Henry verstümmelt sich

• Themenstarter Themenstarter Henry`s Mama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Könnte es sein, daß diese Attacken auf den eigenen Schwanz durch starken Juckreiz ausgelöst werden?

Zugvogel

A

Werbung

Natürlich möchte ich ihn wiederhaben, ich vermisse ihn sehr.
Aber ich weiss das alles wieder von vorne losgeht sobald er hier ist.
Mittlerweile denke ich das es vielleicht egoistisch von mir ist, ihn hier zu halten obwohl es ihm offensichtlich nicht bekommt, warum auch immer.
Ich bin überzeugt das es ihm nirgendwo besser gehen kann als bei mir, aber ob das Tier es auch so sieht ist die Frage. Auf jeden Fall muss zum Wohle des Tieres entschieden werden, und es muss langsam eine Entscheidung getroffen werden, denn ewig kann er ja nun mal nicht beim Tierarzt bleiben.
Ich habe fürchterliche Angst davor ihn noch mal mit blutigem Schwanz zu sehen und es macht mich selber total fertig so hilflos zu sein. Letztendlich fühle ich mich so das ich einfach nur versagt habe weil ich die Ursache für sein Verhalten nicht rausfinde.

Möchtest Du die Möglchkeit einen passenden Zweitkater aufzunehmen nicht in Erwägung ziehen?

Nochmal - wenn die Schwanzattacken durch unsäglichen Juckreiz hervorgerufen werden, könnte Heilerde und Calendula guten Erfolg bei der Bekämpfung zeigen.

Es gab einen Fall, wo der Kater auch wegen Schwanzbeißen kurz vor der Amputation stand. Nachdem die obige Behandlung angewandt wurde, waren die Beißereien fast schlagartig zu Ende, der Kater hat seinen unversehrten Schwanz behalten.

Zugvogel

Natürlich möchte ich ihn wiederhaben, ich vermisse ihn sehr.
Aber ich weiss das alles wieder von vorne losgeht sobald er hier ist.
Mittlerweile denke ich das es vielleicht egoistisch von mir ist, ihn hier zu halten obwohl es ihm offensichtlich nicht bekommt, warum auch immer.
Ich bin überzeugt das es ihm nirgendwo besser gehen kann als bei mir, aber ob das Tier es auch so sieht ist die Frage. Auf jeden Fall muss zum Wohle des Tieres entschieden werden, und es muss langsam eine Entscheidung getroffen werden, denn ewig kann er ja nun mal nicht beim Tierarzt bleiben.
Ich habe fürchterliche Angst davor ihn noch mal mit blutigem Schwanz zu sehen und es macht mich selber total fertig so hilflos zu sein. Letztendlich fühle ich mich so das ich einfach nur versagt habe weil ich die Ursache für sein Verhalten nicht rausfinde.

das ist etwas, was mir schon bei fast allen posts aufgefallen ist. du bist einfach davon überzeugt, dass es nicht klappt.

und weißt du was? genau deswegen kann es tatsächlich sein, dass es nicht klappt.

Man hat dir nun auch 1000 Möglichkeiten genannt. Wenn du keine davon ausschöpfen willst, kann man dir auch nicht helfen. Im Endeffekt empfinde ich die Diagnose und Vorgehensweise des TA NICHT als ausreichend. Wenn ihr kein Geld mehr ausgeben wollt, dann sag das, ansonsten mach dich die vorgeschlagenen Untersuchungen.
Das Beißen kann man zunächst durch einen Kragen unterbinden.

Werbung:
@Jule390 Der Ta hat mir in der jetzigen Situation davon abgeraten, da es zu viel Stress wäre

@Zugvogel Wenn es starker Juckreiz wäre, würde es ihm auch in der TA Praxis jucken und nicht nur zuhause. Eine Amputation stand nie zur Debatte.

@doppelpack Kragen bringt nichts, da er mit den Krallen reinhaut. Geld investieren ist nicht das Thema. (habe vor Jahren für eine zugelaufene kranke Katze rund 1.500,-- Euro Behandlungskosten gehabt) Das gleiche würde ich auch für Henry tun.

Grosses Blutbild wurde gemacht, die Werte liegen im Normalbereich.
Klinische Untersuchung ergab keinen Befund. Röntgen steht noch aus.

Habe mich jetzt an einen Tierverhaltenstherapeut gewendet

@Zugvogel Wenn es starker Juckreiz wäre, würde es ihm auch in der TA Praxis jucken und nicht nur zuhause. Eine Amputation stand nie zur Debatte.

Muss nicht sein. Ich hab ein lahmendes Pferd gekauft, das beim Ausreiten nie gelahmt hat, immer nur, wenn sie in der Reitbahn was arbeiten hätte sollen - was sie halt gelangweilt hat. Und wir kennen das doch alle von uns, Verspannungen oder andere Wehwehchen lassen sich wegdenken, wenn man was Spannendes erlebt - vielleicht geht es deinem Katerchen genauso.

Ich bin nicht der Meinung deines TA, dass ein Zweitkater Streß bedeuten würde, zumindest nicht mehr Streß als das Alleineleben.

Hast du dir meinen Link durchgelesen?

@Jule390 Der Ta hat mir in der jetzigen Situation davon abgeraten, da es zu viel Stress wäre

@doppelpack Kragen bringt nichts, da er mit den Krallen reinhaut. Geld investieren ist nicht das Thema. (habe vor Jahren für eine zugelaufene kranke Katze rund 1.500,-- Euro Behandlungskosten gehabt) Das gleiche würde ich auch für Henry tun.

Grosses Blutbild wurde gemacht, die Werte liegen im Normalbereich.
Klinische Untersuchung ergab keinen Befund. Röntgen steht noch aus.

Habe mich jetzt an einen Tierverhaltenstherapeut gewendet

die jetzige situation ist doch offenkundig sch***, also versteh ich das wirklich nicht

Ja, ich weiß, daß bei Henry nicht von Amputation die Rede war. Mit meinem Beispiel wollte ich nur drauf hinweisen, daß die einfachen Mittel wie Calendula und Heilerde wirklich erstaunlichen Erfolg bringen können und das ohne jede Nebenwirkung und auch noch sehr preiswert. Mir wäre der Versuch mit diesen Mitteln allemal eine Option, die ich nicht versäumen würde.

Solange noch nicht vollkommen gesichert ist, was diese Beißattacken auslöst, wäre mir jeder naturheilkundliche Strohhalm recht, ihn fest und dringend zu ergreifen. Bei Heilerde und Calendula ist eine exakte Diagnose nicht so erforderlich, weil beide Mittel eher systemisch (Entgiftung, Desinfektion) wirken.

Zugvogel

hallöschen,

habe deinen thread überflogen, weil es wie bei meinem kater war, nur er nahm seine krallen.

faucht er den schwanz an?
starrt er seinen schwanz an, bevor er ihn attackiert?
rollt sein fell?
sry, wenn die fragen schon gestellt wurden.

bei meinem grübelten wir über ein jahr, was er haben könnte.
einsamkeeit, allergie/juckreiz usw.
immer neue offene wunden. stress muß komplett vermieden werden.
mein kater hatte schluß endlich das rollin skin syndrom.

eine zweite katze ok, aber nicht jetzt.
mein kater hat beim tierarzt auch nix mit seinem schwanz gemacht, war abgelenkt.
es muß nicht sein, das ihn was an der wohnung stört, kann auch was passiert sein, das ihn verändert hat (blöd formuliert, ich weiß)
ich wünsch euch alles gute und ne schnelle lösung, den mich hat das eine jahr sehr viel kraft gekostet und das muß ja nicht sein.

lg martina

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Martina2620 Also, es geht folgendermassen ab: Er geht, bleibt stehen, dreht sich um, sieht seinen Schwanz, man könnte meinen er fühlt sich von seinem Schwanz provoziert, fängt an zu fauchen, knurrt, wird immer wütender und versucht reinzubeissen, der Schwanz peitscht hin und her, er dreht sich wie verrückt im Kreis und haut wie verrückt die Krallen rein um ihn festzuhalten da der Schwanz durch die Drehbewegungen ja dauernd *entkommt*. Oft wird es so extrem das er wie verrückt rennt, wieder dreht, rennt, völlig ausser sich ist, selbst wenn der Schwanz schon blutet hört er nicht auf. Manchmal schreit er richtig.
Bis jetzt habe ich nur einmal miterlebt, bzw. in meiner Panik überhaupt drauf geachtet, das sich das Rückenfell stark hin und herbewegt.

Mich würde interessieren wie du deine Katze behandelt hast, bzw. was hat ihr geholfen? Ist sie jetzt geheilt oder zumindest sind die Anfälle zurückgegangen?

sollte es das sein (was grundsätzlich möglich ist) wird es durch stress ausgelöst. stress ist aber vielfältig - eben eventuell auch einsamkeit.

wenn organisch alles ausgeschlossen ist (wurde geröngt inzwischen?) würde ich einen THP kontaktieren, oder eine verhaltens TA.

eine therapie z. b. mit bachbüten -nach einer genauen analyse - kann ggf. sehr hilfreich sein

@ Martina2620 Also, es geht folgendermassen ab: Er geht, bleibt stehen, dreht sich um, sieht seinen Schwanz, man könnte meinen er fühlt sich von seinem Schwanz provoziert, fängt an zu fauchen, knurrt, wird immer wütender und versucht reinzubeissen, der Schwanz peitscht hin und her, er dreht sich wie verrückt im Kreis und haut wie verrückt die Krallen rein um ihn festzuhalten da der Schwanz durch die Drehbewegungen ja dauernd *entkommt*. Oft wird es so extrem das er wie verrückt rennt, wieder dreht, rennt, völlig ausser sich ist, selbst wenn der Schwanz schon blutet hört er nicht auf. Manchmal schreit er richtig.
Bis jetzt habe ich nur einmal miterlebt, bzw. in meiner Panik überhaupt drauf geachtet, das sich das Rückenfell stark hin und herbewegt.

Mich würde interessieren wie du deine Katze behandelt hast, bzw. was hat ihr geholfen? Ist sie jetzt geheilt oder zumindest sind die Anfälle zurückgegangen?

das ist haar genau wie bei mir 🙁
mein kater hatte ja wie gesagt, rollin skin, wir haben es mit den canised tropfen in den griff bekommen, die riechen ekelig, aber da kann ich dir tipps geben, wie du sie rein bekommst.
mein kater ist leider diesen monat verstorben, aber nicht daran.
ich hoffe, das ich dir weiter helfen kann, weil ich haar genau weiß, wie hilflos du dich fühlst. mein freund und ich haben teilweise in schichten gepennt, das einer aufpassen konnte und vergiss den kragen, er kommt dran.

@Martina2610 Danke dir, ich habe deine Geschichte gelesen und es hat mich sehr traurig gemacht, ich kann sehr sehr gut nachvollziehen was du druchgemacht hast, und ich finde es bewundernswert was du alles auf dich genommen hast.

Ich habe Henry besucht, es geht ihm gut. Er hat sich gefreut mich zu sehen und kam gleich auf mich zu.
Ich hatte ein langes Gespräch mit dem TA und wir haben beschlossen das wir das Risiko nicht mehr eingehen, das er noch mal zu uns zurückkommt.
Inzwischen ist er nicht mehr ängstlich, lässt sich ohne weiteres untersuchen und seit ein paar Tagen ist ein Praktikant dort der sich sehr liebevoll um ihn kümmert. Habe mich heute davon überzeugt.
Henry wird bald ein neues Zuhause haben, das hat mir der TA versprochen, dort wo auch noch eine andere Katze ist und wo er viel menschliche Gesellschaft hat.
So schlimm es auch ist, aber ich denke es ist zum Wohle des Tieres.
Was immer es auch sein mag, ich werde es wohl nie erfahren was ihn hier so gequält hat, aber wenn er woanders mit heilem Schwanz weiterleben kann, dann muss ich es akzeptieren. Das Schicksal stellt mich auf eine harte Probe, keine Frage.

Werbung:
@ minna e Röntgen, Kotprobe, Parasiten und Analdrüsen alles ohne Befund

alles gute für euch und auch für henry

wow, das zu lesen tut weh, ich weiß nicht, ob ich es gekonnt hätte, kann bis jetzt nicht los lassen.
ich hoffe, das er es gut im neuen zu hause hat.

aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, das dies die richtige entscheidung war. was ist, wenn er dich vermisst? ein neues zu hause ist auch erstmal stress, er kann weiter an den schwanz oder andere körperteile gehn um sich abzureagieren.

zu meiner geschichte:
ich weiß bis heute nicht, wie ich die kraft aufgebracht habe, aber ich wußte immer, das es meine verdammte pflicht ist.

glg martina

Zuletzt bearbeitet:
Happy End

Henry hat seit ein paar Tagen ein neues Zuhause gefunden.
Er ist bei einer lieben Dame die viel zeit für ihn hat. Er hat dort Freigang und sogar einen Katzenkumpel, macht ihm dauernd Spielangebote, aber der andere ist noch ein bisschen zögerlich. Er schaut sich das Verhalten der anderen Katze an und ahmt es nach. zum Bsp. wie man ein Katzenklo mit Haube benutzt 🙂
Er futtert gut (wie immer !) und will spielen spielen spielen, denke er hat nach 3 Wochen beim Tierarzt Nachholbedarf.
Und.........bis jetzt keine Schwanzattacken. Ich hoffe sehr sehr das es so bleibt.
Bin traurig und glücklich zugleich