Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Ja das mit den Farben kann ich verstehen😉 Finde so manche Homepages auch etwas abschreckend😳

Ich hatte vorhin die blaue angesehen!

Also Berlin-Heinsberg sind 6 Stunden😀

A

Werbung

Ich muss ja gestehen, dass ich bei Birmchen sehr pingelig bin. Mir gefällt es z.B. nicht, wenn sie Gesichter haben, als hätte man ihnen schreckliche Dinge angetan (Der Mega-Trauer-Blick) oder son dickes Bärengesicht haben. Manche haben gar Ähnlichkeit mit nem Perser... Ich mag es lieber ausgewogen.
Wie bei dem Kleinen da...herrje...So ein Hübscher. <3

Aber finanziell kommt es so schnell einfach nicht in Frage...🙁

Ist es bei euren Birmchen auch so das sie einfach umfallen wenn man sie streichelt😕 Teddy fällt um wie ein Stein und liegt dann da wie ne Robbe und will gekrault werden😀
Ist bei uns auch so, aber nur bei Gucci. Der lässt sich auch immer und überall hinplumpsen. Auch wenn man ihn vorher nicht berührt hat 😀
Kaum is er ein paar Schritte gelaufen ... plopps ... das lässt er sich schon wieder auf die Seite fallen und liegt am Boden 😀

Ghanima lässt sich eigentlich gar fallen ... ist wohl eher eine Katermacke 😕 😀

Gerade hat GUcci hier die Bude zusammen geschrien, weil er und Ghanima sich gejagt haben ... Treppe rauf ... aber dann hat Madame wohl keine Lust mehr und Gucci kam die Treppe runter und hat Ghanima erst mit Lockrufen wieder animieren wollen und sich dann beschwert, dass sie nicht runter kommt 🙄

Oh man...hier in den Thread sollte ich echt nicht eingucken...mein Birmchen musste ich leider mit knapp 7 Jahren über die Regenbogenbrücke schicken und der Familienrat hat sich dann gegen ein Birmchen entschieden....aber irgendwann bekomm ich wieder eine kleine Pelzkugel....sie sind halt characterlich doch was ganz anderes als unsere Norweger

9694890jde.jpg

oh maaaaann... ich werd verrückt!!!
das norweger-tier ist aber auch ein ganz ganz ganz hübsches :pink-heart:

ich könnte auch glatt zum mietzen-sammler werden stelle ich fest. seufz!

ich tippe mal, birmchen werden aber wohl so gut wie nie in freigang vermittelt, oder? also nur mal so rein informativ die frage :oha:

@ tiggerbiene: habe gestern abend noch deine videos angeschaut. die sind ja wirklich irre flauschig deine beiden :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: und überhaupt - darf ich bei euch einziehen? :aetschbaetsch2:

Aber finanziell kommt es so schnell einfach nicht in Frage...🙁

Ich bin hier ein stiller Mitleser im Birmchen Thread :aetschbaetsch1: Wenn alles gut geht, ziehen im Sommer auch zwei bei mir ein 🙂

Und Cyen, einige Züchter lassen sich auch auf Ratenzahlung ein, auch bei uns in Berlin 🙂 und vorallem, wenn du ihnen deine Geschichte mit dem kleinen Loki erzählt, wird dir m. M. nach keiner eine Ratenzahlung abschlagen 🙂

Werbung:
Wir haben uns gestern Abend noch nach Züchtern in Brandenburg, Meckpomm, Sachsen und Sachsen-Anhalt umgesehen und sind in Sachsen-Anhalt auf eine sehr vertrauenswürdige Züchterin gestoßen.

Heute Abend werde ich sie mal ganz unverbindlich anschreiben. Magdeburg können wir noch verknusen. Die Kleinen sind auch erst letzte Woche geboren.
Mir gefällt besonders, dass ihre Kleinen keine Berührungsängste mit Kindern haben (siehe ausgezogene Nachzucht) und sie den Text zum Kittenkauf selbst geschrieben hat(macht nicht jeder! Oft wird einfach kopiert). Zudem hat sie eine aktuelle Website und legt wert auf Webpräsenz.

Sicherlich werde ich ihr von unserer derzeitigen Situation erzählen, was uns bewegt überhaupt zu ihr zu fahren, aber ich weiß nicht, ob jeder gleich viel Verständnis aufbringt... Aber ich habe gemerkt: Menschen mit Katzen sind größtenteils gute Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein Bild. Ist echt ein ganz Süßer:pink-heart:
9693439oru.jpg

Und man kann ihn direkt mitnehmen...so eine fiese Versuchung!

Hab aber gesehen das in einer Cattery in Berlin Seal-Point Katerchen geboren sind vor kurzem🙂

Ohneiin, was für ein hübscher kleiner Kerl. :pink-heart:
Den möchte man ja am liebsten gleich adoptieren.

@Cyen: möchtet ihr so einen süßen seal-point Kater, ja? 🙂
Ich finde ihn ja sooo bezaubernd.
Wie weit ist er von euch entfernt?

ich tippe mal, birmchen werden aber wohl so gut wie nie in freigang vermittelt, oder? also nur mal so rein informativ die frage :oha:

@ tiggerbiene: habe gestern abend noch deine videos angeschaut. die sind ja wirklich irre flauschig deine beiden :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: und überhaupt - darf ich bei euch einziehen? :aetschbaetsch2:
Neeee, Birmchen nur ins Haus oder gesicherten Freigang. Die sind soooo nett und gehen mit jedem mit. Da hat man nicht lange was von seinem Mitbewohner....

Flauschrausch :grin:
Die Wohnung ist natürlich Birmchenfarben eingerichtet - die haben wir letztes Jahr im Juni gekauft - immer noch irreal.
Ein bißchen wie eine tolle Ferienwohnung wo man sagt "so was hätte ich auch gerne mal"....

Wenn ich mich schon verschulde und nie wieder in den Urlaub fahren kann, weiß ich wenigstens wofür :aetschbaetsch2:

Ist es bei euren Birmchen auch so das sie einfach umfallen wenn man sie streichelt😕 Teddy fällt um wie ein Stein und liegt dann da wie ne Robbe und will gekrault werden😀

Da muss ich nicht viel zu sagen oder? Der Katermann fällt mir ständig vor die Füße - natürlich außerhalb der bequemen Reichweite und macht das Streichelmännchen!

Ist bei uns auch so, aber nur bei Gucci. Der lässt sich auch immer und überall hinplumpsen. Auch wenn man ihn vorher nicht berührt hat 😀
Kaum is er ein paar Schritte gelaufen ... plopps ... das lässt er sich schon wieder auf die Seite fallen und liegt am Boden 😀

Genau so!

Gerade hat GUcci hier die Bude zusammen geschrien, weil er und Ghanima sich gejagt haben ... Treppe rauf ... aber dann hat Madame wohl keine Lust mehr und Gucci kam die Treppe runter und hat Ghanima erst mit Lockrufen wieder animieren wollen und sich dann beschwert, dass sie nicht runter kommt 🙄

Auch das kommt mir sehr bekannt vor. Herr Fellpopo wandert durch die Wohnung und jammert vor sich hin. Entweder um die Schwester anzulocken oder um uns mitzuteilen, dass er Beute geschlagen hat (Papierkügelchen).
Dank der Fipsestimme klingt das eher nach ertrunkener Ratte als nach Kater....
:omg:

Noch ein paar Prinzessinenbilder

9695780mbv.jpg

9695788qgk.jpg

Ach ja...kommt zeit kommt Birma......muss das nur meinem Mann noch klar machen...

@ psh76 das mit dem Katzensammlen könnte bei mir auch passieren, ich hätte gerne noch eine Nebelung, eine Chatreux, einen weissen Norweger und 2 birmas, eine Seal Tabby point und eine red Point...aber da macht mein Mann dann definitiv nicht mit...

Habe gerade ganz unverbindlich nach Birmchennachwuchs in Berlin gesucht, aber einen chocolate Point Katerlein habe ich nicht gefunden und Würfe sind bei vielen in nächster Zeit nicht geplant.... Ohje...

Da ich mich ja auch erst vor Kurzem nach einem Birmchen umgesehen habe, hatte ich einige Züchter in Berlin, die jetzt Ende Februar einen Wurf bekommen sollten/ haben. Leider kann ich dir keine Namen mehr nennen, weil bei uns am WE eingebrochen wurde und die Laptops weg sind. 🙁

Und die Züchter von deiner Kina haben ja inzwischen 3 Würfe - einer, der älteste ist schon komplett vergeben, aber ich glaube die anderen beiden sind noch da. Dabei soll wohl auch ein sehr schöner Kater sein, wenn er noch da ist. Sie geben die letzten Würfe ja auch recht günstig ab! Was auch ein Grund für mich war, mir sie anzusehen und Abraxas zu nehmen. 🙂
(Bitte keine Diskussionen über die geldlichen Dinge. Cyen und ich wissen, dass es wirklich liebevolle Züchter sind, die sehr auf ihre Tiere achten.)

Aber: viel Glück mit den Züchtern, die du dir ausgesucht hast. 🙂

Edit:
Ja, in dem T-Wurf ist noch ein Katerchen frei. Ansonsten haben sie nur noch kleine Mädchen.
http://www.with-grand-entrance.de/t-wurf.html

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich zeig euch mal unseren "wahrscheinlich" Neuzugang
Am Samstag um 10.00 Uhr werden wir ihn uns anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Brrr, da läuft mir ein Schauder den Rücken runter.
Die Kleinen sehen nicht gut aus.

Und dann 8 Wochen sofort zum Auszug bereit, reinrassig, nicht geimpft, 300 €.
Kann man solchen wiederlichen Typen nicht das Handwerk legen? Furchtbar so etwas!

k035.gif

Liebe Cyen und alle anderen, die sich gerade überlegen, sich ein Birmchen zu holen:

Ich würde den Züchter auf jeden Fall fragen, ob er auf PKD (erbliche Nierenkrankheit) und HCM (Herzkrankheit) testen lässt. Bei PKD reicht glaube ich ein Gentest, bei HCM müssen die Elterntiere auf jeden Fall regelmässig per Ultraschall untersucht werden! Leider machen viele Birma-Züchter gerade diese HCM-Untersuchung nicht, weil gesagt wird, die Birma ist davon nicht betroffen, sondern hauptsächlich andere Rassen. Das stimmt so nicht, HCM kommt bei ALLEN Rassen und auch Hauskatzen vor! Ich finde, ein Züchter sollte dies wissen und auf jeden Fall die Elterntiere testen lassen, bevor sie viele Kitten "produzieren" und nachher evtl. einige viel zu früh deswegen gehen müssen :-(

Und je mehr potentielle Käufer die Züchter auf HCM und PKD-Tests ansprechen, desto eher lassen sie vielleicht schallen.

Viele Grüße, Meike

Bofi das ist ja ein süßer kleiner Matz! :pink-heart:
Welche Farbe hat er denn genau?

Werbung:
Ein sehr nachdenkerischer Blick. 😀

Also, nein, nein. Bei Ebay-Kleinanzeigen sollten mal Anzeigen raussortiert werden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/baden-wuerttemberg/katzen/sonstige/u2324483

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/baden-wuerttemberg/katzen/sonstige/u3687742

Aber manchmal findet man da gute Züchter. Sonst hätten wir unseren schönen Tiger Moriaty und auch den baldigen Katerchen Abraxas nicht. 🙂

Die sehen sooo krank aus. 🙁 😡
Solchen Leuten müsste echt das Handwerk gelegt werden. 😡

Heute haben wir Schmusy Thunfisch pur ausprobiert und Kina hat richtig zugelangt... Bin ja total glücklich, dass ich endlich mal nen Futter gefunden habe, was meiner Dame auch mal schmeckt. Wir haben jetzt nämlich beinah alles durch. Grau, Mac's, Cat&Clean, Ropocat, Landfleisch, Fridolin und wie sie alle heißen. Wird alles nichtmal mit dem Popo angeschaut.
Was können wir also bisher als Erfolg verbuchen? Miamor (nur nicht so gerne Thunfisch mit Käse), ALDI LUX (Orange/Gelb, aber nur, wenn die Dose frisch ist oder einmal warm gemacht wurde), Schmusy,almo nature (Mini Döschen mit MiniInhalt für Megageld) und natürlich jegliches Trockenfutter (kriegt sie aber nur ne kleine Menge am Tag).

Gibt es von Schmusy wirklich nur Thunfisch?

Wenn ich mir so die Kleinen von den Links ansehe, werde ich richtig traurig. Das sieht einfach alles nicht gut aus...
Da kann man nichtmal sagen, dass die Fotos von der Qualität her mies sind. 🙁
Beim letzten Bild hat das kleine Ding ja total verhunste "Handschuhe". Ich bin kein Fan von Rassestandards und suche nicht nach Zuchttieren, lege demnach auch wenig wert auf 'perfekte' Katzen, aber ist da vll irgendwas reingemixt, was da hätte nicht sein sollen? :/ Kenne mich nicht gut genug aus und möchte auch nicht vorschnell urteilen.

Bei uns hat sich übrigens eine Züchterin gemeldet bezügl. eines möglichen Neuzugangs. Wirkt unfassbar kompetent, freundlich und wir haben erstmal ein gutes Gefühl. Mal sehen wann wir sie besuchen werden und schauen, ob die Chemie stimmt und die Kriterien erfüllt werden.

@ ze_ba_ree: Von dem Kleinen haben sie uns auch schon erzählt. Wir sind ja zurzeit sowieso noch allgemein am schauen... Alles ist völlig unverbindlich bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so die Kleinen von den Links ansehe, werde ich richtig traurig. Das sieht einfach alles nicht gut aus...
Da kann man nichtmal sagen, dass die Fotos von der Qualität her mies sind. 🙁
Beim letzten Bild hat das kleine Ding ja total verhunste "Handschuhe". Ich bin kein Fan von Rassestandards und suche nicht nach Zuchttieren, lege demnach auch wenig wert auf 'perfekte' Katzen, aber ist da vll irgendwas reingemixt, was da hätte nicht sein sollen? :/ Kenne mich nicht gut genug aus und möchte auch nicht vorschnell urteilen.

Auf einem Bild ist eine erwachsene Katze, das scheint die Mutter zu sein und auch die hat an einer Hand keine Handschuhe.
Handschuhe können immer mal weg bleiben, da geht es um viele Gene, nicht nur um eines - die Schwester von meinem Daaruk hatte auch einen Handschuh verloren.
Natürlich würde kein seriöser oder wenigstens informierter Züchter mit so einer Katze züchten heutzutage... aber das ist bei dem anscheinend jämmerlichem Zustand der Kleinen da ja echt das geringste Problem....

Man kann nur hoffen, dass genügend Käufer von kranken Kätzchen die Verkäufer in Grund und Boden klagen, so dass es sich für solche Leute einfach nicht mehr "lohnt" (das gilt auch für so manchen Vereinszüchter, fürchte ich) verantwortungslos mit ihren Tieren umzugehen ...

und dass KEIN Züchter mehr seine Katzen unkastriert aus dem Haus gibt an "Liebhaber".

Meine beiden Jungs:pink-heart:

Anhänge

• SL380434.jpg
    SL380434.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 74

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben