Unterschied... Einfach oder komplett?
Farbtechnisch ist Seal schwarz und chocolate ein sehr dunkles Braun.
Blue und creme sowie lilac und fawn sind Verdünnung der bestehenden Farben Schwarz, Rot und Chocolate.
Je älter die Katzen werden umso ausgeprägter tritt die Farbe hervor.
Es gibt ein paar Seal-Katzen, die fast schwarz sind (bis auf die Pfötchen)
😀
Hier ist eine schöne Erklärung/Beschreibung
Link. Einen kleinen Schoki-Kater hätte ich gerne gehabt
Unsere Blues wirken allerdings bei bestimmtem Lichteinfall auch eher braun als grau/blau. Der Farbanteil kommt immer ganz unterschiedlich daher.
Ach, das mit dem Züchter war ärgerlich (aber für uns letztendlich ganz gut).
Wir hatten uns Anfang letzten Jahres auf die Suche gemacht, der Tiger ist ja über die Regenbogenbrücke geganen und hat uns katzenlos gemacht
🙁
Ansage für uns und an alle Züchter mit denen wir gesprochen haben war: Es soll ein Geschwisterpaar aus einem Wurf sein (damit keiner ein Reviervorrecht hat)
Geschlecht ist uns egal
Farben seal, chocki oder blue - welche Kombination ist uns egal
Wichtig: die beiden müssen sich miteinander verstehen.
Wir haben ein (fanden wir) nettes Züchterpaar gefunden, die zwei Würfe in Erwartung hatten (in Abstand von 3-4 Monaten). Wir sagten, was wir suchen, Ansage war - ok aber wir haben zwei reservierte Kitten und wissen nicht, was rauskommt.
Ggf. bei nur 3 Kitten eines aus dem ersten und eines aus dem zweiten Wurf, die wären ja nur ein paar Wochen auseinander und wachsen zusammen auf.
Wir sind also hingefahren (knapp 150 KM), haben uns vorgestellt und uns die Mutter des Wurfes angeguckt.
Aussage der Züchter: Egal wieviele Kitten kommen, wir müssen alle abgeben, das wäre mit der Besitzerin des Katers besprochen.
Katzen sahen gut aus, mitgehibbelt, Geburt - Hurra 4 Katzen!
Nach 6 Wochen hingefahren und Minis angeguckt - alles toll. Nur die "vor-uns-Anmelder" konnten sich noch nicht entscheiden, welche zwei der 4 sie haben wollten
😡
Nach längerem Hin und Her hieß es auf einmal, eine Katze wäre unter Beobachtung für die eigene Zucht, der zweite Wurf wäre ja noch sehr lange hin und wir könnten uns ja nach einer zweiten Katze bei anderen Züchtern umgucken.
Äh, nein, genau das wollten wir ja nun auf keinen Fall.
Kurz gesagt - wir waren enttäuscht und fühlten uns veräppelt und haben beschlossen von dort auf keinen Fall auch nur eine Katze zu nehmen.
Es ist ja kein Thema wenn der Züchter von Anfang an sagt, dass er sich vorbehält, ein oder mehrere Tiere zu behalten. Damit kann ich ja leben.
Aber erst Hüh, dann Hott... Menno.
Hinzu kam, dass die Mama, die vorher gaaaaanz toll und das Oberschätzchen war, während der Geburt (Kaiserschnitt) gleich kastriert werden musste. Oberschätzchen ist direkt mit aussortiert und abgegeben worden. Da zählte dann doch wohl mehr das Geld.
Wir haben also sämtliche Planungen mit Urlaub, Katzen, Besuchen, Fotos über den Haufen geworfen und haben uns zwangsweise auf die Suche nach neuen Züchtern gemacht.
Zum Glück haben wir dann unsere Schätzchen direkt bei uns in HH gefunden. Hier mussten wir zwar noch mal zwei Monate länger warten als angedacht, es passte dann aber super, da wir parallel eine neue Wohnung gefunden, renoviert haben und umgezogen sind. - So konnten die Minis gleich in ihr großes Reich einziehen.
Manchmal hat es wohl einen Grund warum bestimmte Dinge nicht klappen, in dem Moment waren wir aber einfach nur sauer und enttäuscht.
Die hier entschädigen uns aber für alles!
Puh, das ist lang geworden.... Sorry ;-)