Anett hat gesagt.:
bei akuter Pankreatitis hilft meist schnell - nach meiner Erfahrung und lt. Schuldmedizin -: subkutane Infussionen (NACL oder Ringer) ; alle zwei bis drei Tage für mindestens 1 Woche. Die BSD wird dadurch gut durchblutet und wieder angeregt.
In die Infu sollte rein: Vit. B12 (die orale Gabe bringt hier meistens kaum was), ein Medi gegen Übelkeit, ein Schmerzmittel (nicht Metacam; wenn möglich auf Opiatbasis; Novalgin ginge auch - ist besser als Metacam!) und ein Magensäureblocker (Ranitidin).
Er war 6 Tage in der Klinik und bekam die ganze Zeit Infusionen.
Der Wert war über 35 (wieviel drüber weiß ich nicht) und am Samstag war er runter auf 27,2.
Er bekam Schmerzmittel und Cimetidin (auch ein Magensäureblocker), was er weiterhin 2x (1/4 Tbl) am Tag bekommt.
Vit B12 weiß ich nicht.
Für zu Hause habe ich 6 Einzeldosen opiathaltiges Schmerzmittel bekommen, aber ich soll es nur (immer 2x hintereinander) bei richtig schlimmen Attacken geben. Also nicht über mehrere Tage alle 8 Stunden.
Es ist halt so schwer zu entscheiden ob und wann er es braucht.
ChrissieCooper hat gesagt.:
Wie schnell frisst er, wie groß sind die Stücke? Hörst du was, wenn du dein Ohr an den Bauch legst? (falls er das zulässt)
Ich füttere nur Gewolftes, schon seit Jahren. Er frißt immer recht langsam.
Es gluckert häufig im Magen, da brauche ich das Ohr gar nicht näher an seinen Bauch halten, man hört es aus 1-2m Entfernung.
[QUOTE ... IBD kann keine Option sein? [/QUOTE]
Keine Ahnung, aber sein Kot ist ganz so wie er sein soll. Vor dem Klinikaufenthalt war er sehr gelb, aber das ist der von Tante Käthe auch.
😕
Sunshine181280 hat gesagt.:
Archimedes wurde mit täglichen Infusionen (zum Durchspülen der BSD), Schmerzmittel usw. behandelt. Als es nach ein paar Tagen zwar minimal besser war, aber noch nicht wirklich "gut" bekamen wir vom TA Enzyme.
Diese haben uns sehr geholfen! Archi bekam extrem viele kleine Mahlzeiten (ich habe damals festgestellt dass er immer nur 2 Esslöffel Futter verträgt, sonst gab es Bauchweh) immer mit ein paar Kügelchen der Enzyme. Das ganze ging über ca 1,5 Wochen. Dann haben wir die Enzyme ausgeschlichen.
Meine THP erklärte mir damals dass die Enzyme der BSD die Arbeit jetzt erstmal erleichtern, aber dass das Organ seine Tätigkeit wieder aufnimmt wenn wir die Enz
Ich gebe ihm nur kleine Mengen, die er meistens auch gar nicht ganz auffrißt. Mehr als 2 EL sind das nicht. Ich wärme das Futter auch im Wasserbad auf Körpertemperatur an.
Von Enzymen hat die TÄ ja abgeraten...
Maiglöckchen hat gesagt.:
vielleicht wäre Kochen, um das Futter leichter verdaulich zu machen, tatsächlich eine Idee? Und vielleicht das mal für eine gewisse Zeit ohne Fertigsuppis, sondern nur Calcium
Ich kann es ja mal versuchen, aber ich weiß nicht ob er es frißt. Ich habe schonmal bei DF Schonkost gemacht, die er komplett verschmäht hat. Auch Kochbarf hatte ich schon probiert, aber das mag er auch nicht.
Er hat in der Phase vor der Klinik super gefressen...
🙁, wovon er ja auch ganz schön zugelegt hatte.
Momentan mäkelt er herum. Am besten geht Huhn mit Easy Barf und Sesam und Huhn mit FC und Sesam.
Pute mit EB und Flohsamen sowie Huhn mit TC Instinct sind auch nicht lecker.
Ich hole später mal noch 1 Paket Huhn und koche es.
Wie lange kann ich ihm das denn nur mit Calcium geben?