Herpes, Calici und Mykoplasmen pos. :-(

  • Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Naja, der NaFu-Napf steht selbstverständlich voll und frisch immer direkt im Anschluss parat / TroFu-Schüssel ist auch gefüllt (wenn auch zähneknrischend; da kein Fan von TroFu). Gustl ist was NaFu betrifft wirklich SCHWIERIG! Ich hab so Panik, dass er nicht sofort danach was futtert?!?, Aber ihr habt Recht; ich mach mich hier wahrscheinlich wg. nix kirre! Ich geb einfach ein Stückchen Kaustange ohne was drin hinterher und dann sollte die blöde Pille schon ins Bäuchlein rutschen!
 
A

Werbung

Achja, die easy-pills hab ich auch mal im "Großpack" bestellt; ein Versuch ist es wert.
 
Mach Dir kein Kopp, das Kirremachen ist da denke ich normal. Ging mir zumindest ähnlich - wie soll man auch sonst reagieren wenn man zig Mal am Tag die Katzen tropfen, salben, tablettieren oder sonstwie traktieren soll.
Ich hatte damals sogar überlegt, ob ich während dem AB lieber Fleisch ohne Calciumsupplemente (ich teilbarfe) geben sollte.... darauf, dass in normalem Dosenfutter ja auch ein gewisser Calciumanteil enthalten ist und das deshalb völliger Quatsch ist, solange ich die Tabletten nicht mit 'ner Schüssel Milch serviere, musste man mich im Forum hinweisen. 🙄
Das wird schon!
 
aus wochenlanger erfahrung: ja 🙂
 
Ja ich hoffe auch das ich das hinbekomme. Für mich ist das schon ein Riiiiiiesenschritt, dass ich die Pillen bislang überhaupt in den Kater reinbekommen habe. Das mit dem Liquid-Snack ist schade, da Gustl den wirklich richtig gerne mag und ich bislang immer das L Lysin druntergeschummelt habe; aber im Moment ist die Wirksamkeit des AB vorrangig. Snack gibt es halt erst kurz vorm Schlafen gehen:zufrieden:.
Pille und mein über alles geliebter Cocsi GING GAR NIE NICHT!!! Das war der Grund, warum ich damals mit selber Spritzen anfangen MUSSTE.
 
Hallo Guten Morgen,

Doxy-Einnahme hat gut geklappt heute morgen🙂; ich das NaFu mit NACL -Lösung angereichert; damits auch wirklich rutscht und diesmal hatte ich auch Glück mit der Auswahl; der Schatz hat gleich eine ordentliche Portion NaFu nach der Pille verdrückt:yeah:.
Ich wollte mir heute in Ruhe mal den Bericht/Link von FF zum Thema Dosierung Famvir bei Katzen durchlesen aber irgendwie finde ich den Beitrag nicht mehr😱; ist der gelöscht wurden???
Ich werde morgen den Arzt in der TK nochmal ansprechen wg. der Dosierung: 1/4 Tabl.= 30 mg (bei Famvir 125 mg).
 
Werbung:
ja, ist er.

ich habe aber einen früheren eintrag in diesem thread ergänzt - ich zitiere mich mal:

famvir 125 ist meiner meinung nach viel zu niedrig dosiert. zuallererst sollte man es ebenfalls ALLE 12 STUNDEN geben, in jedem fall! und dann ist bei erwachsenen katzen 2x täglich eine halbe tablette angebracht. wieso ihr inhaliert ist mir schleierhaft. das gibt man ganz normal systemisch ins mäulchen.
siehe hier oder hier. darüber hinaus war das die info, die ich von zwei unikliniken bekommen habe, die dezidiert darauf hingewiesen hatten.

in amerikanischen studien hat man sogar noch viel mehr famciclovir gegeben.

die meisten schreiben aber von einer halben tablette zwei mal täglich - siehe z.b. hier oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider gestern den TA der TK nicht erreicht; habe ihm aber heute nochmal ein Mail geschickt und die Famvir-Artikel von FF auch verlinkt. Bin gespannt auf die Antwort.

@Heirico: Wiiiiiiiiieeee bekommt ihr nur die Pillen über so einen langen Zeitraum 2 x tgl. in eure Miezis????? Bis jetzt ging es einigermaßen; aber ich hab das Gefühl, es wird immer schwieriger🙁.

Ich hab übrigens gestern in der Katzentheke ein paar natürliche Behandlungssachen zusätzlich bestellt: Reishi (Immunsystem für beide Kater); Colorius für meine "Virenschleuder"; propolis pulver, kollodiales Silberwasser für die Nasennebenhöhlen und Mittelohrentzündung; Benebac für den Darmaufbau und für the days after🙄 eine Entgiftungskur mit Zeolith.

Ich fühl mich gerade echt überfahren...:glubschauge::massaker:
 
moin,

zu famvir kann ich nichts sagen. habe nur erfahrung mit doxy und veraflox.
das doxy musste ich jeden morgen und jeden abend eine viertel tablette geben (hatte die doxy 200er). und die viertel tablette hab ich zwischen eine weiche leckerlistange gepappt. so wir das fleisch beim hamburger in die brötchen. die leckerlistücke haben quasi die tablette umschlossen (wie soll ich es besser beschreiben 😕) und dann hat die miez ihr leckerli gierig verschlungen und geschluckt. und danach weiter nafu gefressen (feines felix, damit er guten hunger drauf hat und alles runterrutscht).
gab nicht einmal probleme, er hat es ja nie gemerkt.
 
ach ka, ich würd nicht so viele sachen geben von dem anderen zeug. viel hilft nicht viel. mach erstmal vernünftig die medikamente und lass ausser einer(!) immunstimulanz den rest weg.
 
@Heirico: Wiiiiiiiiieeee bekommt ihr nur die Pillen über so einen langen Zeitraum 2 x tgl. in eure Miezis????? Bis jetzt ging es einigermaßen; aber ich hab das Gefühl, es wird immer schwieriger🙁.

zora bekommt täglich fünf tabletten - ich kann sie ihr gsd einfach so in den rachen werfen, wenn auch unter gebrummel.
wenn ich weg bin füttert der catsitter ihr diese tabletten in den vitakraft-stangen, die zwar zucker enthalten - 😡 - aber die einzigen sind, die ich kenne, die so schön weich sind, dass man tabletten drin verstecken kann.
 
Werbung:
zora bekommt täglich fünf tabletten - ich kann sie ihr gsd einfach so in den rachen werfen, wenn auch unter gebrummel.
wenn ich weg bin füttert der catsitter ihr diese tabletten in den vitakraft-stangen, die zwar zucker enthalten - 😡 - aber die einzigen sind, die ich kenne, die so schön weich sind, dass man tabletten drin verstecken kann.

Da bin ich wirklich!!! neidisch, dass das mit "in den Rachen werfen" funktioniert! Ich bin auch vor Gustl gesessen und hab ihm theatralisch vorgegähnt...in der Hoffnung er gähnt auch und ich kann Pillenzielwurf machen. Gustl hat mir gedanklich nen Vogel gezeigt und als ich dann genervt aufgestanden bin hat er gelangweilt gegähnt...Danke MAUS:grr:. Ich nehm jetzt auch immer die Vitakraft-Dinger; aber Gustl hat leider zu allem noch den HIV-Virus: H ab I ch V ergessen. Will sagen, er hat heute vergessen, dass ihm die Stangerl von gestern geschmeckt haben!?!:grummel:. Warte sehnsüchtig auf die Easy Pills...vielleicht macht´s die Abwechslungetwas leichter 😕
 
Mich verlassen so langsam Hoffnung, Glaube und Mut!

So langsam verlässt mich nicht nur die Hoffnung, sondern auch der Glaube, dass ich das jemals mit meinem Schnodderichen in den Griff bekomme. Der Arme hat ziemlich breiigen Stuhlgang (quasi Dünnschiss) und frisst auch nicht mehr so gut:reallysad:. Die Medis bekomme ich zwar gerade noch rein; aber heute hat der Kleine wieder heftigst geschnoddert:reallysad::reallysad::reallysad: (Husten, Niesen, Rotzen...das volle Programm!).
Was soll ich bloss machen mit der armen Maus???????????????????

Traurige Grüße
Anett
 
Hi Anett,
den Durchfall kann er vom AB bekommen haben. Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber er bekommt wohl Doxycyclin, stimmts? Monty hat das auch bekommen, 6 Wo. lang und nach ca. 4 Wochen bekam er Durchfall davon. Mit Symbiopet haben wir den Durchfall total schnell in den Griff bekommen.

Ich hab die Doxy übrigens auch in so eine Kaustange aus dem Aldi eingeknetet. Wenn du ihm davor und auch danach noch ein paar Leckerli gibst, dann dürfte da nichts weiter passieren.
 
Hallo Tanja,

ich vermute, dass es vom Doxy kommt; oder Famvir...oder dieses Sch...METACAM?!? Weiß der Geier; oder von allem:grr:.
Wo krieg ich denn das Zeugs her, damit ich den Durchfall in den Griff bekomme?!?

Und wieso schnoddert der Kleine wieder????????????? Ich geb ihm doch seit Montag Abend AB?!?
Mein Frustpotential steigt gerade dolle in die Höhe!!!!:reallysad:
 
Ach so, ich hab vergessen zu schreiben, dass ich glaube dass Gustl´s Appetit auf der "Strecke" geblieben ist, da er eben wieder schnoddert; also Näschen mehr oder weniger zu und kein Geruchssinn; damit kein Appetit und so weiter 🙁🙁🙁
 
Werbung:
So dann möchte ich hier auch mal (wie vor ein paar Tagen angekündigt) "unsere" Krankheitsgeschichte erzählen:

Begonnen hat es alles mit Timour, dem kleinen Neuzugang. Kurz nach seinem Einzug vor ca. 3 Wochen bekam er ein triefendes Auge. Ich also zum Arzt der für 8 Tage Augentropfen verschrieb und meinte, wenn er anfangen würde zu niesen, solle ich wieder kommen.
Nach einer Woche war das Auge wieder komplett in Ordnung. (Das war dann ein Montag)

Den Donnerstagabend drauf fing Timour dann plötzlich an zu niesen und das triefende Auge war auch wieder da. Also am Freitag wieder zum Arzt und nochmal Tropfen mitbekommen und die Anweisung, diese Tropfen auch in die Nase zu tröpfeln.

Über Nacht wurde das Niesen und das Auge allerdings so schlimm, dass ich ihn dann am Samstagmorgen einpackte und in die 80km entfernte Tierklinik fuhr.
Dort wurde dann Katzenschnupfen festgestellt und ihm folgendes gespritzt:
Sinusitis Injeel
Albipenal*
Tolfedine

Für zu hause bekam ich weiteres Sinusitis Injeel (nach Bedarf) und Albipenal (morgens und abends je 0,5ml) mit, sowie Omniflora (morgens und abends je eine halbe Kapsel) und Onsior (tägl. 1 Tabl.)
Das man am Besten einen Abstrich machen lassen sollte, wusste ich damals noch nicht.

So weit so gut. Sonntags dann der große Schock: Timour wollte nicht mehr fressen. Er tobte zwar durch die Gegend und ging normal aufs Klo, aber egal welches Futter ich hinstellte, nichts rührte er an. In meiner Verzweiflung matschte ich etwas Futter klein und gab es ihm mit einer Spritze ins Mäulchen. (Hatte leider nur eine 2ml Spritze) Nach der zweiten Futterspritze begann er dann von alleine zu fressen. (Das war am frühen Nachmittag)
Abends dann leider das selbe Spiel. Ein bisschen nachgeholfen und den Rest fraß er alleine.

Montag Morgen war dann "fresstechnisch" wieder alles in Ordnung. War mir aber egal, ich packte ihn also wieder ein und wieder in die TK. Dort bekam er wieder Albipenal, Tolfedine und Sinusitis gespritzt. Ebenso Zylexis zur Immununterstützung.

Für zu hause gab es dann wieder Albipenal und Sinusitis mit. Dieses Mal ließ ich einen Abstrich zur Bestimmung machen.

Nun ja, was soll ich sagen? 3 Tage später hatte Hurrican Schnupfen und ein Triefauge!
Also wieder in die TK. Dort bekam er folgendes gespritzt:
Betamox long acting
Tolfedine
Sinusitis Injeel

Für zu hause bekamen wir Noroclav 50mg (morgens und abends je eine Tablette) und Onsior (tägl. 1 Tabl.) mit. Das Ergebnis des Abstriches war leider noch nicht da.

Nach drei Tagen Einnahmezeit stellte ich nicht so richtig eine Verbesserung fest, so dass ich, als Indigo ebenfalls zu schnupfen anfing, alle drei Kater einpackte und mal wieder in die TK fuhr. War auch gut so, denn Indigo hatte über 40° Fieber!!! (Fraß aber zu hause ganz normal. Er lag nur etwas matt in der Gegend rum.)
Und endlich war das Ergebnis von Timour da:
Chlamydia negativ
Calicivirus positiv
Herpes positiv
Mycoplasma positiv

Die TÄ vermutete, dass die Virus durch die Übertragung von Kater zu Kater mutiert sein könnte, so dass dies die hoheTemperatur von Indigo erklären würde.

Bei Timour wurde Gott sei Dank die volle Genesung festgestellt!

Die zwei Großen bekamen folgendes gespritzt:
Zylexis
Baytril 2.5%
Tolfedine
Sinusitis

Für zu hause bekam ich Sinusitis (alle zwei Tage eine Ampulle), Xeden 15mg (einmal tägl. 1,5 Tabl.), Onsior (1 mal tägl. 1 Tabl.) und Imun Cat mit.
(Das war vor 4 Tagen)

Indigos Fieber war noch am selben Tag herunten und seine Schniefnase hat sich auch schon merklich verbessert. Hurrican niest so gut wie gar nicht mehr, hat aber immer wieder mal für ein oder zwei Std. matschige Augen.
 
So dann möchte ich hier auch mal (wie vor ein paar Tagen angekündigt) Und endlich war das Ergebnis von Timour da:
Chlamydia negativ
Calicivirus positiv
Herpes positiv
Mycoplasma positiv

Die TÄ vermutete, dass die Virus durch die Übertragung von Kater zu Kater mutiert sein könnte, so dass dies die hoheTemperatur von Indigo erklären würde.

Guten Morgen Renee,

Herjeh das ist ja genauso eine blöde Diagnose wie bei Gustl :grummel:!
Zu den Medis kann ich leider nicht viel beitragen; da wir uns aktuell mit Doxyderma, Famvir und Metacam "rumschlagen" müssen.:grr: Bin für jeden Tag dankbar, an dem mein Pümi-Opa keine Symptome zeigt, da Gustl gestern aus welchem Grund auch immer wieder mit der Schnodderei (Rotzen, Niesen, Husten) angefangen hat😕. Ich gebe Pümi zur Immunstärkung tgl. L Lysin, hoffe aber sehr, dass sich das nicht auf die Nieren auswirkt, da er ein bissi blöde Krea-Werte hat.

Wie geht es denn deinen 3en heute?
Sind Deine Miezies gegen KaSchnu geimpft?

LG
Anett
 
Übrigens Reneé was genau habt ihr gegen die Mykoplasmen bekommen?
Sowohl der TA in der TK (Haar) als auch meine Haus-TÄ haben gemeint, dass die Biester ziemlich hartnäckig und ganz schwer wegzukriegen sind:massaker:. Mein Ziel ist es Gustl bis Weihnachten Myko-frei zu bekommen, in der großen Hoffnung, dass Pümi bis dahin nix hat und es kein Ping-Pong-Spiel wird:stumm:. Calici und Herpes werden wohl ein lebenlang bleiben; aber wg. dem Herpes mach ich mir den wenigsten Stress (habs ja leider selber auch:sad:).
Das Sinusitis Injeel ist doch Homöopathie - oder? Wie hast Du das denn gegeben; in welcher Dosierung und in die Schnute?
In welcher TK seid ihr denn gewesen?
 
Guten Morgen Renee,

Herjeh das ist ja genauso eine blöde Diagnose wie bei Gustl :grummel:!
Zu den Medis kann ich leider nicht viel beitragen; da wir uns aktuell mit Doxyderma, Famvir und Metacam "rumschlagen" müssen.:grr: Bin für jeden Tag dankbar, an dem mein Pümi-Opa keine Symptome zeigt, da Gustl gestern aus welchem Grund auch immer wieder mit der Schnodderei (Rotzen, Niesen, Husten) angefangen hat😕. Ich gebe Pümi zur Immunstärkung tgl. L Lysin, hoffe aber sehr, dass sich das nicht auf die Nieren auswirkt, da er ein bissi blöde Krea-Werte hat.

Wie geht es denn deinen 3en heute?
Sind Deine Miezies gegen KaSchnu geimpft?

LG
Anett

Guten Morgen Anett,

komisch, dass Dein Gustl wieder anfängt. Vielleicht können die Profis etwas dazu sagen. 😕

Meinen geht es den Umständen entsprechend gut. Timour ist fitt wie ein Turnschuh, Hurrican hatte heute morgen ein tränendes Auge, das jetzt wieder in Ordnung ist und Indigo niest sporadisch (aber nicht mehr so, wie am Anfang).

Indigo und Hurrican sind gegen Katzenschnupfen geimpft. Timour war nach seiner ersten Impfung so todkrank, dass ich die weiteren bis er etwas mehr Fett auf den Rippen hat eingestellt habe.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben