HELP! Niereninsuffiienz und Kautabletten

  • Themenstarter Themenstarter Sh4yne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sh4yne

Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2011
Beiträge
64
Ort
Dortmund
Hallo,

ich war heute mit meiner Darina ( 15 jahre alt, halb Birma halb Europäisch Kurzhaar ) beim Tierärztlichen Notdienst da ihr Verhalten seit Freitag Abend bzw Samstag sehr komisch war.
Es dauerte nicht lange da meinte der Arzt das der Mundgeruch sehr stark ist und er möchte einen Ultraschall machen. Danach hat er Blut abgenommen, ein großes Blutbild gemacht mit der Niereninsuffizienz diagnose.
Nach einem Gespräch habe ich mich entschlossen eine Therapie zustarten.
Er hat ihr Dimazon und Dexadreson gespritzt mit den Worten " in 3-4 Std sollte sie oft Pipi machen müssen ", was bis jetzt noch nicht passiert ist.
Er hat mir dann noch Feline vet dolofer plus mitgegeben und ich soll ihr 2x am Tag jeweils 1 geben.
Und dies ist mein Problem, sie nimmt sie nicht. Egal wie ich es versuche, keine Chance. Nun hab ich die Sorge, da die Chance das sie es durch steht bei ca 15-20% ist, das diese Tabletten sehr wichtig sind. Sind ja wohl auch aber keine Ahnung wie ich es sonst ausdrücken soll!
Fakt ist das sich ihr Zustand akut bessern muß! ansonsten werde ich wohl nächste Woche einen Gang vor mir haben den ich nicht machen möchte.
Sie hat lang nix mehr gegessen, getrunken und verkriecht sich. Sie schläft nicht in ihrer Hängematte und schnurrt nicht mehr :sad:
Wenn jemand schnell ein paar Tips hat wie ich ihr diese Kautabletten geben kann und vielleicht noch ein paar andre Tips hat, immer her damit!
 
A

Werbung

Hast du die genauen Blutwerte mit Referenzwerten?

Das wäre sehr wichtig, damit man hier schauen kann, wie hoch die Nierenwerte sind.

Die Kautabletten kenne ich nicht.

Ich hab selbst einen CNI Kater hier. Er wird homöopathisch behandelt.
Und zwar mit SUC (Solidago, Ubichinon, Coenzym) von der Fa. Heel.
CNIchen leiden unter Übelkeit. Deshab mögen sie nicht futtern. Deine Katze muß was gegen die Übelkeit bekommen. Entweder einen Magensäureblocker wie Cimetidin oder Gastricumeel von der Fa. Heel. Du kannst es auch mit Ulmenrinde versuchen. Die hat bei meinem Kater leider nicht geholfen.

Mein Kater bekommt auch noch Ren suis Injeel von Heel. Und er bekommt Berberis.

Bei vielen CNIchen werden auch ACE Hemmer zur Entlastung der Nieren angesetzt.

Aber dafür ist es wichtig, erst mal die genauen Werte zu kennen. Bitte erfrage sie bei deinem TA und stell sie hier ein. Und bitte, laß nicht zu schnell einschläfern. Wichtig sind auch Infusionen.

Frag deinen TA nach den homöopathischen Mitteln. Sollte er sich damit gar nicht auskennen, such dir einen TA der damit arbeitet.

Mein Kater hatte vor drei Monaten einen richtigen Zusammenbruch und es ging ihm sehr schlecht. Mit der momentanen Behandlung geht ihm wieder ganz gut und er ist stabil. Man kann mit den richtigen Medikamenten noch ganz viel Zeit gewinnen.

Ich drück für deinen Schatz die Daumen

Edit: Wichtig ist das deine Katze jetzt frißt. Im Moment gib ihr, was sie gerade mag. Sie muß Fressen
 
Zuletzt bearbeitet:
Feline vet nephrofer ist soweit ich weiss ein Phosphatbinder,sie wird nicht sterben nur weil sie es heute nicht nimmt.Geh morgen zu einem anderen Tierarzt, keine Panik.
Hast Du Spritzen da?ohne Kanüle?man kann das Med.auch auflösen und in den Mund spritzen ohne Kanüle.
Aber wie gesagt,geh morgen zu einem anderen Tierarzt,Kleintierklinik die werden Dir das erklären
 
Entschuldigung, Feline vet dolofer Plus,scheint was mit einem Diuretikum zu sein,Entwässerungsmittel?Schick mir mal den Wirkstoff.
Du solltest bei dem Notdienst anrufen und fragen ob sie Deiner Katze Flüssigkeit per Infusion geben können wenn sie entwässert wird braucht sie Flüssigkeit
 
Die Blutwerte habe ich nicht mitgenommen.
Die Leberwerte waren ok aber die Nierenwerte waren sehr hoch.
Ich habe eh vor morgen zu meinem Haustierarzt zufahren. Ich mußte heute morgen nur irgentwas machen weil sie sich halt sehr verändert hatte 🙁
Und nein, ich hab keine Spritzen da, und wenn ich ehrlich bin sind das alles böhmische Dörfer für mich.
Irgentwie steh ich eh bissl neben mir...

Inhaltsstoffe von den Tabletten sind : Rohprotein: 35,7%, Rohfaser: <1,0% %; Rohfett 13,0%; Rohasche 11,0%; 5% Methionin, 1% Lysin
 
Zuletzt bearbeitet:
Man steht auch erst mal hilflos das, wenn man sich mit der Thematik nicht auseinandergesetzt hat.

Wichtig ist das deine Katze frißt. Frag deinen TA auch nach Infusionen.
Und eben nach einer homöopathischen Behandlung. Damit kann man sehr gute Erfolge erzielen.

Und bitte, besorg dir morgen die Nierenwerte vom Notdienst. Sie sind auch für deinen Haustierarzt wichtig.

Kannst du deine Katze nicht auf den Schoß nehmen und ihr die Tablette direkt hinten ins Mäulchen geben. Tablette rein, Mäulchen kurz zuhalten bis sie geschluckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schau mal auf die Packungsbeilage. Ich meine, dass man die Tablette auch kleingedrückt (mit der Rückseite vom Löffel z. B.) in ganz wenig Wurst oder so (Lieblingsfutter) geben darf.
 
Sie hat lang nix mehr gegessen, getrunken und verkriecht sich. Sie schläft nicht in ihrer Hängematte
Wie lang ist lang?

Wenn die Werte so schlimm sind, daß man bereits einen Geruch wahrnimmt und dazu eine Dehydrierung kommt, braucht sie doch keine Tabletten, sondern Infusionen.

Ehrlich gesagt, mir klingt das nach einem Notfall und du solltest dir überlegen, ob du nicht in einer Tierklinik besser aufgehoben bist.

Hat die Katze Urin abgesetzt?

Dimazon wirkt lt. Google entwässernd. 😱
Dexadreson ist ein Steroid, wirkt also entzündungshemmend und appetitsteigernd.
 
Sie hat eben ein wenig davon bekommen, mit Quark und Leberwurst. Aber viel war es trotzdem nicht.
Sie ist auch schwach, sie meckert zwar aber hat keine Kraft sich zuwehren und taummelte eben auch. Die Nacht wird nochmal hart und morgen zu meinem richtigen Tierarzt!
 
Schau mal hier. Diese Seite ist eine wahre CNI Bibel.
Da findest du alle Informationen rund um CNI. Die Seite ist sehr, sehr hilfreich

http://www.felinecrf.info/
 
Sie ist auch schwach, sie meckert zwar aber hat keine Kraft sich zuwehren und taummelte eben auch. Die Nacht wird nochmal hart und morgen zu meinem richtigen Tierarzt!
Eine Tierklinik mit Notdiensst gibt es nicht in deiner Nähe?

Edit:
Was hat dir der TA denn jetzt als Diagnose gesagt?
Wieso gibt er entwässernde Mittel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mach Dir keinen Kopf wegen der Tabletten vielleicht trinkt sie ja was.Stell überall Wasserschüsseln auf in der ganzen Wohnung,mag sie Milch?Flüssigkeit ist das wichtigste.Lass sie zur Ruhe kommen und morgen zum Tierarzt.
 
Oder wie Gwion sagt heute Nacht in eine Tierklinik
 
Ich war ja heute morgen beim Notdienst der ja die Niereninsuffiziens feststellte und meinte naja, er denkt nicht das das was wird. Von daher ist das keine Option mehr nochmal dahin zufahren...
Sie hat vorhin, ich sage ca, n halbes Schnapspinchen Milch getrunken und hat sich etwas geputzt. Da wo der Arzt ihr Blut abgenommen hat.
Als sie was getrunken hat kam mir ne träne weil das so schön war
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann wart bis morgen.Ich kann aber nicht verstehen,daß er Dich mit so einer schwerwiegenden Aussage einfach so nach Hause geschickt hat.Wenn er der Meinung ist das wird nicht mehr sollte er zumindest dafür sorgen daß die Katze nicht leidet.Ich versteh die Aussage nicht ist nicht sehr einfühlsam.
Natürlich kann es sein,daß keine Hoffnung mehr besteht dann muss man sich damit abfinden so schwer es auch ist.Vielleicht kann Dir Dein Tierarzt morgen helfen und ihr habt noch ein bisschen Zeit miteinander.Ich wünsche es Dir sehr und drücke die Daumen
 
Man kann auch die Milch mit Wasser verdünnen. Dann hat sie den Milchgeschmack noch, aber nimmt Flüssigkeit zu sich. Vielleicht hilft das, damit sie mehr trinkt.

Ich kann mir vorstellen, dass dich das freut, dass sie was zu sich genommen hat.

Bei uns gibt es leider auch keine Tierklinik in der Nähe, wo man mal eben hinfahren kann. Es bleibt nur der Nottierarzt und das ist ja nun doch auch manchmal Glückssache.. 🙁
 
Werbung:
Warum bekommt sie denn Entwässerungsmittel ? Hat sie irgendwo Flüssigkeitseinlagerungen oder etwas mit dem Herzen ?
Ich hatte meiner CNI kranken Katze auch Dimazon gegeben, angeblich sollte sie etwas mit dem Herzen haben, es stellte sich dann heraus, dass sie eine Luftröhrenentzündung hatte. Das war mein größter Fehler, davon hat sie sich auch nie wieder erholt.
Das andere Mittel ist, glaube ich, ein Kortison. Das ist bei einer CNI auch kontraindiziert. Darüber findest Du Einiges auf Tanya´s Seiten. Der Link dazu wurde schon eingefügt.
Die Kautabletten sind doch ein Phosphatbinder, den gibt man aber doch eigentlich nur mit der Nahrung um den Phosphor in der Nahrung zu binden.

An Deiner Stelle würde ich sofort zum TA fahren, damit sie Flüssigkeit bekommt.
 
Ihr macht mir Angst! Mein Tierarzt war heute morgen schon nicht da.
Also wird er es jetzt auch nicht sein. Ich glaube ich nehme morgen besser Urlaub. Zumindest fühl ich mich grad so nach euern Posts
 
Urlaub würde ich auch nehmen, wenn das möglich ist. Und dann zu einem "vernünftigen" Tierarzt.

Man ist doch auch etwas geschockt und ich weiß, dass man manchmal beim Notdienst Abstriche machen muss. Hier gibt es - wie gesagt - auch keine Tierklinik in der Nähe.
 
Naja, woher weiß man ob der wo man hingeht vernünftig ist?!
Viele sagen das der gut ist wo ich hingehe in Schwerte aber nachdem was mir der Notdinest gesagt hat und was ihr geschrieben habt empfinde ich den Notdienst z.B. nicht als gut.
Also kann ich nur hoffen das der in Schwerte, also mein Haustierarzt, weiß was er tut!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
397
Max Hase
M
Alexxxx
Antworten
15
Aufrufe
485
Poldi
Poldi
K
Antworten
3
Aufrufe
339
kosa
K
R
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
little-cat
L
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben