Herpes - Augenentzündung

  • Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo,

immer schön belohnen wenn es geklappt hat. Versuche ein Ritual zu gestalten.
VG
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02 und Cat Fud
A

Werbung

  • #22
so. Virgan Gel war bei der Lieferung in der Apotheke nicht mit dabei. Da ist mir glatt kurz das Herz in die Hose gerutscht. Ich konnte das aber noch in einer anderen Apotheke organisieren.

Die erste Gabe hab ich den beiden jetzt verabreicht.
Ebenso das 1/4 Famvir. Wobei ich mich wirklich frage, wie man das korrekt vierteln soll. Kein Markierung auf der Tablette nichts. Ich werde sehen, dass ich mir morgen einen Tablettenteiler irgendwie organisiere.

Emils Augen gefallen mir gerade nicht so. Sind schon stark gerötet.
aber - das wechselt wirklich stündlich. Mal schau ich ihn mir an und denke - ah, sieht nicht so schlimm aus. Mal schaue ich und denk - herrje, Katastrophe. Keine Ahnung, warum das so unterschiedlich ist. Wahrscheinlich je nach Licht, Luft, Anstrengung. Keine Ahnung. Ist ja auch nicht so wichtig. Wichtig ist alleine, dass sie dauerhaft gut aussehen wieder.

Wie lange würde es denn dauern, bis man sehen kann, ob die Behandlung anschlägt und meine Reduzierung der Gabehäufigkeit ausreicht? Gibt es da einen Richtwert? Was ist eure Erfahrung?

@ferufe
ja, ich belohne immer hinterher. Es gibt immer ein Leckerchen, oder Futter, etc.
direkt nach der Augensalbe rennen sie mir auch erst hinterher. Weil sie auf das Futter warten.
Es ist eher so, dass ich ihn dann eine Weile einfach nicht mehr greifen kann.

Jetzt gerade sitzt er wieder in der Transportbox.
Da bin ich wirklich so unglaublich dankbar. Da machen beiden gar kein Theater. Wenn sie im Wohnzimmer stehen, gehen sie auch einfach so mal rein. Ich bin wirklich froh!
Wenn sie drin ist, macht Mila dann etwas Radau. Aber nichts schlimmes. Maunzt ein bisschen und kratzt ein bisschen. Aber lässt man sie daheim wieder raus und die Box stehen - schwupps - geht sie wieder rein und schaut nach, was es da gibt.
 
  • #23
Ich muss eine halbe Stunde Pause machen zwischen den verschiedenen Augenmedikamenten.
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
  • #24
Mein TA konnte meinem dicken Onyx mit Triflumann-Augentropfen (die sind richtig teuer 25€/5 ml) und einer Oxytetracylynhaltigen Augensalbe im Wechsel das Auge retten.
Am ersten Tag muss man das wirklich so oft wie möglich machen, danach nur noch alle 6 Stunden, immer alles zeitversetzt um drei Stunden.
Ganz normales Augengel für Kontaktlinsenträger kann man auch noch zwischendurch geben. Bei den Augentropfen ist mir bei der Handhabung aufgefallen, dass es meinem Kater anscheinend angenehm am Auge war, da es beinahe sofort abgeschwollen ist (man konnte wirklich zugucken)
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
  • #25
Wir haben auch schon Erfahrung mit der Herpesbehandlung.
Als erstes kann ich dir versichern, dass die Medigabe mit der Zeit einfacher geht. Das dauert dann kaum ein paar Sekunden. Ich habe mich nur bei der Tablettengabe an die Zeitvorgabe gehalten. Die Augentropfen halt immer, wenn ich Mogli erwischt habe. Mindestens 3x die einen, die anderen dazwischen.
Leider ist das ein Langzeitprojekt. Wir müssen eigentlich weiterhin täglich mindestens einmal Tropfen geben. Da schludere ich leider manchmal. Und dann kommt meistens ein Rückfall. Außerdem hat er Augenprobleme bei Wind...
Aber das Auge ist seit mehreren Jahren soweit stabil.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Polayuki und vanitas02
  • #26
also acivision kann man bestellen in deutschland. mit rezept kostet die salbe etwas mehr als 5 euro (online)!
ein rezept kann sowohl ein TA wie auch z.b. dein hausarzt austellen, denn die salbe ist auch für den humanbereich.
als atreyu noch anfangs eine AB salbe haben musste, gabs die auch nur 2 mal/tag und heisst oxytetracyclin-augensalbe.
ich finde halt eine möglichst minimale gabe pro tag (mit eben den richtigen medis) wichtig. jede gabe ist gerade anfangs stress und bekanntlich löst stress herpes aus.
salben sind zwar nerviger zum applizieren (bis man den dreh raushat), dafür haften sie halt auch viel länger im auge. die wirkung ist also auch zeitlich andauernder als tropfen.
ich nehme mal an, die AB musst du nicht so lange geben...einfach zur sicherheit, dass sich kein bakterieller infekt noch darüber legt ;)
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
Werbung:
  • #27
Danke euch!

@Poldi
Ich mache jetzt ja „nur“ alle 4 Stunden eines von beiden. Daher hebe ich auf jeden Fall genug Pause dazwischen.

@teufeline
Zu den Veränderungen kann ich noch nichts sagen. Nach dem Gel waren die Augen sehr gerötet. Sie waren beide auch stark am putzen. Gatte den Eindruck, dass das sogar etwas brennen könnte?

@Allesamt
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hoffe, wir kommen künftig ganz ohne aus. Aber auch mit einmal / Tag könnte ich gut leben

@pfotenseele
Ja, das stimmt. Das ist auch noch ein Argument, dass für eine möglichst seltene Gabe spricht - der Stress.
ich hoffe nur eben, dass es ausreichend häufig für die Heilung ist.

ich kann berichten, dass es vorhin noch die Antibiotika-Tropfen gab. Das haben beide auch wieder sehr gut gemeistert. Ansonsten waren sie heute sehr aufgeweckt und fröhlich und haben viel gespielt.
Morgen Früh gibt es dann wieder das Gel und die Famvir.
Um das Geld geht es mir ja wirklich gar nicht. Aber vorhin in der Apotheke war ich doch sehr überrascht über den Betrag. Dachte nicht, dass die Tabletten SO teuer sind. Wahnsinn. Hoffe, sie helfen dann wenigstens auch so gut. Dann wären sie es auf jeden Fall wert!

jetzt gerade als Momentaufnahme sehen die Augen ganz gut aus, finde ich.
Beide hatten vorhin noch Tropfen. Danach einen Schlecksnack und eine Runde spielen. Jetzt sind sie hier bei mir auf dem Sofa.
da hab ich schon zwei wirklich tapfere Exemplare ...

Er hat überhaupt nicht gesagt, wie lange ich das geben soll

Nach den Feiertagen will er uns wieder sehen. Ich vermute mal, ich muss das bis dahin geben.
wobei ja die Frage ist, ob das Antibiotika überhaupt so lange hält?
Das sind ja nur sechs Ampullen. Wenn ich da jede Katze 5x tropfen würde pro Tag. Dann bräuchte ich bestimmt 1 Ampulle / Tag. Dann käme ich sowieso nicht hin bis nach den Feiertagen.

aber das Virgan-Gel ... da reicht die Tube schon bis dahin, oder? Bei zwei Katzen? Jetzt bin ich grad etwas unsicher. Nicht, dass die dann vorher leer ist und ich an den Feiertagen plötzlich ohne Augensalbe da stehe.
Aber an sich reicht so eine Salbe ja ewig.
 
  • #28
Hallo,
die Medis müssten reichen, wenn das Antibiotikum nicht ist es nicht soo wild. Virgangel, da sollte jedes Tier eigentlich ihre eigene haben damit sich bei Gabe nicht gegenseitig angesteckt wird. Gerade Augenmedis sind immer personen (tier)-bezogen. Insgesamt muss ausreichend lange gegeben werden, auch wenn soweit alles gut erscheint noch einige Zeit. Das Virus "schläft".
VG
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02 und Poldi
  • #29
Die erste „Session“ heute morgen mit Virgan Gel und Famvir-Tabletten und Lysine-Pulver hatten wir schon.
Auch im Anschluss daran gab es wieder Futter und eine Runde spielen. Dann haben wir gemeinsam noch eine Runde auf dem Sofa geschlafen.
In einer Stunde um 11 Uhr ist dann das Antibiotikum dran. Im Anschluss ein früher Mittagssnack.

heute morgen fand ich Emils Augen recht schlecht. Stark tränend. Sehr rot. Klein (Weil brennend/lichtempfindlich). Nickhaut viel zu sehen.
nach dem Virgana-Gel waren sie besser. Weniger rot. Aber tränen immer noch ziemlich. Nickhaut immer noch deutlich zu sehen.

Bei meiner Frage, wann man da eine Besserung erwarten bzw. erhoffen kann, geht es mir weniger darum, wann wir mit dem ganzen Kram wieder aufhören können (da stelle ich mich auf 1-2 Wochen jetzt mal ein). Auch wenn wir uns dann alle mal richtig drüber freuen.
Sondern mehr darum, wann man erkennen kann, dass das alles auch anschlägt und man 1) daher weiß, dass man auf dem richtigen Weg ist und 2) es den Fellnasen dann wieder besser geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Ach so ... und ich habe nur eine Salbe für beide bekommen.

bei den Tropfen habe ich auch nur eine Ampulle geöffnet. Theoretisch ist das ja eine Einmalampulle. Da man die in diesem Fall ja schon öfter verwendet, wollte ich nicht gleich mehrere anbrechen. Aber damit komme ich ja gar nicht ans Auge.

ich hatte die letzte TÄ gefragt bei dem Antibiotika. Die meinte nur - nee, eine reicht. Man kommt damit ja nicht ans Auge. Drum hab ich den TA hier jetzt gar nicht mehr gefragt.
 
  • #31
Wenn er das überstanden hat und alles wieder gut ist *daumendrück* wäre vielleicht gut, wenn Du versuchen könntest, das mit ihm zu üben, in gaaanz kleinen Schritten, mit Leckerchen, ohne Druck, weils ja dann egal ist, ob es klappt oder nicht.

Pauli mag auch nicht hochgenommen sein, ich mach das trotzdem immer mal wieder, einfach so, streichel ihn ein bisschen, geb ihm Leckerchen die er mag und laß ihn wieder runter, bevor er selber runter will. Oder vielleicht auch clickern? Leider hab ich damit aber keine Erfahrung, aber ich les immer wieder, dass man damit tolle Erfolge erzielen kann.

Gerade bei Euch besteht ja schon die Möglichkeit, dass das leider immer mal wieder vorkommt 😟

Und bitte gut beobachten, wenns gar nicht besser wird, kann es auch sein, dass die Salbe nicht vertragen wird. Da ist oft Wollwachs drin... Anton hat das nicht vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
Werbung:
  • #32
@Ursel1303
Emil macht das ja total super. Ist total brav. Besser könnte er es gar nicht machen. Er ist hinterher meist nur sehr vorsichtig und lässt sich nicht direkt wieder nehmen. Er bleibt in der Nähe. Frisst. Spielt. Aber gleich wieder nehmen geht nicht.

Mila kann ich jederzeit nehmen. Nur ist sie so agil und wendig und sträubt sich, dass ich alleine das bei ihr nicht hinbekomme. Sie muss ich im Nacken nehmen mit einer Hand. Und dann fehlt mir die dritte Hand zum Auge öffnen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • #33
So. Wieder einmal vorbei.
heute finde ich die Augen tagsüber jetzt auf jeden Fall besser. Wobei ich schon sagen muss, dass es direkt nach dem Gel erst mal immer nicht schön aussieht. Da ist es eine Weile dann mehr gerötet.

Aber grundsätzlich läuft es bisher sehr gut. Stimmung und grundsätzliches Befinden bei beiden ist gut. Aber wir salben und tropfen ja auch nur 5x statt 10x. So scheint es mir vom Stresslevel her für beide aber ganz akzeptabel.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und ferufe
  • #34
eine besserung sollte innerhalb einer woche sichtbar sein.
kommt auch auf die schwere des schubs an. atreyus auge war komplett zugeschwollen, da war kein auge mehr sichtbar. da ging es natürlich länger, nach 4 tagen war das auge mal wieder zur hälfte offen.
aber so einen schweren schub/herpes habt ihr ja zum glück nicht :)
zum TA muss ich nicht mehr gehen, da ich inzwischen soviel erfahrung habe. ich hab salbe und interferon immer daheim. gibts nen schub (erkennbar bei atreyu in akutem nickhautvorfall und starkes reiben des auges), behandle ich.
ja, 5 mal/tag ist tolerierbar. ich war ein halbes jahr lang am stück bei 9 mal/tag, allerdings kämpfte ich da um atreyus augenlicht, die hornhäute waren schon schwer geschädigt.
 
  • Like
Reaktionen: tiha und vanitas02
  • #35
Bei uns läuft es unverändert gut. Die 5x salben und tropfen am Tag stecken die beiden super weg. Emils Augen sehen auch recht gut aus. Und es ist ja erst Tag 2. also ich bin zuversichtlich. Habe mir gerade auch noch ein Rezept für eine weiter Tube Virgan geben lassen. Also geht es uns auch auf keinen Fall aus. Kontrolltermin habe ich am Dienstag dann. Hoffe, bis dahin ist dann alles wieder gut. Aktuell bin ich sehr optimistisch.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Allesamt, pfotenseele, tiha und 3 weitere
  • #36
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten. ich hoffe, ihr könnt die Feiertage trotz der seltsamen Situation in diesem Jahr genießen!

Seit 5.30 Uhr bin ich wach. Wie jeden Tag seit die zwei Terroristen bei uns eingezogen sind *gähn*
Naja. Hab ich viel mehr Zeit, Dinge zu tun :)
Daher - erst mal duschen jetzt und Kaffee. Und dann verschönere ich noch ein bisschen unsere Geschenke ...

Salben / tropfen unverändert. Die Katzenaugen auch. Bzw. sehen Emils Augen mittlerweile besser aus, als das von Mila. Na, wir bleiben auf jeden Fall dran.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und Poldi
Werbung:
  • #37
Ich wünsche dir auch schöne Feiertage 🎄
 
  • #38
Also heute musste ich ihn schon ziemlich überreden, dass er sich salben und tropfen lässt. Die Augen sehen sehr gut aus. Aber unter dem einen Auge ist es so rot jetzt bei Emil. Sieht aus, als wäre da die Haut sehr gereizt wegen der Salbe. Habe jetzt bisschen Sorge, dass er sich da aufkratzt? Es ist nur das eine Auge. Und das Auge an sich sieht zum Glück sehr gut aus.

immer was neues ...
 
  • #39
Hallo,

auch wenn alles besser oder gar gut aussieht, nicht aufhören mit der Behandlung - sonst kann es schnell einen Rückfall geben. Auch wenn alles gut aussieht muss noch einige Zeit behandelt werden.
Bei Emil evtl. etwas mehr mit dem Antibiotikum behandeln. Dies könnte (aus der Ferne ohne ihn zu sehen nicht zu sagen), was man ja unterbinden möchte, eine beginnende Entzündung sein. Bei Herpes gibt es häufiger die Sekundärinfektion.
Hattest du nicht Euphrasia zuhause? Die könntest du in den Wechsel einbeziehen. Nicht mit Kamille o.ä. abtupfen, wenn dann ausschliesslich mit fuselfreiem Tuch und lauwarmen Wasser.
Evtl. hat er sich einfach gerieben, beobachte weiter.
VG
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
  • #40
beseitigst du die überflüssige salbe aus dem fell um seine augen? sonst verklebt das fell und das reizt zu reiben und putzen
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02

Ähnliche Themen

V
Antworten
27
Aufrufe
3K
vanitas02
V
V
Antworten
40
Aufrufe
5K
vanitas02
V
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
vanitas02
V
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Z
Antworten
3
Aufrufe
840
Bienchen611
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben