Herpesbläschen im Maul

• Themenstarter Themenstarter sapphire&penny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sapphire&penny

sapphire&penny

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und dachte ich stell mich/uns einfach mal vor. Seit 4 Wochen haben wir unsere neue Mitbewohnerin, Penny Lane.

🙂

DSC02858.jpg

DSC02868.jpg

Leider sind auch schon die ersten Tierarztbesuche nicht ausgeblieben. Diagnose: Herpesbläschen + Infektion im Maul - jetzt gibt's erstmal noch bis Freitag Antibiotika. Waren gestern bei der Nachkontrolle und es ist wohl schon besser, aber laut Tierärztin ist sowas chronisch 😱 und kann dann bei Stress ausbrechen (jetzt wahrscheinlich durch den Umzug? 😕)

Naja, wie gesagt, im Moment bin ich noch ganz optimistisch, dass wir es in den Griff kriegen. Aber hat hier vielleicht noch jemand Erfahrung mit sowas?

Viele Grüße
Claudia

PS. Bevor ihr fragt, Penny ist 3 Jahre alt und wurde uns von der Pflegestelle als "Einzelgängerin", die mit anderen Katzen nicht gut auskommt, vermittelt. Außerdem bin ich Freiberuflerin und fast den ganzen Tag zu Hause.

A

Werbung

Puh, wollte mich hier nochmal zurückmelden. Wir haben ne anstrengende Woche hinter uns :stumm:

Also ein Abstrich von dem Erreger wurde nicht gemacht, aber ich hab das eh so verstanden, das Antibiotika nicht gegen die Herpesviren helfen, sondern gegen die dadurch wohl entstandene die Sekundärinfektion. Die Entzündung ist auch schon viel besser. Antibiotika haben wir seit heute abgesetzt.

Leider kam noch was dazwischen, weil die kleine am Dienstag letzte Woche plötzlich heftig angefangen hat zu brechen - wir wissen bis heute nicht, woran das lag. Die TÄ meinte, es ist möglich dass es an dem Antibiotikum lag, wobei das komisch wäre, weil sie es ja die Tage davor auch vertragen hat. Sie meinte, es kann natürlich auch sein, dass sie sich jetzt völlig unabhängig von der anderen Erkrankung irgendwas eingefangen hat.

Nun ja, inzwischen geht es ihr wieder ganz gut - wir füttern allerdings immer noch Schonkost "Hill's i/d" mal schauen wie es mit der Umstellung auf normales Futter funktioniert.

Hallo,
bei all den "wenns und abers" würde ich verlangen, dass ein Abstrich gemacht wird, um endlich zu wissen, was genau da im Mäulchen vor sich geht.

Ich mag dieses, versuchen wir mal das oder doch besser das Medikament überhaupt nicht.😕

Keine vernünftige Diagnose, wie soll dann eine vernünftige Behandlung aussehen?
Also, noch einmal hin und den Abstrich nehmen lassen.

Sonst hast Du bzw. Deine hübsche Katze vielleicht eine "unendliche" Geschichte vor Dir.

LG

Ok ich werde nächste Woche nochmal danach fragen.

Hi

Also das Erbrechen kann noch vom AB kommen, meine hatte mal ein paar Tage nach AB GAbe Durchfall,obwohl es vorher vertragen wurde. Und auch aus der Humanmedizin kenn ich es, dass es auch nach ein paar Tagen noch zu Unverträglichkeiten kommen kann.

Ich würde auch auf jeden Fall einen Abstrich machen lassen. Meine Juli hat eg , zwar nicht im Mäulchen, aber es ist wie ein Neurodermitisschub bie uns Menschen und für die Katzen eine Höllenqual. Sollte es auch etwas derartiges im Mund deiner Katze sein, dann hilft das AB nur gegen Entzündung aber net gegen den Schub an sich.

anna

Werbung:
FIV und Leukosetest wäre auch wichtig.
Aber vielleicht war sie getestet, bevor sie kam, weiß ich nicht.
Sonst bitte nachholen.
Ist sie gegen Katzenschnupfen geimpft ?
Alles Gute und liebe Grüße
Liane

Hallo Claudia,

eine wunderschöne Miezekatz hast Du da!
In die Lackfellchen könnte ich mich immer wieder verlieben :pink-heart:

Zu den Herpesbläschen: wie meine Vorschreiber halte ich es für ganz wichtig, den Erreger zu diagnostizieren.
Bläschen können unterschiedliche Ursachen haben. Erst wenn Du den Erreger kennst, kannst Du auf Dauer auch vernünftig therapieren.

Wenn es denn Herpes ist: der Virus bleibt ja ein Leben lang (ca 80% der Katzen).
Damit die Infektion nicht immer wieder ausbricht würde ich:
- Das Immunsystem unterstützen, z.B. mit Immustym K
- L-Lysin zufüttern
und so weit wie möglich Stress vermeiden.

Bei google findest Du einiges, z.B: http://www.spadiut.at/htmls/HerpesMerkblatt.htm

Sie ist geimpft, aber erst nach Einzug ins Tierheim (ihre ehemalige Familie hatte wohl finanzielle Probleme, deswegen haben sie sie auch weggegeben. Glaube nicht, dass die mit ihr beim Tierarzt waren).

Die TÄ meinte ja, sie kann sich diese Infektion auch schon geholt haben bevor sie geimpft wurde, dass die eben bleibt und ab und theoretisch immer wieder ausbrechen kann.

Danke auch an Marlek für die Tipps, ich werde das gleich mal googlen 🙂