HELP! Niereninsuffiienz und Kautabletten

• Themenstarter Themenstarter Sh4yne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hey, dass hört sich nicht so gut an ... tut mir leid ... die Daumen bleiben weiter fest gedrückt ...

Da ich die Werte nicht kenne, läßt sich dazu gerade nicht wirklich etwas konkretes sagen ...

Besteht die Möglichkeit, dass Deine Katze Dich sehr vermisst und deshalb trotz Medi's gegen Übelkeit nicht frisst ?

Sorry, sollte ich es überlesen haben ... wurde sie denn in der Klinik auch sonst noch gründlich untersucht, d.h. wurde ausgeschlossen, dass es noch andere mögliche Ursachen gibt/geben kann ? Wurde auch ihr Blutdruck gecheckt, ggfls. auch das Herz ? Wie sind die Schilddrüsenwerte ?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach Mensch 🙁

Aber gib die Hoffnung noch nicht auf. Bei meinem Kater haben sich die Werte auch nicht groß verbessert. Und trotzdem geht es ihm im Moment ganz gut.

Wichtig wäre erst mal die Werte zu kennen. Aber die bekommst du dann ja.

Meine Daumen bleiben weiter im Anschlag

Naja, wenn die Werte gleich geblieben wären ok, aber schlechter? Mir geht's grad echt scheiße. Im Moment könnt ich sie auch nicht sehen bei dem Gedanken...

Naja, wenn die Werte gleich geblieben wären ok, aber schlechter? Mir geht's grad echt scheiße. Im Moment könnt ich sie auch nicht sehen bei dem Gedanken...

Ich weiß wie es dir geht. Hab das alles auch erst durch.
Bei meinem Kater haben die Werte sich auch erst mal stark verschlechtert.
Quasi innerhalb von 10 Tagen hat sich der Krea verdoppelt. Und auch ich hatte einfach nur Angst um ihn. Also, ich versteh dich ganz genau.

Fühl dich mal gedrückt und gib die Hoffnung noch nicht auf

Ich will ehrlich sein, irgendwann ist die Kohle alle.
Was wahrscheinlich Freitag sein wird, und davor hab ich große Angst

Hab eben mit der Ärztin telefoniert. Haben heute morgen Werte gemessen. Sie sind schlechter geworden statt besser. Ich bekomm heute Nachmittag Kopien von beiden Tests, also von Sonntag und heute. Wir machen mit der Therapie bis Freitag weiter, auch wenn die Ärztin nicht an eine Besserung glaubt. Das Futter bleibt zwar drin, aber sie macht keine Anstalt von selber zufressen. Trotz Medis gegen die Übelkeit.
Das tut mir leid zu hören.

Was bekommt sie denn als Therapie?

Werbung:
Sie bekommt Medi gegen die Übelkeit, Flüssigkeit und wird zwangsgefüttert.
Die ganzen Details erfahr ich heute, ich fahr im 15 Uhr los und werd dann später mit der Ärztin reden. Ich nehme auch bissl was zuessen mit, in der Zeit wo sie das Blut auswerten von Rocky werde ich versuchen mich mit Darina ein wenig zu verpieseln und versuchen sie zum Essen zu animieren.

Seit heute morgen wo die Ärztin anrief gehen mir viele Sachen durch den Kopf wodrüber ich eure Meinung hören möchte.
Also ist klar, im Moment wünsche ich mir nichts mehr als das sie wieder Heim kommt!!!
Es gab Zeiten wo sie mir tierisch aufn Sack ging, z.B. als ich längere E-mails geschrieben habe, sie aufn Schreibtisch springt und mich mit ihrem Köpfchen gerammt hat. Und das immer und wieder...
Oder als ich mich schlafen legen wollte, sie auf meinen Brustkorb gesprungen ist und so laut und heftig angefangen hat zuschnorren das es schon Ruhestörung war :grin:
Aber ich muß sagen es fehlt wie sau :reallysad:

Also ich laß sie noch nicht einschläfern!

Aber, unter welchen Vorraussetzungen macht man fest das man ein Tier einschläfert?
Weil bei einigen Tests die Werte schlecht sind?
Weil die Tierärzte sagen " Unserer Meinung nach wird sich das nich bessern "
Weil Leute wie ihr, ist nicht abwertend gemeint, ich bin euch echt dankbar!, sagen, die Werte meiner Katze sind auch scheiße. Ok, die Werte von meiner kennt ihr ja noch nicht.
Ist das für eine Katze " gesund " wenn ihre Werte jenseits von gut und böse sind?
Weil die Katze nix macht außer schlafen, sie schaut nicht in der Gegend rum, sie reagiert nicht auf Leute, wann?
Macht man es anhand von Geld fest?
Wenn wir Freitag haben, die Ärzte nochmal einen Bluttest gemacht haben, mit Klink aufenthalt bis Freitag sind es ca 650-700 Euro mit den Notdienst Gebühren von Sonntag.
Wer sagt das es einer Katze gut geht wenn die Nieren kaputt sind?
Ab welchem Zeitpunkt macht man es fest?!

Vielleicht merkt ihr das ich zum ersten Mal vor so einer Entscheidung stehe, und es gefällt mir nicht...weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Sie bekommt Medi gegen die Übelkeit, Flüssigkeit und wird zwangsgefüttert.
Ja, das ist klar.
Aber was für die Nieren?
SUC? Renes V.? Sonstwas?
Gegen die Übelkeit - MCP?

Man kann sich sehr schelcht eine Meinung bilden und etwas dazu sagen, wenn man so überhaupt nichts weiß.

Was nun die Entscheidung zum Einschläfern angeht.
Ich würde dazu die Lebensqualität heranziehen.
Wenn du sie nach Hause nehmen darfst, sie dort selbständig frißt, sich aufs Klo und auch sonst bewegen kann, wenn sie Anteil nimmt .. die ganze Latte halt. Dann will sie noch. Dann hat sie noch etwas vom Leben.
Und das würde ich ihr auch gewähren.
S. dazu mal "Basiwissen - wenn die Katze alt wird".

Ich habe mir immer gedacht, die Grenze werde ich zeihen, wenn mein CNIchen länger zwangsernährt werden müßte.
Es ist dazu nicht mehr gekommen und ich weiß nicht, ob ich dann so entschieden hätte.
Das hängt von vielen Faktoren ab.

Die Werte sind ein Teil aller Faktoren, die zur Entscheidung gehören. Wenn sie sich laufend verschlechtern, wenn die Katze z.B. eine schwere Anämie hat, die ja nur mit viel finanziellem Einsatz (den nicht jeder leisten kann) und auch dann nur schwer behandelbar ist, wenn jede Behandlung zwar etwas Zeit herausholt, diese Zeit für die Katze aber eine Qual ist, dann weiß man im Grunde, wie man entscheiden muß.

Die Entscheidung selbst kann dir niemand abnehmen, wir nicht und auch kein TA.

Ich weiß ja nun nicht, wie die Behandlung in der TK aussieht, allerdings geht die doch erst seit .. Sonntag? In so kurzer Zeit darf man auch keine Wunder erwarten.

Das macht man nicht von den Werten abhängig und auch eigentlich nicht vom Geld.
Das merkt man seiner Katze an und auch Du wirst das erkennen.
Ich musste diese Entscheidung schon so oft treffen und hatte auch jedesmal Bedenken den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Aber an dem betreffenden Tag wusste ich, dass es richtig war.

Naja, nur das Geld ist irgentwann alle...

Vielleicht bin ich was meine beiden angeht zu Sentimental, ka...

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du sie nach Hause holen und ihr die Infusionen und die Medis selbst geben. Das wirst Du schon schaffen, andere machen das auch.

Werbung:
Lieber Dennis,

die Entscheidung sein Tier zu erlösen hängt von der Lebensqualität des Tieres ab. Es gibt Tiere die einen hohen Wert haben und damit noch rumspringen, wo andere Tiere mit dem gleichen Wert zusammenbrechen würden.

Es kommt auch immer auf das Tier an. Wichtig wäre mal zu wissen, was unternimmt die Klinik gegen die hohen Werte.

Weißt du, wenn dein Tier zwar schlechte Werte hat, aber sonst noch Anteil am Leben nimmt, wieder selbstständig frißt und nicht massiv leidet, lohnt es sich, weiter zu kämpfen.

Für mich wäre der Punkt einschläfern zu lassen, wenn ich sehe, mein Tier leidet. Es verkriecht sich nur noch, ist apathisch, frißt absolut nicht mehr selbständig und zeigt keinerlei Interesse mehr an seiner Umwelt.

Du kennst dein Tier und du wirst sehen, wann der Zeitpunkt da ist, dass es nicht mehr will.

So,

hier die Werte von Darina, erste Zahl Wert, dann von, bis und Maßeinheit, Zahlen nach der Einheit sind die Werte von heute.

09.01.11 12.01.11

Harnstoff-Stickstoff 140 10 30 mg/dl 180
Kreatinin 10 0,3 2,1 mg/dl 20
Phosphat 11,9 3,4 8,5 mg/dl 11,9
Natrium 145 142 164 mg/dl 145
Calcium 8 8 11,8 mg/dl 8
Bilirubin gesamt 0,2 0,1 0,6 mg/dl 0,2
Alanin-Amino-Transferase 129 20 100 U/I 103
Alkalische phosphatase 14 10 90 U/I 11
Glukose 177 50 150 mg/dl 236
alpha-Amylase (gesamt) 983 300 1000 U/I 983
Gesamtprotein 7,5 5,4 8,2 g/dl 6,1
Albumin 2,7 2,2 4,4 g/dl 2,7
Globulin 4,8 1,5 5,7 g/dl 4,8

Mein Eindruck war:

Es juckte sie nicht das ich da war, das Rocky da war. Er leckte sie ab, keine Reaktion. Ich hab sie gerufen, keine Reaktion. Hab sie untern Kinn gekrault, keine Reaktion. An der Hüfte gestreichelt, da ging früher der Hintern hoch, keine Reaktion. Aufn Arm genommen, möchte die überhaupt nicht früher, keine Reaktion. Die Ohren nach unten gedrückt, möchte sie früher auch nicht, keine Reaktion. Mein Eindruck, ihr ist alles egal :reallysad:

Sie bekommt den Kopf nicht hoch, mag keine von ihren Lieblingsspeisen.

Sie hat MCP gegen Überkeit bekommen und Renes/Viscum

Die Ärztin meinte das minimum 75% der Nierenfunktion weg sind. Und sie sieht keinerlei Chancen für die kleine...
Ich habe sie hier und eben gebürstet, das möchte sie letzte Woche noch total...

Falls ich was vergessen habe vergebt es mir

Über den dicken reden wir später

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnelle .. die Werte sind übel, aber es gab schon Katzen mit solchen Werten, die es geschafft haben ..
Bedenklicher ist wie du sie schilderst - das macht wenig Hoffnung.
Aber .. wieso bekommt sie Renes Viscum?
Das ist ok, um das Kreatinin zu senken, sollte aber unbedingt von einem Mittel für den Harnstoff wie Lespedezza begleitet werden.
Besser scheint mir SUC.

Ich würde dir dringend raten, Dr. Ulrich oder die Fa. Heel anzurufen (normalerweise sollte das die TA, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das grad eine gute Idee ist), die Werte durchzugeben und dir eine Anfangsdosis geben zu lassen.
Und dann bitte mit SUC probieren.
Das muß wohl vorerst gespritzt werden, dann wirkt es besser.
Wenn du die Dosis hast, sprich mit deiner TA und sage ihr, sie soll das versuchen.

Deiner Katze geht es sehr schlecht, aber das kannst du noch versuchen.

MCP kann ok sein, aber warum nicht ein Mittel gegen Magensäure? Bei solchen Kreatininwerten hat sie doch bestimmt schon eine angegriffene Magenschleimhaut.

Wo ist das rote und weiße BB? Wie steht das Kalium?

Hast du sie jetzt mit nach Hause bekommen? 😕

Gwion hat Recht

Schreib die Fa. Heel an. Mit Dr. Ulrich hatte ich auch mehrmals Kontakt und er hat mich telefonisch beraten. Hier hast du die Mail-Adresse.
In der Regen wird innerhalb eines Tages geantwortet. Bitte in deiner Mail doch um einen Rückruf und gib direkt deine Telefonnummer an.

info@heel.de

Kalium ist 7,9 und sollte zwischen 3,7 und 5,8 mg/dl

Wenn ich ehrlich bin hab ich den Zettel mit den Medi's vergessen.
Und die Ärzte, nicht der Arzt, mehrere, sehen keine Chance 🙁
Sie vegetiert vor sich hin...
Und sie meinten auch das sie einige CNIchen hatten, aber da sehen sie halt no Chance

Werbung:
Kalium ist 7,9 und sollte zwischen 3,7 und 5,8 mg/dl
Das ist schlecht ..

War der Wert auch bei der allerersten Probe schon so hoch?
Das könnte ev. erklären, warum Entwässerungsmittel gegeben wurden.

Ich hoffe, die TA versucht auch da was zu machen.

Behandlung eines zu hohen Kaliumspiegels

Manchmal scheint es, dass die Blutwerte einen zu hohen Kaliumspiegel zeigen, während es sich in Wahrheit dabei um einen Fehler handelt aufgrund einer hämolytischen Blutprobe, oder weil das Blut vor dem Test zu lange herumgestanden hat. Ihr Tierarzt sollte deshalb den Test wiederholen lassen, um sicherzugehen, dass Sie es hier wirklich mit einem zu hohen Kaliumwert zu tun haben.

Falls Ihre Katze jedoch tatsächlich einen zu hohen Kaliumwert haben sollte (das ist relativ häufig bei Katzen mit einem Kreatininwert über 5), dann ist es wichtig, ihn abzusenken. Ein Wert über 6 kann Probleme mit dem elektrischen Leitungssystem des Herzens verursachen, und im schlimmsten Fall kann eine Katze mit einer schweren Hyperkalämie einen Schlaganfall erleiden oder sogar eine Herzattacke. Leider ist eine Behandlung und damit ein Absenken nicht leicht, besonders, wenn Ihre Katze nicht viel oder gar nicht mehr uriniert.

usw.
Quelle

War er am Sonntag, und die haben den Test heute 2x gemacht

Bin im Chat btw

Hab ich erwähnt das sie sich in die letzte dunkle Ecke verkriecht..

Wenn ich sie hoch nehme ist sie wie ein nasser Sack

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal über die Zeit beim Arzt nach gedacht.
Ja sie hat was gegen die Magensäure bekommen.
Aber fakt ist halt einfach egal was ich jetzt zur Zeit mache Zuhause, es ist ihr egal. Ich hatte sie jetzt über 1 std auf meinem Schoß, es kam nix rüber.
Kein richtiges schnorren, kein Schwanzwedeln, kein Popo hochkommen und kein lecken von Finger, Hand oder Arm.
Sie ist immer noch wie ein nasser Sack, sie will in die Box zurück, mehr nicht.
Sie riecht streng und ihr Atem ist auch sehr schlecht.
Sie hat 1x gemeckert und war anschließend gleich außer Atem.
Ich hab versucht sie zu füttern, mit Leberwurst, Kochschinken, Quark, Katzenfutter und Leckerlies, absolut kein Interesse.

Gwi, du scheinst echt Ahnung zuhaben, auch wenn ich dich dadrum nicht beneide, du sagst sicher zurecht das es Katzen gab, geben wird die die gleichen Werte haben und es geschafft bzw. schaffen werden. Aber, jede Katze ist anders, wie jeder Mensch auch anders ist.
Auch wenn ihr mich vielleicht für ein Unmensch haltet und mich ächtet, aber wenn bis morgen Früh kein Wunder passiert...ich dachte ich könnte sie zum Fressen animieren, zum Trinken aber nichts ist.

Sie reagiert halt auf garnichts, das ist kein Leben, nach meiner Auffassung

Bei meinem dicken sind Harnstoff-Stickstoff 34mg/dl, Kreatinin 1,7mg/dl, Alanin-Amino-Transferase 139U/I, Erythrozytenverteilingsbreite 34,1um^3, Leukozyten 11,2 und Eosinophile 0,6ul erhöht.
Ich habe für den dicken Royal-Canin Veterinary Diet und Hill's Prescription Diet Futter bekommen, und Renes Viscum wo ich ihm jeden Tag 1 ml geben soll.
Wenn sie den Urin geprüft haben und keine Harnkristalle da sind wird im Zahnstein entfernt. Ansonsten geht es ihm gut.

Zuletzt bearbeitet:
So schwer es fällt und Du weisst es auch selber Du wirst Dich von ihr verabschieden müssen.Deine Katze ist urämisch das heisst,Daß Deine Katze durch die nicht mehr vorhandene Nierenleistung sich selbst vergiftet.Bin immer schlecht im erklären.🙂Vielleicht findest Du einen Tierarzt der zu Dir kommt und sie einschläfert.Ein Mensch käme in diesem Zustand an die Dialyse das ist bei Katzen nicht möglich.Man muss auch immer sehen das Menschen sich in diesem Zustand sehr quälen das muss man seinen Tieren nicht zumuten das ist auch eine ethische Verpflichtung die wir unseren Tieren gegenüber haben