Henry verstümmelt sich

  • Themenstarter Themenstarter Henry`s Mama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Henry`s Mama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2014
Beiträge
25
Hallo liebe Katzenfreunde,
habe hier schon viel gelesen von Katzen die sich den Schwanz kaputt beissen und habe leider auch so ein Exemplar.
Bei Henry fing es vor ein paar Wochen an und wurde immer schlimmer, so schlimm das ich nicht mehr ein noch aus wusste.
Der TA hat ihn zur Beobachtung dort behalten und er verhält sich völlig normal. Nach knapp einer Woche und mit verheiltem Schwanz hab ich ihn abgeholt und kaum waren wir zuhause ging alles von vorne los. Jetzt meinte der TA das es für ihn besser wäre ein neues Zuhause zu suchen, da bei uns irgendwas ist, was ihn psychisch so belastet das er sich derart verletzt. Ich bin am Ende, weiss nicht mehr was ich machen soll, ich finde nicht raus was es sein könnte. Hat jemand schon mal so etwas erlebt? Was kann ich noch tun?
 
A

Werbung

hat der TA in gründlich untersucht?

hat er beim TA eijnen kragen getragen?

wie sieht die haut des katers aus?

ist er so nervös?
 
Wie lebt er denn bei euch?
Allein oder mit Kumpel? Freigang?
Hat er Allergien gegen bestimmtes Futter?
Habt ihr kleine Kinder oder stresst ihn sonst irgendetwas?
 
Nein, er hat keine Halskrause getragen, durfte ausserhalb der Sprechzeiten auch in der Praxis rum laufen und liess sich von den Arzthelferinnen streicheln.
Habe vor ein paar Tagen die Haut an verschiedenen Stellen angeschaut, alles sauber und unauffällig. Er hatte auch das gleiche Futter wie zuhause weil ich genug mitgegeben hatte, auch sein Körbchen und Spielzeug und Decke.
Henry lebt mit mir, meinem Mann und erwachsenem Sohn in einem Haus, er hatte gesicherten Freigang (grosses Gehege), habe ihn aber aufgrund seiner Schwanzattacken zum Freigänger gemacht, in der Hoffnung dann legt sich das, aber leider ist das wohl auch nicht die Ursache.
 
Ok es ist nicht unwahrscheinlich, dass es einfach nur einsam ist.
Habe ihr schon über einen Kumpel für ihn nachgedacht?
 
es gibt vieles, was der grund sein kann.

entweder die genannte allergie (übrigens nicht nur gegen bestimmtes futter sondern z. b. gegen reinigungsmittel, waschmittel etc)

sonst, hat er vielleicht schmerzen?
 
Werbung:
Habe mir schon wie blöd den Kopf zerbrochen was der Auslöser sein könnte, habe alles an Gerüche entfernt, keine Duftkerzen, kein Parfum mehr benutzt, die ganze Wohnung mit Dampfreiniger gereinigt um evt. Putzmittelreste zu entfernen, hatte vor Wochen Futter umgestellt, Bachblüten, Felliway-Stecker und er hat auch schon Fluoexitin bekommen, alles nix gebracht. Wir haben auch nix verändert in der Wohnung, es ist alles wie immer. Mittlerweile hat er auch keine Angst mehr vor dem TA, sodass dieser noch mal den Schwanz untersuchen konnte, ohne Ergebnis. Es bricht mir das Herz wenn ich Henry weggeben muss.
 
ist er mal geröngt worden?
 
Danke für eure Antworten,
nein, er ist nicht geröngt worden.
Ich habe mich in den letzten wochen sehr viel und oft mit dem TA unterhalten und er meinte wenn Henry was organisches hat, dann hätte er es auch in der Tierarztpraxis, es wäre nicht möglich das er fast eine Woche Schmerzen oder Missempfindungen oder Krämpfe unterdrücken könnte, was er hat müsste er dann auch woanders haben. Aber wie gesagt, in der Praxis verhält er sich normal. Als ich ihn letzte Woche abgeholt habe, hat es nur 10 Minuten gedauert und er hat seinen Schwanz angefaucht, kurz danach gehauen und nachts gejagt und gebissen, am anderen Tag dann wieder so blutig gebissen das ich gedacht habe er amputiert sich die Schwanzspitze und selbst als er so zerschunden aussah hörte er nicht auf danach zu jagen. Habe ihn dann direkt wieder in den Korb gepackt und wieder zur Praxis gebracht weil ich es nicht mehr ertragen konnte wie das Tier leidet. Jetzt ist er seit 4 Tagen wieder dort und verhält sich wieder ganz normal. Ich telefoniere fast täglich mit dem TA und er hat mir gesagt das er versuchen wird jemanden für Henry zu finden. Vielleicht ist es das beste für ihn, aber ich bin totunglücklich.
 
Nochmal, es kann eine Verhaltensstörung sein weil er einsam ist
 
hat sich familiar irgendwas geändert?
zb Sohn ausgezogen,Sohn hat Freundin die oft da ist,
Nervosität bei einem von euch?

die erste Katze meines Freundes hat sich auch total verändert
als ich kam, bis zwei jüngere Katzen eingezogen sind,sie hat
sich zwar zurück gehalten weil sie schon älter war,
aber war viel ausgeglichener.
 
Werbung:
Evtl. wäre noch ein Ozongerät http://www.tierisch-gute-luft.de/ eine Möglichkeit.

Wurde seit er dies macht etwas neues an Möbeln, Teppichboden oder ähnl. angeschafft?
 
In den familiären Verhältnissen hat sich nichts geändert seit er bei uns ist. Henry ist ein Findelkind, wurde von der Mama verlassen , habe ihn im alter von ca. 6 Wochen bekommen und aufgepäppelt, er hat sich super gut eingelebt und hat mächtig zugenommen. Ein ansonsten sehr temperamentvolles und sehr verspieltes Katerchen.
Zuerst war er nur im Haus um sich an die Umgebung zu gewöhnen, dann hat mein Mann ihm ein Gehege rund um die Terasse und Garten gebaut, das er auch gerne angenommen hat, mit Klettermöglichkeiten, Buddelkiste und Aussichtsturm, danach die Katzenklappe damit er ungehindert rein und wieder raus konnte. Zu Weihnachten hat er einen grossen Kratzbaum bekommen den er auch sofort in Beschlag genommen hat. Er hat Zugang zu allen Räumen, geht auch gerne mal in die obere Etage die mein Sohn bewohnt.
Ob er einsam ist weiss ich nicht, ich verbringe viel Zeit mit ihm, spiele mit ihm und lasse ihm auch seine Ruhe wenn er sich zurückzieht. Ich bin mir nicht sicher ob eine 2. Katze sinnvoll wäre, jedenfalls nicht in dieser Situation. Was ist wenn er statt seinem Schwanz die 2. Katze attakiert? Dann habe ich noch ein Problem mehr und es wäre unfair dann die 2. wieder abzugeben. Und wie gesagt, er ist seit einiger zeit Freigänger weil ich dachte das ist die Lösung des Problems, aber leider ist es das auch nicht.
 
Du kannst ihn niemals einen Artgenossen ersetzen.

Wie alt ist Henry überhaupt?
 
Leider habe ich mir nicht genau gemerkt wann es angefangen hat mit dem Schwanzbeissen. Zuerst hat er nur abends seinem Schwanz hinter gejagt, sich dabei im Kreis gedreht, dachte er hat zu viel Energie und habe ihn abgelenkt, was auch zu anfang ganz gut gelang. Dann wurden die Attacken immer häufiger und aggressiver, habe ihn dann quasi müde gespielt, aber er hat sich dann etwas ausgeruht und dann ging alles von vorne los. Als er sich das erste mal blutig gebissen hatte bin ich zum TA, der meinte Henry müsse kastriert werden, dann würde sich das legen. Also hab ich ihn vor gut 3 Wochen kastrieren lassen, er hat die Narkose schlecht vertragen, es ging ihm 3 Tage sehr schlecht. Aber sobald er wieder fit war ging es wieder los. Mittlerweile spielt es keine Rolle mehr welche tageszeit es ist, er beisst sich morgen oder abends oder nachts, völlig egal.
 
Klingt schon irgendwie nach unausgelastet sein. Ich denke auch, ihm fehlt ein passender Artgenosse.
 
Werbung:
Also da es in der Praxis nicht war (und Praxis bedeutet ja egtl auch Stress, neue Menschen, neue Umgebung) noch die Frage, war er da 24/7 betreut/hatte einen Ansprechpartner bzw. war die Zeit eben deutlich mehr als bei euch Zuhause?

Falls nein scheint es mir auch so als würde es an euch oder eurer Wohnung liegen.
 
Du hast recht, ich könnte ihm niemals einen Katzenkumpel ersetzen, aber in der Praxis hat er auch keinen Kumpel und ist dort in einem kleinen Raum eingesperrt bis auf die Zeit wo man ihn dort rumlaufen lässt. Er hätte also alle Zeit der Welt um sich zu verstümmeln, aber er tut es nicht. Er tut es nur bei uns zu hause.
Er ist jetzt 10 Monate alt, wurde 2 mal entwurmt, ist vor paar Wochen geimpft und nun auch kastriert.
 
Schwierige Situation.

Ich würde aber eine Allergie nicht komplett ausschließen.
Vielleicht füttert der TA doch etwas anderes?
Was fütterst du dem Kater?
 

Ähnliche Themen

Jojo9985
Antworten
118
Aufrufe
29K
kattepukkel's
kattepukkel's
fairytopia
Antworten
5
Aufrufe
1K
fairytopia
fairytopia
B
Antworten
11
Aufrufe
7K
Bobby64
B
Chrissi86
Antworten
9
Aufrufe
770
Chrissi86
Chrissi86
L
Antworten
6
Aufrufe
51K
Lömmels
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben