Herpes - Augenentzündung

  • Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
bisher alles prima hier. Output ist gemischt.
Futter aktuell Schrott (Felix und Co) plus Wildes Land.
Immerhin auf dem richtigen Weg, sag ich mal ;)

Bis einschließlich Sonntag salbe ich noch 3x/Tag. Dann reduziere ich bis Mitte / Ende nächster Woche auf zwei mal pro TAg.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, pfotenseele und Ursel1303
A

Werbung

  • #62
:( ich hatte bereits jetzt für das Wochenende auf 2x/Tag reduziert mit Virgan-Augengel. Und was soll ich sagen?
Emils Nickhaut ist zu sehen. Schleimhäute im Auge sind etwas rot. Und er kneift das Auge etwas zusammen hin und wieder.
:( oh nein

was mach ich denn jetzt? Famvir habe ich bis einschließlich heute Abend gegeben. Virgangel wie gesagt 2x/Tag jetzt. Antibiotische Tropfen waren ja schon eine Weile aus.

ich vermute mal, beobachten ist sicherlich eher keine Option.

soll ich das Gel mal auf 5x/Tag hochsetzen? Muss ich sehen, wie ich das mit der Arbeit geregelt bekomme. Ich muss nächste Woche eigentlich Vor-Ort arbeiten :(

muss ich mit ihm zum TA? Sollte ich Famvir weitergeben? Wieder antibiotische Tropfen? Alles zurück auf Null?

Ist das normal, dass sich das so lange hinzieht? Und bei Reduzierung gleich wieder aufflammt?

wir machen das ja immerhin seit 23.12. also schon ein Weilchen

hoffe, ihr habt gute Tipps für mich. :( jetzt dachte ich, wir hätten erst mal Ruhe.
 
  • #63
Hallo,

es kann aus unterschiedlichsten Gründen zu einem erneuten Ausbruch kommen. Daher ist das Raufsetzen der Anwendung sicher nicht verkehrt und nach Rücksprache mit dem TA vermutlich auch weitere Gabe des Famvir. In Reserve, um es bei Bedarf zu haben, würde ich mir bzgl. Sekundärinfektion die antibiotischen Tropfen hinlegen.
Du solltest jetzt dranbleiben.
VG
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
  • #64
Wie lange kann man Famvir denn geben? Wir haben es ja jetzt 20 Tage schon gegeben.
Ist es denn ungewöhnlich, dass so ein Schub beim Runterdosieren wieder aufflammt? Und wie lange kann so ein Schub denn dauern?

ich habe heute Abend jetzt noch mal eine zusätzliche Runde Augensalbe verteilt (nur Emil). Morgen gibt es sowieso Salbe. Dann muss ich in die Arbeit. Ich werde auf jeden Fall den TA dann auch vormittags gleich anrufen. Hoffe, er besteht nicht drauf, ihn extra zu sehen. Das ist ja echt nicht nötig.
 
  • #65
  • Like
Reaktionen: vanitas02
  • #66
Danke für den Link, den habe ich mir auch abgespeichert.
Hallo vanitas02, mir wurde gesagt das die Herpesviren sich in Nervenbahnen, den sensorischen Ganglien, zurück ziehen. Und bei Stress immer wieder ausbrechen können.
Eine Herpesbehandlung, bei Lily kommt ja noch die Keratitis dazu, kann sehr langwierig sein. Ich behandele Lily schon seit ca 7 Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
Werbung:
  • #67
Alles klar. Vielen Dank. Den Link lese ich mir heute Abend daheim mal durch.

der TA möchte ihn natürlich sehen. War ja klar. Sorry - verstehe ich nicht und empfinde ich nur als Geldmacherei. Aber gut. Muss ich also früher Feierabend machen und mal wieder den gestressten Kater 25 Minuten bis zum TA fahren. Der guckt dann mal wieder einfach nur so ins Auge. Ist ja nicht so, als ob er da ernsthaft was untersuchen würde (mit irgendwelchen optischen Geräten, einfärben oder was auch immer).

Naja - super halt ... aber hilft jetzt auch nichts.

naja gut. Vielleicht keine Geldmacherei. Wahrscheinlich eher Sorge, dass es dann doch vielleicht was anderes ist und man ihn verantwortlich machen will keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #68
@Poldi
Er hatte die letzten Tage aber wirklich gar keinen Stress.
Ich denke, es hängt damit zusammen, dass ich nur noch 2x/Tag gegeben habe. Aber wir hatten vorher ja 2 Wochen gesalbt und es sah ja schon eine Weile total super aus. daher fand ich es völlig ok, da zu reduzieren. Vorher war ich ja auch nur bei 3x. Also so krass war der Unterschied jetzt nicht.

ach ... Mist halt :(
 
  • #69
Hallo zusammen.
So. Wir sind auf dem Heimweg. TA hat uns Posifenicol mitgegeben. Ergänzend zum Virgan-Gel.
und Antibiotika-Tabletten Doxitab :(

er meint, es wären evtl. Chlamydien mit im Spiel. Tabletten hab ich für drei Wochen jetzt :(
Oh man, hoffe, es leider nicht wieder das Allgemeinbefinden und/oder der Appetit drunter.
 
  • #70
@ferufe
Danke für den interessanten Artikel. Habe ich mir gerade durchgelesen. Wenn es wirklich Chlamydien sind, macht er bei der Behandlung jetzt ja alles richtig.
 
  • #71
Hallo,
grundsätzlich meine ich, es solte auf Chlamydien getestet werden. Dies ist aber gerade bei euch nicht möglich und da wohl beide Viren häufiger parallel vorkommen denke ich auch, es ist gut so.
Daumen, dass es schnell wieder besser ist und dann ausreichend lang behandeln - was immer an Zeit es sein könnte.
VG
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
Werbung:
  • #72
@ferufe
Danke für die Antwort. Da bin ich jetzt froh, dass es dann wohl tatsächlich Sinn macht, was er jetzt tut. War mir nicht sicher. Auch was die Medikamente angeht. Aber genau so stand es ja in dem Artikel auch beschrieben.
 
  • #73
kleiner Zwischenstand:
seit Montag abend gebe ich also beide Augensalben je 3x / Tag und dazu die Tabletten abends.
Heute sieht Emils Auge wirklich super aus. Ich hoffe daher, da hatte er einen guten Riecher (der TA) und wir bekommen es jetzt damit final in den Griff. Emil ist weiterhin sehr tapfer. Daher eben auch 6x Salbe am Tag. Ich habe zumindest vor, dass Minimum 2 Wochen jetzt so zu machen. Dann sehen wir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und Poldi
  • #74
Hmpf. Jetzt hat er gerade sein komplettes Futter wieder ausge... von sich gegeben.

Mal beobachten.

Hoffe, das Antibiotika war schon absorbiert? Das hat er vor ca. 1,5 h bekommen. Naja, kann es jetzt sowieso nicht ändern.

er war vorher sehr fröhlich und ist jetzt hinterher auch sehr fröhlich. Und hungrig. Hmm ...
 
  • #75
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein Update geben.

Milas Augen sehen weiterhin super aus. Bei ihr habe ich ja das Virgan-Gel im Janua ausschleichen lassen und seit dem ist alles super

Emil habe ich dann zusätzlich auf Chlamydien weiter behandelt. Nach Ende der Antibiotika-Tabletten habe ich noch eine ganze Weil die Salbengabe beibehalten. Die dann auch ganz piano reduziert.
Seit diesem Wochenende habe ich sie jetzt komplett abgesetzt. Und bisher sieht alles super aus. Toitoitoi...

ich hoffe, wir sind jetzt durch damit ... und - man darf ja träumen - es kommt einfach nie mehr wieder :)

Ansonsten wollte hier mal eine kleine Zusammenfassung schreiben - für mich später und vielleicht auch andere, die in der gleichen Situation sind irgendwann:

durchgehend bekommen haben beide: morgens Lysin, Mittags (bis ca. Anfang Januar) Immustim K
- 19.12. Soligental-Augentropfen
- 21.12. TA gewechselt / Azyter Augentropfen 2x täglich / Famvir 125 - 2x täglich 1/4 Tablette (für 20 TAge) / Virgan Augengel 3x täglich
- 28.12. Ende Azyter
- 08.01. 2x Virgan-Gel
- 10.01. Auge Emil schlechter
- 11.01. Mila - 2x Virgan-Gel / Emil Posifenicol 3x, Virgan-Gel 3x, Doxitab (Antibiotikatabletten) 1x 20 (?) Tage
- Mila ausschleichen lassen --> alles super
- Nach Ende Antibiotikatabletten weiterhin 6x/Tag salben. Nach und nach immer eine Salbe mehr weglassen (Start mit Virgangel)
- 16.02. Ende Salben --> Augen Emil sehen gut aus

Lysin gebe ich aktuell immer noch und werde das auch noch etwas weiter geben. Immustim habe ich etwa bis Anfang Januar gegeben. Dann Pause gemacht. Aktuell habe ich Tabletten da. Aber erst einmal behalte ich die nur auf Vorrat hier.

Liebe Grüße an alle

und wie schon ein paar Mal geschrieben ... danke danke danke für eure Unterstützung hier. Das hat mir wirklich sehr viel weiter geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Ursel1303
  • #76
Sehr schön, dass es beiden gut geht! Ich drücke euch die Daumen, dass es der letzte Schub war :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

V
Antworten
27
Aufrufe
3K
vanitas02
V
V
Antworten
40
Aufrufe
5K
vanitas02
V
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
vanitas02
V
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Z
Antworten
3
Aufrufe
840
Bienchen611
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben