Winke winke...
Also zum Thema Schmusy: Es gibt noch Beutel "Schmusy Vollwertflakes", MIT Fleisch. Hier fressen unsere genau eine Sorte, nämlich Wild.
Das gibts scheinbar weiterhin (zum Glück)
😉
Zum Thema Gütesiegel: Wir haben natürlich NICHT nach einem Züchter gesucht, der "versiegelt" ist. Wie andere Leute sich vorher über Fernseher informieren (
😉), informieren wir uns eben über unsere zukünftigen Familienmitglieder.
😎
Dabei haben wir natürlich viel zum Thema Rasse, Genetik etc. gelesen. Gerade bei den Birmchen ist ja die genetische Basis eher "klein". Aufbau der Rasse durch wenige Elterntiere, viele Inzuchtverpaarungen etc.
Das mit dem Gütesiegel haben wir durch Zufall gelesen und hier geht es auch nicht um die Impfungen. Diese (und alle anderen notwendigen Tests und Gesundheitsvorsorgen) sollten bei jedem eingetragenen Züchter eigentlich Standard sein.
Die RVDE-Bewertung bezieht sich jedoch noch auf etwas anderes. Ich habe Euch hier mal kurz einen Text kopiert (bevor ich das alles selber schreibe):
Das Gütesiegel wurde eingeführt, weil es leider viele Tiere mit hohen Titeln gibt, die diese in zu frühem Alter erworben haben. Dabei führten die Richter z.B. die schlechte Augen- und Fellfarbe und andere entwicklungsbedingte Fehler auf die Jugend des Tieres zurück, mit der Bemerkung: "noch in der Entwicklung". Leider gibt es auch erstaunlicherweise hochprämierte Tiere mit fühlbaren genetischen Fehler, z.B. Knickschwanz oder Einhodigkeit. Um dieses alles ausschließen zu können, bietet auch für den Kaufinteressenten das "RVDE-Gütesiegel" die Gewähr für wirklich reinrassige, dem Standard entsprechende und genetisch sauber durchgezogene Elterntiere des zu kaufenden Jungtiers.
Es gibt nur zwei Bewertungen für das Gütesiegel: entweder wird das Tier mit "ganz hervorragend" bewertet oder es fällt durch. Wichtig für die RVDE-Gütebewertung ist nicht so sehr die momentane Show-Kondition, sondern vielmehr die möglichst genaue Einhaltung des entsprechenden Rassestandards. Mindestens genauso wichtig für das Erreichen eines "ganz hervorragend" ist ein korrekt geführter Stammbaum, der bei der Gütebewertung im Original vorgelegt werden muß. Nur für Rassekatzen mit einem absolut genetisch einwandfreien Stammbaum (ohne Experimental) besteht die Möglichkeit bei der RVDE-Gütebewertung zu bestehen.
Hier wird also darauf geachtet (hoffentlich), dass die Katzen nicht so sehr auf Showqualität sondern auf genetische Gesundheit und Rassestandard gezüchtet wird. So eine Bewertung ist also kein Muss, wir fanden es aber toll, dass unsere Züchterin sich danach richtet.
Natürlich kann es immer vorkommen, dass ein Tier auch vom Züchter erkrankt, das kann nun wirklich kein Mensch verhindern.
Aber man kann (und sollte meiner Meinung nach) darauf achten, dass alle Tiere gesund und artgerecht aufwachsen und keine sonderbaren Verpaarungen nur aufgrund der Optik durchgezogen werden.
Uns war sehr sympatisch, dass die Katzen bei der Züchterin Familienmitglieder waren und nicht nur auf Teufel komm raus der nächste Wurf und die nächste Show angesetzt wird.
Soooo, das reicht jetzt erst mal an Roman
Nun muss ich erst mal gucken, was ihr in der Zwischenzeit so geschrieben habt!