine Kratzmöglichkeit in Ihrem kleinen Gehege und als sie gestern auf meinen Beinen mit den Vorderpfoten angefangen hat zu kratzen, da wurd mir erst richtig bewusst, dass sie ihrem Bedürfnis nachkommen muss/will. Bin also schnell zum FN, hab so ne gewellte Kratzpappe gekauft und nu kratzt Ghanima munter drauf los ... das sieht so süß aus! 😀 Ich glaub das hat ihr echt gefehlt und so doll wird sie ja ihr Beinchen dabei nicht beanspruchen (hoff ich).

Zum Thema Kastration: Gucci und Ghanima wurden mit gut 5 Monaten bzw. knapp 6 Monaten kastriert.

Was denn für eine? Sind echt schöne Bilder!

Eine Canon Eos 7D - das kleine teure Schätzchen.... So hat jeder seine teuren Hobbys. Bei ihm ist es das fotografieren, bei mir das reiten....😎

Ja, das hatten wir die letzten Jahre auch ... hab die Miezen dann immer Pritzelkatzen genannt 😀
Seitdem wir nen Luftbefeuchter im Winter anhaben, hält sich die elektrostatische Aufladung zum Glück in Grenzen ... dennoch bekommt man ab und zu noch ein gewischt wenn man an Öhrchen oder Nase kommt 🙄

Ohhh, ja, die kleinen sehen aus, als ob man mit einem Luftballon rübergeschubbert hat. Alles steht entweder ab oder klebt an meinen Klamotten.
Da ich keine Kratzewolle vertrage, habe ich meist Kunstfaseroberteile an - an Fleece sind die Haare ein Traum 🙄

Luftbefeuchter hatte ich auch schon überlegt, aber unsere Wohnung ist so groß mit nur einem Wohnraum.... Mal gucken, vielleicht hilft viel Wäsche trocknen 😀

Es war auch als Frage formuliert. Ich stell es mir halt so vor, dass wie beim Mensch auch die Katze Hormone zur weiteren Entwicklung verwendet/braucht. Nimmt man ihr aber einige hormonproduzierende Organe, dann wird einiges nicht richtig ausgebildet. (wie beim Mann dann der Stimmbruch)

Wenn ich dann also ein 8-14 Wochen altes Kitten kastriere, fehlt ihm dann nicht trotzdem etwas? Dann doch lieber noch bis zum 5 Monat warten? Ich bin halt gerade am überlegen, wann wir unsere Sunny unters Messer legen.

Was das Basiswissen angeht: Worauf basieren diese Argumente bzw. wo kann man diese Studien zur Frühkastration finden? Interessiert mich mal.

Hey Silvi,

sorry,🙂 das war nicht als Vorwurf von mir gemeint, nur die Fragestellung ist einfach falsch.
Und mit der Auswirkung veränderte Stimmlage, könnte man ja auch leben. Sicher werden auch Eigenschaften, die durch die Testosteronproduktion bedingt sind, abgemildert, z. B. Aggressionspotential. Hier stellt sich aber jetzt doch die Frage, ob man das denn braucht?😕
Außerdem sind diese Veränderungen, ja nicht abhängig vom Zeitpunkt der Kastration. Wenn diese Hormone später nicht zur Verfügung stehen, findet die gleiche Veränderung statt.

Ich stell mal 3 links zum Thema Frühkastration ein: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

http://www.katzennothilfe.de/felidae/katzentips/2.htm

Dazu frage ich mich, die Katzen mobben die kranke Katze und der Mensch merkt vielleicht noch gar nicht, dass mit der gemobbten Katze was nciht stimmt?😕
Interpretiere ich richtig?

ich hatte hier eigentlich gemeint, dass ein Tier seine vielleicht unterdrückte Abneigung gegen ein anderes eher ausleben wird, wenn dieses krankheitsbedingt schwächer ist. :sad:
Aber der Gedanke, dass andere Tiere Krankheits- und Schwächesymptome eher feststellen als wir Menschen, ist sicher richtig.🙂

Der TA war total schockiert als ich gemeint habe das Lanny bereits kastriert ist🙄

Werbung:
Ja, auch TÄ kann man schocken 😀

Ich bin mal gespannt wie die heutige Nacht wird.
Gucci darf ja nach 22:00 Uhr fressen und das wird hart, da er normalerweise über Nacht auch frisst.
Naja, hab meinem Mann schon gesagt er soll Oropax von der Arbeit mitbringen 🙄
Aber ich glaub richtig schlimm wird es erst morgen früh, wenn ich ein quengeliges etwas um die Beine schleichen hab, das mich dann mit großen Augen bettelnd anguckt 🙁

Wird sie morgen kastriert?

Ne, ist er schon ... ist ja schon über 5 Jahre alt 🙂
Gucci bekommt heute Zahnstein entfernt.

Aber ich muss sagen, die Nacht war er omplett ruhig und auch heute morgen war es nicht so schlimm. Hat ein paar mal gejammert und demonstrativ am Fressplatz gesessen, aber dann hat er was gespielt und sich schließlich wie üblich auf den Kratzbaum gelegt 🙂

Um halb 9 fahr ich dann von der Arbeit nach Hause, pack Gucci ein und dann gehts los ...

Ich muss mich endlich dranmachen und für Fresa mal einen Termin beim TA zum durchchecken vereinbaren. Die Maus macht zwar einen putzmunteren Eindruck, aber mit 8 Jahren wird es mal wieder Zeit sie auf den Kopf stellen zu lassen. Sie tut mir nur jetzt schon leid, denn sie hasst Autofahren ohne Ende und der Doc ist auch nicht ihr Freund 🙁 Ich hab nur einfach immer Angst, dass was mit den Nieren sein könnte 😳 😳

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben