Herpes - Augenentzündung

  • Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Emils Augen sehen ziemlich gut aus. Die Rötung unter dem einen Auge ist aktuell auch wieder weg.

denke, für morgen reicht das Antibiotikum noch. Dann sind die Tropfen leer. Bis Dienstag zum TA-Termik komme ich damit jedenfalls nicht mehr.

Antivirale Augensalbe habe ich ja noch eine Tube.

Ich mache bis dahin mal weiter, wie gehabt. Und ohne Antibiotikum bleibe ich bei 3x antivirale Salbe.

Dienstag haben wir dann Kontrolltermin

@pfotenseele
Ich beseitige das schon. Aber vielleicht muss ich es damit noch etwas genauer nehmen. Das finden sie nur fast schlimmer als das salben/tropfen an sich.

@ferufe
Ich könnte evtl. das Antibiotikum dann, wenn es leer ist, mit Euphrasia ersetzen. Wäre das eine gute Idee? Wir haben uns zwar eigentlich darauf gefreut, weniger zu tropfen/salben. Aber wenn das hilfreich wäre, machen wir das natürlich. Was meint ihr?
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
A

Werbung

Hallo,

mache es doch erstmal so wie du es jetzt geplant hast wenn das Antibiotikum leer ist. Mit Euphrasia kannst du nichts falsch machen, gönnst dem Auge etwas "Erholung". Bis Dienstag ist ja nicht mehr lang hin. Nur dort würde ich auf jeden Fall das antivirale Medi noch einige Tage geben.
VG
 
Also. Antibiotikum ist zu Ende.
werde sehen, dass ich das jetzt mit Euphrasia ersetzen.

An sich sehen die Augen gut aus. Immer wieder mal fällt aber noch die Nickhaut vor und maa am nochmal kneift er ein Auge noch zu.

Ist das ok? Also passt da die Medikation trotzdem und man muss nur noch etwas dran bleiben? Ist das ein normaler Verlauf?
Oder müsste es jetzt schon ok sein? Und man müsste etwas anpassen?

morgen um 16 Uhr and wir dann zur Kontrolle beim TA.
 
wenn die nickhaut noch vorfällt, ist noch nicht alles ok.
wichtiger als das AB ist die antivirale salbe, damit sich die viren wieder zurückziehen
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
Hi ihr. Danke für eure Antwort
Mir ist klar, dass noch nicht alles ok ist.
ich wollte nur eben fragen, ob es ausreicht, wenn wir weiter Virgan-Gel salben. Oder ob ich eben noch irgendetwas sonst machen sollte.
klar, wir fahren nachher zum TA. Aber das heißt ja lange noch nicht, dass ich da ne korrekte Ansage bekomme 😉
 
Werbung:
Hallo,

ich denke die Gabe vom VirganGel ist ausreichend.
VG
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
So. Heute morgen humpelt Mila. Direkt nach dem Aufstehen ist sie vor mir in die Küche gelaufen und ich dachte mir, Mila läuft doch nicht ganz sauber.
jetzt, 30 Minuten später humpelt sie extrem deutlich und hält auch oft die Pfote hoch. Oh menno 🙁

ich würde an sich gern noch etwas abwarten.Andererseits hab ich natürlich das Problem, dass je später ich beim TA anrufe, es immer schwieriger und unwahrscheinlicher wird, dass ich da vor Silvester einen Termin bekomme.
Ich werde noch verrückt.

Jetzt warte ich mal noch bis neun oder so.
 
Ich hab mal angerufen und noch einen Termin für 15.45 Uhr bekommen. Jetzt behalte ich das mal bis dahin im Auge. Wenn es besser wird, sage ich den Termin wieder ab. So ein Mist. Ist ja auch immer alles Stress für die Fellnasen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • Like
Reaktionen: vanitas02
  • Like
Reaktionen: vanitas02
Werbung:
@Poldi @bohemian muse
Ja richtig. Die beiden sind etwa 2,5 Jahre. Aber darauf bin ich beim googeln auch direkt gestoßen

es wird jetzt in der Kürze der Zeit leider wohl nicht besser. Da werde ich wohl zum TA fahren müssen nachher. Hoffentlich hat sie sich da jetzt nicht ernsthafter verletzt sondern nur etwas gezerrt. Sie sind schon oft sehr wild, die beiden

Zumindest fällt mir nichts anderes ein als eine „mechanische“ Verletzung?

Keine zwei Monate hier die beiden und schon so viel durch - Niesen. Durchfall. Augen. Jetzt Humpeln. Sechs mal waren wir bestimmt schon beim TA. Würde mir wirklich sehr wünschen, dass da jetzt mal Ruhe rein kommt. Zum Glück sind die beiden trotzdem lieb und entspannt und zutraulich. Aber der TA-Stress ist ja auch nicht sonderlich förderlich. Das Salben geben auch nicht.

irgendwie muss ich mir da auch dauernd Sorgen machen. Hoffe, 2021 wird es dann ruhiger und gesundheitlich stabiler.
 
Fressen mag sie auch nicht. Heute morgen noch leidlich. Da dachte ich nur, sie hört etwas früher auf, weil das Bein weh tut. Aber Mittagessen wollte sie nicht. Zumindest kein Nassfutter. Das fand sie widerlich. Also wirklich so, als ob ihr schlecht wird dadurch. So eine Trixie-Kaustange und ein paar Dreamies hat sie genommen. Ansonsten läuft sie grottig. Ganz schlecht. Aber wenn sie liegt, sieht das recht gemütlich aus.

ich hoffe wirklich sooooo sehr, dass das jetzt nichts schlimmeres ist. Bitte einfach nur gezerrt und Schmerzmittel/Entzündungshemmer. Bittebitte...
 
Ok 2,5 Jahre alt. Ich hatte nach dem Alter ein deinem Eingangspost gesucht, nicht gefunden, und beim scrollen blieb "Calici" hängen. ☺️
Daumen sind gedrückt.
 
So. Wir sind zurück. Er hat sie kurz laufen lassen und dann ausgiebig abgetastet. Er meint, sie hat sich versprungen. Gebrochen wäre nichts.
hat ihr Schmerzmittel gespritzt und ich soll ihr ab morgen dann welches geben. Wenn es Montag nicht besser ist, sollen wir wieder kommen.

Mit dem Schmerzmittel jetzt läuft sie auf jeden Fall um Welten besser. Allerdings muss sie dann heute Abend auch mal wieder ordentlich futtern. Normales Futter hat sie heute ja noch gar nicht so richtig genommen.

ich werde berichten...
 
  • Like
Reaktionen: Pualla und Poldi
Nun ja. Bis jetzt ist es an sich ganz gut gelaufen. Sie humpelt nicht mehrmals stark und hat leidlich gut gefressen. Dazwischen leider meiner Ansicht nach sogar etwas zu viel mit Emil gespielt.

Tja - heute Abend mag sie allerdings wieder nicht fressen. Sie humpelt auch wieder etwas mehr.

Aber vor allem dieses nicht-fressen-wollen macht mir schon echt Sorgen. Seufz.

jetzt schaue ich halt mal, wie es morgen so ist. Was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig.
 
Werbung:
So. Hier hat es sich alles soweit gut eingependelt.
Momentan fressen beide wieder gut.
bei beiden sehen die Augen sehr schön aus. Seit Mila Metacam für ihr Bein bekommt, tränt ihr Auge viel weniger. Hat da jemand Erfahrung? Kann das zusammenhängen?
Mila humpelt weniger.
kot ist meist recht ok.

Behandlung aktuell:
Morgens 1/4 Famvir + Virgangel + Lysin
Mittags Immustimm K
Nachmittags Virgangel und für Mila Metacam
Abends 1/4 Famvir + Prä- und Probiotikum
Nachts Virgangel

kommende Woche habe ich noch frei bzw. Homeoffice. Da kann das noch so laufen.
ab dem 11.1. werde ich dann - wenn es so bleibt wie jetzt - auf 2x Virgangel reduzieren. Dann bin ich tagsüber nicht daheim.

aktuell mit dem Stand bin ich sehr zufrieden. Beide sind gut drauf, lieb, verspielt. Ich (und die Katzen auch) freue mich, wenn wir wieder spielen können. Das mache ich aktuell wegen Milas Bein nicht. Sie ist da wirklich immer sehr wild.
 
So. Hier hat es sich alles soweit gut eingependelt.
Momentan fressen beide wieder gut.
bei beiden sehen die Augen sehr schön aus. Seit Mila Metacam für ihr Bein bekommt, tränt ihr Auge viel weniger. Hat da jemand Erfahrung? Kann das zusammenhängen?
Mila humpelt weniger.
kot ist meist recht ok.

Behandlung aktuell:
Morgens 1/4 Famvir + Virgangel + Lysin
Mittags Immustimm K
Nachmittags Virgangel und für Mila Metacam
Abends 1/4 Famvir + Prä- und Probiotikum
Nachts Virgangel

kommende Woche habe ich noch frei bzw. Homeoffice. Da kann das noch so laufen.
ab dem 11.1. werde ich dann - wenn es so bleibt wie jetzt - auf 2x Virgangel reduzieren. Dann bin ich tagsüber nicht daheim.

aktuell mit dem Stand bin ich sehr zufrieden. Beide sind gut drauf, lieb, verspielt. Ich (und die Katzen auch) freue mich, wenn wir wieder spielen können. Das mache ich aktuell wegen Milas Bein nicht. Sie ist da wirklich immer sehr wild.
Hallo,
mit dem Auge, evtl. sind die Schmerzen daran schuld im Sinne : es tut so weh? Ansonsten sehe ich da keinen Zusammenhang, vielleicht einfach Zufall? Insgesamt und auch dein Plan sehen doch gut aus. Das Beinchen wurde noch nicht geröngt, wenn es nicht besser wird wäre schon anzudenken doch nochmal zu röntgen, beim Vorderbein inkl. Schulter/Nacken und beim Hinterbein inkl. Hüfte. Wenn es besser wird dann muss man es etwas aussitzen, Zerrungen können länger dauern.
Einer meiner Kater humpelte immer wieder mal kräftig mit einem Vorderbein, dem Bein wo auch immer Blut abgenommen wurde. Deshalb hatte ich anfangs eine besonders hohe Empfindlichkeit (Stauung bei Blutabnahme) gedacht, es stellt sich dann aber doch ein Bandscheibenvorfall im Halsbereich heraus, mehr als nur eine Vorwölbung. Er hat auch heute immer mal wieder Probleme, deswegen meine Anregung mit dem Rötgen. Wobei deine ja noch sehr jung sind und dies dann vermutlich nicht unbedingt zu vermuten ist.
VG
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
Das Beinchen macht denke ich kaum mehr Probleme. Man sieht nichts mehr und sie tobt wieder wie eine Wilde.
Schmerzmittel habe ich heute mal halbiert von der Dosis. Und ab morgen lasse ich es dann weg.
ich hoffe, es bleibt dann unauffällig. Aber ich bin eigentlich sehr optimistisch

ansonsten sehen die Augen auch weiterhin gut aus.
Mittlerweile habe ich es aktuell geschafft, dass die Herrschaften auch "Wildes Land" fressen. Schon mal deutlich besser als Sheba. Der Output ist dafür jetzt dann wieder etwas schlechter. Aber ich bleibe jetzt einfach erst mal dabei und sehe, was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Poldi
Hallo,

das hört sich doch soweit sehr gut an. Ja, mit dem Futter könnten sie einfach einige Tage brauchen bis sich alles darauf eingestellt hat. Du wirst ja beobachten.
VG
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02

Ähnliche Themen

V
Antworten
27
Aufrufe
3K
vanitas02
V
V
Antworten
40
Aufrufe
5K
vanitas02
V
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
vanitas02
V
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Z
Antworten
3
Aufrufe
885
Bienchen611
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben