Hepatische Lipidose

  • Themenstarter Themenstarter Betti2112
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie lässt sich leider nicht so für das Futter begeistern, wie ich es gerne hätte.
Sie kauert auch immer kurz nach dem fressen, aber sobald ich sie streichle richtet sie sich auf und schnurrt.

Sie hat bis jetzt ca. 14 Leckerlies gegessen und am Thunfisch sowie am Reconvales Tonikum geleckt.

Da sie weiterhin noch gelb ist, scheint die Leber ja noch nicht richtig zu arbeiten oder?
 
A

Werbung

Das ist wirklich zu wenig, dann würde ich weiter über die Sonde füttern.
 
Jetzt bin ich verwirrt 😕

Was ist jetzt nun besser?
Soll ich ihr jetzt über die Sonde Futter geben oder ihr Futter anbieten, damit ihr Appetit wieder kommt?

Ich sollte laut Tierklinik 4-5 mal täglich 36 ml Futter über die Sonde geben.
 
Jetzt bin ich verwirrt 😕

Was ist jetzt nun besser?
Soll ich ihr jetzt über die Sonde Futter geben oder ihr Futter anbieten, damit ihr Appetit wieder kommt?

Ich sollte laut Tierklinik 4-5 mal täglich 36 ml Futter über die Sonde geben.

Hallo Betti,

die hepatische Lipidose entsteht ja dadurch, daß aufgrund einer Futterverweigerung körpereigene Fettreserven mobilisiert werden, um den Grundenergieumsatz zu gewährleisten, diese aber von der Leber ab einer gewissen Menge nicht verarbeitet werden können.
D.h wenn du sicher sein willst, daß sich die Situation nicht verschlechtert, muß die Katze so viel Nahrung aufnehmen, daß ihr energetischer Grundbedarf auf jeden Fall gedeckt ist. Ich würde Dir raten ihr immer wieder Futter anzubieten, auch Leckerchen, aber den Grundbedarf über die Sonde zu sichern, um keine Verschlechterung zu riskieren.

Viele Grüße
 
Ja, genau so ist es. 14 Stück Trockenfutter, das reicht einfach nicht aus, damit die Leber keinen weiteren Schaden nimmt. Du hast es ja versucht, aber ich würde jetzt wieder per Sonde Futter zuführen.
 
Ok, danke.

Ich werde dann wieder über die Sonde füttern und immer mal wieder Pausen einlegen damit sie Appetit bekommt und ihr Futter anbieten.

LG
 
Werbung:
Das scheint mir auch der vernünftigste Weg zu sein.
 
Hallo,

wie geht es euch inzwischen?
 
Hallo,

hier zu meinem längeren Update 🙂

Am Montag den 22.12 waren wir erneut beim TA, dort erfolgte eine weitere Blutkontrolle (leider hab ich die Werte wieder vergessen :sad:)

Laut TA sind die Werte weiterhin sehr sehr schlecht (er meinte andere TÄ hätten sie vielleicht direkt eingeschläfert), allerdings ist eine leichte Besserung zu sehen,

Von der Heilung ist sie bei 2%.

Die Medikamente und den Futterplan wollte er so weiter beibehalten, nach Empfehlung der Tierklinik da diese damit mehr Erfahrung hat.

Wir haben sie dann nach Plan ca. 4-5 mal täglich gefüttert und ihr die Medikamente über die Sonde verabreicht.
Den Trichter hatten wir entfernt, da sie ohne besser zurecht kam.

Seit ungefähr 5 Tagen hat sie sich von ihrem Verhalten gebessert, sie kommt kuscheln und ist viel wacher.
Da sie so fit war und ihren Kopf an allem gerieben hat, haben wir den Trichter am Wochenende wieder drangemacht (was auch gut war, da sie sich zunehmend kratzt)

Aktuell:
Wir sind bei ca.40 ml Futter drei mal täglich über die Sonde und Medikamente abends (Kortison und Antra mups).
Sie zeigt Interesse am Futter und kommt auch in die Küche wenn es was gibt, leider frisst sie nur die Soße und keine Brocken aus dem Futter.
Dies finde ich etwas komisch, da sie auch andere Feste Sachen frisst (Leckerlies und Gurke :yeah:)
Sie ist weiterhin fit und wir haben den Eindruck, dass ihre Ohren nicht mehr so stark gelb verfärbt sind.

Hoffentlich frisst sie bald wieder von alleine.

Danke für die Nachfrage wie es uns geht :yeah:

LG
 
Das ist schön, dass es ihr besser geht.

Sobald sich das mit dem Fressen weiter normalisiert hat, würde ich die Leber zusätzlich noch mit Mariendistel unterstützen. Das gibt es auch als Paste, Name fällt mir leider nicht ein, wir hatten immer Tabletten - aber die sind einer Katze, die so mäkelt, ja schwer unterzujubeln.
 
Danke für den Tipp, das werde ich mal recherchieren!

Ich hoffe das sie bald wieder frisst, das ist meine größte Sorge momentan, sie frisst nur die Soße wie sie es schon vor Therapiebeginn gemacht hat. :sad:

LG
 
Werbung:
Hallo,

Ich denke es ist trotzdem ein deutlicher Fortschritt. Mit dem selbst fressen kann dauern, wenn die Werte noch nicht so gut sind. Wäre schön, wenn du die mal einstellen könntest.
Wie gut, daß ihr euch für die Sonde entschieden habt, das verschafft einfach Zeit.

Es gibt eine Mariendistelpaste für Katzen, die heißt Epato-Paste. Das wäre sehr gut zur Unterstützung.
Haltet durch, ich wünsche euch weiter gute Besserung 🙂.
 
Danke

Könnte man die Paste verdünnt auch über die Sonde geben oder schmeckt sie den Katzen so super gut?

LG
 
Ich glaub, die schmeckt nicht so gut, lieber über die Sonde.
 
Danke Doc, das war der Name, der mir entfallen war🙂.

Ich würde es auch über die Sonde geben. Distelsamen schmecken leicht bitter und das mögen Katzen gar nicht gerne.

Zu Mariendistel gibt es ja mittlerweile auch zahlreiche Studien, dass sie so ziemlich das beste Mittel ist, um die Leberfunktion zu unterstützen.
 
Ok danke, dann werde ich das auf jeden Fall noch besorgen.

Der TA meinte auch das sie zu wenige Erythrozyten hat, da die Leber nicht mehr arbeitet.
Deshalb gab es ja Vitamin B Tabletten (die seit ca 5 Tagen fertig sind), sollte ich ihr weitere Vitamine zu führen?
Könnt ihr mir etwas empfehlen?

LG
 
Werbung:
Nein, das würde ich nicht machen. B-Vitamine sind in Ordnung, weil die für die Blutbildung wichtig sind und gerade B12 auch den Appetit anregen kann. A und D noch zuzuführen, kann jedoch gefährlich werden, weil sich diese Vitamine im Körper anreichern und bei Überversorgung Schaden anrichten können.

Das einzige, wo ich mir aber nicht sicher bin, wäre dann noch Vitamin E, aber ob das für die Leber was bringt, weiß ich nicht.
 
Also würdest du schon empfehlen einen Vitamin B Komplex weiterhin zu geben,
zumindest würde es nicht schaden?

MfG
 
Danke Doc, das war der Name, der mir entfallen .

Gern geschehen 🙂

Der TA meinte auch das sie zu wenige Erythrozyten hat, da die Leber nicht mehr arbeitet.

War das von Anfang an so? Oder ist das bei den Nachkontrollen erstmalig aufgefallen? Falls es von Anfang an war, wurde auf hämotrope Mykoplasmen untersucht?
Es gibt Kombipräparate aus B-Vitaminen und Eisen. Hast/ hattest du so eines?
 
Das mit den Eryhrozyten war von Anfang an so.
Wir hatten dann von Anfang an ein B-Vitmain Tabletten, ohne Eisen.

Soweit ich weiß hängt dies mit der Leber zusammen, da diese schlecht arbeitet, etwas anderes wurde nicht als Ursache festgestellt.

LG
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
M
Antworten
3
Aufrufe
381
ferufe
F
K
Antworten
9
Aufrufe
677
Katzenfan45
K
K
Antworten
34
Aufrufe
15K
Doc
Doc
frdorothea
Antworten
20
Aufrufe
8K
pizzicato
pizzicato

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben