Herpes, Calici und Mykoplasmen pos. :-(

  • Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

nein Zylexis haben die beiden extra noch bekommen; beim Gustl haben wir 2 x 3 Spritzen Zylexis selbst gegeben; Abstand waren ca. 3-4 Wochen von der 1. zur 2. Kur (weiß ich deshalb so genau; da die zweite weiße Ampulle unter Unterdruck stand und ich das am Anfang gar nicht gecheckt habe).

Ob der Schock überwunden ist?!? - im Moment eher nicht; ich fange jede Stunde an zu flennen; dabei macht Gusti so einen munteren Eindruck. Pümi ist wie immer die Pennsocke vorm Herrn... .

War gerade im Fressnapf und habe für 30,- Leckerlis gekauft, die sich irgendwie danach angefühlt haben, als ob man da eine Tablette reinmogeln könnte. Die ersten die ich versucht habe sind zumindest bei Gustl nicht gut (bzw. gar nicht) angekommen😕. Nur mein "Trüffelschweinchen" Pümi hat sein Näschen aus dem Komaschlaf gehoben und sich gierig drauf gestürzt...Abba der darf ja gar nicht...weil zu dick😱.
Ich hoffe dass da noch irgendwann dabei ist, was Gusti mag. Ansonsten muss ich Plan B und C probieren. B.) Zermörsern und in den Liquid Snack; C.) zermösern und mit NACL-Lösung aufziehen und in die Schnute spritzen.
 
A

Werbung

Hallo,

mögen sie 'Vitaminpaste oder Maltpaste? Da kann man auch Tabletten mit verstecken...hab ich auch so machen müssen, da unsere Madam keine Leckerlis mag.

Alles Gute

Ulli
 
Hallo Uli,

mit Vitamin,- Malz- und Käsepaste krieg ich leider auch nur Pümi aus dem Koma😉. Gustl mag das gar nicht.
Aber ich hab gerade den Cat-Stick mini von Vitakraft mit Truthahn und Lamm versucht und die findet Gustl scheinbar ziemlich lecker. Die sind hoffentlich auch so beschaffen (breit und weich) dass ich da die Pille drin vermogeln kann?!?
Ich kann nur hoffen, dass Gustl nicht in Cocsi´s Fussstapfen tritt und um die Pille drumrum frisst und die Pille wieder aus der Schnute rausplumpst:grr:.
We will see.

LG
Anett
 
Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand, ob ich Doxy beiden Miezen geben muss😕.
Pümi ist ja bislang noch ohne Symptome🙁 (zumindest Stand heute morgen). Gustl hat beim Nafu fressen schon wieder leicht angefangen zu "schnorcheln".
Wann muss denn bei Gustl der nächste PCR-Abstrich gemacht werden? Geht das ohne Narkose?
Ausserdem ist ja bei Gustl auch immernoch ein (der letzte übrigens) fieser Reisszahn, der irgendwann entfernt werden soll (löchrig). Kann das bis Ende des Jahres warten??? Ich kann dem Armen nicht schon wieder eine Narkose zumuten:massaker:
 
weiß vielleicht jemand, ob ich Doxy beiden Miezen geben muss😕.

Von meinen beiden war nur eine Mykoplasmen-positiv, es wurden aber beide drei Wochen mit Doxy behandelt. Die TA meinte, das sei nötigt, sonst würde das Pingpong-mäßig hin und her gehen. Was meint denn der Tierarzt?

Ergänzung: Zum Tabletten geben fand ich das ganz hilfreich. Meine beiden fanden es zumindest lecker.
 
Hallo Anett,

wie geht es Deinen beiden heute?

Ich hätte da mal eine Frage an Dich: Dürfte ich hier bei Dir im Threat mitschreiben? Mein Neuzugang hat das selbe "Päckchen" mitgebracht:

Calici, Herpes und Mycoplasma 🙁
 
Werbung:
Hallo zusammen,

@Silvermoonshine: Also meine TÄ hat gestern nur von Gustl´s Behandlung gesprochen; Pümi ist bislang *Daumendrück* immernoch ohne Symptome.

@Pummelchen: Klar mitschreiben; was für ne Frage. Ich bin auch froh und dankbar für jede Erfahrung; da ich bislang auch noch keine so extreme pelzige "Baustelle" hatte 😉.

Also mal zum Behandlungsplan für Gustl:
Doxyderma 50 mg tgl. 2 x alle 12 h 1/2 Tablette...was mir sehr hoch vorkommt😱😱😱; da auf dem Beipackzettel 1 Tablette tgl. für einen Menschen ab 12 Jahren steht...*Panik* da seit gestern Abend schon 2 x 1/2 Tablette in meinem Schatz drin ist. Warte auf Rückinfo der TK!!!
Ausserdem 1 x tgl. für 10-14 Tage Metacam:grr:...gegen die Nasennebenhöhlen- und beidseitige Mittelohrentzündung.

Zusätzlich noch 1/4 Tablette Famvir 125 mg N1 tgl. inhalieren. Ich hatte mir extra den Pariboy xs bestellt; aber den habe ich heute zurückgeschickt...viiiiiiiel zu laut und ausserdem muss man da einen Nubsi gedrückt halten damit Dampf rauskommt - geht gar nicht. Sofort einen neuen "flüsterleisen" Ultraschallinhalator von Breuer bestellt; aber der kommt erst in ca. 3 Wochen:grummel:.

Das Doxy macht mir echt Kopfschmerzen!!! Die in der TK habe gesagt mit viel Wasser einnehmen...was ´n Brüller bei einer Katze!:stumm:. Ich hatte Gustl nach der Tabletteneingabe von Doxy jetzt zweimal einen Liquidsnack zu "nachspülen" und damit die Pille besser in den "Bauch" rutsch gegeben; bin mir jetzt aber schon wieder voll UNSICHER, da in dem Liquid Zeugs Milch- und Molkereierzeugnisse drin sind?!? HILFE!
Ich kann doch dem armen Kerl nicht pausenlos was in die Schnute spritzen??? Der krieg seit Veraflox die Krise beim Anblick der Plastikspritzen. Und einmal tgl. muss ich ja eh schon das Metacam oral eingeben.
Och Menno, das ist alles ein Riesen-Mist!!!

LG
Anett
 
Also mal zum Behandlungsplan für Gustl:
Doxyderma 50 mg tgl. 2 x alle 12 h 1/2 Tablette...was mir sehr hoch vorkommt😱😱😱; da auf dem Beipackzettel 1 Tablette tgl. für einen Menschen ab 12 Jahren steht...*Panik* da seit gestern Abend schon 2 x 1/2 Tablette in meinem Schatz drin ist. Warte auf Rückinfo der TK!!!

Zusätzlich noch 1/4 Tablette Famvir 125 mg N1 tgl. inhalieren.

doxycyclin wird bei katzen zwei mal täglich alle zwölf stunden angewendet. basisdosierung ist 5mg pro kilogramm körpergewicht, insofern dürfte das bei euch schon hinkommen.
siehe z.b. hier oder hier.

famvir 125 ist meiner meinung nach viel zu niedrig dosiert. zuallererst sollte man es ebenfalls ALLE 12 STUNDEN geben, in jedem fall! und dann ist bei erwachsenen katzen 2x täglich eine halbe tablette angebracht. wieso ihr inhaliert ist mir schleierhaft. das gibt man ganz normal systemisch ins mäulchen.
siehe hier oder hier. darüber hinaus war das die info, die ich von zwei unikliniken bekommen habe, die dezidiert darauf hingewiesen hatten.

nochmals betreffs doxy: doxy greift die schleimhäute an, deshalb dürften die tabletten nicht im rachen hängen bleiben, da es zu entzündungen kommen kann. deshalb sollte man nachspülen - ob nun mit wasser, leckerli oder sonstwas ist wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Frau Freitag. Ich muss trotzdem nochmal BLÖD (SORRY) fragen:
Gustl = 4,8 kg schwer (also knapp 5). Heisst das nun, dass 5 mg. pro kg auf den Tag verteilt ( 2 x) werden müssen das wäre dann 2 x 1/4 Tabl. oder 5 mg. pro kg a je 2 Gaben am Tag; das wären ja dann "unsere" 2 x 1/2 Tabl.
Tschuldigung für die doofe Fragerei; aber ich möchte da auf keinen Fall was falsch machen...TK hat sich auch noch nicht gemeldet.

Wg. der Einnahme des Liquid-Zeugs nach der Tabl. habe ich deswegen Bedenken, da im Beipakzettel steht, dass es bei Einnahme von Doxy und Milchprodukten zu Wechselwirkungen?!? kommen kann. Ich dachte halt nur, es ist besser, wenn der Kleine mit seinem Lieblingssnack "nachspülen" kann. Der Flüssigsnack besteht aber eben u.a. aus Milch- und Molkereiprodukten (Menge immer 1/2 "Tüte = ca. 7-8 gr).

Zu Famvir kann ich nix sagen; ausser dass 10 Tabl. 50 EURO kosten:wow:.
Wie gesagt, ich warte immer noch auf die Rückinfo der TK.

VG
Anett
 
nur kurz, bin im stress:

lass ihn nach dem doxy essen/ trinken was er will. es geht nur darum, dass es nicht in der speiseröhre hängt und da unsinn macht.

ich hab seit gestern den ultraschallinhalator:
http://www.amazon.de/Medisana-54100...1_1?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1349185333&sr=1-1

der kam sehr flott in ein paar tagen. kundenbewertungen lesen wegen der handhabe trennung vernebler vom gerät, hat mir geholfen.
funktioniert nur mit batterien, aber bei dem von beurer ist der akku auch außerhalb des gerätes 🙂confused🙂.

hab ihn schon probiert, fuktioniert gut. hab aber letzte woche noch 65 euro bezahlt 😡.
 
Puuuuuhhhhh; Dosierung Doxy war richtig; hab mit dem TA der TK gemailt.
Allerdings war das mit Famvir ein Missverständnis😳. Zusätzlich zum Inhalieren mit NACL oder Emser-Salz ist die Eingabe (oral) von 1/4 Tabl. Famvir 125 gemeint und NICHT die Tablette in Wasser auflösen und inhalieren😛.
Also ich hab die Famvir gerade aus der Apo geholt und so bitter wie ich die Doxy vermutet hatte (und sie nicht waren!!!) so bitter sind die Famvir. Falls jetzt ein paar die Stirn runzeln: Ich probiere ALLES was mein Miezis bekommen erst mal selbst *Schulternzuck* um mir ein Bild davon zu verschaffen wie schwierig die Eingabe werden könnte:oha:. Beim Famvir, wenn auch nur 1/4 Tabl. könnte es echt schwierig werden weil die Dinger sind ekelhaft bitter😡😡😡. We will try it :glubschauge:.
Ich werd bei Amazon mal fragen, ob die Lieferung von dem Inhalator von Breuer schneller geht!. Nachdem ich den ja nun nicht für das Famvir brauche😉; werde ich solange bis der kommt die klassische Topfmethode mit dem guten Salbei und Thymian aus Omis Garten weitermachen:verschmitzt:

LG
Anett
 
Werbung:
1/4 Famvir ist auch drin :yeah::yeah::yeah:.
Der Kleine ist einfach schlau und weiß was ihm hiflt :pink-heart:.
So für heute haben wir unser Pflichtprogramm (2 x Doxy, 1 x Metacam und 1 x Famvir) erfüllt 😀. Alles was jetzt noch kömmt ist KÜR😉.
 
Impfungen Pümi: 2010 altersbedingt gar nicht mehr und jetzt seit Gustl´s Anwesenheit neu: 04.09.12 PUREVAX RCPCh (Merial).

chlamydienimpfungen gehen GAR NICHT.
das sind die impfungen, die die schlechteste wirksamkeit bei unverhältnismäßig hohem nebenwirkungsrisiko haben.
lass das bitte einfach nicht mehr machen bzw. erkundige dich - monika peichls buch "haustiere impfen mit verstand" kann ich nur empfehlen.

edit: die ami-vet-meds raten fast alle von chlamydienimpfungen ab (ausnahme: riesige risikobestände) - siehe z.b. diese quelle hier:
"Feline Chlamydophila felis Vaccine
Chlamydophila felis causes conjunctivitis in cats that generally responds readily to antimicrobial treatment. Immunity induced by vaccination is probably of short duration and the vaccine provides only incomplete protection. The use of this vaccine could be considered for cats entering a population of cats where infection is known to be endemic. However, the vaccine has been associated with adverse reactions in 3% of vaccinated cats, and we do not recommend routine vaccination of low-risk cats with this vaccine. The C. felis vaccine is therefore not stocked by the VMTH pharmacy."
http://www.vetmed.ucdavis.edu/vmth/...edicine/newsletters/vaccination_protocols.cfm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal und immer wieder DANKE, DANKE, DANKE FrauFreitag.

Das mit den Chlamydien-Impfungen wusste ich nicht:grr:; hat auch keiner der TÄ gesagt😡😡😡; aber gut zu wissen für den nächsten Impftermin! Gustl hatte in Spanien komischerweise auch diesen Impfstoff bekommen. Nachdem aber Chlamydien das Einzige ist, auf der er neg. getestet ist werde ich das bei der nächsten Impfung bei BEIDEN berücksichtigen und nicht mehr geben lassen; Pümi ist nämlich nach der Impfung ganz schön "in den Seilen gehangen"; das kannte ich die Jahre vorher als er noch geimpft wurde gar nicht!!! Ich hatte es der Einfachheit halber auf sein Aler geschoben🙁:stumm:.
 
nochmals betreffs doxy: doxy greift die schleimhäute an, deshalb dürften die tabletten nicht im rachen hängen bleiben, da es zu entzündungen kommen kann. deshalb muss man nachspülen - ob nun mit wasser, leckerli oder sonstwas ist wurscht.

Sorry, für meine vermutlich oberdämliche Fragerei:reallysad:; aber kann ich ihm das Liquid-Zeugs verrührt in NACL-Lösung danach zum "spülen" geben oder jetzt doch besser gar nicht wg. Clacium und so?!?
 
Sorry, für meine vermutlich oberdämliche Fragerei:reallysad:; aber kann ich ihm das Liquid-Zeugs verrührt in NACL-Lösung danach zum "spülen" geben oder jetzt doch besser gar nicht wg. Clacium und so?!?

Ob direkt dazu oder kurz danach bleibt sich gleich, d.h. ist gleich schlecht. Zwischen AB und Milchprodukten / Calciumkram muss immer ein zeitlicher Abstand eingehalten werden. Wie lange, kann ich jetzt aus dem Stegreif nicht sagen, ich meine aber es war Minimum 1 Stunde. Wenn nicht länger.
 
Werbung:
steht in der packgbeilage. Beim doxy 2-3 stunden abstand, vorher und nachher einhalten.
Ich würds komplett sein lassen wenn es sich vermeiden lässt.
 
*schnauf*...das schmeisst meinen Spül-Plan jetzt echt über den Haufen:grummel:. Also doch NACL-Lösung unter "Zwang" als Spülung in die Schnute spritzen???
 
Es kommt natürlich auf die Katzen an, aber ich habe nach Doxy nix "gespült". Es gab die Tablette in/mit 1 Stück Rohfleisch oder eben diesem Kram den ich verlinkt hatte, hinterher dann noch ein paar Stück von irgendwas, von dem ich wusste dass sie es mögen und somit zuverlässig fressen. Also Leckerlis, weiteres Fleisch etc....
Bzw. da Doxy ja eigentlich sowieso nicht unbedingt auf leeren Magen gegeben werden soll, wurde direkt im Anschluss immer gefüttert.

Wenn sie nach der Tablette noch ein paar Mal andere Sachen runterschlucken, sollte diese doch zuverlässig runterrutschen. Hatte ich zumindest immer angenommen.
 
*schnauf*...das schmeisst meinen Spül-Plan jetzt echt über den Haufen:grummel:. Also doch NACL-Lösung unter "Zwang" als Spülung in die Schnute spritzen???

wieso denn nicht einfach dabei und danach fressen lassen? Wird ohnehin empfohlen, reduziert nebenwirkung bauchweh und kotzen. Wozu denn wasser reinspritzen.
Das hab ich doch jetzt auch schon gepostet oder? Hier gab es 12 wochen doxy auf dem weg, ich hab nie wasser nachgespritzt. Nur einen vollen napf dabei gehabt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben