HELP! Niereninsuffiienz und Kautabletten

• Themenstarter Themenstarter Sh4yne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gut, da du sie in die TK gebracht hast, das war die richtige Entshciedung.
Was der 1. Not-TA da gemacht hat war .. naja, lassen wir das.
Sowas macht mich stinksauer.

Dann wünsche ich jetzt mal alles Gute.
Wenn du sie wieder nach Hause bekommst, wartet viel Lese- und Lernarbeit auf dich.

Leider hast du die offenen Fragen nicht beantwortet z.B. ob sie vorher Urin absetzen konnte ..

Da mein dicker letztes Jahr ein wenig Probleme hatte, Harnkristalle, mache ich mir Sorgen das im vielleicht das gleiche Schicksal ereilt. Wenn das überhaupt zusammen hängt.

Wenn die Sache überstanden ist, mit welchem Ende auch immer, werde ich ihn aufjeden Fall durch checken lassen. Auch wenn er erst im Sommer dran ist.
Sollte das die Ursache für die Erkrankung deiner Katze gewesen sein (Harnröhrenverschluß und damit Harnrückstau und in der Folge Nierenschädigung - darum frage ich so penetrant ob sie Urin absetzen konnte), kann das auch dem Kater passieren.
Sogar eher als einem weiblichen Tier.

Daher solltest du "Harnkristalle" auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.
Laß bitte genau feststellen, welcher Art sie sind und richte die Ernährung danach aus.

Je nach Art der Kristalle kann man ev. auch mit Ansäuerung des Urins helfen und eine gelegentliche ph-Wert Kontrolle des Urins wäre auch gut.

Früherkennungstests für CNI gibt e leider keine eindeutigen.

Regelmäßige Gesundenuntersuchungen mit Blutbild und eine gesunde Ernährung ist eigentlich das einzige, was du selbst zur Vorbeugung tun kannst.
Ein bißchen Glück gehört aber auch dazu.

A

Werbung

Also Freitag war sie noch aufm Klo, Samstag denke ich eher nicht da sie Samstag Anfing sich zurück zuziehen.

Als mein dicker die Harnkristalle hatte und der TA es feststellte hat so eine Paste bekommen die ich ihm durchgegeben habe und bekommst " spezielles " Trockenfutter. Urinary heißt es von einer Firma desssen Namen ich nicht sagen werde, Schleichwerbung und so.

Alle TA's bei denen ich war sprachen auch alle von heftigen Mundgeruch, vielleicht hät ich auch mal riechen sollen...

Und wenn ich sie wieder abholen kann wird der TA mir bestimmt auch bissl was erzählen und Lesestoff mitgeben.

Zuletzt bearbeitet:
A
Als mein dicker die Harnkristalle hatte und der TA es feststellte hat so eine Paste bekommen die ich ihm durchgegeben habe und bekommst " spezielles " Trockenfutter. Urinary heißt es von einer Firma desssen Namen ich nicht sagen werde, Schleichwerbung und so.
Du kannst ruhhig den Namen nennen, ist nicht verboten.
Allerdings solltest du dir schnellstens etwas Wissen dazu anlesen, denn ob es mit Spezial-TroFu einfach getan ist, bezweifle ich sehr.

Alle TA's bei denen ich war sprachen auch alle von heftigen Mundgeruch, vielleicht hät ich auch mal riechen sollen...
Möglicherweise gibt es auch (zusätzlich) ein Zahnproblem.

Und wenn ich sie wieder abholen kann wird der TA mir bestimmt auch bissl was erzählen und Lesestoff mitgeben.
Das hoffe ich sehr, würde aber nicht darauf bauen.
Bitte laß dir nicht einfach ein Diät-TroFu aufschwatzen und es damit bewenden.

Hier nochmal ein paar hilfreiche Links:
Tanyas CRF Site (deutsch)

Yahoo Group Nierenkranke Katzen

Kurze Einführung zu CNI
http://www.ciao.de/Katzenkrankheiten_Tipps_Tricks__Test_2773658

Zuletzt bearbeitet:
... hey, wir drücken Dir und Deiner Maus weiter fest die Daumen ... gut, dass Du mit ihr gestern noch los bist und Dich auch heute gleich noch weiter darum gekümmert hast 🙂

Was die Zahnprobleme angeht, die beiden haben Zahnstein, ansonsten sind die Zähne ok.
Geschwüre im Mund haben sie beide nicht. Bei Darina hätte die Ärztin was gesagt als sie rein geschaut hat und bei Rocky muß ich mal schauen. Auch wenn das mit Maul " aufmachen " eher nicht immer klappt. Aber als ich es letztens machen mußte sah alles gut aus.

Ansonsten sind das viele Informationen die mich überfordern und ich mich im Moment eh nicht richtig darauf konzentrieren kann. Zumal mein Dicker mich im Moment auch gut auf trap hält. Naja, eher geht er nicht runter von mir und folgt überall hin. Und wenn ich zulang am Rechner bin meckert er, und mitm Handy das alles lesen ist dann doch nicht so toll.
Kommt hier nicht einer aus Dortmund der sich damit auskennt?

Ansonsten war die Ärztin eben nicht da als ich angerufen habe, aber ihr geht es soweit ganz gut. Sie ist bissl schwach aber stabil.
Sie ruft mich zurück.

Und ich muß mich leider verbessern, eben hat die Ärztin angerufen, sie hat leider noch nix gefressen. Sie bekommt Infusionen und macht Pipi, that's all.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemand interessiert, sie frisst immer noch nicht. Flüssigkeit bekommt intravenös. Medis gegen die Übelkeit bekommt sie und wird heute Zwangsgefüttert! Ansonsten ist sie stabil und hat auch kein Fieber mehr!

Werbung:
Drück Dir weiterhin die Daumen🙂

Klar interessiert uns wie es deiner Süßen geht.

Und meine Daumen bleiben nach wie vor fest gedrückt.

Bitte bericht weiter wie es ihr geht.

Wie geht es deiner Süßen jetzt?

Ich hoffe du hast gute Nachrichten für uns

Endlich mal was gutes, sie ist ein bisschen Agiler, sie rennt zwar nicht rum aber sie schaut wenigstens in der Gegend rum. Als ich sie gestern hingebracht habe hat sie ja nix gemacht. Sie wurde heute Morgen zwar zwangsgefüttert :reallysad:, aber sie läßt sich relativ gut füttern und hat das Futter auch bei sich behalten! :yeah:
Morgen früh machen sie noch einmal ein Blutbild. Morgen Nachmittag fahre ich ja hin, wenn ich dran denke laße ich mir die Blutbilder kopieren, da mein Kater mir jetzt ein paar Sorgen macht, zumindest bilde ich mir es ein.
Dann werde ich meine kleine auch sehen und dann sehen wir weiter!

Schön das es ein kleines bisschen besser geht.

Laß dir auf jeden Fall alle Blutbilder kopieren und nimm sie mit.
Das ist immer gut, wenn man das in der Hand hat.

Was ist denn mit deinem Kater?

Werbung:
Er röchelt ab und an und er hat ein Mundgeruch wie meine kleine, vielleicht bilde ich mir das auch ein, ich weiß es nicht. Aber da er ja Harnkristalle hatte, laß ich ihn morgen mal durch checken. Sicher ist sicher.
Wenn er jetzt auch noch was haben sollte kann ich gleich eine meiner Gitarren zum Pfandleiher bringen :omg:
Naja, wie heißt es, Spaß ist wenn man trotzdem lacht...

Dann laß ihn besser durchchecken. Sicher ist sicher.

Ich hoffe aber, dass mit ihm alles OK ist.

Daumen bleiben gedrückt

Dafür würd er mich morgen Abend hassen, das weiß ich jetzt schon :grin:

Aber da er ja Harnkristalle hatte, laß ich ihn morgen mal durch checken. Sicher ist sicher.
Wäre gut, wenn du eine möglichst frische Urinprobe mitnehmen könntest, damit man auch gleich checken kann, ob ev. wieder Kristalle da sind.
Wenn das nicht geht, sprich doch mit dem TA - entweder er nimmt dann eine Probe (was für den Kater aber sehr unangenehm wird) oder du bringst sie vielleicht mal nach.
pH-Wert des Urins solltest du auch hie und da prüfen etc., s. oben.

Auch auf die Gefahr hin für einige Lacher zusorgen, was nicht schlimm wäre, wie bekomm ich eine relativ frische Urinprobe? Soll ich das Katzenstreu mitnehmen oder ein paar Klumpen ausbringen?

Werbung:
Urinprobe bekommst du, wenn du dich auf die Lauer legst.

Wenn Katerchen pieseln geht, alte Suppenkelle unterschieben und Urin auffangen.

Wenn das gar nicht klappt, es gibt beim TA ein spezielles Streu für das Klöchen, welches den Urin nicht aufsaugt. Den Urin dann mit einer Spritze aufnehmen und zum TA bringen.

Ich hab geahnt das sowas kommt mit auf die Lauer. Ich wollts nur probieren :aetschbaetsch1:
Naja, ich hab halt relativ gute Laune, da laß ich mich schonmal zu dummen Sätzen hinreissen 😀
Vielleicht habe ich ja in der Stunde bevor wir los müssen Glück.

Schön, dass es Deinem Sorgenkind ein klein wenig besser geht ...

Was Deinen Katermann betrifft, so kannst Du ins Katzenklo Reiskörner (Katzenstreu vorher bitte herausnehmen) streuen ... sie saugen den Urin nicht (so schnell) auf ... so musst Du nicht minutiös auf der Lauer liegen und kannst den Urin, wenn Dein Süßer Dir welchen "spendiert" hat, einfach entnehmen ... dass mit der Suppenkelle wurde schon gesagt ... wichtig hierbei ist, dass der Urin erst laufen muss, bevor Du die Kelle unterhältst ... denn wenn er erstmal pieselt, hört er auch so schnell nicht damit auf, wenn die Kelle kommt ... wenn Du kannst - und die Kellenversion vorziehen solltest - lass' ihn schon immer mal an der Kelle schnuppern, damit er es im "Einsatzfall" nicht als etwas bedrohliches, fremdes empfindet ...

Viel Erfolg ... Daumen sind weiter gedrückt ... für beide Fellnasen 😉

Hab eben mit der Ärztin telefoniert. Haben heute morgen Werte gemessen. Sie sind schlechter geworden statt besser. Ich bekomm heute Nachmittag Kopien von beiden Tests, also von Sonntag und heute. Wir machen mit der Therapie bis Freitag weiter, auch wenn die Ärztin nicht an eine Besserung glaubt. Das Futter bleibt zwar drin, aber sie macht keine Anstalt von selber zufressen. Trotz Medis gegen die Übelkeit.