Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Eure futtern aber wenig 😱 Hier werden schon meist 400-500g verputzt (zu zweit, wobei Lino davon weniger abbgekommt. Er ist heute genau 4 Monate alt:pink-heart:).
Trockenfutter gibts hier gar nicht, nur mal im seltesten Fall oder zum anlocken. Lino rührt noch nichtmal dieses Trockenfleisch von animonda an...Lanny hingehen fährt voll drauf ab.
Miamor wird hier auch geliebt, gebe ich aber nur alle 2-4 Wochen mal 1 Dose. Hab Angst das sie anfangen zu mäkeln wenn sie wissen das es auch noch lecker Thunfisch gibt 😀 Außerdem habe ich hier irgendwo gelesen das man mit Thunfisch vorsichtig sein soll, also nicht zu oft füttern da es in schweren Zeiten meist noch als einziges gefressen wird.

A

Werbung

Winke winke...

Also zum Thema Schmusy: Es gibt noch Beutel "Schmusy Vollwertflakes", MIT Fleisch. Hier fressen unsere genau eine Sorte, nämlich Wild.
Das gibts scheinbar weiterhin (zum Glück) 😉

Zum Thema Gütesiegel: Wir haben natürlich NICHT nach einem Züchter gesucht, der "versiegelt" ist. Wie andere Leute sich vorher über Fernseher informieren (😉), informieren wir uns eben über unsere zukünftigen Familienmitglieder. 😎

Dabei haben wir natürlich viel zum Thema Rasse, Genetik etc. gelesen. Gerade bei den Birmchen ist ja die genetische Basis eher "klein". Aufbau der Rasse durch wenige Elterntiere, viele Inzuchtverpaarungen etc.

Das mit dem Gütesiegel haben wir durch Zufall gelesen und hier geht es auch nicht um die Impfungen. Diese (und alle anderen notwendigen Tests und Gesundheitsvorsorgen) sollten bei jedem eingetragenen Züchter eigentlich Standard sein.

Die RVDE-Bewertung bezieht sich jedoch noch auf etwas anderes. Ich habe Euch hier mal kurz einen Text kopiert (bevor ich das alles selber schreibe):

Das Gütesiegel wurde eingeführt, weil es leider viele Tiere mit hohen Titeln gibt, die diese in zu frühem Alter erworben haben. Dabei führten die Richter z.B. die schlechte Augen- und Fellfarbe und andere entwicklungsbedingte Fehler auf die Jugend des Tieres zurück, mit der Bemerkung: "noch in der Entwicklung". Leider gibt es auch erstaunlicherweise hochprämierte Tiere mit fühlbaren genetischen Fehler, z.B. Knickschwanz oder Einhodigkeit. Um dieses alles ausschließen zu können, bietet auch für den Kaufinteressenten das "RVDE-Gütesiegel" die Gewähr für wirklich reinrassige, dem Standard entsprechende und genetisch sauber durchgezogene Elterntiere des zu kaufenden Jungtiers.

Es gibt nur zwei Bewertungen für das Gütesiegel: entweder wird das Tier mit "ganz hervorragend" bewertet oder es fällt durch. Wichtig für die RVDE-Gütebewertung ist nicht so sehr die momentane Show-Kondition, sondern vielmehr die möglichst genaue Einhaltung des entsprechenden Rassestandards. Mindestens genauso wichtig für das Erreichen eines "ganz hervorragend" ist ein korrekt geführter Stammbaum, der bei der Gütebewertung im Original vorgelegt werden muß. Nur für Rassekatzen mit einem absolut genetisch einwandfreien Stammbaum (ohne Experimental) besteht die Möglichkeit bei der RVDE-Gütebewertung zu bestehen.

Hier wird also darauf geachtet (hoffentlich), dass die Katzen nicht so sehr auf Showqualität sondern auf genetische Gesundheit und Rassestandard gezüchtet wird. So eine Bewertung ist also kein Muss, wir fanden es aber toll, dass unsere Züchterin sich danach richtet.

Natürlich kann es immer vorkommen, dass ein Tier auch vom Züchter erkrankt, das kann nun wirklich kein Mensch verhindern.
Aber man kann (und sollte meiner Meinung nach) darauf achten, dass alle Tiere gesund und artgerecht aufwachsen und keine sonderbaren Verpaarungen nur aufgrund der Optik durchgezogen werden.

Uns war sehr sympatisch, dass die Katzen bei der Züchterin Familienmitglieder waren und nicht nur auf Teufel komm raus der nächste Wurf und die nächste Show angesetzt wird.

Soooo, das reicht jetzt erst mal an Roman :grin:
Nun muss ich erst mal gucken, was ihr in der Zwischenzeit so geschrieben habt!

Hallöchen,

ich muss heut abend mal Bilder reinstellen, ich konnte so süße machen! Und bei meiner GB Feier mit 11 Leuten, haben die beiden sich vorbildlich benommen! Ich war ganz stolz 🙂

Au ja! 🙂
... und herzlichen Glückwunsch nachträglich! 😳 🙂

Au ja! 🙂
... und herzlichen Glückwunsch nachträglich! 😳 🙂

Jajaja - Bilder!

Von mir auch Glückwunsch noch einmal!

n030.gif

Heute kam die zooplus- Bestellung und da waren u.a. auch die Thrive Complete Thunfisch- Döschen dabei.
Lavinia hat gleich eine ganze Dose verdrückt. 😱
Die steht da ja voll drauf...leider sind die ja auch sooo teuer. 🙄

Werbung:
Von mir auch noch alles Guute!!:smile:

Vom teuren Geschmack der Beiden hier kann ich auch ein Lied singen...🙄

ach dank euch!! Aber ich bin ja jetzt in einem Alter, da ist man einfach froh über jedes weitere gesunde Lebensjahr 😀
Hier ein paar Bilder. Meine Kamera ist aber irgendwie ein bischen schrott

"auf dem Terrarium ist es sooooo schön warm! 😛"
9683780zna.jpg

"Frauchis Geburtstagsblumen (selbst gekauft, weil kein Kerl in Sicht :stumm:)duften sooooo guuuut!"
9683781bcu.jpg

"Wir wollen Kuchen!
9683782vwa.jpg

"!! Kuuuuuuchen !! Ich will Kuuuuuchen!!"
9683783ptw.jpg

"Ich warte immernoch auf Kuchen"
9683784kfe.jpg

"So langsam werd ich böse! Kuchen!!"
9683785fep.jpg

"Dann schmoll ich halt im Regal, Frauchi musste mich auch richtig suchen bis sie mich da gefunden hat"
9683786bjo.jpg

"Gemütlich hier"
9683787fde.jpg

Werbung:
"Ich warte immernoch auf Kuchen"
9683784kfe.jpg

Ist ja drollig - bei uns sitzen die immer so am Frühstückstisch.
Frau Katz bei mir, Herr Kater beim Sohnemann :grin:

Oh Maaaan, ich hab ein Faultier statt einem Kater bekommen.
Kann dem mal jemand erklären, dass junge Katzen beim spielen springen und laufen?

Das macht der Herr wenn er meint, genug nach dem DaBird gelaufen zu sein:

Video

vordiewandrenn.gif

Tolle Bilder🙂

Und das Video ist 1A😀 Hauptsache alle Viere von sich strecken. Herrlich:grin:

Der faule Sack! :massaker:

Und immer schön mit den Ärmchen fuchteln.....

Hmm, hast du meine Sunny geklaut? Die ist auch so -.-

Werbung:
Gar nicht geklaut *meooow*

emile14.jpg

Das können wir schon gaaanz alleine!

sport16.gif

Das Video ist ja wohl der Burner.
Endlich mal wieder was zum lachen hier. Unglaublich...
Die können so verdammt faul sein die Dicken 😛

Achja...

Wir wollen uns in den nächsten Tagen mal nach einem künftigen Spielkameradin für unsere Kleine umschauen. Die leidet immer noch ziemlich drunter (ok wir ja auch...), weicht nicht mehr von meiner Seite und gestern Nacht hat sie gejammert. Mir tut das alles so schrecklich leid und weh. Ich würd mir am liebsten noch Wochen Zeit lassen für diese Gedanken, aber da wir ja damit rechnen müssen noch 2-4 Monate zu warten, bis hier wieder jemand der Kleinen Gesellschaft leistet......man....
Erstmal müssen natürlich die Rechnungen abbezahlt und wieder irgendwas angespart werden. 🙁 Ach je... Das ist echt alles ein großer Mist und fühle mich ganz schrecklich dabei.

Wir haben von unserem Kleinen übrigens einen Pfotenabdruck am Freitag gemacht gehabt. Irgendwas brauchten wir. Doof nich?
Wenn ich seine Fotos wieder ansehen kann, mach ich nen kleinen Bilderahmen für ihn.

Cyen: Schön wenn Du schon wieder ein bißchen lachen kannst. Dickmopsfettfaulkater kann ich Dir gerne mehr liefern!
Die wehmütigen Augenblicke und das "verdammt-mir-schiessen-schon-wieder-im-Supermarkt-die-Tränen-in-die-Augen" Momente halten sicher noch lange vor....

Das mit dem Pfotenabdruck finde ich sehr schön! Unsere alten Damen stehen in Fotorahmen bei uns in der Wohnung 😀

Für die kleine Rotmaus ist es sicherlich gut, wenn demnächst wieder ein Spielgefährte dazu kommt. Soll es denn wieder ein Birmchen sein? (Geht überhaupt noch etwas anderes wenn man mal welche hatte/hat)?

Wuschelstrolche!
griiiiinss.gif

Oh Maaaan, ich hab ein Faultier statt einem Kater bekommen.
Kann dem mal jemand erklären, dass junge Katzen beim spielen springen und laufen?

Das macht der Herr wenn er meint, genug nach dem DaBird gelaufen zu sein:

Video

vordiewandrenn.gif

hahaaaaaaaaaaaaaaaa - wie toll!!! :omg: :omg: :omg:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben