Henry verstümmelt sich

  • Themenstarter Themenstarter Henry`s Mama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du hast recht, ich könnte ihm niemals einen Katzenkumpel ersetzen, aber in der Praxis hat er auch keinen Kumpel und ist dort in einem kleinen Raum eingesperrt bis auf die Zeit wo man ihn dort rumlaufen lässt. Er hätte also alle Zeit der Welt um sich zu verstümmeln, aber er tut es nicht. Er tut es nur bei uns zu hause.

In anderer Umgbung sind sie manchmal einfach anders.

Er ist im besten Alter wo ein Kater sich spielerisch raufen will.

Trat das vor oder erst nach der ImpfunG auf?
 
A

Werbung

Ich glaube das es an irgendwas bei uns zuhause liegt, aber ich finde nicht heraus was es ist.
Als ich ihn letzte Woche nach der heftigen Attacke eingefangen habe (mit einem Wäschekorb) weil er einen grossen Bogen um die Transportbox macht, und ihn dann ins Auto gebracht habe, war er sofort ruhig. Die ganze Fahrt über zum TA (ca. 15 Minuten) hat er keinen Mucker gemacht, ich hatte fast den Eindruck als wäre er froh das ich ihn aus dieser Situation rausgebracht habe und er jetzt seine Ruhe hat. Auch als ich ihn so in dem Korb dem TA übergeben habe war er völlig ruhig. Das ganze lässt mir einfach keine Ruhe, und ich weiss nicht was ich noch für ihn tun könnte.
 
Hm, das einzige was mir einfallen würde, sein Revier auf einen Raum zu beschränken. Tritt es da nicht auf, dann langsam erweitern. Und eben sehen wo die Probleme auftreten.
 
Ich weiss zwar wann die Impfung war aber ich erinnere mich nicht mehr ob es im zeitlichen Zusammenhang war als er damit anfing.
Meinst du die Impfung hat was damit zu tun?
Glaube nicht das der TA ihm irgendwas anderes zugefüttert hat, ich habe ihm ausreichend Multifit junior mitgegeben, das frisst er am liebsten. Vor Wochen hatte ich angefangen mit Hypoallergenem Nassfutter weil ich hier im Forum so viel darüber gelesen hatte, das eine Futterumstellung was bewirken kann, aber da es keine Änderung brachte und Henry das Futter auch nicht so gerne mochte habe ich ihm wieder wie normal Multifit vom Fressnapf gegeben. Da er wenig Wasser trinkt bekommt er auch noch seit eh Welpenaufzuchtmilch.
 
Ich würde die Ursache zuerst beim Futter suchen und vllt. mal probehalber einige Zeit das Futter des Tierarztes füttern, um das auszuschließen. Das Futter dürfte nicht das hochwertigste sein, aber wenn die Probleme dann plötzlich weg sind, scheint es sich um eine Futtermittelallergie zu handeln.
Wenn das nicht des Rätsels Lösung ist, liegt das Problem woanders und dann muss man natürlich genauer suchen, aber bevor ich an Abgabe denken würde, würde ich erstmal versuchen das Problem zu lösen.

Ein zweite Kater muss aber unabhängig vom Problem auf jeden Fall her.
 
Werbung:
@ doppelpack: daran habe ich auch schon gedacht. Ob er vielleicht mit der Grösse seines Reviers überfordert ist??? Ich habe auch aufgepasst wo genau er sich attakiert, also in welchem Raum, aber er macht es überall. Im Wohnzimmer, Flur, Schlafzimmer oder Gästezimmer. Es gibt auch keinen Raum oder Gegenstand den er meiden würde, oder etwas wovor er Angst hat. Jedenfalls nicht offensichtlich. Wenn er seinen Mittagschlaf macht sucht er sich was aus, Bett, Sofa oder Kratzbaum. Habe schon an Elektrosmog gedacht oder an böse Nachbarn die so ein Ultraschallgerät zur Katzenabwehr installiert haben und und und.....
 
Ich danke euch allen erst mal ganz herzlich für eure Antworten. Gehe nun erst mal schlafen, bin fix und fertig und hoffe das sich noch eine Lösung findet. Oder es geschieht ein Wunder. Vielleicht ist die Lösung auch ganz einfach und man kommt nicht drauf, bin selber nur noch durcheinander und kann nicht mehr richtig denken. Jedenfalls bin ich froh nicht die einzige zu sein die eine Katze mit dem Problem hat, habe hier im Forum schon ganz viel gelesen, ein Allheilmittel gibt es wohl nicht, also weiter forschen.
Gute Nacht und Danke für euren Beistand.
 
hm. zylkene könnte was bringen....

wie kommst du darauf, dass der kater "erleichtert" war, als ihr wieder zum TA gefahren seid?

autofahren und auch jede andere fremde situation ist sicher nicht schön für den kater, das er da ruhiger ist, ist eher normal. aber kein "ah, endlich komm ich weg".

beschäftigt ihr euch viel mit dem kleinen? clickern und fummelbrett sind sicher eine interessante möglichkeit, ihm zu helfen.

und - da er noch so jung ist, würde ich ernsthaft über einen zweiten kater nachdenken.

das verhalten ist kein zeichen für aggressivität, sondern eher eine verhaltensauffälligkeit. ihr müsst wirklich schnellstens etwas unternehmen, das ganze ist wahrlich nicht ungefährlich.

ach ja: katzenaufzuchtmilch braucht er nicht, und das futter solltet auch etwas umstellen. nicht nur eine sorte und auch etwas höherwertig.
 
Es war nur so ein Gefühl von mir, weil er sofort ruhig war als ich ihn ins Auto gebracht habe, klar ist ein TA Besuch mit Stress verbunden, deswegen hat es mich ja gewundert.
Wir sind alle 3 berufstätig, ich arbeite nur stundenweise, habe also am meisten Zeit mich mit Henry zu beschäftigen. Die letzten Wochen habe ich ihn wenn ich zuhause war kaum aus den Augen gelassen um rechtzeitig einzugreifen wenn es wieder los geht. Meinen Haushalt habe ich so gut es geht erledigt wenn er geschlafen hat oder draussen war und *Vögel gucken* wichtiger war als spielen. Ansonsten spielt er gerne, ich denke mir oft was neues aus, aber ich kann ihn nicht 24 Stunden am Tag im Auge behalten, habe in der letzten Zeit oft nur 3 Stunden pro Nacht geschlafen weil er randaliert hat (fauchen, beissen, jagen). Gegen uns ist er nicht aggressiv, na ja ........ nackte Füsse sind gefährlich, oder er ist übermütig beim spielen und fährt die Krallen aus. Das ist aber nix im Vergleich wie er ausrastet um seinen Schwanz zu bearbeiten.
 
Beißen, jagen und das Füße beißen sind alles Zeichen für Langeweile. Ihr solltet wirklich über einen zweiten Kater nachdenken, dann dürfte sich vieles verbessern.
 
Werbung:
Huhu,

also wie bereits geschrieben: Das Füße jagen zeigt eindeutig, dass er kätzische Gesellschaft braucht! D.h. einen Kater im gleichen Alter mit dem er raufen kann!

Ansonsten denke ich auch, dass es eventuell eine Allergie ist... Wurde eine Unverträglichkeit schon ausgeschlossen? Welche Untersuchungen wurden denn alle genau gemacht? Wart ihr schon bei mehreren TÄ?
Wenn nicht, solltet ihr vllt mal eine andere TA-Meinung einholen😉

Auf jeden Fall solltest du noch nicht aufgeben😉
 
ein spielkamerad ist hier dringend von nöten - wieso sieht man das nicht? natürlich wird eine solch kleine katze verhaltensauffällig, wenn sie keinen artgenossen um sich herum hat. da muss man sich nicht wundern.
 
Habe noch mal mit dem TA getelt. Henry geht es gut und der Schwanz heilt ab, keine neuen Verletzungen.
Hatten auch das Thema 2. Katze erörtert. Der TA meinte auch das eine kastrierte gleichaltrige Kumpeline gut wäre, aber es wäre noch zu früh da Henry erst vor gut 3 Wochen kastriert wäre und es dauert 2 - 3 Monate bis sich seine Hormone abgebaut haben, in der jetzigen Situation eine 2. Katze wäre zu viel Stress und die Sache könnte eskalieren.
Und was mache ich 2 - 3 Monate??? Jeden Tag Blut wegwischen, jeden Tag die Angst das er sich tatsächlich die Schwanzspitze komplett abbeisst?
 
Habe noch mal mit dem TA getelt. Henry geht es gut und der Schwanz heilt ab, keine neuen Verletzungen.
Hatten auch das Thema 2. Katze erörtert. Der TA meinte auch das eine kastrierte gleichaltrige Kumpeline gut wäre, aber es wäre noch zu früh da Henry erst vor gut 3 Wochen kastriert wäre und es dauert 2 - 3 Monate bis sich seine Hormone abgebaut haben, in der jetzigen Situation eine 2. Katze wäre zu viel Stress und die Sache könnte eskalieren.
Und was mache ich 2 - 3 Monate??? Jeden Tag Blut wegwischen, jeden Tag die Angst das er sich tatsächlich die Schwanzspitze komplett abbeisst?

... ich denke, ein KATER wäre die richtige wahl (nicht mal nur wegen der hormone)

ein kater kennt seine sprache, kann gut mit ihm raufen und toben. ein kater, der gut sozialisiert ist, freundlich und umgänglich ist. aber auch einen gut gefestigten charakter hat, um henry die katzensprache gut beizubringen und der sich durch das (eventuell) ruppige oder unsichere verhalten von henry nicht aus der ruhe bringen lässt.

katzen und kater ticken unterschiedlich - das kann schnell zu disharmonie führen.
 
Hier im Forum gibt es auch mehrere Fälle wo das Schwanzbeissen plötzlich und ohne erkennbaren Grund angefangen hat, und die Katzen werden auch als 2. oder 3. Katze gehalten, also kann Einzelhaltung nicht der einzige Grund sein. Wenn das Problem so einfach zu lösen wäre, das wäre toll. Ich glaube es ist die berühmte Stecknadel im Heuhaufen und die zu finden ist mehr als schwer.
Wie gesagt, ich schliesse organische Ursachen aus, weil sonst würde diese Verhaltensauffälligkeit (das Wort ist sehr gelinde ausgedrückt) ja auch woanders auftreten und nicht nur zuhause. Das erschreckende ist das Henry direkt nachdem er wieder daheim war, also gut nach 10 Minuten, wieder angefangen hat seinen Schwanz zu hassen, wie kann ihm nach so kurzer Zeit langweilig sein? Nach ein paar Tagen gewohnter Umgebung könnte ich das verstehen, aber nicht so.
 
Werbung:
Bloss keine Katze!! Er braucht einen Kater Kumpel mit dem er raufen und spielen kann.

Ich denke auch, das wird die Lösung sein.

Das er sein Verhalten beim Tierarzt und direkt schon in der Transportbox ändert kann man so deuten, dass er einfach abgelenkt ist.
Eine andere Situation kann Verhalten zumindest kurzzeitig ändern.

Schau Dich hier im Forum oder in Eurem Tierheim (wenn es denn gut ist und die ihre Kater kennen!) nach einem Gefährten um.

Ein gleichaltriger Kater, gut sozialisiert und von ähnlichem Charakter. Ich würde wetten, er hat dann soviel mit seinem Artgenossen zu tun, dass er sich nicht mehr verstümmeln wird.

Hier toben auch seit Kurzem zwei Kater durchs Haus. Wir sind da ziemlich abgemeldet. Aber den Beiden geht es zusammen prima. 🙂
 
Versuch doch bitte noch mal eine Futterumstellung.
Und zwar würde ich jedes Trockenfutter und Leckerlies egal welcher Art weg lassen und auch die Milch komplett streichen!!

Multifitt ist nicht so toll und auch das angeblich hypoallergene Futter hat eigentlich immer einen Getreideanteil.

Versuch bitte ein nicht höherwertiges sondern ein HOCHwertiges Futter ohne Getreide und auch da nur eine Marke und nur zwei oder drei sorten. Das reicht für den Anfang.
Ich persönlich würde Cats Finefood empfehlen aber es gibt auch andere gute Marken.

Ich weiß, es kann sein daß es nicht die Lösung ist aber ein guter Ansatz der nicht schaden kann ist es auf jeden Fall.

Mit dem zweiten Kater würde ich auch nicht so lange warten sondern ruhig Ausschau halten aber bitte einen Kater und keine Katze. Ungefähr gleich alt, schon kastriert und sozial, das heißt im Umgang mit anderen Katzen geübt.

Dann würde ich dir zu Zylkene raten und außerdem solltes du schauen daß die Arbeit und Sorge verteilt wird. Es kann nicht sein daß du alleine nicht mehr schlafen kannst. Deine Familie muß mitmachen und dir dabei helfen.
Auch brauchst du selber Ruhe um nicht den Kater noch wuschiger zu machen als er schon ist.
Kauf dir mal eine Packung Rescue Tropfen für dich selber und eine ohne Alkohol für Tiere. Dann nehmt ihr das beide ein.
 
Na ja, es gibt immer zwei Möglichkeiten.

1. Eine neue Situation (Tierarzt) unterbricht bekannte Verhaltensmuster. Das ist bei Katzen nicht selten so. z.B. gibt es auch unsaubere Tiere, man stellt das eine Klo um und ein neues hin und für kurze Zeit (1-2 Wochen) wird somit die Unsauberkeit unterbrochen. Nach kurzer Zeit fängt es aber wieder an, weil das eigentliche Problem nicht behoben wurde.
Das könnte auch bei deinem Kater so sein.

2. Es liegt an euch oder eurer Wohnung. Irgendetwas stresst den Kater oder er reagiert auf etwas in der Umgebung, das Futter oä.

Wenn du den Kater behalten willst, kannst du nur versuchen, den Faktor zu finden.
Du kannst z.B. auch testen lassen, ob Futterallergien vorliegen. Ich meine, was hast du zu verlieren, nichts.😉
Ebenso kann dir eine Ausschlussdiät weiterhelfen.
Führe dazu ein Futtertagebuch.

Ich habe dir ja einen anderen Thread verlinkt, da wurde durch ein Röntgenbild sichtbar, dass es Probleme am Schwanz des Katers gibt. Auch das würde ich machen lassen.
 

Ähnliche Themen

Jojo9985
Antworten
118
Aufrufe
29K
kattepukkel's
kattepukkel's
fairytopia
Antworten
5
Aufrufe
1K
fairytopia
fairytopia
B
Antworten
11
Aufrufe
8K
Bobby64
B
Chrissi86
Antworten
9
Aufrufe
804
Chrissi86
Chrissi86
L
Antworten
6
Aufrufe
51K
Lömmels
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben